Lärche ist eine Nadelpflanze, aber im Gegensatz zu den üblichen Tannen, Tannen, Thuja und Kiefern lässt sie Nadeln für den Winter fallen. Vegetation wird in der Landschaftsgestaltung aktiv genutzt und passt besonders gut in das Gesamtbild kleiner Gebiete. Unter den Lärchen verdient die europäische Sorte Puli besondere Aufmerksamkeit.
Beschreibung der Sorten von Lärchenkugeln
Die betrachtete Sorte weist attraktive äußere Merkmale auf. Darüber hinaus zeichnet es sich durch unprätentiöse Pflege und hohe Frostbeständigkeit aus. Auch in Bezug auf die Bodenzusammensetzung ist die Vegetation anspruchslos. Es wächst normal auf sauren, alkalischen und mittelsauren Böden. Verträgt starke Staunässe und Trockenheit.
Larch Puli ist ein kleiner Baum, der auf einen Stempel gepfropft ist. Die durchschnittliche Körpergröße beträgt 1,5 bis 2 m. Das jährliche Wachstum in jungen Jahren kann nach 10 Jahren bis zu 20 cm bis zu 40 cm betragen. Rhizom mächtig, stark verzweigt. Die Wurzelwurzel ist schwach exprimiert, aber seitlich gibt es Prozesse, die sich in den Boden vertiefen, was der Pflanze eine gute Resistenz verleiht.
Wichtig! Wenn Lärche in einem Klima kultiviert wird, in dem der Boden stark gefriert oder übermäßig durchnässt ist, entwickelt sich ihr Rhizom nur in den Oberflächenschichten des Bodens. Aus diesem Grund gibt es einen massiven Windstoß.
Die Krone des Baumes weint mit hängenden Ästen. Die Rinde ist grau-rot-braun gestrichen. Die Triebe sind lang und unten leicht verzweigt. Reichlich mit Nadeln bedeckt. Im Sommer hat es einen graublauen Farbton, im Herbst wird es gelb. Näher am Frost fällt vollständig.Zapfen erscheinen zuerst im zweiten Jahr nach dem Pflanzen. Die Blüte und Bestäubung erfolgt gleichzeitig mit dem Beginn des Nadelwachstums: im Mittelstreifen und im Süden - von April bis Mai, im Norden - im Juni. Rote Zapfen sehen aus der Ferne wie kleine Rosen aus. Reife im blühenden Jahr, im Herbst. Die Samen werden unmittelbar nach der Reifung oder nach der Überwinterung geöffnet und freigesetzt. Früchte halten ca. 3 Jahre an Bäumen. In Abständen von etwa 5 bis 7 Jahren treten reichlich Zapfen auf. Samenmaterial hat eine schlechte Keimung.
Vor- und Nachteile der Sorte
Wie alle Zierpflanzen hat die betreffende Sorte Vor- und Nachteile. Es ist besser, diese Informationen unmittelbar vor dem Kauf von Sämlingen zu studieren, um eine Vorstellung von der richtigen Organisation der landwirtschaftlichen Aktivitäten auf dem Gelände zu erhalten. Die Pflanze weist nicht so viele Nachteile auf. Mit guter Sorgfalt werden sie fast unsichtbar.
- Die Hauptvorteile der Sorte:
- hohe Winterhärte;
- Unprätentiöses Verlassen;
- die Möglichkeit, auf Böden jeglicher Art zu wachsen;
- kompakte Krone;
- das ganze Jahr über hochdekorativ;
- Es besteht keine Notwendigkeit, Schnittgut zu formen.
- Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge mit angemessener Sorgfalt und Umsetzung vorbeugender Maßnahmen.
- Die Nachteile der Sorte:
- verträgt Dürre und Staunässe schlecht;
- Samenmaterial hat eine geringe Keimung.
Kugelanbau am Stiel
Um eine Standard-Sorte von Lärchenkugeln zu kaufen, sollten diese nur in Kindergärten sein. Sie müssen Pflanzen mit einer Stammhöhe von ca. 120 cm auswählen - sie wurzeln besser. Für die Pflanzen wählen sie den am besten beleuchteten Ort auf dem Gelände. Die ideale Option ist die Südseite des Territoriums. Verbringen Sie eine Landung im Frühjahr. Geeignete Zeit ist April-Mai.
Stiel für das Pflanzen vorbereiten
Lärche wird mit einem geschlossenen Wurzelsystem verkauft, d. H. In Töpfen. Vor diesem Hintergrund muss die Pflanze zunächst für das Einpflanzen in den Boden vorbereitet werden. Um dies zu tun, wird es am Tag vor der Ausschiffung am Morgen reichlich bewässert. Am Abend nehmen sie aus dem Topf. Eine irdene Kugel mit Wasser abwaschen. Beurteilen Sie den Zustand der Wurzeln. Wenn es faule oder getrocknete Stellen gibt, schneiden Sie. Dann wird das Rhizom nachts in einen Wachstumsstimulator getaucht. Für diese Zwecke ist "Epin" geeignet. Für 1 Liter Wasser 1 Ampulle des Arzneimittels hinzufügen.
Wichtig! Versuchen Sie bei der Verwendung von Epin, die Lösung sofort vorzubereiten. Wenn Überschüsse verbleiben, können sie für die weitere Verwendung nicht länger als 48 Stunden bei einer Temperatur von 0 ... + 10 ° C gelagert werden.
Bodenvorbereitung
Im Herbst bereiten sie den Standort für das Pflanzen von Lärchen vor. Zunächst graben sie das gesamte Gebiet bis zu einer Tiefe von 40 cm aus. Dies ist notwendig, um die in den Oberflächenschichten überwinternden Schädlingsnester zu zerstören und die Belüftung zu erhöhen. Für jede 1 m² Fläche werden 20 kg Humus, 10 kg Torf und die gleiche Menge Sand hinzugefügt.Auf sandigen Lehmböden wird das letzte Element nicht eingeführt, sondern durch Rasen mit Grasnarben ersetzt. Danach wird bis zu einer Tiefe von 20 cm gegraben. Zum Zeitpunkt der Vorbereitung ist es wichtig, eine ausreichende Menge Dünger aufzutragen, da nur transplantierte Bäume eine große Menge an Nahrung benötigen.
Lärchenkugeln pflanzen
Eine Woche vor dem Pflanzen eines in einem Kindergarten gekauften Sämlings werden Pflanzgruben mit einer Tiefe von 80 cm vorbereitet. Die oberen 20 cm des Bodens werden mit Torf, Sand, Kompost (alle Elemente in gleichen Mengen) und 40 g Superphosphat gemischt. Am Boden lagen 10 cm Kies oder Blähton. Es wird eine Drainageschicht sein, die die Wurzeln vor stehendem Wasser schützt. Danach wird die Grube mit etwa einem Drittel des Nährstoffbodens gefüllt und vorsichtig mit Wasser (ca. 10 l) vergossen.
Video: Eine Standardlärche pflanzen
Nach 2 Wochen pflanzen sie einen Sämling in ein Loch, nachdem sie zuvor einen kleinen Hügel darin gebildet hatten. Die Wurzeln verteilen sich um den Umfang der Aussparung und füllen dann die Hohlräume mit Erde. Gießen Sie unmittelbar danach 20 Liter Wasser ein und mulchen Sie den Stammkreis reichlich mit einer Mischung aus Torf und Sägemehl (1: 1).
Stecklinge
Das Schneiden dieser Pflanze ist selten, da das Verfahren eine geringe Effizienz aufweist. In diesem Fall wird das Pflanzenmaterial im Sommer bei aktiver Vegetation von Bäumen geschnitten, die nicht jünger als 10 Jahre sind. Dies erfolgt normalerweise zu einem Zeitpunkt, an dem ein routinemäßiger Hygieneschnitt erforderlich ist. Nimm einen guten, mächtigen Zweig. Der resultierende Stiel wird auf 20 cm gekürzt. Das Ende, mit dem der Ast am Stiel befestigt war, „Kornevin“ vorsichtig bestreuen und in Wasser geben. Nehmen Sie dazu am besten eine kurze Plastikflasche und bedecken Sie sie mit Polyethylen. Dies erzeugt einen Treibhauseffekt und beschleunigt die Wurzelbildung. Bis die Wurzeln erscheinen, wird das Pflanzenmaterial täglich gelüftet und 1 Stunde lang in Deckung gebracht. Das Wasser wird alle 3 Tage gewechselt.
Sobald die Wurzeln erscheinen, können Sie den Stiel in einen Topf verpflanzen. Das Substrat wird für Nadelpflanzen gekauft oder unabhängig voneinander hergestellt, indem Kompost, Torf und Sand zu gleichen Anteilen gemischt werden. Vor einem Kälteeinbruch kann ein Behälter mit Lärche auf der Straße oder auf dem Balkon aufbewahrt werden. Achten Sie darauf, reichlich zu gießen. Für den Winter müssen Sie es in einem kühlen Raum neu anordnen, in dem die Temperatur innerhalb von 0 ... + 5 ° C gehalten wird. Im Frühjahr landen sie auf offenem Boden an einem zuvor vorbereiteten Ort.
Schichtung
Diese Methode ist effektiver. Für die Umsetzung ist es notwendig, dass die Äste fast bis zum Boden reichen. Die mächtigsten von ihnen werden ausgewählt. Kneifen Sie das Ende des Shootings und bestreuen Sie es reichlich mit Kornevin. Dann biegen sie es auf den Boden, befestigen es mit einer Metallklammer (damit das Pflanzmaterial unter der Spannung des Astes durch die Windböen nicht aus dem Boden ausbricht), füllen es mit einem Nährstoffsubstrat aus Torf und Sand. Während der ganzen Saison bewässert. Im nächsten Frühjahr werden die Stecklinge von der Mutterpflanze getrennt, indem ein Ast in einer Höhe von 20 bis 25 cm über dem Boden geschnitten wird. Dann graben und an einen neuen Ort verpflanzen.
Samen
Beim Pflanzen von Samen ist zu beachten, dass diese eine geringe Keimung aufweisen. Sie können nach vorläufiger Schichtung in einen Topf gepflanzt werden, aber es ist einfacher, im Winter sofort in den Boden zu säen. Das Saatgut wird aus voll ausgereiften Zapfen gesammelt. Unmittelbar danach bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 2 cm säen. Zwischen den Samen verbleibt ein Schritt von 10 cm. Vor Beginn des Abkühlens werden die Pflanzen mit Kompost bedeckt, der im Verhältnis 1: 1 mit Sägemehl gemischt wird. Die Schichtdicke sollte 5 cm nicht unterschreiten.
Von April bis Mai beginnen sie, Pflanzen aktiv zu gießen und fügen dem Wasser 1 TL hinzu. "Epina" durch die Zeit. Wenn die Sprossen eine Höhe von 20 cm erreichen, werden sie in einen separat vorbereiteten Bereich verpflanzt.
Weitere Pflege
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Sortenpflanze bei der Vermehrung durch Schichtung, Stecklinge und Samen nicht sofort funktioniert. Das Ziel wird durch Pfropfen eines Sämlings erreicht. Diese Manipulation wird durchgeführt, wenn die Pflanze eine Höhe von 20 cm bis 1,2 m erreicht - je nachdem, welche Größe der Gärtner wünscht. Je höher die Impfung ist, desto größer ist der Baum.
Wissen Sie? Die meisten Wohngebäude in Venedig stehen auf Stelzen genau aus Lärche. Einige stehen übrigens seit mehr als 500 Jahren.
Bis zum Zeitpunkt der Veredelung werden alle Seitentriebe „unter Null“ vom Baum abgeschnitten. Dies ist notwendig, um in Zukunft eine schöne Form zu erreichen. Wenn die Pflanze die gewünschte Höhe erreicht hat, werden Stecklinge mit einer Länge von 7-10 cm mit 3-5 Knospen aus der gepfropften und fruchtenden Pflanze geschnitten. Drücken Sie die Oberseite des Stiels zusammen und machen Sie eine vertikale Spaltung von 4 cm. Ein Schnitt des Stiels wird so geformt, dass er deutlich in die geformte Rille des Sprosses eindringen kann. Dann setzen Sie es in die Spaltung. Die Scheiben gründlich mit Holzasche bestäuben, mit Gartenvariante bedecken. Dann wickeln sie ein Stück Stoff ein und befestigen es mit Klebeband.
Video: Nadelbäume pfropfen
Führen Sie dann die Pflege der Pflanze wie gewohnt durch. Das Klebeband wird im nächsten Frühjahr entfernt und der Stoff wird abgewickelt. Angesichts der Komplexität der oben beschriebenen Arbeiten ist es immer noch besser, fertige Pilze zu kaufen, die in spezialisierten Baumschulen gezüchtet werden.
Richtige Bewässerung
Lärche braucht reichlich Wasser, besonders in den ersten Jahren nach dem Pflanzen. Die Bodenfeuchtigkeit wird 2 Jahre lang ein- oder zweimal pro Woche durchgeführt. Unter jeder Pflanze 10 Liter Wasser machen. Ältere Bäume müssen nur in Dürreperioden reichlich bewässert werden. Zu diesem Zeitpunkt bleibt die Häufigkeit der Manipulationen wie bei jungen Pflanzen erhalten, und es wird jeweils 20 Liter Wasser zugesetzt. In anderen Zeiträumen wird die erwachsene Lärche alle 2-3 Wochen gewässert.
Top Dressing
Das erste Top-Dressing wird ein Jahr nach dem Pflanzen eingeführt. Im April verwenden sie Spezialdünger "Kemira Wagen". Verbrauch - 20 g pro 1 m² Fasskreis. Es ist bis zu einer Tiefe von 5 cm in den Boden eingebettet. Nachdem die Nadeln auf den Zweigen erscheinen, werden sie zur Verbesserung ihrer dekorativen Eigenschaften mit einer Harnstofflösung behandelt. 10 g Wasser werden mit 10 g Substanz versetzt. Die Flüssigkeit wird mit einer Spritzpistole in eine Gießkanne oder einen Behälter gegossen und dann auf jedem Zweig reichlich gewässert. Anschließend wird einmal pro Saison im Frühjahr ein Dünger für Nadelbäume hergestellt.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Das Temperaturregime und die Luftfeuchtigkeit sind für Lärchen nicht besonders wichtig. Hauptsache: Die Pflanzen pünktlich gießen und sich den Wetterbedingungen anpassen. Dies bedeutet, dass während der Regenzeit keine Bewässerung erforderlich ist.
Beleuchtung
Die betrachtete Vegetation entwickelt sich bei hellem Sonnenlicht vollständig. Es ist am besten, wenn es direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Aber die Lichtschattierung der Kugel überträgt sich gut. Dies hat keinen Einfluss auf die Wachstumsrate.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Obwohl Lärche gegen viele Krankheiten und Schädlinge resistent ist, bedeutet dies nicht, dass keine vorbeugende Behandlung erforderlich ist. Vor dem Auftreten von Nadeln im Frühjahr müssen Äste und Erde unter dem Baum mit Kupfersulfat behandelt werden. Machen Sie eine Lösung mit 1% iger Konzentration. Dazu werden 10 g Wasser mit 100 g Substanz versetzt.Die resultierende Lösung reicht für die Verarbeitung von 10 m². Lösen Sie als vorbeugende Maßnahme regelmäßig den Boden um die Bäume, damit sich Bakterien in einer feuchten Umgebung nicht vermehren.
Wintervorbereitungen
Junge Pflanzen sollten für den Winter 2 Jahre nach dem Pflanzen mit Sackleinen oder Lutrasil bedeckt werden. Andernfalls frieren sie ein. In den südlichen Regionen ist kein Schutz erforderlich. Die Vegetation von Erwachsenen kann einen Temperaturabfall auf -45 ° C tolerieren. Entwickelt für den Anbau in der Zone der Frostbeständigkeit 4-7b.
Was sind die Schwierigkeiten beim Wachsen?
Bei richtiger Pflege der Pflanze treten keine Schwierigkeiten bei der Kultivierung auf. Das einzige ist, dass in den kalten Regionen das jährliche Wachstum viel geringer ist als in den südlichen und zentralen. Das ist normal und die Mühe nicht wert.
Wenn es in der Nähe des Standorts funktionsgestörte Farmen gibt, in denen häufige Blattlausinvasionen beobachtet werden, ist auch die Lärche gefährdet. Das erste Symptom für das Auftreten dieses Schädlings ist die Gelbfärbung der Nadeln in der warmen Jahreszeit. Um die Vegetation und den Boden zu beseitigen, wird sie mit Tabakstaub bestäubt. Wenn es nicht hilft, verwenden Sie das Medikament "Aktara". 4 g des Arzneimittels werden zu 5 l Wasser gegeben. Um das Ergebnis zu konsolidieren, wird die Behandlung zweimal im Abstand von 10 Tagen durchgeführt.Vor der ersten Behandlung müssen folgende Manipulationen durchgeführt werden:
- Ernten des gesamten Mulchs und der gefallenen Nadeln, gefolgt von der Zerstörung durch Verbrennen;
- Unkraut bis zu einer Tiefe von 5 cm jäten.
Nach der ersten Behandlung können Sie eine neue Mulchschicht auftragen, nachdem Sie 3% ige Kupfersulfatlösung (10 g Wasser pro 10 Liter Wasser) darauf gesprüht haben.
Bei erhöhter Bodenfeuchtigkeit kann Lärche an einer Pilzkrankheit leiden. Ein Symptom für eine Krankheit ist eine Änderung der Farbe der Nadeln in bräunlich-braun, gefolgt von Tod und Schuppenbildung. Um das Problem zu beheben, werden alle infizierten Zweige sofort entfernt. Die Schnitte werden mit Holzasche behandelt und dann mit Gartenvar bedeckt. Dann reinigen sie heruntergefallene Nadeln und Mulch, verbrennen alles.Wissen Sie? Wilde Lärchen leben im Durchschnitt 300-400 Jahre, aber es gibt auch 800 Jahre alte Langleber.
Jäten Sie den Boden. Wenn es zu nass ist, können Sie sogar die oberste Schicht entfernen (so viel wie möglich entfernen) und durch eine Mischung aus trockenem Sand ersetzen, der zu gleichen Teilen mit Torf gemischt ist. Danach wird der Boden mit einer Mischung aus Holzasche und Fundazol bestäubt. Für 2 kg Asche 100 g Antibiotikum hinzufügen. In Zukunft zur Prophylaxe und um Rückfälle im Wasser zur Bewässerung im Frühjahr und Herbst (1 Mal) zu vermeiden, fügen Sie „Fitosporin-M“ hinzu (gemäß den Anweisungen verwenden).
Tipps für den Anbau von Lärchenkugeln
Viele Gärtner haben Angst, auf ihren Parzellen Lärchen anzubauen, weil sie Pflanzen für zu launisch halten. Vielleicht wird diese Meinung durch einen Mangel an Informationen über ihren Anbau provoziert.
Einige Tipps für den Anbau von Larch Bullet-Sorten:
- Es ist nicht notwendig, Pflanzen dieser besonderen Sorte ohne dringende Notwendigkeit zu trimmen. In Kindergärten werden junge Exemplare in Form eines Pilzes geschnitten verkauft. Dies geschieht jedoch absichtlich, während durch Impfung ein Standard gebildet wird, dh während ein Prozess der Anpassung eines Pflanzenorganismus an einen anderen und der Gewebefusion stattfindet. Bei einer erwachsenen gepfropften Pflanze beginnen die Triebe nach dem Trimmen genau an der Einklemmstelle zu den Seiten zu verzweigen, was völlig unästhetisch aussieht.
- Wenn eine Kugel gezüchtet wird, müssen die gefallenen Nadeln nicht entfernt werden, wenn Pilzkrankheiten und Schädlinge auf der Baustelle nicht weit verbreitet sind (in diesem Fall ist das Ernten von Nadeln obligatorisch). Wenn es zerfällt und sich mit Mulch vermischt, trägt es zum Erscheinungsbild der Mikroflora bei, die für die Entwicklung der Pflanze günstig ist.
- Wenn es nicht möglich ist, die Pflanze rechtzeitig zu gießen, ist es besser, sie im Halbschatten und nicht in der Sonne zu pflanzen. Bei schwerer Dürre lässt der Baum Nadeln fallen.
- Kugeln eignen sich perfekt für die Kombination mit anderen Nadelbäumen in der Landschaft. Die Hauptsache ist, den Abstand zum nächsten Baum innerhalb von 3 m zu halten. Er kann auch als Bandwurm oder in einer Komposition mit Blumen verwendet werden. Und das Haus, umgeben von mehreren Lärchen, sieht sowohl im Sommer als auch im Winter schick aus.
Lärchenkugeln zeichnen sich durch ungewöhnliche äußere Merkmale aus.Sie wird perfekt in die Landschaft eines jeden Territoriums passen. Aufgrund seiner geringen Größe ist dieser Baum eine ideale Option für diejenigen, die schon lange von einem Nadelbaum auf dem Gelände geträumt haben, ihn sich aber aufgrund der geringen Fläche nicht leisten können.