Wenn Sie an tropischen Pflanzen interessiert sind, die zu Hause leicht Wurzeln schlagen, dann ist Dracaena genau das, was Sie brauchen. Durch ihr exotisches Aussehen passt sie in jedes Interieur, egal ob Wohnzimmer oder Büro. Was es wert ist, sich an die Landung einer solchen universellen Instanz zu erinnern und wie man sie in Zukunft richtig pflegt - das erfahren Sie aus dem Artikel.
Termine für das Pflanzen von Dracaena zu Hause
Unabhängig von der gewählten Vermehrungsmethode (durch Samen oder Stecklinge) wird als optimale Periode für das Pflanzen der Pflanze die Frühlingsperiode bzw. die Periode von März bis Hochsommer angesehen. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Prozesse des Pflanzenwachstums und der Pflanzenentwicklung leicht beschleunigt, sodass das Pflanzenmaterial eher Wurzeln schlägt. Um den Prozess noch weiter zu beschleunigen, ist es nützlich, die Samen in der Epina- oder Zirkonlösung zu tränken.
Wissen Sie? Dracensaft ist Teil des Metalllacks und kann dem menschlichen Haar einen dauerhaften goldenen Farbton verleihen.
Gleiches gilt für das Umpflanzen von Pflanzen von Ort zu Ort. Junge Exemplare im Alter von 1 bis 2 Jahren werden normalerweise nach 2 Jahren in einen neuen Topf und erwachsene Pflanzen alle fünf Lebensjahre umgepflanzt. Im Herbst kann der Boden nur als letztes Mittel gewechselt werden: wenn die Pflanze krank ist oder wenn Dracaena aus der Versandkiste entfernt werden muss. Achten Sie in einer solchen Situation einfach mehr auf die Pflanze und versuchen Sie, die am besten geeigneten Bedingungen für die weitere Existenz zu schaffen.
Vorbereitung für die Landung
Vor dem Pflanzen von Dracaena benötigen Sie neben dem Sämling selbst auch ein geeignetes Substrat und einen geeigneten Topf. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es sich um eine tropische Sorte handelt, was bedeutet, dass Sie im Voraus sicherstellen sollten, dass Sie alle notwendigen Bedingungen in Ihrem Zuhause haben.
Optimale Wachstumsbedingungen
Unabhängig davon, für welche Art von Dracaena Sie sich entscheiden, in Ihrem Haus zu wachsen, benötigt jede von ihnen ausreichend Sonnenlicht. Deshalb ist es besser, Töpfe mit Exotik auf der Südseite des Hauses zu platzieren. Gleichzeitig ist es bei extremer Hitze ratsam, Pflanzen mit dunkelgrünen Blättern in den schattigen Teil der Wohnung zu bringen, da sonst Flecken auf ihnen erscheinen und sie nicht mehr so attraktiv aussehen. Hellgrüne Exemplare hingegen lieben die gestreuten Sonnenstrahlen sehr und tolerieren ruhig selbst den auffälligsten Effekt.
Werte im Bereich von + 15 ° С im Winter und etwa + 20 ... + 25 ° С im Sommer sind für die Pflanze geeignet, obwohl im letzteren Fall leichte Erhöhungen um mehrere Grad möglich sind. In der warmen Jahreszeit ist es nützlich, den Topf mit Dracaena auf die Straße zu bringen, aber er sollte nur an einem Ort aufgestellt werden, der gut vor Zugluft geschützt ist. Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 70–80%; Im Sommer toleriert die Pflanze jedoch ruhig einen Wertverlust. Um die Luftfeuchtigkeit in einem Raum mit einem Topf zu erhöhen, können Sie regelmäßig aus einer Sprühflasche sprühen.
Topfauswahl
Die Wahl eines Topfes ist eine der ersten Aufgaben beim Pflanzen einer Zimmerpflanze, da die Wurzel- und Entwicklungsrate eines jungen Sämlings von seinen Eigenschaften abhängt. Bei der Beurteilung der ausgewählten Kapazität sollten sowohl die Größe als auch das Herstellungsmaterial berücksichtigt werden. Zum Pflanzen von Samen oder zum Umpflanzen eines Dracaena-Sprosses ist ein Topf mit einem Durchmesser von nicht mehr als 15 cm geeignet, da es für das zerbrechliche Rhizom in einer größeren Menge Erde schwierig ist, die Pflanze in aufrechter Position zu halten.Wenn Sie in Zukunft wachsen, kann die Größe der ausgewählten Behälter um 2 bis 2,5 cm Breite und etwa 5 cm Höhe erhöht werden. Was das Material für die Herstellung des Blumentopfs betrifft, wählen viele Blumenzüchter Keramikprodukte und argumentieren, dass die Natürlichkeit und Porosität des Materials die Pflanze vor Staunässe schützt. Kunststoffbehälter sind jedoch viel billiger und viele Optionen haben Drainagelöcher.
Wichtig! Wenn der Keramiktopf zusätzlich mit Glasur bedeckt ist, sind die hohen Drainageeigenschaften des Materials nicht mehr zu erhoffen. In diesem Fall lohnt es sich, gebrochene Ziegel oder andere geeignete Abflüsse am Boden des Tanks zu verlegen.
In den Anfangsstadien der Entwicklung von Dracaena ist dies völlig ausreichend, und für den gewachsenen Baum können Sie stabilere Keramikbehälter kaufen. Die Form des Topfes kann beliebig sein - Hauptsache, er bietet eine gute Stabilität und dreht sich nicht unter dem Gewicht des gewachsenen Baumes um.
Vorbereitung des Bodens zum Pflanzen
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine geeignete Grundierung für Dracaena zu erhalten: indem Sie sie in einem Blumenladen kaufen oder selbst kochen. Im letzteren Fall benötigen Sie lediglich Rasen (oder Blatt), Humus, Torf und Sand, die zu gleichen Teilen eingenommen werden.Eine Alternative wäre ein Substrat aus 3 Teilen Gartenerde, einem Teil Torf und der gleichen Menge grobem Sand. Um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, benötigen Sie in jedem Fall eine gute Drainageschicht aus Blähton oder Schotter mit einer Dicke von mindestens 3 cm.
Wie man zu Hause Dracaena pflanzt
Zum Pflanzen von Dracaena ist völlig anderes Pflanzmaterial aus dem Mutterbusch geeignet. Meistens wird diese Rolle durch Schichten und Stecklinge gespielt, obwohl Blumenzüchter manchmal Samen in Töpfe säen. Jede der Methoden hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, die weitgehend von der Richtigkeit der Landung selbst abhängen.
Schichtung
Mit Hilfe der Schichtung können Sie eine neue, gut verwurzelte Pflanze erhalten, ohne sich vom Mutterbusch zu trennen. Die Reihenfolge aller Aktionen ist in diesem Fall wie folgt:
- Entfernen Sie die Blätter vom Stiel der Dracaena.
- Machen Sie einen Einschnitt unter dem Knoten und führen Sie ihn in die Mitte des Rumpfes.
- Legen Sie ein Streichholz, ein kleines Stück Plastik oder einen anderen festen Gegenstand hinein.
- Befestigen Sie an derselben Stelle eine Plastiktüte mit Sphagnummoos oder Torf. Schließen Sie es.
- In Zukunft muss Wasser in denselben Beutel injiziert werden, was am bequemsten mit einer Spritze möglich ist (das Substrat sollte die ganze Zeit leicht feucht bleiben).
- Nachdem der geschnittene Teil sein Wurzelsystem gebildet hat und ausreichend wächst, schneiden Sie die Spitze vollständig ab und verpflanzen Sie die Lage in einen konstanten Behälter.
Wichtig! Das Inzisionswerkzeug muss desinfiziert werden, damit die Dracaena nicht infiziert wird. Die Messerklinge muss mindestens mit Alkohol abgewischt werden.
Samen
Diese Reproduktionsvariante der beschriebenen Pflanze wird am häufigsten für Grünblattsorten verwendet, die schneller keimen. Ein guter Zeitpunkt für die Aussaat ist März-April, und Torf-Sand-Mischung kann als Substrat verwendet werden. Der Landevorgang erfolgt in mehreren Schritten und bietet folgende Aktionen:
- Schälen Sie die gereiften Samen vom Fruchtfleisch (falls sie kürzlich von der Mutterpflanze stammen) oder lassen Sie sie einen Tag lang in einer Lösung aus "Zirkon" oder "Epina" einweichen (für gekaufte Optionen).
- Bereiten Sie das Bodensubstrat vor, indem Sie gleiche Teile Torf und Sand mischen.
- Verteilen Sie den Boden in getrennten Bechern mit Drainagelöchern und befeuchten Sie ihn ein wenig.
- Vertiefen Sie jeden vorbereiteten Samen um 0,5-1 cm in die Bodenmischung und bedecken Sie ihn mit einem Beutel.
- Bringen Sie die Sämlinge an einen warmen und von der Sonne beleuchteten Ort mit einer Temperatur im Bereich von + 25 ... + 30 ° C.
Mit weiterer Sorgfalt muss der Boden täglich feucht und belüftet gehalten werden, während sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden müssen. Bei Erreichen einer Höhe von 4 bis 5 cm werden die gewachsenen Sämlinge in Töpfe mit einem Durchmesser von 7 cm umgepflanzt und an einen konstanten Wachstumsort gebracht, der die Pflanzung nicht mehr bedeckt.
In diesem Stadium der Entwicklung von Dracaena sollte die Raumtemperatur innerhalb von + 21 ... + 24 ° C gehalten werden. Bei der Vermehrung von Pflanzen nach der Samenmethode sollte man nicht auf ein schnelles Wachstum junger Triebe hoffen, da sich dieser Prozess häufig über 30 bis 180 Tage erstreckt.
Video: Wie man Dracaena aus Samen züchtet
Stecklinge
Die Vermehrung der Pflanze durch apikale oder Stängelstecklinge erfolgt ebenfalls im Frühjahr und ist für diejenigen Gärtner geeignet, die für einen begrenzten Zeitraum eine große Anzahl neuer Pflanzen haben möchten.
Wichtig! Wenn ein langfristiger Transport vorbereiteter Stecklinge geplant ist, ist es besser, die Stellen ihrer Schnitte mit Paraffin zu behandeln: Auf diese Weise behalten sie ihre Fähigkeit, länger ein Wurzelsystem zu bilden.
Der Landevorgang besteht in diesem Fall aus folgenden Schritten:
- Vorbereitung der Stecklinge durch Schneiden eines Teils des Haupt- oder Seitenstamms der Mutterpflanze. Die Länge eines solchen Segments sollte nicht weniger als 5–20 cm betragen, und der Schnitt selbst wird am besten an Blattnarben durchgeführt.
- Das Wurzeln von gehackten Stecklingen in Sand oder Torf. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: durch Wurzeln (vertikal (der untere Teil 2-3 cm tief in den Untergrund hinein) und horizontal (die Stecklinge werden einfach auf den Boden gelegt). In beiden Fällen muss die Raumtemperatur bei + 20 ... + 24 ° C gehalten werden. Tanks mit Stecklingen können mit Glas oder Wachstuch abgedeckt werden.
- In einen permanenten Topf umpflanzen. Sobald die Wurzeln stark erscheinen, können sie in einen separaten Behälter mit einem guten Entwässerungssystem und Nährboden gebracht werden. Normalerweise dauert der Keimungsprozess nicht länger als 1 Monat.
Apikale Stecklinge
Diese Methode der Vermehrung von Dracaena wird oft als Kronenvermehrung bezeichnet, wenn der obere Teil des Stiels mit einem Gartenschere zusammen mit einem Bündel Blätter geschnitten wird. Die Länge des erhaltenen Segments sollte mindestens 10-15 cm betragen, was die weitere Arbeit mit dem erhaltenen Pflanzmaterial erleichtert. Der Schnittwinkel ist nicht kritisch, daher kann er sowohl flach als auch schräg sein, aber immer glatt und ohne Beschädigung der Rinde (der geringste Grat kann dazu führen, dass der Stiel verrottet).
Wie im vorherigen Fall erfolgt das Wurzeln der Stecklinge in Sand, Vermiculit oder in normalem Wasser bei Raumtemperatur, und nach dem Auftreten einer ausreichenden Anzahl starker Wurzeln kann der geerntete Teil der Pflanze in einen separaten Pflanztank umgepflanzt werden, wobei die Drainageschicht gelegt wird. Jeder Stiel wird 2-3 cm in das Substrat vertieft, gewässert und mit einer geschnittenen Flasche abgedeckt, damit er schneller Wurzeln schlägt. Die Temperatur im Raum mit solchen Sämlingen sollte zunächst nicht unter + 22 ... + 24 ° C fallen.
Video: Vermehrung von Dracaena durch apikale Stecklinge
Nachsorge für Zimmerpflanzen
Nachdem das Pflanzmaterial gepflanzt wurde, beginnt eine Phase des aktiven Wachstums und der Entwicklung von Dracaena, die bestimmte Kenntnisse des Erzeugers erfordert. Viele Standardaktionen werden in der üblichen Reihenfolge, aber gleichzeitig ausgeführt, und sie haben ihre eigenen Eigenschaften, die beachtet werden müssen. Betrachten wir jeden von ihnen.
Füttern und Gießen
Unabhängig von der Jahreszeit sollte der Boden in einem Topf mit Dracaena erst angefeuchtet werden, nachdem er bis zu einer Tiefe von 2-3 cm oder mehr getrocknet ist. Im Sommer geschieht dies durchschnittlich 1-2 Mal pro Woche, und mit dem Aufkommen von kaltem Wetter und der Ruhezeit verringert sich die Bewässerungsmenge auf zweimal pro Monat. Diese Indikatoren sind jedoch auch ungefähre Angaben, da hier viel von der Luftfeuchtigkeit im Raum und der Art der Dracaena abhängt (Pflanzen mit breiten Blättern geben schneller für angesammelte Feuchtigkeit aus als Vertreter mit schmalen Blattplatten).
Wissen Sie? Bei der Entwicklung der Dracaena gibt es wie im Leben der Menschen drei Hauptperioden: Jugend, Reife und Alter. In der Reifezeit tritt die Pflanze erst nach 35 Jahren aktiver Entwicklung ein, das Alter hält jedoch noch länger an, da die Gesamtlebensdauer einiger Baumarten Tausende von Jahren betragen kann.
Bewässerungswasser muss Raumtemperatur haben und darf keine Verunreinigungen durch Chlor oder andere pflanzenschädliche Zusatzstoffe enthalten. Neben der regelmäßigen Bewässerung ist die Düngung für den Baum gleichermaßen wichtig, häufig in Verbindung mit dem Einbringen von Flüssigkeit in den Boden. Normalerweise beginnt die Düngerperiode in den ersten warmen Monaten und endet Mitte November, 2-3 Wochen vor der Dracaena-Pause.Komplexe Mineraldünger für Blumenpflanzen (in Gartengeschäften erhältlich) und organische Lösungen von Pferdemist oder Königskerze eignen sich hervorragend für die Rolle von Nährstoffen. Im letzteren Fall können solche Gemische zwar nur 1-2 Mal pro Saison verwendet werden, wobei eine körnige Form oder die Form eines flüssigen Konzentrats (in Wasser in einem Verhältnis von 1:10 verdünnt) gewählt wird. Im Sommer sollte die Häufigkeit der Anwendung von Mineralverbindungen nicht weniger als 1-2 Mal pro Monat betragen.
Einen Busch schneiden und formen
Das Beschneiden von Dracaena ist ein wichtiges Ereignis für sie, das aus mehreren Hauptgründen durchgeführt wird:
- die kompakte Größe einer Zimmerpflanze beizubehalten;
- dekorative Eigenschaften zu verbessern (Verjüngung);
- für sanitäre Zwecke.
Der geplante Formschnitt wird am besten während des aktiven Wachstums des Baumes durchgeführt, wenn die Bewegung des Safts in ihm erfolgt. Der hygienische Schnitt wird manchmal im Notfall durchgeführt (häufig aufgrund des Bruchs des Stiels) und beinhaltet dessen Entfernung. Darüber hinaus ist es auch für vergilbte oder verwelkte Blätter relevant, die nur pflanzliche Energiereserven verbrauchen. Der erste Schnitt der Pflanze kann durchgeführt werden, wenn sie einen Stamm von 30 cm erreicht (von der Bodenlinie bis zu den ersten oberen Blättern).
Schneiden Sie alle Teile des grünen oder bloßen Stammes ab, jedoch immer unter sterilen Bedingungen, mit einem desinfizierten Werkzeug. Bei einem starken Breitenwachstum ist es möglich, die Seitentriebe zu entfernen, wobei jedoch kleine Stümpfe mit einer Länge von etwa 2-3 cm unbedingt aufbewahrt werden müssen. Bei jeder Art von Schnitt ist es unbedingt erforderlich, dass die Dracaena vollständig gesund ist, da dies die einzige Möglichkeit ist, einen solchen Eingriff zu tolerieren und ihren aktiven Betrieb fortzusetzen Entwicklung.
Video: Dracaena beschneiden
Pflanzentransplantation
Wenn zu Hause gezüchtet wird, wird die Dracaena-Transplantation häufig alle 2-3 Jahre durchgeführt, wobei ein beengter Topf durch einen freien ersetzt wird. Das aktive Wachstum des Baumes ist jedoch nicht der einzig mögliche Grund für den erzwungenen Wechsel seines Wachstumsortes.
Wichtig! Um den Boden zu verdichten und die Pflanze stabiler zu machen, können Sie vorsichtig auf den Topf auf dem Tisch klopfen und so das Substrat rammen.
Andere Gründe für eine solche Intervention sind:
- ein kürzlich getätigter Kauf, insbesondere wenn sich der Sämling in einem kleinen Plastikbehälter mit einem nährstoffarmen Substrat befindet;
- Überlaufen der Dracaena während des Gießens (das Umpflanzen in neuen Boden hilft, den Zerfall des Wurzelsystems zu vermeiden);
- das Eindringen von Schädlingen, von denen sich viele im Bodensubstrat befinden können;
- Verschlechterung des Nährwerts des Landes im Zusammenhang mit natürlicher Erschöpfung aufgrund längerer Nutzung.
Der Transplantationsprozess erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Bevor Sie die Pflanze in einen neuen Behälter umfüllen, gießen Sie sie 1-3 Tage lang nicht, um das Herausziehen aus dem alten Topf zu erleichtern.
- Bereiten Sie einen neuen Tank vor, füllen Sie ihn mit einer Drainageschicht (mindestens 3 cm dick) und dann mit dem Hauptboden (bis zur Hälfte des Topfes).
- Drehen Sie den Topf über die Pflanze und klopfen Sie mit der Hand auf den Boden, um den Baum zusammen mit dem Erdklumpen freizugeben, ohne das Rhizom zu beschädigen.
- Untersuchen Sie das Wurzelsystem und schneiden Sie alle beschädigten Wurzeln mit einer Gartenschere ab. Behandeln Sie die entstandenen Scheiben unbedingt mit Holzkohlepulver (dies hilft, Fäulnisprozesse zu verhindern).
- Das Rhizom mit Sprühwasser bestreuen und in einen neuen Blumentopf geben, dabei alle Wurzeln vorsichtig verteilen.
- Füllen Sie den verbleibenden Raum mit der vorbereiteten Bodenmischung und befeuchten Sie sie ein wenig.
- Stellen Sie am Ende des Verfahrens sicher, dass die Dracaena im Topf stabil ist und sich nicht zur Seite neigt. Es lohnt sich zwar immer noch nicht, den Stamm stark mit Erde zu füllen, da sonst die weitere Bewässerung der Pflanze nur erschwert wird.
Video: Dracaena-Transplantation
Pflanzenkrankheiten und Schädlinge
Wie jede andere Pflanze ist Dracaena nicht immun gegen Schädlinge und verschiedene Krankheiten, die häufig zu Fehlern bei der Pflege des Baumes führen.
Am häufigsten müssen sich Gärtner mit solchen Problemen auseinandersetzen:
- Alternariose - gekennzeichnet durch das Auftreten hellbrauner Flecken mit einem hellen Zentrum, die nicht nur auf den Blättern, sondern auch auf dem Stamm der Pflanze verteilt werden können. Mit der Zeit stirbt das Gewebe an solchen Stellen ab und die Blätter verdorren.
- Heterosporose - manifestiert sich in langgestreckten hellen Bereichen mit rotem Rand, die anschließend durch eine grünlich-graue Beschichtung herausgezogen werden.
- Bakteriose - Die Blattspitzen nehmen eine dunkelbraune Farbe an und am Stamm und an den Blattstielen bilden sich kleine rundliche „Wunden“. Gesunde Gewebe sind normalerweise durch einen breiten gelben Streifen von den betroffenen Geweben getrennt, der sich leicht ölig anfühlt.
- Fusarium - gekennzeichnet durch das Auftreten gelber Flecken auf der Pflanze (von unten nach oben) mit einem „wässrigen“ Rand entlang der Blattkontur. Der obere Teil des Rumpfes verblasst schnell und wird dünner und trocknet aus. In einigen Fällen führt Fusarium zur Ausbreitung brauner Flecken in der Pflanze.
- Nasse (bakterielle) Fäule - Es ist deutlich sichtbar durch wässrige Stellen an allen Teilen der Pflanze, die schließlich zum vollständigen Einweichen der betroffenen Bereiche führen.
Was Schädlinge betrifft, muss man beim Anbau von Dracaena häufig mit solchen Parasiten umgehen:
- Schild (hinterlässt runde braune Flecken auf der falschen Seite des Blattes und kann zu einer Schwärzung des Bodens im Topf führen).
- Spinnmilbe (Es ist leicht an den dünnen, fast transparenten Fäden zu erkennen, die die Blattstiele dicht flechten, sowie an den braunen Punkten auf der falschen Seite der Blattplatte.)
- Thrips (Verfärben Sie die Pflanze und lassen Sie kleine schwarze Punkte auf der falschen Seite der Pflanze, manchmal ergänzt durch dünne silberne Kratzer).
- Schwelend (Wenn Sie die Dracaena unter einer Lupe betrachten, können Sie signifikante Kolonien kleiner Insekten feststellen, die dicht an der Unterseite der Blätter und am oberen Teil des Stammes haften.)
- Mealybug (hinterlässt kleine Klumpen grauer Plaque in den Achsen der Blattplatten, wodurch sie schnell gelb und trocken werden).
Wissen Sie? Dracaena-Saft entspricht aufgrund seiner medizinischen Eigenschaften dem Saft der berühmten Aloe. Es hat eine antioxidative Wirkung und kann zur Stärkung des Herzmuskels und des menschlichen Immunsystems eingesetzt werden.
Nützliche Pflegetipps
Beim Anbau von Garten- oder Zierpflanzen ist die Erfahrung professioneller Gärtner sehr wichtig. Daher bieten wir Ihnen einige allgemeine Empfehlungen, die bei der Pflege und Erhaltung der dekorativen Eigenschaften von Dracaena hilfreich sind:
- Um zu verhindern, dass die Blattspitzen austrocknen, kontrollieren Sie immer die Luftfeuchtigkeit im Raum und das Fehlen von Zugluft.
- Weiche und verdrehte Blätter können auf eine Unterkühlung der Pflanze hinweisen, und oft reicht für das Auftreten dieser Symptome nur eine Nacht in einem kalten Raum aus.
- Selbst wenn Sie sonnenliebende Dracaena-Sorten anbauen, ist es besser, sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, da dies zu trockenen, hellen Flecken auf den Blättern führen kann.
- Fügen Sie beim Wurzeln von Stecklingen in Wasser immer eine Tablette Aktivkohle hinzu, um das Wurzelsystem vor Fäulnis zu schützen.
- Die unteren Blattplatten eines Baumes sehen unter normalen Bedingungen 2-3 Jahre lang gut aus. Wenn sie also früher gelb werden, lohnt es sich, den Beleuchtungsmodus und die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überarbeiten.
- Eine zu helle Blattfarbe weist manchmal auf einen Überschuss an Stickstoffdüngern oder einen Mangel an Licht hin. Bevor Sie also nach einem Grund für andere Merkmale suchen, sollten Sie diese Wahrscheinlichkeit berücksichtigen.
- Eine gute Verzweigung der Dracaena wird durch hohe Luftfeuchtigkeit und ausreichend Licht gefördert, in einigen Fällen reicht dies jedoch nicht aus. Berücksichtigen Sie unbedingt die Sortenvielfalt, da beispielsweise Dracaena Sander immer durch eine begrenzte Verzweigung gekennzeichnet ist.