Violet Nautilus ist die Frucht der Arbeit von Elena Korshunova, daher gibt es im offiziellen Namen der Sorte ein EC-Präfix. Ihr ungewöhnliches Aussehen zieht immer mehr Fans an. Wie man es pflegt und verbreitet, erfahren Sie in diesem Artikel.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Violetter Nautilus bildet eine kompakte Rosette bis zu 40 cm. Großes Laub ist wie alle Veilchen kurz weichhaarig und normalerweise dunkelgrün gefärbt. Die Blattplatten sind wellig und kippen beim Wachsen nach unten. Ein charakteristisches Sortenmerkmal sind hellblaue Frotteeblätter mit einem dunkelblauen Streifen an den Rändern, der einen Stern bildet.
Bei dieser Blume ist jedoch nicht alles so einfach: Trotz der Unprätentiösität der Wachstumsbedingungen hängt das Aussehen der Blumen vom Mikroklima ab. Bei kühleren Temperaturen können die Ränder der Blütenblätter von einem hellgrünen Streifen begrenzt sein. Bei einer höheren Temperatur erzeugt die Farbe der Blütenblätter einen gesättigten Blauton. Die erste Blüte kann weiße Blüten oder die entsprechende Sortenfarbe bringen, jedoch mit einfachen Blütenblättern.
Nautilus blüht im 7. bis 9. Monat nach dem Pflanzen, blüht reichlich und lange bei richtiger Pflege - bis zu 10 Monaten. Während der Blüte bedeckt ein flauschiger Hut den Auslass. Die Blütezeit kann abhängig von der Pflanzzeit der Pflanze beliebig sein. Normalerweise im Frühjahr gepflanzt, aber Notfalloptionen sind möglich, wenn eine kranke Pflanze gerettet wird.
Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum zu Hause
Die Schaffung eines optimalen Mikroklimas ist der halbe Erfolg beim Anbau von Nautilus.
Wissen Sie? Eines der anerkannten Meisterwerke der Malerei von Manet war das 1872 entstandene Gemälde "Berthe Morisot mit einem Strauß Veilchen".
Platzierung und Beleuchtung
Es ist wünschenswert, den Blumentopf auf die östlichen Fensterbänke zu stellen. In diesem Fall erhält er helles, diffuses Licht, das für die Sorte ideal ist. Violett ist photophil, daher sollte im Winter künstliches Licht bereitgestellt werden. Ideal für diesen Zweck ist eine Leuchtstofflampe, die in einem Abstand von mindestens 35 cm über der Blume platziert werden muss. Für die Pflanze ist eine Beleuchtung von 10-12 Stunden am Tag erforderlich.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Der Temperaturbereich, in dem die Senpolia wachsen kann, hat große Grenzen von + 14 ° C bis + 30 ° C. Der optimale Modus für eine ideale und langfristige Blüte und Erhaltung der Sortenmerkmale ist der Bereich + 20 ... + 24 ° С.
Die Sorte mag keine trockene Luft, der gewünschte Feuchtigkeitsgehalt beträgt 65–70%. Es ist möglich, solche Anzeigen aufrechtzuerhalten, insbesondere während der Arbeit mit Heizbatterien, mit einem speziellen Luftbefeuchter oder wenn Sie ein Aquarium mit sauberem Wasser daneben stellen.
Wichtig! Sie können keine Blumen sprühen: Feuchtigkeit auf den Blättern führt zu bakteriellen Infektionen.
Wie zu Hause zu pflegen
Die Pflege der Innenblume besteht in der rechtzeitigen Bewässerung und dem Dressing von oben sowie in der erforderlichen Verpflanzung.
Bewässerung
Eine Besonderheit aller Senpolien ist die Bildung einer dichten Blattrosette, die die gesamte Bodenoberfläche bedeckt. Und da die Feuchtigkeit auf den Blättern für die Pflanze schädlich ist, erfolgt die Bewässerung entweder durch einen Docht oder ein Tauchboot oder durch eine Schale. Die letztere Option ist viel bequemer. Warmes Wasser bis + 20 ° C wird in die Pfanne gegossen, die von schädlichen Wasserverunreinigungen getrennt ist. Gießen Sie kleine Portionen ein und lassen Sie sie 15 Minuten einwirken. Violett nimmt die benötigte Wassermenge auf, der Rest der Flüssigkeit wird abgelassen.
Die Häufigkeit der Bewässerung hängt vom Maß der Trockenheit des Bodenklumpens im Tank ab. Sie können es nicht vollständig trocknen: Die Pflanze kann zu verblassen beginnen und die Blüte verzögern.
Düngemittelanwendung
Da Nautilus lange blüht, braucht er Nährstoffe. Mineralmischungen mit dem notwendigen Mineraliengleichgewicht sind eine ideale Option für eine Heimsenpolie. Zum Beispiel der Bona Forte-Komplex für Veilchen und Begonien. Der Düngemittelhersteller empfiehlt, einen Top-Dressing in einem Anteil von 10 ml / 1,5 Wasser vorzubereiten. Es ist jedoch ratsam, diese Rate um das Zweifache zu reduzieren. Die Pflanze alle 2 Wochen düngen.
Wichtig! Sie können eine kranke Blume nicht füttern oder einfach neu pflanzen. Dies kann schädlich sein, da eine geschwächte Pflanze Dünger nicht gut aufnimmt.
Transplantation
Die Senpolia-Transplantation wird jedes Jahr im Frühjahr durchgeführt. Dies geschieht so oft, weil die Pflanze viele Wurzeln über der Bodenoberfläche bildet und die im Boden befindliche Wurzel stirbt. Der Behälter für die Transplantation kann aus jedem Material entnommen werden. Die einzige Bedingung ist das Vorhandensein eines Drainagelochs. Die Größe sollte nicht vom vorherigen Topf abweichen, Höhe und Volumen idealerweise 10-12 cm.
Das Substrat wird unabhängig von solchen Komponenten in einem Verhältnis von 2: 2: 1: 1: hergestellt.
- Gartenerde;
- Perlit;
- grober Sand;
- Pferdetorf.
- Das Veilchen muss vorsichtig aus dem alten Behälter geworfen werden, um das Klopfen der Topfwände zu erleichtern.
- Entfernen Sie vorsichtig anhaftenden alten Boden von der Wurzel.
- Lange Wurzeln werden verkürzt, Patienten geschnitten und mit pulverisierter Kohlenstaub behandelt.
- Auf den Boden des Topfes mit einer Schicht von 2 cm Drainagematerial geben: Blähton, Kieselsteine.
- Dann wird ein Hügel Erde gegossen und eine Pflanze darauf gelegt.
- Halten Sie die Blume mit der Hand, geben Sie Erde an die Ränder und stampfen Sie leicht.
- Nach dem Pflanzen bewässert.
- Für 2-3 Tage wird der Topf im Schatten entfernt, damit sich die Pflanze schneller anpasst.
Video: Violette Transplantation
Wie man zu Hause züchtet
Violett vermehrt sich vegetativ, die Samenvermehrung wird nur von Spezialisten durchgeführt, meistens um neue Sorten zu züchten. Die Pflanze wird am häufigsten im Frühjahr vermehrt.
Stecklinge
Als Griff dient ein gesundes Blatt der zweiten oder oberen Reihe des Auslasses. Das Material wird mit einem desinfizierten scharfen Messer geschnitten.
Weiteres Schema:
- Gießen Sie sauberes Wasser in einen Plastikbecher und fügen Sie eine Tablette pulverisierter Aktivkohle hinzu, die darin zerkleinert ist.
- Legen Sie das Blatt in den Behälter und legen Sie es an einen warmen Ort.
- Wenn Wurzeln von 1 cm Länge erscheinen, wird der Stiel über die gesamte Länge der Wurzeln in den Boden eingegraben.
Wissen Sie? Kandierte Veilchen waren die Lieblingsspezialität der Königin von Belgien, Elisabeth von Bayern.
Kinder
Veilchen werden als eigenständige Pflanze bezeichnet, die aus einem Wurzelblatt wächst. Die resultierenden kleinen Blätter haben bereits ein eigenes Wurzelsystem, so dass sie beim Umpflanzen aus dem Mutterblatt leicht verwurzelt werden können. Zur Transplantation nehmen Kinder einen Topf mit einer Höhe von bis zu 6 cm und einem Volumen auf und bedecken die Oberseite mit einer Folie. Jeden Tag, bis das Pflänzchen Wurzeln geschlagen hat, muss es gelüftet und um den Stiel gesprüht werden.
Wachsende Schwierigkeiten
Variety Nautilus kann aufgrund von Nachlässigkeit des Züchters, Verstößen gegen das Regime oder Abweichungen von den Haftbedingungen krank werden.
Mögliche Krankheiten, Schädlinge und Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung:
- Gefäßbakteriose - Erweichung der Blattstiele von Blättern und Blattspreiten. Es tritt aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit im Boden auf. Die Behandlung wird eine Bewässerungskorrektur und eine Behandlung mit Gamair-Fungizid sein. Eine Lösung von 0,5 Tabletten in 2,5 Litern Wasser wirft den Boden ab.
- Rot - Die Ursache der Krankheit ist auch überschüssige Feuchtigkeit. Behandlung - Behandlung mit Diskor, verschütten Sie den Boden mit einer Lösung, die in einem Anteil von 0,5 ml / 2,5 l Wasser hergestellt wurde.
- Blattlaus, Spinnmilbe - Ein Breitbandinsektizid Agrovertin wirkt gegen Schädlinge. Die Arbeitslösung wird in einem Anteil von 2 ml / 1 l Wasser aus der Zecke, 6 ml / 1 l Wasser aus den Blattläusen hergestellt, die Behandlung erfolgt durch Sprühen.
Die Schönheit der Sorte Nautilus zieht viele Kenner von Veilchen an. Das Wachsen und Pflegen einer Pflanze erfordert keine besonderen Kenntnisse und viel Zeit. Die Pracht und Dauer der Blüte übertreffen alle Erwartungen des Züchters.