Juniper Chinese Monarch Sorte (Monarch) - eine wunderschöne Nadelpflanze der Familie Cypress, die mit ihrer dekorativen Wirkung Gärtner anzieht. In dem Artikel finden Sie neben der Beschreibung des Aussehens auch Tipps zum Pflanzen und Pflegen.
Botanische Beschreibung
Juniper Monarch ist ein Strauch mit einer kompakten, ordentlichen Form. Crohn sieht aus wie eine Säule. Die maximale Höhe der Pflanze erreicht 3 Meter und überschreitet nicht den Durchmesser von 1,5 bis 2 m. Sie wächst pro Saison um etwa 15 cm. Die Zweige haben eine grünlich-braune Farbe, wachsen vertikal und sind leicht seitlich gedreht. Das Wurzelsystem befindet sich nahe der Bodenoberfläche und ist stark in verschiedene Richtungen verteilt. Die Nadeln sind dick, grün oder bläulich mit einem anhaltenden Geruch. Die Zapfen sind klein und graublau.
Landung
Sie können von März bis November einen Busch an einem festen Ort pflanzen. Aber die besten Sämlinge wurzeln im Frühjahr. Zuerst müssen Sie Pflanzmaterial auswählen und entscheiden, auf welchem Standort Wacholder wachsen soll.
Wichtig! Es wird empfohlen, einen Sämling in Fachgeschäften oder Baumschulen zu kaufen.
Bedingungsanforderungen
Strauch ist anspruchslos für die Zusammensetzung des Bodens. Als Pflanzerde wird empfohlen, eine Mischung aus Torf, Grasland und Sand im Verhältnis 2: 1: 1 zu verwenden. Es ist besser, die Pflanze in sonnigen Gebieten zu pflanzen, aber sie überlebt auch leicht im Halbschatten.Der Säuregehalt der Bodenmischung sollte einen Wert von 7 nicht überschreiten, aber auch auf einer pH-Skala nicht unter 4,5 liegen.
Landevorgang
Um Wacholder zu pflanzen, müssen Sie:
- 3 Stunden lang eine Wurzel mit einem Erdklumpen in Wasser einweichen.
- Grabe ein ca. 70 cm tiefes Loch mit einer Länge und Breite von ca. 1 m.
- Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden der Grube. Gießen Sie dazu gebrochene Ziegel oder grobkörnigen Sand mit einer Schicht von bis zu 20 cm.
- Setzen Sie den Sämling in die Grube ein und lassen Sie den Wurzelhals 5-10 cm über der Bodenoberfläche.
- Füllen Sie das Loch mit Erde, ohne Hohlräume zu hinterlassen.
- Bewässerung durchführen. Verwenden Sie dazu 10-15 Liter Wasser.
Wacholderpflege
Die Pflege einer Pflanze wird nicht besonders problematisch sein. Damit der Wacholder nicht mit dem Pilz infiziert wird, muss im Frühjahr eine Nitroammophos-Behandlung durchgeführt werden. Dazu müssen Sie 30-40 g des Arzneimittels pro 1 m² Boden herstellen.
Streuen wird ebenfalls empfohlen. um die Krone mit Feuchtigkeit zu sättigen und Sonnenbrand auf den Nadeln zu verhindern. Es ist besser, dies abends zu tun, nicht mehr als einmal alle 7 Tage. Die Befeuchtung erfolgt höchstens einmal im Monat. Für die Bewässerung reichen 15 Liter Wasser. Danach müssen Sie das Unkraut entfernen und den Boden lockern. Vor Winterfrösten wird empfohlen, den Boden der stammnahen Zone mit Torf oder Sägemehl zu mulchen.Das Trimmen der Krone ist nicht erforderlich, außer um getrocknete, ungesunde Triebe zu entfernen.Für den Winter empfehlen Experten, die Äste mit einem Seil oder Netz am Stamm zu befestigen, um die Krone vor übermäßigem Anhaften von Schnee zu schützen. Nur junge Exemplare benötigen zusätzlichen Schutz. Dazu können Sie Fichtenzweige oder Sackleinen verwenden.Wichtig! Das Bewässerungswasser sollte vorab abgesetzt werden.
Zuchtmethoden
Wacholder kann auf folgende Weise vermehrt werden:
- durch Samen;
- Stecklinge.
Um Sträucher aus Samen zu züchten, muss zunächst ein Schichtungsverfahren durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden die Samen im Spätherbst in einen Behälter mit einer Tiefe von 3 cm eingetaucht und dann auf die Straße gebracht. Und für den Winter im Freien verlassen. Mit Beginn des Monats Mai Aussaat auf offenem Boden. Die Triebe werden nächste Saison erscheinen.
Wissen Sie? Wacholderbeeren sind nichts als Zapfen.
Um den Strauch mit Hilfe von Stecklingen zu vermehren, ist Folgendes erforderlich:
- Stecklinge aus dem 7-15 cm langen Wachstum des letzten Jahres schneiden;
- Bereiten Sie eine Mischung aus Sand, Torf, Erde (Garten) und Krümeln aus Nadelrinde vor (1: 1: 1: 1).
- Legen Sie das Substrat in Behälter;
- Kürzen Sie die Triebe auf Stecklingen um ein Drittel und führen Sie die Behandlung mit „Kornevin“ durch;
- Pflanzen Sie 6-7 Stecklinge in jeden Behälter, die sich jeweils um 4 cm vertiefen. Stampfen Sie den Boden ein wenig mit Ihren Fingern.
- Decken Sie den Behälter mit Polyethylen ab und stellen Sie ihn an einen gut beleuchteten Ort. Damit die Stecklinge Wurzeln schlagen, sollte die Umgebungstemperatur nicht höher als + 18 ° C sein.
Einmal alle 3 Tage muss der Boden besprüht werden, damit er feucht bleibt. Wurzeln werden in nur 2 Monaten erscheinen.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Aufgrund ihrer Form und Farbe sieht die Pflanze auf kleinen Grundstücken gut aus. Es wird sowohl für einzelne Landungen als auch zum Erstellen von Kompositionen verwendet. Wacholder wird verwendet, um alpine Hügel zu entwerfen, die in der Nähe von Teichen und neben Blumenbeeten gepflanzt werden. Sie können es mit anderen Nadelbäumen komponieren, zum Beispiel mit Thuja und Weihnachtsbäumen. Wacholder sieht auf Gehwegen, Wegen von Bürogebäuden und Anwesen spektakulär aus.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass der Wacholder von glücklichen Veränderungen im Leben träumt - Wohlstand und viel Glück in allen Angelegenheiten.
Die Entscheidung, Monarch Wacholder in Ihrem Garten zu pflanzen, ist gerechtfertigt. Die Pflanze wird nicht nur das Design des Standorts dekorieren und diversifizieren, sondern auch die Luft mit flüchtigen Bestandteilen anreichern, die Viren und Bakterien zerstören.