Die Decembrist-Zimmerpflanze (andere Namen - Weihnachtsbaum, Schlumbergera, Zygocactus) gehört zu den epiphytischen Kakteen des Tropenwaldes, die traditionell im Spätherbst blühen und in den Dezember-Januar-Ferien helle und üppige Blütenstände aufweisen. Für diese Funktion erhielt die Blume den Namen "Winter". Die Blütezeit ist für den Erzeuger am wichtigsten, da die Blütezeit selbst sowie die Qualität der Knospen von der richtigen Pflege der Pflanze während dieser Zeit abhängen.
Merkmale der Blütezeit des Dekabristen
Wenn sich die Knospen öffnen, ist der Weihnachtsbaumstrauch mit bilateral symmetrischen Blüten in verschiedenen Farben bedeckt (meistens lila, rot, weiß, rosa, lila, orange). Die Blüten befinden sich an den Enden der gezackten Triebe der Pflanze.
In der Wohnung einer Wohnung sind die Knospen der Pflanze nicht sehr groß, obwohl in der Heimat, in den Tropen Brasiliens, Blumen bis zu 8 cm groß sein können. Ohne die richtige Pflege ist es unmöglich, Blütenstände in der Kultur zu blühen. Dies wird dazu beitragen, den Zigokaktus auf diesen Zeitraum vorzubereiten und optimale Bedingungen dafür zu schaffen.
Wissen Sie? Rozhdestvennik ist eine langlebige Pflanze, da die Kultur an einem Ort in der Wohnung mit der richtigen Pflege sicher wachsen und sich bis zu 20 Jahre entwickeln kann, und in einem Gewächshaus oder botanischen Garten - bis zu 150.
Wie viel Zeit und wie oft blühen die Dekabristen zu Hause
Zu Hause blüht die Kultur einmal jährlich, unter der richtigen Pflege und unter Berücksichtigung der Jahreszeiten.
Während des gesamten Kalenderzeitraums bereitet sich der Dekabrist auf die Blütezeit vor und durchläuft folgende Entwicklungsstadien:
- Vegetation;
- ein Ruhezustand, in dem die Vorbereitung für die Blüte im Gange ist;
- blühend;
- die Ruhe- und Erholungszeit nach der Blüte.
Die Blüte des Dekabristen beginnt in den meisten Fällen im November und endet im März. Es ist einfach festzustellen, ob der Busch kurz vor der Blüte steht.
Dieser Vorgang ist wie folgt:
Wie man Decembrist zu Hause pflegt
Die häusliche Pflege basiert auf folgenden Grundsätzen:
- zur Stimulierung der Blüte;
- in den richtigen Aktionen während der Blüte;
- Unterstützung der Pflanzengesundheit nach der Blüte.
Wissen Sie? Zigocactus kann die Blütezeit je nach Wetterlage selbst bestimmen: Wenn es im April heiß war und die Kultur häufiger als gewöhnlich bewässert wurde, blüht sie früher - von November bis Dezember. Mit dem Spätsommer blüht die Pflanze später - im Januar oder sogar im Februar.
Damit es blüht
Die Pflanze liebt das Gleichgewicht in der Pflege, besonders in Erwartung der Blüte.
Um diesen Prozess in einem Weihnachtsbaum anzuregen, ist es sehr wichtig, stabile und optimale Umweltbedingungen für ihn zu schaffen:
- Für die Zukunft reichlich Knospen Der Busch braucht einen kleinen, niedrigen, schmalen Behälter.
- Akzeptabel für Zygocactus Die Nährstoffzusammensetzung des Bodens ist eine Mischung aus Humus und grobem Sand (1: 1) unter Zusatz von Torf und Holzkohle.
- Seit Mitte April Die Kultur wird mit komplexen Düngemitteln mit hohem Stickstoffgehalt gefüttert (1-2 mal in 30 Tagen).
- Anfang August Die Blüte wird mit Kalidüngern vergossen, die das Pflanzen von Knospen anregen.
- Ende August - Anfang September werden das Top-Dressing und das häufige Sprühen gestoppt und das Gießen auf ein Minimum reduziert, da die Ernte vor der Blüte eine Ruhezeit von etwa 50 Tagen haben muss (zu diesem Zeitpunkt gewinnt die Blume an Kraft für das Legen von Knospen).
- Der Busch darf nicht von Ort zu Ort bewegt werden (Besonders im Frühherbst mit einer Reduzierung der Tageslichtstunden, da die Pflanze ähnliche Lichtbedingungen benötigt, damit zukünftige Knospen erscheinen können).
Während der Blüte
Die Pflege eines blühenden Weihnachtsbaumes basiert auf folgenden Grundsätzen:
- Zur aktiven Knospenbildung Sie benötigen einen kühlen Raum mit einer Temperatur von + 12 ... + 18 ° C (bei höheren Temperaturindikatoren stärkt die Pflanze die Triebe und produziert keine Knospen).
- Nicht erlaubt plötzliche Änderungen der Raumtemperatur.
- Während der Blüte sollten das Gießen und das Top-Dressing sorgfältig erneuert werden. Nach Wiederaufnahme des Bewässerungsplans muss der Boden nach dem Austrocknen alle 3-5 Tage regelmäßig angefeuchtet werden, insbesondere bei hohen Temperaturen in einem Raum mit Heizgeräten.
Wichtig! Obwohl Weihnachtsleute sehr gerne sprühen, sollte während des Blühens der Blumen auf dieses Verfahren verzichtet werden. Feuchtigkeit, die auf die Knospen fällt, trägt zum Verblassen des Farbpigments auf den Blütenblättern in der Sonne bei, von denen die Blüten verblasst und gepflegt aussehen.
- Bei kühleren Bedingungen Es ist besser, auf starkes Gießen zu verzichten, um keine Versauerung des Bodens im Topf und damit eine Verrottung des Wurzelsystems hervorzurufen.
- Streulicht ist willkommen. mit der Lage am Ostfenster, ohne direktes Sonnenlicht, da die sengenden Sonnenstrahlen sowie ein dichter Schatten die Knospung stark beeinträchtigen.
- Seit der Bildung der Knospen Unter der Pflanze Kalium-Phosphor-Dünger herstellen (1 Mal pro Monat).
- Im Winter verwenden sie zusätzliche Beleuchtung mit Phytolampen.
Nach der Blüte
Das Ende der Blütezeit des Dekabristen ist durch das Austrocknen und Verfallen seiner Blütenstände gekennzeichnet.
Weitere Pflanzenpflege ist wie folgt:
- Bei den verblassten Pflanzen wird der obere Teil der Stängel entfernt (für mehr Buschigkeit der Pflanze in der nächsten Saison).
- Die Fütterung wird einmal angewendet für blühende Pflanzen.
- Bewässerungshäufigkeit wieder reduziert;; Die Büsche werden ausschließlich mit gekochtem Wasser bei Raumtemperatur bewässert oder leicht erwärmt.
- Anschließend stoppt die Bewässerung für 2-3 Wochen (während der Ruhephase) und nach dieser Zeit vorsichtig wieder aufnehmen.
- Kann gesprüht werden Pflanze mit warmem Wasser.
- Am Ende der Blütezeit Weihnachten ist besser in einem kühlen Raum.
- Unverzichtbare Langzeitbelüftung des Raumes (ohne Entwürfe).
- Im zeitigen FrühjahrWenn neue Segmente auf der Blume erscheinen, wird die Kultur in einen neuen Behälter überführt und die Düngung fortgesetzt, wobei stickstoffhaltige Dünger eingeführt werden.
- Beim Einstellen der Federtemperatur Luft nicht unter + 10 ° С, Container mit Weihnachtsbäumen können auf die Straße gebracht werden.
Wichtig! Wenn während des geplanten Umschlags des Dekabristen seine Wurzeln leicht beschädigt sind, werden sie in auf +36 erhitztem Wasser gewaschen°C, entfernen Sie beschädigte Bereiche und pflanzen Sie sie erst danach in ein neues Substrat.
Mögliche wachsende Probleme
Trotz der relativ einfachen Pflege des Dekabristen kann ein unerfahrener Züchter beim Anbau auf einige Probleme stoßen, z. B. mangelnde Knospenbildung, fallende Blütenstände oder Pflanzenschäden durch Krankheiten und Parasiten. Dies geschieht normalerweise, wenn der Besitzer der Blume sich falsch um ihn kümmert.
Warum blüht schlecht
Hier sind einige häufige Fehler bei der Pflege eines Weihnachtsbaums, die zu einer schlechten Blüte oder einem völligen Mangel an Blumen beitragen:
- Mangel oder Übermaß an Beleuchtung;
- plötzliche Temperaturänderungen im Raum;
- Bewegen eines Blumentopfs mit einer Blume von seinem üblichen Platz;
- ein übermäßig großer und hoher Behälter, in dem die Blume ein übermäßiges Volumen des Wurzelsystems entwickelt und alle ihre Kräfte auf seine Entwicklung lenkt;
- Der Boden im Topf entspricht nicht den Anforderungen für einen blühenden Zygokaktus.
- es gibt keine rechtzeitige zusätzliche Fütterung der Kultur;
- die Pflanze hatte keine Ruhezeit;
- Überfluten des Bodens mit Wasser oder umgekehrt, übermäßiges Trocknen des irdenen Futters im Topf;
- falsche Phyto-Ausrichtung der Blüten bei häufiger Rotation des Topfes mit der Pflanze (normalerweise sind die Blüten zur Sonne ausgerichtet, daher kann bei häufiger Rotation des Blumentopfs das Legen von Blütenständen aufhören);
- die Lage des Busches auf der Sonnenseite ohne Schatten.
Warum fallen Blumen?
Ein weiteres Problem beim Wachsen eines Weihnachtsbaumes ist der Fall seiner bereits aufgetretenen Knospen. Die Ursachen des Problems können unterschiedlich sein.
Unter ihnen:
- Umlagerung des Topfes während der Blüte an einen anderen Ort oder unter direkter Sonneneinstrahlung;
- reichlich Wasser;
- Mangel an Feuchtigkeit sowohl im Boden als auch in der Luft;
- Entwürfe;
- nicht nährstoffhaltiger Boden in einem Blumentopf;
- Schädigung der Pflanze durch Krankheiten von Fusarium, Phytafluorid, Phytium, bei denen nicht nur Knospen, sondern auch Blätter verdorren und fallen (normalerweise ist die Behandlung dieser Krankheiten nicht wirksam, daher werden Pflanzen zusammen mit dem Blumentopf zerstört);
- wenn die Blume längere Zeit nicht transplantiert wurde.
Dekabristen können auch von schädlichen Insekten wie Spinnmilben, Krätze, Mehlwanzen befallen oder mit Mehltau infiziert werden (Insekten werden durch Actellik- und Fitoverm-Insektizide zerstört; bei Mehltau muss der Boden im Blumentopf gewechselt und die Bewässerung der Pflanzen verringert werden )
Wie Sie sehen können, ist das Wachsen eines Dekabristen in einer Wohnung nicht mit der Einhaltung übermäßig mühsamer Regeln und Anforderungen verbunden. Wenn der Florist zu Hause Bedingungen für eine Kultur organisieren kann, die der Natur nahe kommt, wird die reichliche Blüte und das gesunde Aussehen des Weihnachtsbaums seinem Besitzer nicht nur im kommenden Winter, sondern auch für lange Jahre gefallen.