Bei der Dekoration von Wohn- oder Büroräumen ist ein wunderschöner Ampullen-Spargelbusch gefragt. Die Pflanze zeichnet sich durch einen dicken Hut aus Nadeltrieben, Unprätentiosität, Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit aus. Wie man Spargel vermehrt, erfahren Sie in dieser Übersicht.
Wissen Sie? Die alten Römer glaubten, dass die Beeren von Spargel officinalis die Fähigkeit zur Beredsamkeit verbessern, daher wurde ihnen empfohlen, sie von großen Rednern und Predigern zu verwenden.
Warum Spargel züchten?
Spargel gehört zur Gattung Spargel, die mehr als 200 Pflanzen hat. Einige von ihnen sind wild. Einige sind Kräuter, während andere Sträucher sind. In der Indoor-Blumenzucht werden nur wenige Vertreter dieser Art angebaut:
Als mehrjährige Pflanze kann Spargel ziemlich lange in einem Topf wachsen - bis zu 20 Jahre. In den ersten zwei Jahren wirft er attraktive Stängel, die einem Farn ähneln. Alle Triebe wachsen aus dem Rhizom. Wenn ein neuer Trieb wächst, stirbt der alte. Ein abgeschnittener Trieb liefert keine neuen Wachstumspunkte. Und dies ist das Hauptmerkmal - nach einer Weile wird es hässlich aussehen und mehrere nicht sehr großartige Triebe haben. Um eine üppige Blüte zu genießen, muss sie vermehrt werden und neue Pflanzen anstelle alter Pflanzen pflanzen.
Wichtig! Rote Beeren auf Spargel in Innenräumen sind giftig und können Verdauungsprobleme verursachen. Halten Sie die Pflanze zu diesem Zeitpunkt von Kindern und Tieren fern.
Wann ist es am besten, Spargel zu züchten?
Vermehrung der Pflanze im zeitigen Frühjahr. Zu dieser Zeit beginnt eine neue Vegetationsperiode. Es eignet sich für den Anbau von Spargelvertretern in Innenräumen und zum Pflanzen im Garten. Wenn Sie auf der Straße pflanzen, sollten Sie wissen, dass Spargel winterhart ist. Sie vertragen sogar Bodenfröste.
Pflanzenvermehrungsmethoden
Sie können neue Pflanzen züchten, indem Sie im Herbst gewonnene Beerensamen säen oder die Wurzeln und Zweige im Frühjahr teilen, wenn neues Wachstum beginnt. Beide Methoden produzieren mit minimalem Aufwand gesunde neue Pflanzen.
Wie baut man Spargel aus Samen?
Spargelfarnbeeren enthalten ein bis drei Samen, die zur Vermehrung verwendet werden können. Wenn Sie Beeren haben, ist es ratsam, diese sofort nach der Ernte zu säen. Diese Periode wird wahrscheinlich in der zweiten Winterhälfte auftreten. Wenn Sie jedoch kein Saatgut haben, können Sie es auch im Geschäft kaufen.
Wichtig! Seien Sie nicht nervös, wenn Sie keine Sämlinge sehen. Sie brauchen ungefähr 49 Tage, um zu keimen. Und es hängt auch davon ab, wie gut Sie sie mit einer Nagelfeile gerieben haben.
Saatgutpflanztechnik:
- Öffnen Sie die Beeren, indem Sie das Fruchtfleisch entfernen und die schwarzen Samen von ihnen entfernen. Spülen Sie die Samen in Wasser.
- Trocknen und mit einer Metallfeile abreiben, um die dichte Außenbeschichtung aufzubrechen und die Keimung anzuregen. Dieser Vorgang wird Skarifizierung genannt.
- Weiche sie 24 Stunden lang in einer Schüssel mit heißem (+ 75 ° C) Wasser ein.
- Füllen Sie einen kleinen Topf mit Bodenmischung. Es besteht aus Sand, Humus und Torf, die zu gleichen Anteilen gemischt werden.
- Befeuchten Sie den Boden.
- Säen Sie die Samen in einer Tiefe von ungefähr der doppelten Breite in den vorbereiteten Boden.
- Decken Sie den Topf mit Polyethylen ab, um Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden.
- An einem Ort installieren, an dem die Lufttemperatur +23 ... + 29 ° C beträgt.
- Wasser, sobald der Boden getrocknet ist.
- Wenn die Sprossen erscheinen, entfernen Sie den Film.
Anschließend erhalten junge Pflanzen den ganzen Tag über ein indirektes, aber helles Licht. Sie benötigen außerdem eine Lufttemperatur von ca. + 21 ° C, jedoch nicht weniger als + 15 ° C.
Video: Spargelsamenvermehrung
Fortpflanzung durch Teilen des Busches
Durch das Teilen des Busches wird die Pflanze im Frühjahr zu Beginn der Vegetationsperiode gepflanzt. Dazu benötigen Sie einen neuen Topf für die zweite Pflanze und den Boden. Die typische Bodenzusammensetzung sollte Humus, Sand und Blattboden umfassen. Es sollte so viel Land wie Sand und Humus zusammen geben. Sterilisieren Sie die Komponenten nach dem Kombinieren bei hohen Temperaturen. Dies kann sein, dass der Boden mehrere Stunden lang mit kochendem Wasser erhitzt oder gegossen wird.
Bush-Ausbreitungstechnologie:
- Grabe einen Busch, wenn es sich um eine Straßensorte von Spargel handelt, oder nimm eine Pflanze aus einem Topf.
- Entfernen Sie den Teil der Erde, der es schwierig macht, die Wurzeln zu sehen.
- Sie sollten einen Wurzelballen in Ihren Händen haben.
- Schneiden Sie es mit einem sauberen Messer in zwei Teile.
- Jetzt haben Sie 2 Teile, von denen jeder seine eigenen Zweige und Wurzeln hat.
- Pflanzen Sie diese Stücke in die gleiche Tiefe, in der sie früher gewachsen sind.
- Bewässern Sie den Boden vollständig, damit sich die Wurzeln aufrichten können.
Stecklinge
Die Vermehrung durch Stecklinge wird als die schwierigste Methode angesehen. Das Wichtigste ist jedoch, dass sich nicht alle Spargel auf diese Weise vermehren können. Wenn Sie also nicht sicher sind, ob dies für Ihre Pflanze richtig ist, ist es besser, sie durch Teilen des Busches zu vermehren.
Wichtig! Tragen Sie beim Umgang mit Spargel immer Handschuhe, da Pflanzenteile, einschließlich Beeren, die Haut reizen können.
Vermehrungstechnik durch Stecklinge:
- Bereiten Sie einen Topf und eine Mischung aus Sand und Humus vor.
- Wählen Sie einen gesunden Zweig an der Pflanze und schneiden Sie ihn.
- Behandeln Sie es mit einem Wachstumsstimulator gemäß den Anweisungen für das Medikament.
- Die Bodenmischung in den Topf geben und gießen.
- Machen Sie ein Loch in den Sand und installieren Sie dort einen Ast.
- Verdichten Sie den Boden um den Griff.
- Stellen Sie den Topf zum Wurzeln an einen Ort, an dem genügend indirektes Licht vorhanden ist, die Lufttemperatur über + 21 ° C liegt und keine Zugluft vorhanden ist.
- Sorgen Sie um einen konstanten Feuchtigkeitsgehalt um den Sämling.
- Wenn es das Wurzelsystem bildet, kann es in einen Topf mit konstanter Erde gepflanzt werden.
Pflanzentransplantationsmerkmale
Spargel kann wie Farne mehrere Jahre an einem Ort wachsen. Eine Transplantation ist erforderlich, wenn sich das Wurzelsystem fest im Topf befindet oder die ernährungsphysiologischen Eigenschaften des Bodens erschöpft sind.
Wissen Sie? Spargel wird seit dem 19. Jahrhundert als Zimmerpflanze verwendet. Es war zwar Botanikern vorher bekannt, wurde aber nicht als Heim verteilt.
Schrittweise Anleitung zur Transplantation:
- Wählen Sie unten einen Topf mit großen Drainagelöchern. Der Durchmesser sollte einige Zentimeter breiter sein als der, in dem sich die Pflanze jetzt befindet.
- Den Spargel vorsichtig aus dem alten Topf nehmen. Versuchen Sie, das Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
- Füllen Sie einen neuen Topf mit einer vorbereiteten Mischung aus fruchtbarem Boden, Sand und Torf.
- Geben Sie etwas Erde in den Topf und setzen Sie den Wurzelballen dort ab.
- Fügen Sie die Mischung an den Seiten hinzu und verdichten Sie sie.
- Gießen Sie Spargel so, dass überschüssiges Wasser in die Pfanne abfließt.
Video: Spargeltransplantation
Nachsorge
Die anschließende Pflege von Spargel und anderen Pflanzen besteht aus:
- Gewährleistung des richtigen Mikroklimas: Lufttemperatur, Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit;
- Bewässerung;
- Top Dressing.
Beleuchtung | Es wächst gut in hellem indirektem Licht. Das Fenster kann Ost, West oder Nord sein. Bei schlechten Lichtverhältnissen verlangsamt sich das Wachstum, die Blätter werden gelb und fallen ab. |
Bewässerung | Bewässerung ist erforderlich, wenn der Boden nach der vorherigen Bewässerung zu 50% trocken ist. Im Sommer häufiger gießen. |
Dünger | Wöchentlich von Frühling bis Herbst (während der Vegetationsperiode) werden sie mit einem ausgewogenen Dünger mit einem gleichen Verhältnis von Stickstoff, Phosphor und Kalium gefüttert. Sie können auch Dünger für nicht blühende Pflanzen verwenden. |
Temperatur und Luftfeuchtigkeit | Temperatur +12 ... + 24 ° С. Luftfeuchtigkeit - nicht unter 40%. Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt 50%. |
Schädlinge | Spargel kann Mehlwanzen, Spinnmilben, Blattläuse und Thripse befallen. Verwenden Sie eine milde Lösung insektizider Seife, um Schädlinge loszuwerden. |
Boden | Der Boden sollte leicht und gut belüftet sein. Es kann aus Torf, Sand und Ackerland bestehen. |
Beschneiden | Die Pflanze braucht es nicht. Wenn das Blatt jedoch gelb wird, wird es so nah wie möglich an der Bodenoberfläche geschnitten. |
Ruhende Pflege | Im Winter hat Spargel eine Ruhephase. Die Bewässerung wird auf ein Minimum reduziert. Düngemittel gelten nicht. |
Die Fortpflanzung von Spargel sowie die Pflege sind keine schwierigen Aufgaben. Wenn Sie sich also dazu entschließen, diese wunderbare Zimmerpflanze anzubauen und die Regeln für die Pflege zu kennen, werden Sie keine Schwierigkeiten haben.