Tulpen sind die beliebtesten und eine der schönsten Blumen des Frühlings. Und wahrscheinlich gibt es niemanden, der nicht weiß, dass Holland das Land dieser schönen Pflanzen ist.
Wie Holland den Titel eines Tulpenlandes erhielt
Diese Blume wurde in Europa dank des niederländischen Wissenschaftlers und Managers des wichtigsten botanischen Gartens der Stadt Karolus Clusius sehr beliebt. Am Ende des 16. Jahrhunderts. Ihm wurden Blumenzwiebeln präsentiert und er pflanzte sie in diesen Garten. Neben den Sämlingen platzierte er ein Schild mit der Aufschrift "symbolisiert die Ehrfurcht Allahs gegenüber den Gläubigen".
Der Wissenschaftler handelte nicht mit Zwiebeln, was ihren Wert erhöhte. Diese Blumen lösten bei den Einwohnern nicht nur Europas, sondern der ganzen Welt einen echten Boom aus. Jeder Mensch in der High Society hielt es für notwendig, dass diese wunderbaren Blumen in seinem Garten wachsen. Das Bild einer Blume wurde auf Porträts gestickt, Kleidung, Schmuck wurde gemacht.
Wissen Sie? Das Haus, für das drei Tulpenzwiebeln bezahlt wurden, steht heute im zentralen Teil der Stadt Amsterdam.
Unternehmer aus aller Welt kamen nach Holland und brachten Zwiebeln neuer Arten mit. Es gibt eine Geschichte, die sie auf ihren Grundstücken wissen sollte, um Spiegelwände herzustellen, insbesondere, weil es viel mehr Farben zu sein schien, als es tatsächlich ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich diese Popularität genau in den Niederlanden ausbreitete, wird das Land als Geburtsort der Tulpen bezeichnet. In den Niederlanden gibt es noch einen berühmten Park - den Keukenhof, auf dessen Grund 7 Millionen dieser Blumen wachsen.
Wann in die Niederlande kommen
Sehen Sie, der Aufruhr der Blüte ist am besten im Frühling. Es ist schwierig, genau zu sagen, wann die Pflanzen blühen werden, da dies von den Wetterbedingungen abhängt. Aber normalerweise öffnen sich die Knospen von April bis Anfang Mai.
Nicht weit von Amsterdam entfernt, zwischen den Städten Haarlem und Leiden, liegt die berühmte Region Bollenstreek. In der Nähe der Städte Lisse, Hillegom, Noordwijkerhout und Zilk gibt es ganze Felder, auf denen Tulpen wachsen.
Welche anderen Länder sind berühmt für Tulpen
Heute gibt es in Kasachstan 35 Arten von Blumen, die unter natürlichen Bedingungen wachsen, und 18 davon sind im Roten Buch aufgeführt. Sie keimen in der Steppenzone des Staates. Wenn die Pflanzen zu blühen beginnen, verwandeln sich die Felder und Steppen Kasachstans in einen Schleier, auf dem Millionen von Blumen in verschiedenen Schattierungen „abgebildet“ sind.
Istanbul (Türkei) veranstaltet jedes Jahr ein Festival mit dem Titel "Die schönsten Tulpen der Welt wachsen in Istanbul". Am Vorabend des Festivals werden mehr als 12 Millionen Zwiebeln verschiedener Sorten in Parks, Grenzen und Wegen der Stadt gepflanzt.
Wichtig! Auf dem Festival wird eine Art mit einer außergewöhnlich dünnen Blume gepflanzt, deren Blütenblätter gegen Ende verlängert sind - es ist fast eine Kopie der osmanischen Tulpe.
Tulpen haben sich auf der ganzen Welt verbreitet. Die größte Anzahl dieser Blumen befindet sich natürlich in Holland, aber Sie können sie auch in anderen Ländern bewundern. Außerdem können sie erfolgreich in Ihrem Garten wachsen, da heute Zwiebeln dieser Blumen zum Verkauf stehen.