Viele sahen auf dem Gelände einen wunderschönen Croton-Busch mit bunten Blättern, aber nicht jeder kennt seinen Namen und insbesondere, welche Pflege diese Pflanze benötigt. Wir bieten an, Croton näher kennenzulernen und die Feinheiten seiner Kultivierung, Reproduktion und Pflege herauszufinden.
Beschreibung der Croton-Arten
Heute ist es zu Hause üblich, unprätentiöse Arten zu züchten.
Wir listen die Namen der auffälligsten Sorten dieser Farben auf:
- Abführmittel. Der Vorteil ist das Vorhandensein von Crotonöl, das aus den Samen der Pflanze extrahiert wird. Öl wirkt abführend.
- Cascaril (Eluater). Es ist ein kleiner Baum, auf dem weiße Blüten blühen und ein angenehmes Aroma ausstrahlen. Ein ähnlicher Geruch kommt von der Rinde. Dank dessen wird die Pflanze in verschiedenen Tätigkeitsbereichen eingesetzt, beispielsweise in der Medizin.
- Drache. Der Name ist darauf zurückzuführen, dass sich in den Blättern und im Stamm ein blutähnliches Harz befindet, das dem Blut ähnlich ist. Wird zur Herstellung von Lacken verwendet. Darüber hinaus hilft Croton bei Frakturen, Schmerzen und stärkt das Immunsystem.
- Stachelig. Die Blume ähnelt der vorherigen nicht nur äußerlich, sondern auch dem Umfang.
Häusliche Pflege
Croton Care unterscheidet sich nicht von anderen Pflanzen. Lassen Sie uns überlegen, welche Mikroklima-Standards dafür geeignet sind.
Lage und Bedingungen
Für die Entwicklung und das Wachstum muss die Pflanze die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Temperatur. Stabil, + 18 ... + 26 ° С das ganze Jahr über.
- Beleuchtung. Direkte Sonneneinstrahlung ist kontraindiziert, da in diesem Fall die Pflanze ihren Hauptvorteil verliert - die ursprüngliche Farbe der Blätter. Der beste Ort ist das Ost- oder Westfenster, wo viel Licht ist, aber es gestreut wird. Mangel an Sonnenschein wirkt sich auch negativ auf die Farben aus.
- Luftfeuchtigkeit. Nicht weniger als 75%. Um dies zu erreichen, wird empfohlen, das Laub zu sprühen. Der Topf wird mit nassen Steinen oder feuchtem Moos auf einen Ständer gestellt.
Wissen Sie? Croton Blätter und Stängel enthalten milchigen Saft, der die Eigenschaft hat, Wunden und Verletzungen zu heilen, wodurch die Pflanze sich selbst heilen kann.
Wie wässern und düngen?
Croton muss regelmäßig mit etwas Wasser gegossen werden. Es ist wichtig, dass der Boden immer feucht ist, aber das Wasser nicht stagniert und die Wurzeln nicht sauer werden. Wasser sollte bei Raumtemperatur abgesetzt werden. Es wird empfohlen, das Laub zu sprühen.
Die Blume wird mit einer Lösung gefüttert, die auf einem komplexen Mineraldünger basiert. Tragen Sie von April bis November zweimal im Monat bei. In der kalten Jahreszeit wird die Menge auf 1 Mal reduziert.
Transplantation
Es wird empfohlen, junge Pflanzen alle 2 Jahre neu zu pflanzen. Erwachsene verpflanzen sich, wenn der Topf mit Wurzeln gefüllt ist. Allmählich vergrößert sich der Abstand auf 4 Jahre. Ohne solche Manipulationen wird der Stiel freigelegt und das Laub gehackt, was sich direkt auf die Attraktivität der Blume auswirkt. Die beste Zeit zum Umpflanzen ist der Beginn des Frühlings. Um die Wurzeln nicht zu beschädigen, ist es besser, umzuladen.
Wichtig! Croton-Saft ist giftig. Tragen Sie bei der Arbeit mit der Pflanze Handschuhe. Schützen Sie außerdem Kinder und Tiere vor dem Kontakt damit.
Wählen Sie für die Transplantation einen Topf mit großem Volumen und großer Breite. Die Drainage wird in den Boden gegossen.
Der Boden sollte aus folgenden Teilen bestehen:
- Blattmischung - 2;
- Sand - 1;
- Rasenland - 1.
Video: Croton-Transplantation zu Hause
Beschneiden
Der Schnitt wird für eine Pflanze durchgeführt, die über 40 cm groß geworden ist. Dies geschieht, um seitliche Zweige zu bilden und eine attraktive Form eines Busches mit gleichmäßig wachsenden Blättern zu erzeugen. Sie können jederzeit Manipulationen durchführen. Für eine Entwicklung mit voller Kraft ist es jedoch besser, die Feder zu wählen. Die Scheibe wird mit einem scharfen Messer hergestellt, wobei etwa 15 cm der Spitze entfernt werden. Am Ende wird der Abschnitt mit Holzasche bestreut, die für die Desinfektion sorgt.
Wissen Sie? Trotz der Tatsache, dass der Saft des Croton-Abführmittels in der Medizin verwendet wird, ist die Menge von mehr als 20 Tropfen für den Menschen tödlich.
Zucht
Croton wird durch Samen, Stecklinge sowie Luftbiegungen vermehrt. Betrachten Sie die Methoden genauer.
Samen
Der längste Weg, der Zeit und Mühe erfordert. Die Samen werden zu Beginn des Winters gepflanzt. Vor der Keimung wird empfohlen, sie zu desinfizieren und in einem Wachstumsstimulator zu tränken. Um Bakterien loszuwerden, werden die Samen 30 Minuten lang in kochendes Wasser gelegt und dann zur Wurzelbildung - für einen Tag in einer Lösung unter Zusatz von Wachstumsaktivator. Am Ende der Zeit werden die Samen auf die Oberfläche des vorbereiteten Bodens gelegt und vorsichtig tief hineingedrückt. Die Oberfläche wird angefeuchtet und mit einem Film bedeckt, wodurch ein Treibhauseffekt entsteht.
Unter geeigneten Bedingungen keimen die Samen nach etwa einem Monat. Nach dem Auflaufen wird der Film für eine Weile entfernt, damit sich die Pflanzen an die Raumluft gewöhnen können. Nach dem Erscheinen von 3 vollen Blättern werden neue Blüten in separate Töpfe gepflanzt.
Wichtig! Um Stecklinge sicher zu verwurzeln, werden sie nur aus verholzten gesunden Trieben geschnitten.
Apikale Stecklinge
Häufiger wird die Blume auf diese Weise vermehrt. Manipulationen werden im Frühjahr durchgeführt. Dazu werden Stecklinge mit einer Größe von 15 cm von der Basis des Stiels abgeschnitten und dann in Wasser abgesenkt, um milchigen Saft zu entfernen, und dann getrocknet. Um Feuchtigkeit zu verdampfen, wird empfohlen, die Blätter der Pflanze in ein Rohr zu binden. Am Ende wird der Stiel in warmes Wasser getaucht. Die Oberseite ist mit Polyethylen bedeckt, und der Topf selbst wird etwa 30 Tage lang an einen warmen Ort gestellt. Während dieser Zeit erscheinen Wurzeln. Nach Erreichen einer Wurzellänge von mehr als 2 cm wird die Pflanze in den Boden gepflanzt.
Video: Croton-Vermehrung durch Stecklinge
Luftauslässe
Das Vorhandensein eines erwachsenen Crotons mit einem Teil des Stammes, auf dem sich keine Blätter befinden, ermöglicht es der Pflanze, sich auf diese Weise zu vermehren. Verwenden Sie zur Reproduktion einen starken Trieb oder ein starkes Oberteil. Nachdem sie 15 cm vom Ende entfernt waren, schneiden sie die Rinde und machen dies in einem Kreis, um das 1 cm breite Holz freizulegen.
Krankheiten und andere Pflanzenprobleme
Die Schnittstelle wird sorgfältig mit einem Präparat zur Aktivierung des Wachstums abgedeckt. Legen Sie Moos darauf und bedecken Sie alles mit Polyethylen. Es ist wichtig, dass das Moos feucht und systematisch angefeuchtet ist. Wertvolle Wurzeln erscheinen nach 1,5 Monaten. Nach ihrem Auftreten wird der Stiel unter den Wurzeln abgeschnitten und der Sämling in zuvor vorbereiteten Boden umgepflanzt.
Trotz der Tatsache, dass Parasiten Crotons seltener angreifen, Unsachgemäße Pflege führt zu Problemen mit Wurzeln und Stamm, zum Beispiel Fäulnis. Außerdem kann die Pflanze krank werden. Spätfäule, Fusarium oder Blattfleck. Wenn bereits die ersten Anzeichen festgestellt werden, werden die betroffenen Bereiche entfernt und die Pflanze mit einem Fungizid behandelt.
Spinnmilbe, Scutellum oder Mealybug durch Insektizidbehandlung gereinigt.
Croton Pflege ist einfach. Die Hauptsache ist, die Regeln einzuhalten und den individuellen Schutz zu beachten. Trotz der Toxizität ist die Pflanze wunderschön. Es gibt eine Meinung, dass Croton die Energie und Atmosphäre des Raumes, in dem es wächst, positiv beeinflusst.