Der Wacholder ist durchschnittlich, was auch als Pfitzeriana bezeichnet wird, und insbesondere seine Sorte Gold Coast ist im Landschaftsdesign sehr beliebt, da er ein attraktives Aussehen und eine ungewöhnlich helle Farbe aufweist. Wacholder wächst in der Natur in Mischwäldern und an Berghängen und kommt auch auf Weiden vor. Deshalb ist Gold Coast bei der Auswahl des Bodens unprätentiös und fühlt sich sowohl auf persönlichen Grundstücken als auch in Stadtparks wohl.
Botanische Beschreibung
Gold Coast hat eine sehr schöne, sich ausbreitende Krone von gelbgrüner Farbe. Anmutige Zweige wachsen horizontal und hängen in einer ursprünglichen Kaskade herunter, was der Pflanze ein sehr attraktives Aussehen verleiht. Dieser mehrjährige Nadelstrauch erreicht eine Höhe von 1 m, während sein Durchmesser nicht mehr als 2 m beträgt. Dies wird jedoch mehr als ein Dutzend Jahre dauern, da das jährliche Wachstum der Büsche etwa 10 cm beträgt.
Gold Coast Wacholdernadeln sind sehr weich, schuppig und nur an der Basis der Triebe stachelig. Es ist grün gestrichen mit einem ungewöhnlichen goldgelben Farbton. Bei jungen Wucherungen ist die Farbe am hellsten.Wichtig! Der Schatten bekommt nur dann einen goldenen Farbton, wenn er in der Sonne wächst, und im Schatten wird er einfach grün.
Landung
Wenn Sie die Sorte Gold Coast pflanzen, müssen Sie berücksichtigen, dass sie nicht in der heißen Jahreszeit durchgeführt werden sollte. Das Optimalste dafür sind die Frühlings- und Herbstperioden. Im Frühjahr ist es besser, Wacholder im April und im Herbst - im September - zu pflanzen. Es ist ratsam, einen sonnigen Ort zu wählen, obwohl auch Halbschatten geeignet ist. Sie können Wacholder an den Süd- und Osthängen pflanzen, um den Boden vor Erdrutschen zu schützen.
Wissen Sie? Wacholderfrüchte ähneln Beeren, sind aber tatsächlich Beulen.
Damit die Pflanze erfolgreich Wurzeln schlagen und auch in Zukunft gut wachsen und sich gut entwickeln kann, muss sie in der folgenden Reihenfolge gepflanzt werden:
- Grabe ein Loch von ca. 50 cm Tiefe und gleichem Durchmesser. Die Hauptsache ist, dass seine Größe zweimal größer ist als der Topf, in dem der Sämling wächst.
- Gießen Sie 20 cm dicke Drainage aus kleinen Steinen oder zerbrochenen Ziegeln, um eine Stagnation des Wassers zu verhindern.
- Bereiten Sie eine Bodenmischung aus Torf, Rasen und Sand vor. Es tut nicht weh, ein wenig feinen Kies und Dünger für Nadelbäume in der in der Anleitung angegebenen Menge hinzuzufügen.
- Füllen Sie die Grube etwa zur Hälfte mit dieser Mischung.
- Nehmen Sie den Sämling vorsichtig mit einem Klumpen Erde aus dem Topf und legen Sie ihn in die Grube.
- Mit der Bodenmischung bedecken und sicherstellen, dass sich der Wurzelhals auf der Oberfläche befindet.
- Das Loch gut gießen und den Boden unter dem Strauch mit Torf, Sägemehl oder Kieselsteinen mulchen.
Wacholderpflege
Damit Juniper Gold Coast gut wachsen und sich entwickeln kann und auch gesund und schön aussieht, müssen Sie es richtig pflegen. Obwohl dieser Strauch in der Pflege unprätentiös ist, muss er bewässert, gedüngt, gejätet und auch hygienisch beschnitten werden.
Gold Coast liebt feuchte Böden, toleriert jedoch keine Stagnation der Feuchtigkeit. Daher müssen Sie die Büsche in Maßen gießen und unter jeweils 1-2 Eimer verteidigtes weiches Wasser gießen. Wacholder wird normalerweise im zeitigen Frühjahr gedüngt. Es reicht aus, den Boden unter der Pflanze mit natürlichem Kompost zu bestreuen, in dem sich anschließend Mikroorganismen absetzen, die den Boden mit Luft sättigen und seine Struktur verbessern.
Wissen Sie? Es wird gesagt, dass der Wacholder von einer glücklichen Veränderung im Leben träumt.
Man muss auch daran denken, den Boden um die Büsche herum zu jäten, um Unkraut zu entfernen. Danach ist es ratsam, den Boden mit Mulch zu bestreuen, um das Auftreten von Unkraut zu verhindern und das erforderliche Feuchtigkeitsniveau aufrechtzuerhalten. Es ist nicht notwendig, eine Wacholderkrone zu bilden, sie hat bereits ein ziemlich attraktives Aussehen, aber ein hygienischer Schnitt ist notwendig, insbesondere wenn die Zweige in der Sonne verbrannt oder ausgetrocknet sind.
Video: Wie man Wacholder richtig pflegt
Junge Büsche müssen im Sommer vor der Sonne, im Winter vor Frost geschützt werden. Damit sie nicht verbrennen, ist es in der heißesten Tageszeit ratsam, sie mindestens einige Stunden abzudecken und abends mit Wasser zu besprühen. Im Winter sollte der Busch mit Fichtenzweigen oder Sägemehl bedeckt sein, damit er nicht gefriert.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Juniper Medium Gold Coast wird im Landschaftsdesign aufgrund seines hellen Erscheinungsbildes sehr geschätzt.
Es wird normalerweise in solchen Optionen verwendet:
- in Nadelgärten;
- bei einsamen Landungen auf persönlichen Grundstücken;
- eine Absicherung schaffen;
- auf dem Rasen der Stadt und im Park;
- in kontrastierenden Gruppenlandungen;
- in Steingärten und Heidegärten;
- zur Landung in Mixborders;
- zum Wachsen in Töpfen.
Der Schutz, der zum Schutz der Pflanzen vor Frost verwendet wird, muss im Frühjahr rechtzeitig entfernt werden, damit der Stamm nicht vorzuwärmen beginnt.
Juniper ist unprätentiös und passt sich fast jedem Ort an, weshalb Gärtner und Landschaftsarchitekten es so lieben. Und seine Sorte Gold Coast ist die beste Bestätigung dafür. Alles, was er braucht, ist ein Minimum an Pflege und ausreichend Sonnenlicht, und dann kann er Sie sehr lange und zu jeder Jahreszeit mit seiner Schönheit verwöhnen.