In Panik geratene Hortensien ziehen viele Gärtner mit großen und hellen Blütenständen an, und eine der schönsten Sorten dieser Pflanze ist die Zauberflamme. Während der Blüte ist der Busch mit zahlreichen Blütenpinseln bedeckt, die im Laufe der Zeit ihre Farbe ändern. Eine detaillierte Beschreibung der Pflanze, insbesondere ihrer Pflanzung und ihres Anbaus, sowie Möglichkeiten zur Verwendung von Hortensien in der Landschaftsgestaltung werden im Artikel weiter beschrieben.
Notenbeschreibung
Der lateinische Name für Panikhortensie dieser Sorte ist Hydrangea paniculata Magical Flame. Der Busch wird auf Gartengrundstücken unterschiedlicher Größe angebaut, und während der Blüte wird die Pflanze zu einer besonders auffälligen Dekoration des Gebiets.
Botanische Beschreibung der Hortensien-Zauberflamme:
- Die Höhe des erwachsenen Busches beträgt 0,9–1,2 m. Die Breite der Krone beträgt 1,2 bis 1,5 m.
- Die Triebe sind stark, schwach verzweigt und aufrecht. Sie wachsen in Form eines Fächers und bilden eine symmetrische und prächtige Krone.
- Junge Zweige sind grünlichbraun und alte mit bräunlich grauer Schalenrinde bedeckt.
- Die Blätter sind länglich, mit gezackten Kanten und Kopfhaut. Ihre Länge beträgt 7–10 cm.
- Die Oberseite jedes Blattes ist im Sommer dunkelgrün gestrichen und wird im Herbst rot. Die Unterseite der Blechplatte ist leichter.
- Die Pflanze blüht von Juli bis September. An den Trieben des laufenden Jahres bilden sich Blumen.
- Die Blütenstände des Busches haben eine konische Form und sind groß (bis zu 12 cm). Sie enthalten sterile und fruchtbare Blüten im Verhältnis 1: 2. Von letzteren bilden sich nach der Blüte Früchte mit Samen.
- Sterile Blüten sind hell, haben die richtige Form und den richtigen Durchmesser von 6-7 cm und befinden sich auf langen Stielen.
- Die Blütenblätter der Blume werden zuerst weiß gestrichen, dann allmählich burgunderrot und erhalten am Ende der Blüte eine lila-rosa Farbe.
Frostbeständigkeit
Panicled Hydrangea Magic Flame zeichnet sich durch hohe Frostbeständigkeit aus. Erwachsene Pflanzen halten sinkenden Temperaturen auf -30 ° C stand, junge Exemplare gefrieren jedoch ohne zusätzlichen Schutz. Die Sorte wurde erfolgreich getestet und kann daher in Europa, Westsibirien und Fernost angebaut werden.
Wissen Sie? Der lateinische Name der Blume "Hortensie" stammt von den griechischen Wörtern "Hydor" - Wasser und "Aggeion" - ein Gefäß, das auf den erhöhten Bedarf der Pflanze an Bodenfeuchtigkeit hinweist.
Landung
Es ist nicht schwierig, Hydrangea Flame Hortensie selbst zu pflanzen. Als Pflanzmaterial verwenden sie starke junge Büsche im Alter von 2-3 Jahren, die in einem Fachgeschäft gekauft wurden.
Pflanzen sollten einen glatten Stamm ohne Schäden und Spuren von Krankheiten sowie ein geschlossenes Wurzelsystem haben. Bevor Sie einen Sämling in den Boden pflanzen, müssen Sie auf der Baustelle einen geeigneten Platz dafür finden und den Pflanzvorgang korrekt durchführen.
Standortauswahl und -vorbereitung
Hydrangea Magic Flame ist unprätentiös für Wachstumsbedingungen und kann daher an verschiedenen Stellen im Garten gepflanzt werden. Damit der Busch jedoch seine Dekorativität behält und nicht an Infektionen leidet, wählen sie einen Bereich aus, der diese Anforderungen erfüllt:
- Standort in der Sonne oder in einem kleinen Halbschatten - durch ständiges Sonnenlicht brennt die Pflanze aus, und im vollen Schatten ist die Blüte weniger üppig;
- mäßig feuchter, leichter und saurer Boden mit hohem Nährstoffgehalt - in schweren Böden wächst der Busch schlechter und leidet häufig an Krankheiten;
- das Fehlen von Grundwasser in einer Tiefe von weniger als 1,5 m - von der Stagnation des Wassers im Boden verrottet das Hortensienwurzelsystem;
- Schutz vor Wind, Zugluft - scharfe Böen können die Triebe des Busches brechen, insbesondere in der kalten Jahreszeit.
Einige Tage vor dem Pflanzen beginnt die Vorbereitung des ausgewählten Standortes. Dieser Vorgang wird mit den folgenden Aktionen ausgeführt:
- Pflanzgruben mit einem Durchmesser von ca. 50 cm ausgraben. Ihre Tiefe hängt von der Größe des Wurzelsystems des Sämlings ab und kann 0,4–0,8 m betragen.
- Mischen Sie den Boden, indem Sie ein Loch mit Torf, Humus und Sand im Verhältnis 2: 2: 1: 1 graben.
- Gießen Sie 30 Liter Wasser in jede Grube. Lassen Sie die Vertiefungen in dieser Form 1-2 Tage lang.
Landeregeln
Bei der Auswahl des Zeitpunkts für das Pflanzen von Hortensien in Panik müssen Sie sich auf die Besonderheiten des lokalen Klimas konzentrieren. In den südlichen Regionen können Sie dieses Verfahren Ende April oder Anfang September durchführen. In den nördlichen Regionen wird nur eine Frühjahrspflanzung Anfang Mai empfohlen. Das genaue Pflanzdatum wird so gewählt, dass junge Sämlinge vor den ersten Frösten Zeit haben, Wurzeln zu schlagen, ohne von Frühlingsfrösten betroffen zu sein.
Wichtig! Hydrangea Magic Flame ist immun gegen schädliche Verunreinigungen und Abgase in der Luft. Daher kann der Busch für die Landschaftsgestaltung von Straßen in Großstädten verwendet werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen von Hydrangea Magic Flame:
- Befeuchten Sie den irdenen Klumpen vor dem Pflanzen leicht um die Wurzeln der jungen Pflanze. Wenn der Sämling ein offenes Wurzelsystem hat, müssen zu lange Triebe gekürzt und die Wurzeln in einen Tonbrei getaucht werden.
- Gießen Sie eine kleine Menge einer vorbereiteten Nährbodenmischung auf den Boden der Landegrube.
- 60 g Superphosphat, 25 g Harnstoff und 25 g Kaliumsulfat in jede Vertiefung geben. Dünger mit Erde mischen.
- Senken Sie die junge Pflanze in die Pflanzgrube. Der Wurzelhals sollte auf gleicher Höhe mit der Bodenoberfläche liegen.
- Füllen Sie das Loch ganz oben mit den Überresten fruchtbaren Bodens. Mit den Händen leicht stampfen und einen kleinen Bereich des Stammkreises bilden.
- Gießen Sie viel warmes Wasser über den Busch. Kürzen Sie die jährlichen Triebe und lassen Sie 6-10 Knospen übrig.
- Wenn die Flüssigkeit vollständig absorbiert ist, mulchen Sie den Stammkreis mit Kompost oder Torf.
Pflegeeigenschaften
Hydrangea Magic Flame kann auch mit minimaler Sorgfalt gut wachsen, aber für eine üppige Blüte benötigt der Busch genügend Wasser und Dünger. Besonders sorgfältig müssen Sie den Zustand des Bodens um junge Sämlinge überwachen, die noch keine Zeit hatten, stärker zu werden.
Um zu pflanzen, diente als Dekoration der Stelle und hatte eine Krone der richtigen Form, führen Sie einen jährlichen Schnitt der Triebe durch. Die wichtigsten Punkte der Pflanzenpflege sind unten aufgeführt.
Bewässerung
Für ein normales Wachstum und eine üppige Blüte von Hortensien in Panik ist eine ausreichende Menge Wasser erforderlich. Daher ist eine ordnungsgemäße Bewässerung für die Pflege der Pflanze von entscheidender Bedeutung.
Wichtige Empfehlungen für die Buschbewässerung:
- Bei Hitze und Trockenheit wird alle 3-4 Tage und bei mäßig warmem Wetter einmal pro Woche gewässert.
- Pro 1 m Fläche werden 25-30 l Wasser verbraucht;
- Flüssigkeit wird unter die Wurzel der Pflanze gegossen, um zu vermeiden, dass Tropfen auf Blätter und Blüten fallen - dies kann einen Sonnenbrand der Pflanze verursachen.
- Verwenden Sie zur Bewässerung von Hortensien Regen oder stehendes Wasser ohne Chlor.
Dünger und Dünger
Nicht nur die Dauer der Blüte der Rispenhortensie und das dekorative Erscheinungsbild der Blütenstände, sondern auch der Zustand der Pflanzenimmunität hängen vom Vorhandensein von Nährstoffen im Boden ab. Es lohnt sich jedoch nicht, sie mit Top-Dressing zu missbrauchen - mit ihrer Überfülle können Triebe des Busches unter dem Gewicht zahlreicher großer Blumenbürsten brechen.
Grundregeln für die Düngung:
- Das erste Top-Dressing wird erst im nächsten Jahr nach dem Pflanzen hergestellt.
- Während des aktiven Wachstums junger Triebe wird der Busch mit 20 Litern einer Lösung bewässert, die aus 20 Litern Wasser und 40 g Harnstoff hergestellt wurde.
- Im Stadium der Knospenbildung wird für jede Pflanze eine Lösung aus 65 g Kaliumsulfid, 35 g Superphosphat und 10 l Wasser hergestellt - zweimal im Abstand von 2 Wochen.
- Am Ende des Sommers wird eine Königskerzeninfusion aus 1 Teil Gülle und 3 Teilen Wasser eingeführt, und das resultierende Konzentrat wird mit reinem Wasser in einem Verhältnis von 1:10 und wässriger Hortensie verdünnt.
Beschneiden
Hortensien dieser Sorte tolerieren das Beschneiden, was notwendig ist, um eine saubere Kronenform und die Bildung einer großen Anzahl von Blütenständen aufrechtzuerhalten.
Die Grundregeln des Verfahrens:
- das erste Mal, wenn der Busch geschnitten wird, nachdem er das Alter von 4-5 Jahren erreicht hat;
- im zeitigen Frühjahr und Herbst werden trockene und beschädigte Äste entfernt;
- im März wird ein formativer Schnitt durchgeführt - an jedem Busch werden 5-10 stärkste Zweige unterschieden und dann auf 3-5 Knospen gekürzt;
- Bei Bedarf wird im Frühjahr ein Ausdünnungsschnitt durchgeführt - kleine Äste, die zu nahe beieinander oder innerhalb der Krone wachsen, werden entfernt;
- getrocknete Blütenstände müssen zu Beginn des Herbstes entfernt werden, damit sich kein Schnee darauf ansammelt und die Triebe der Pflanze bricht;
- Ende September wird ein verjüngender Haarschnitt durchgeführt - alte Triebe werden unter der Wurzel abgeschnitten, so dass Hanf etwa 5 cm hoch über dem Boden bleibt.
Video: Trimmen von Hortensien in Panik
Wintervorbereitungen
Hydrangea Magic Flame verträgt den Winter gut, wenn es in Regionen mit nicht sehr rauem Klima angebaut wird. Damit die Wurzeln und Triebe der Pflanze nicht unter Frost leiden, ist es notwendig, den Busch richtig auf kaltes Wetter vorzubereiten.
Wichtig! Erst im Frühjahr werden Schutzräume von jungen Sämlingen entfernt, nachdem die Wahrscheinlichkeit von Nachtfrost verschwunden ist.
Führen Sie dazu die folgenden Aktionen aus:
- Ende September wird eine Bewässerung mit Wasser durchgeführt - 7-10 Eimer Wasser werden unter jeden Busch gegossen;
- Der Bereich des Stammkreises wird mit einer etwa 20 bis 30 cm dicken Mulchschicht bestreut. Verwenden Sie dazu trockene Blätter, Torf oder verrotteten Mist.
- Die Pfähle werden um junge Sämlinge herum eingefahren, und dann wird der resultierende Rahmen mit Zweigen von Fichtenzweigen zusammengebunden und mit Spanbond bedeckt.
- Unterstände werden nur dann um erwachsene Büsche gebaut, wenn die Lufttemperatur im Winter unter -30 ° C fällt.
1-gekippte Triebe, 2-Hahn-, 3-Fichtenzweige, 4-Lutrasil, 5-Stein
Krankheiten und Schädlinge
Vorbehaltlich aller oben genannten Regeln für das Pflanzen und Pflegen zeigt Hydrangea Magic Flame eine gute Immunität und leidet fast nie an Krankheiten und Schädlingen.
Wenn der Gärtner während des Anbaus Fehler gemacht hat, können solche Probleme auftreten:
- Mehltau Das Hauptzeichen einer Infektion sind gelbgrüne Flecken auf der Oberfläche der Blätter, die schließlich braun werden. Auf der Rückseite der Blechplatte befindet sich eine charakteristische graue oder violette Plakette. Die Blätter trocknen aus, die Triebe sind deformiert und die Hortensie stirbt ab. Zur Behandlung mit dem Medikament "Fitosporin" oder Bordeaux-Flüssigkeit (100 g Mittel pro 1 Eimer Wasser).
- Weißfäule. Zuallererst betrifft die Infektion das Wurzelsystem und führt zu Fäulnis. In diesem Fall erscheint eine weiße Beschichtung mit kleinen schwarzen Flecken auf den Stielen und Blättern. In Zukunft werden die Triebe braun und sterben ab, und der Busch kann sterben. Zur Behandlung wird eine Lösung von Fitosporin verwendet, die gemäß den Anweisungen auf der Packung verwendet wird.
- Graufäule. Die Infektion betrifft den Bodenteil des Busches. Auf Zweigen und Blättern erscheinen graue Wasserflecken. Bei trockenem Wetter trocknen sie aus und sterben ab, bilden sich durch Löcher und verursachen bei erhöhter Luftfeuchtigkeit den Verfall beschädigter Bereiche. Zur Behandlung von Graufäule wird „Fundazol“ verwendet, das zuvor alle betroffenen Bereiche des Busches zerstört hat.
- Spinnmilbe. Das Insekt frisst den Saft von Stielen und Blättern, wodurch der gemahlene Teil der Pflanze gelb wird und trocknet. Ein Zeichen einer Infektion ist das Auftreten eines Spinnennetz- und Marmormusters auf der Oberfläche der Blechplatte. Für eine wirksame Behandlung werden spezielle Medikamente verwendet (zum Beispiel das Insektizid „Acarin“).
- Blattläuse. Die Schädlinge konzentrieren sich auf die Triebe und auf die Basis der Buschblätter. Sie saugen nicht nur alle Säfte aus Hortensien aus, sondern sind auch Träger gefährlicher Viruserkrankungen, die nicht behandelt werden können. Um Insekten abzutöten, wird die Hortensie im Abstand von 1 Mal in 7 Tagen mit Knoblauch-Tinktur besprüht (250 g Knoblauch und 50 g Waschseife auf 1 Eimer Wasser gerieben).
Um das Auftreten dieser Probleme zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen:
- Verwenden Sie hochwertiges Pflanzenmaterial.
- den Bewässerungs- und Fütterungsplan einhalten;
- Unkraut im Bereich des Stammkreises zerstören;
- den Boden um den Busch herum lockern und mulchen;
- zu trimmen;
- Beachten Sie beim Pflanzen den Abstand zwischen den Pflanzen.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Aufgrund seines schönen Aussehens und ihrer unprätentiösen Pflege werden die üppigen Büsche der in Panik geratenen Hydrangea Magic Flame häufig für die Gestaltung von Gartengrundstücken verwendet.
Wissen Sie? In Japan wird Hortensie "adzisai" genannt, was "lila sonnige Blume" bedeutet.
Die wichtigsten Möglichkeiten, die Pflanze in der Landschaftsgestaltung zu verwenden:
- für einzelne Landungen als eigenständiges dekoratives Element;
- in Kombination mit anderen Blütenpflanzen und Sträuchern;
- für die Gestaltung von Mischgrenzen, die aus mehreren Ebenen von Zierpflanzen bestehen;
- als Bestandteil einer Absicherung;
- für die Gestaltung von Blumenbeeten im schattigen Teil des Gartens.
Panicled Hydrangea Magic Flame wird in großen und kleinen Gartenbereichen angebaut, und selbst ein unerfahrener Gärtner kann mit dem Pflanzen und Pflegen des Busches fertig werden. Mit den im Artikel aufgeführten Empfehlungen erhalten Sie eine dekorative Pflanze, die jedes Jahr das Auge mit ihrer üppigen Blüte erfreut.