Jeder, der Pilze liebt, hat von einer Adelsfamilie von Espenpilzen gehört. Diese leckeren Pilze werden oft für den Winter geerntet, das Trocknen des Produkts ist besonders beliebt, und wir werden dies später besprechen.
Steinpilz
Steinpilz oder Rotschopf, wie er auch genannt wird, wächst bevorzugt in Laubwäldern, obwohl er auch in Mischwäldern vorkommt. Pilz "Familien" erscheinen an schattigen und feuchten Orten, im Gras, an den Wurzeln von Bäumen oder Stümpfen.
Die botanische Beschreibung der Art lautet:
- Der Hut ist kugelförmig (Durchmesser 5–20 cm), eng um die Oberseite der Beine gewickelt, die Hautfarbe ist immer gesättigt, in Rot-Zimt-Tönen;
- Das Bein hat oft die Form eines Zylinders, stämmig, mit einer schuppigen Oberfläche, einer Höhe von bis zu 22 cm und einer Dicke von bis zu 5 cm.
- Das Fruchtfleisch ist dicht, faserig, verdunkelt sich am Schnitt.
Die Familie ist insofern beliebt, als sie keine giftigen Doppelgänger hat. Der einzige Pilz, mit dem die Rothaarige verwechselt werden kann, ist Galle (der zweite Name ist Senf).
Wichtig! Gorchak unterscheidet sich vom Steinpilz durch einen rosa Fruchtfleischschnitt und ein Netz auf der Beinoberfläche.
In unserem Land sind etwa zehn Arten mit unterschiedlichen Fruchtzeiten verbreitet. Die Sammelsaison beginnt Ende Juni und endet Mitte November.
Abhängig vom Partner für Mykorrhiza und dem Zeitpunkt des Auftretens wird der Steinpilz bedingt in verschiedene Typen unterteilt:
- Eichenseite - einen kaffeebraunen Hut und einen gleichfarbigen Fleck am Bein;
- rothaarige Kiefer - ein rotbrauner Hut und ein Bein mit einer fleckigen braunen Plakette;
- schwarz gekochter Steinpilz - rot-orangefarbenes Oberteil, Bein mit kleinen schwarzen Punkten übersät;
- rothaarige Fichte - kastanienfarbener Hut, zylinderförmiger Boden, schuppig, hellbraun;
- Steinpilz weiß - schneeweiße Oberseite, weiß-cremefarbene, schuppige Unterseite;
- Kamille - Alle Teile des Fruchtkörpers sind orange-braun gefärbt.
- roter Steinpilz - Backstein oder rote Farbe des Hutes, braunweißes Bein.
Trocknungsmethoden
Für welche Kochmethode Sie sich auch entscheiden, Sie müssen zuerst die Rohstoffe vorbereiten. Wurmproben werden mit Anzeichen von Fäulnis und Rissen verworfen. Mit einem trockenen Lappen werden die Gewebe von Staub und Schmutz, Bodenresten oder Laub abgewischt.
Wichtig! Es ist nicht ratsam, die Rohstoffe zu waschen, da die Früchte schnell dunkler werden und Feuchtigkeit gewinnen, was den Wärmebehandlungsprozess verlangsamt.
Im Ofen
Ein Ofen ist wie in jeder Küche eines der grundlegendsten „Werkzeuge“ zum Trocknen zu Hause. Der Vorteil des Geräts ist die Möglichkeit, die Temperatur zu steuern und mehrere Backbleche gleichzeitig mit Rohstoffen zu belegen. Zum Trocknen im Ofen werden die Pilze in lange Scheiben geschnitten und auf Pergament verteilt.
Es wird in einem auf + 55 ° C erwärmten Schrank bei geöffneter Tür getrocknet, bis die Scheiben verkleinert sind. Dann wird die Temperatur auf + 70 ° C erhöht, wobei das Produkt gemischt wird, um eine gleichmäßige Verdunstung der Feuchtigkeit sicherzustellen. Der Vorgang dauert 3-4 Stunden.
Im elektrischen Trockner
Der ideale Weg ist, in einem elektrischen Trockner zu kochen. Dieses Gerät wurde speziell für die Zubereitung solcher Zubereitungen aus Gemüse, Obst und Beeren entwickelt. In Platten geschnittene Rothaarige werden gleichmäßig auf Paletten ausgelegt. Der elektrische Trockner ist auf + 60 ° C eingestellt. Um den Prozess zu beschleunigen, ist es unerwünscht, alle verfügbaren Paletten gleichzeitig in das Gerät zu legen. Dadurch wird die Trocknung 5-7 Stunden lang „gedehnt“. Von Zeit zu Zeit müssen Sie sie austauschen, damit die Feuchtigkeit gleichmäßig verdunstet.
Wissen Sie? Waldhörnchen ernten nicht nur Nüsse und Eicheln für den Winter, sondern auch Pilze, wobei Öle und Steinpilze bevorzugt werden.
Im Freien
Sie können den Steinpilz trocknen, indem Sie die Fruchtkörper an einer Schnur, auf der Veranda oder auf dem Balkon befestigen. Gleichzeitig können sie geschnitten, aber intakt gelassen werden. Sie werden mit einer Nähnadel aufgereiht, wobei ein Abstand zwischen den Kopien von etwa 1,5 bis 2 cm verbleibt. Sie hängen an der Decke und müssen mit einer Mullserviette von Fliegen bedeckt werden. Der Fruchtkörper trocknet in zwei Tagen in den gewünschten Zustand.
In der Mikrowelle
Das vorbereitete Produkt wird in gleich große Scheiben oder Kreise geschnitten. Dann in einer gleichmäßigen Schicht auf einer Palette auslegen. Die Mikrowelle ist auf Strom eingestellt, wodurch 20 Minuten lang ein Temperaturbereich von + 180 ° C erreicht wird.
Lassen Sie nach dem Ausschalten des Geräts das Wasser aus der Schüssel ab und lüften Sie den Ofen einige Minuten lang. Wiederholen Sie die vorherige Aktion noch 3-4 Mal. Um dies nicht zu übertreiben, überprüfen Sie die Bereitschaft der Rohstoffe durch Berühren. Idealerweise hat getrockneter Steinpilz eine trockene Oberfläche, aber ein elastisches Fleisch.Wissen Sie? Nachdem Sie im Sommer und Herbst im Wald verwundet wurden, müssen Sie nach einem Regenmantel suchen. Die Schale ist innen steril und enthält bakterizide Substanzen wie in einem pharmazeutischen Pflaster.
Das Kochen von Pilzen in der Mikrowelle ist eine ziemlich mühsame Aufgabe, da ihre Kapazität gering ist. Der zweite Nachteil ist, dass Sie die Rohstoffe übertrocknen können. Wenn ein solches Ärgernis auftritt, beeilen Sie sich nicht, das Werkstück wegzuwerfen, sondern mahlen Sie es in einem Mixer auf den Zustand des Mehls. Pilzpulver eignet sich hervorragend als Gewürz für jedes Gericht.
Merkmale der Lagerung von getrockneten Pilzen
Ein getrocknetes Produkt kann bis zu 2 Jahre gelagert werden, ohne seinen Geschmack und sein Aroma zu verlieren. Die Rohstoffe werden in einem Glas mit hermetisch verschlossenem Deckel aufbewahrt. Es ist am besten, wenn das Glas aus dunklem Glas besteht. Sie können es jedoch auch an einem dunklen Ort ohne Zugang zu Sonnenlicht aufbewahren.
In der Nähe der gelagerten Pilze sollten keine Produkte mit einem stechenden, gesättigten Geruch vorhanden sein, da selbst trockenes Fruchtfleisch die umgebenden Aromen schnell absorbiert. Der Lagerort sollte trocken sein, Feuchtigkeit verdirbt die Rohstoffe und schafft Bedingungen für Schimmelwachstum. Wenn dies ein Regal in einem geschlossenen Schrank ist, muss die Tür von Zeit zu Zeit zur Belüftung geöffnet werden.
Pilze sind ein gesundes und schmackhaftes Produkt, in getrockneter Form verliert es nicht seine Eigenschaften. Im Winter wird der Steinpilz das Tagesmenü abwechslungsreicher gestalten und als pikantes, duftendes Gewürz dienen.