Dieffenbachia ist bei Blumenzüchtern wegen seiner unprätentiösen Pflege und seines schönen Aussehens beliebt. Nicht jeder kann es ohne Probleme anbauen. Oft verliert die Blume aufgrund von Fehlern in der Pflege und beim Einpflanzen einer Pflanze in den Boden ihre dekorative Wirkung. Der Artikel enthält die Gründe, warum die Blätter in Dieffenbachia gelb werden.
Unsachgemäße Pflege oder Bedingungen
Trotz der Tatsache, dass Dieffenbachia zu wählerischen Innenkulturen gehört, macht dies die Pflegebedürftigkeit nicht zunichte. Bevor Sie eine Pflanze kaufen, müssen Sie sich mit den Pflegeempfehlungen vertraut machen. Ihr Ignorieren führt zu verschiedenen Problemen, der Entwicklung von Krankheiten und dem Verlust der Dekorativität.
Wichtig! OhDieffenbachia rgana (z. B. Blätter) enthalten giftigen Saft, der bei Hautreizungen Reizungen hervorruft und sich in der Mundhöhle befindet — dann eine Schwellung der Schleimhäute. Vorübergehende Blindheit und andere schwerwiegende Sehstörungen können auftreten. Dieffenbachia sollte nicht in Wohnungen mit kleinen Kindern und Haustieren angebaut werden.
Schlechte Beleuchtung oder direktes Sonnenlicht
Dieffenbachia sollte in hellem, aber diffusem Licht wachsen. Der Mangel an Licht beeinflusst die Schönheit der Blätter - sie werden blass, gelb und fallen. Direkte Sonneneinstrahlung ist gefährlich für die Pflanze. Ein solcher Kontakt verursacht Verbrennungen an den Blättern, die als gelbe und braune Flecken erscheinen. Die Pflanze wächst am besten auf den westlichen und östlichen Fensterbänken. Wenn es auf dem Südfenster platziert wird, muss es beschattet werden.
Starkes Gießen
Sie müssen diese Indoor-Kultur regelmäßig gießen. Für sie sind sowohl ein längeres Wachstum auf trockenem Boden als auch eine zu reichliche Bewässerung überhaupt nicht wünschenswert. Die Tatsache, dass Sie übermäßig eifrig sind, den Boden zu befeuchten, wird durch den Zustand der Blätter ausgelöst - sie werden gelb. Sie können die Pflanze retten, indem Sie das irdene Koma extrahieren und trocknen, mit einem Antimykotikum oder einer Lösung von Kaliumpermanganat gießen.
Gießen Sie die Pflanze nur in der Zeit von Frühling bis Herbst reichlich. Im Winter sollten Häufigkeit und Volumen der Bewässerung reduziert werden. Bewässern Sie die Pflanze mit warmem, abgesetztem, gefiltertem Regen- oder Schmelzwasser bei Raumtemperatur.
Niedrige Luftfeuchtigkeit
Trockene Luft wird zum häufigsten Grund, warum Blattspitzen gelb werden. Die Heimat von Dieffenbachia sind die Tropen, daher ist eine hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich.
Wichtig! Wenn die Pflanze in einem Raum mit einer Temperatur von +18 ° C gehalten wird, kann sie nicht gesprüht werden. Um die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten, sollten die Blätter mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
Sie können die gewünschte Feuchtigkeit auf verschiedene Arten erreichen:
- Besprühen Sie die Pflanze häufiger mit warmem Wasser (Sprühen im Sommer ist besonders wichtig).
- Stellen Sie den Topf auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen oder Blähton.
- Installieren Sie einen Luftbefeuchter im Raum.
Entwurf
Die Blume liebt frische Luft, verträgt aber keine Zugluft. Ihre Wirkung kann zu einer Gelbfärbung des Laubes führen. Wenn Sie einen Raum lüften, in dem Dieffenbachia wächst, müssen Sie ihn in einen anderen Raum verlegen oder sicherstellen, dass er nicht unter einem kalten Luftstrom steht.
Kleiner Topf
Für diese Pflanze ist es notwendig, einen Topf aufzunehmen, der 2-3 cm größer ist als das Wurzelsystem. Einige Gärtner pflanzen sie in einen zu kleinen Behälter, um das Wachstum einer Blume zu begrenzen. In diesem Fall können die Blätter gelb werden und fallen. Junge Pflanzen müssen jährlich in einen etwas größeren Blumentopf (ca. 2 cm) umgeladen werden (sobald sie 5 Jahre alt sind - einmal alle 2-3 Jahre).
Falscher Boden
Der Boden für dieffenbachia ist nicht sehr wichtig. Wenn die Pflanze jedoch nicht zu der Pflanze passt, in die sie gestellt wurde, müssen Sie sie in eine andere umpflanzen. Eine lockere, ziemlich dichte Erde mit guter Wasser- und Luftdurchlässigkeit ist dafür geeignet. Sie können den entsprechenden Boden auf verschiedene Arten vorbereiten:
- Universelles Substrat mit Torfgehalt (70%) und Backpulver (30%) mischen: Perlit, Vermiculit, grober Sand, zerkleinerte Rinde, Kokosnuss.
- Kombinieren Sie 4 Teile Soddende und 1 Teil Blatt, Torf, Sand.
Voraussetzung für das Pflanzen einer Pflanze ist das Vorhandensein einer Drainage am Boden des Topfes. Es besteht aus Blähton, grobem Sand, Ziegelbruch und Holzkohle. Beim Pfropfen und Formen der Krone ist ein Schutz der Hände und des Gesichts erforderlich: Alle Arbeiten werden mit Handschuhen ausgeführt, und nach Manipulationen werden die Hände unter fließendem Wasser mit Seife gewaschen.
Nichteinhaltung der Temperatur
Die Ursache für die Vergilbung des Laubes können auch falsche Temperaturindikatoren sein. Meistens tritt dieses Problem auf, wenn die Blume heiß ist. Die ideale Temperatur für den Inhalt von Dieffenbachia im Sommer beträgt + 20 ... 26 ° C, im Winter nicht weniger als + 16 ... 18 ° C. Eine Abweichung von diesen Indikatoren beeinflusst das Wachstum, die Entwicklung und das Aussehen der Blume.
Mangel oder Überschuss an Mineralien
Wie alle anderen Zimmerpflanzen muss Dieffenbachia regelmäßig gefüttert werden. Sie sind besonders wichtig in der Phase des aktiven Wachstums, wenn die Nährstoffe der Blume besonders notwendig sind. Mangelnde Ernährung sowie eine Überfülle an Elementen führen dazu, dass die Blätter gelb werden.
Die Innenkultur wird zweimal im Monat im Abstand von 2 Wochen mit Wurzeldüngern gefüttert, die für Zier- und Laubpflanzen entwickelt wurden. Ab September wird die Häufigkeit der Düngemittelanwendung auf 1 Mal pro Monat reduziert.
Schädlinge
Die Ursachen für vergilbtes Laub in einer Blume können eine Niederlage durch Schädlinge sein. Einige von ihnen ernähren sich von Blättern, andere saugen den Saft zusammen mit Nährstoffen aus der Pflanze aus. Die Massenreproduktion von Schädlingen kann zum Tod der Innenkultur führen.
Blattläuse
Dies ist ein kleines saugendes Insekt, das schwer zu erkennen ist. Es lebt auf der unteren Blattplatte. Es sieht aus wie ein kleiner schwarzer oder grüner Punkt. Es passiert mit und ohne Flügel. Es ernährt sich von Pflanzensäften. Die ersten Symptome des Vorhandenseins eines Insekts wirken sich sofort auf das Laub aus. Zuerst wird es gelb und dann kräuselt es sich und fällt. Bei einer starken Infektion stirbt die Pflanze ab.Bei einer kleinen Ausbreitung von Schädlingen ist es notwendig, den gemahlenen Teil der Pflanze mit einer Seifenlösung zu behandeln. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Behandlung mit Akarin, Inta-Vir, Fufanon, Fitoverm und Aktara (dies sind Insektizide) erforderlich.
Wichtig! Die Gründe, warum die unteren Blätter in Dieffenbachia gelb werden, sind möglicherweise nicht immer der Fehler des Besitzers, die Entwicklung der Krankheit oder die Niederlage des Schädlings. Meistens geschieht dies aus einem natürlichen Grund - der Bildung des Stiels und dem Abfallen von altem Laub.
Schild
Krätze kann am Stiel gefunden werden. Dies ist ein kleines Insekt mit einer Schale. Wie Blattläuse saugt sie den Saft aus der Pflanze. Krätze tritt bei Pflanzen mit geschwächter Immunität auf, die sich falsch ernähren und ohne angemessene Pflege im Boden mit einem Überschuss an Stickstoff wachsen. Die Infektion erfolgt von Pflanze zu Pflanze.Die ersten Symptome für das Auftreten der Waage sind klebrige Flüssigkeit am Rumpf. Zerstören Sie es, indem Sie mit einer Bürste kratzen. Essigsäure-Tücher sind ebenfalls wirksam und reiben mit Tinktur aus Knoblauch und rotem Pfeffer. Im Falle einer schweren Infektion greifen sie auf eine chemische Behandlung mit Fitoverm, Actellik, Metafos zurück.
Thrips
Thripse sind kleine Insekten mit 2 Flügeln bis zu 2 mm Größe in Schwarz, Braun oder Gelb. Die Tatsache, dass diese Parasiten eine Pflanze gewählt haben, wird durch kleine Löcher in den Blättern, braune Flecken und Verformung der Stängel angezeigt. Ihre Reproduktion wird durch trockene Luft und das Fehlen von Sprühen erleichtert. Sie behandeln die Blume mit den Insektiziden Actellik, Inta-Vir, Fitoverm, Aktara.
Mealybug
Ein charakteristisches Zeichen für die Niederlage des Mealybugs ist weiß, ähnlich wie Watte, Ausfluss am Stiel, Blätter, Triebe. Diese Parasiten, die den Saft einer Blume essen, wirken sich negativ auf deren Wachstum, Entwicklung und Dekorativität aus. Schädlinge sind an der Pflanze leicht zu erkennen - sie bewegen sich schnell und sind mit einer weißen Beschichtung bedeckt. Ein Parasit tritt bei Pflanzen auf, die bei Temperaturen über +25 ° C und hoher Luftfeuchtigkeit wachsen. Staunässe im Boden trägt zu seiner Entwicklung bei.Die Infektion erfolgt genau durch den Boden. Entfernen Sie die Würmer, indem Sie die Blätter mit Wasser und Seife, Alpenveilchenbrühe, Knoblauch und Tabakaufgüssen abwischen. Verwenden Sie bei schweren Infektionen Insektizide - "Actara", "Confidor", "Fitoverma", "Biotlin".
Spinnmilbe
Das Vorhandensein einer Spinnmilbe wird durch das Vorhandensein von Spinnweben am Stiel und an den Blättern angezeigt. Die Zecke selbst befindet sich auf der unteren Blattplatte. Es sieht aus wie ein flacher schwarzer Punkt. Da dieses schädliche Insekt keine Kühle und hohe Luftfeuchtigkeit mag und trockene Luft und Hitze sein Aussehen hervorrufen, besteht eine Möglichkeit, damit umzugehen, darin, die Pflanze zu sprühen und mehrere Tage lang eine Plastiktüte darauf zu legen.
Wissen Sie? In den USA wurde Dieffenbachia-Saft zur Bestrafung von Sklaven verwendet. Es war genug, um den Blattstiel zu kauen, und der Sklave hatte eine Lähmung der Gesichtsmuskeln — er konnte weder essen noch reden. Für seine Eigenschaften wurde die Pflanze benannt «dumme Stangen».
Nach dieser Zeit stirbt das Insekt. Außerdem kämpfen sie mit Hilfe von Fitoverm, Bi-58, Karate, Iskra-M, Actellik mit Milben mit Seifentüchern.
Krankheit
Dieffenbachia kann, wenn die Bedingungen für die Pflege nicht eingehalten werden, durch Krankheiten beeinflusst werden - Pilze, Bakterien, Viren. Eines der Symptome der Läsion ist die Gelbfärbung des Laubes.
Anthracnose
Ein charakteristisches Symptom sind gelbliche oder braune Flecken mit einem gelben Rand am Blattrand und am Stiel. Anschließend erfolgt eine Vergilbung und Trocknung der Blätter. Die Krankheit entwickelt sich mit übermäßiger Bewässerung und Staunässe des Bodens. Es ist wie folgt zu behandeln: Die Blume unter eine warme Dusche stellen, beschädigte Organe entfernen, in einen neuen desinfizierten Boden und Topf umpflanzen, mit „Ridomil Gold MC“, „Skor“, „Fundazol“, „Previkur“ behandeln.
Wurzelfäule
Wurzelfäule kann während der Transplantation festgestellt oder vermutet werden, wenn die Pflanze anfängt, sich gelb zu färben und die Blätter welken. Es manifestiert sich durch das Auftreten von konkaven dunklen Flecken am Wurzelhals und einer hellgrauen Beschichtung auf dem Rhizom. Die Hauptgründe sind Bucht, Einpflanzen in kontaminierten Boden, schlechte Wartung. Um die Pflanze zu retten, wird sie transplantiert und mit den Mitteln "Alinin-B", "Maxim", "Diskor" behandelt.
Blattflecken
Wenn auf dem Blatt ein brauner Fleck mit gelbem Rand erscheint, der zum Wachsen neigt, tritt diese Krankheit auf. Die Krankheit betrifft die Pflanzen, die bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit wachsen. Die Pflanze muss isoliert, erkrankte Blätter entfernt und mit Topsin oder Fundazol-Fungizid behandelt werden.
Bakteriose
Eine gefährliche bakterielle Erkrankung, die in den meisten Fällen zum Tod einer Raumkultur führt. Es äußert sich in der Bildung von Wasserflecken auf den Blättern, die später gelb und trocken werden. Die Infektion kommt von einer kranken Pflanze. Die Bakteriose kann nicht behandelt werden, daher muss die Blume zerstört werden. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen, da dies eine Bedrohung für andere Zimmerpflanzen darstellt.
Bronze
Ein Zeichen einer Infektion mit Bronze sind gelbe oder braune Flecken von runder Form. Die durch die Läsion welk gewordenen Blätter fallen nicht ab, sondern verbleiben an der Pflanze. Die Blume selbst stoppt ihr Wachstum. Die Träger der Krankheit sind Thripse. Bei den ersten Anzeichen der Entwicklung der Krankheit sollte mit der Behandlung mit Medikamenten begonnen werden: „Aktara“, „Fitoverm“, „Actovit“.
Virales Mosaik
Wenn diese Viruserkrankung betroffen ist, wächst die Blume nicht mehr und auf ihren Blättern bilden sich Mosaikflecken. Der Erreger wird durch den Boden übertragen, ein bereits verwendeter Topf, der von Blattläusen und anderen schädlichen Insekten getragen wird. Wie jede Viruserkrankung ist das Mosaik nicht behandelbar. Die Blume, der Boden und der Topf sind der Zerstörung ausgesetzt.
Ein ganzer Komplex von Faktoren kann also bei Dieffenbachia zu einer Gelbfärbung der Blätter führen. Um eine Pflanze zu heilen, muss die genaue Ursache ermittelt und beseitigt werden.Wissen Sie? Dieffenbachia kann die Raumluft von Schadstoffen wie Formaldehyd, Benzol, Xylol reinigen.