In russischen Blumenbeeten finden Sie oft üppige Büsche mit schmalblättrigem Grün, die mit schönen Blumen geschmückt sind. Geschickte Gärtner machen es so, dass sobald eine Sorte dieser wunderbaren Kultur verblasst, die nächste sofort blüht. Dies sind Schwertlilien, und dieser Artikel widmet sich einer Beschreibung ihrer verschiedenen Sorten mit beigefügten Fotos und Namen.
Schwertlilien
Diese Art der Iris wurde bärtig genannt, weil sich im Gegensatz zu anderen Vertretern der Kultur auf den gewellten Blütenblättern ihrer Blüten dicke Borstenpfade befinden. Sie bestehen aus kurzen Haaren, die sich an der Außenseite der unteren Foulsreihe befinden, und können eine andere Farbe haben. Die Höhe der Schwertlilien kann zwischen 30 cm (Zwerg) und 110-120 cm (hoch) variieren. Die Farbe und Größe der Blüten hängt auch von der Sorte ab, zu der die Pflanze gehört. Dank der unermüdlichen Arbeit der Züchter gibt es Tausende von Arten von Schwertlilien. Nachfolgend finden Sie Beschreibungen einiger schöner Sorten.
Die Irisblüte besteht aus 6 Blütenblättern, von denen 3 nach oben gerichtet sind und beim Schließen eine Art Kuppel bilden. Sie werden als „Standards“ bezeichnet. Die 3 unteren sind zu den Seiten gerichtet und nach unten gebogen, professionelle Gärtner bezeichnen sie normalerweise als „Fouls“. Auf ihrer Außenseite sind Borstenbärte aus Haaren.Wissen Sie? In Russland hatten Pflanzen, die heute unter dem lateinischen Wort "Iris" bekannt sind, ihren eigenen Namen: Hähnchen, Säbel oder Eichhörnchen.
Zigeunerlord
Lord Gypsy gehört zu Keppels Auswahl. Die Sorte gehört zu Pflanzen mit mittelspäten Knospenbildungsperioden. Die Höhe des Fruchtpfeils beträgt 95 bis 102 cm. Die zweifarbigen Blüten sind groß, mit großen Blütenblättern, die Mitte (Standards) kocht weiß, die unteren Fouls sind tintenblau mit einem zentralen weißen Fleck und Strahlen des gleichen Tons, die zufällig den dunklen Rand überschreiten. Der Bart besteht aus leuchtend scharlachroten Haaren, die sehr schön aussehen.
Die Pflanze blüht in der Zeit von Ende Juni bis Mitte Juli, genauere Daten hängen von der Klimazone der Pflanzung und dem Alter des Wurzelsystems ab. Während sich die Fruchtknospe auf dem Rhizom entwickelt, wirft sie ein Bündel grüner Blätter (5–7 Stück) mit einer leicht bläulichen Plakette auf der Bodenoberfläche. Wenn sie eine Höhe von 20 bis 25 cm erreichen, erscheinen Pfeile, auf denen jeweils 2 bis 7 Knospen gebildet werden. Sie blühen der Reihe nach, gleichzeitig können sich 3-4 Blüten entfalten. Ein individuelles Strumpfband an einer vertikalen Holz- oder Metallstütze wird empfohlen.
Das Ausgraben der Wurzeln von Lord Gypsy und das Aufteilen in kleine Abteilungen kostet nicht mehr als einmal alle 5-6 Jahre. Danach sollten sie in einem Abstand von mindestens 20-25 cm voneinander gepflanzt werden. Es wird empfohlen, das Blumenbeet für diese Sorte an einem Ort zu brechen, an dem die Sonne tagsüber scheint. Diese Anordnung wird zur spektakulärsten Blüte beitragen.
Gypsy Lord bevorzugt neutrale gegenüber leicht sauren pH-Werten. Im Jahr des Pflanzens von Iris muss der Boden mit organischer Substanz gesättigt sein. Danach werden jährlich im Frühjahr und nach dem Ende der Vegetationsperiode Mineraldünger ausgebracht.
Wichtig! Auf dem Fruchtpfeil der Iris können verwelkte und blühende Blüten gleichzeitig vorhanden sein. Es wird empfohlen, dass der Gärtner getrocknete Knospen von Hand entfernt, um nicht nur eine Abnahme der Schönheit der Pflanze zu verhindern, sondern auch die Entwicklung neuer Knospen zu stimulieren.
Beverly Schweller
Beverly Sils gehört zur frühen Gruppe der deutschen Schwertlilien, die einen mittelgroßen und korallenroten Farbton mit großen, dünnen Blütenblättern und einer gewellten Kante haben. Der Borstenbart ist in der gleichen Farbe lackiert.
Beverly Sills Busch erreicht eine Höhe von 80-100 cm, seine Blätter sind in Gruppen von mehreren Stücken direkt an der Basis des Fruchtpfeils befestigt. Da die Pflanze groß ist, ist ein Strumpfband erforderlich, um während der gesamten Vegetationsperiode eine vertikale Position zu halten. Die Blätter sind schmal und länglich (bis zu 50 cm) mit einer scharfen, dichten Spitze, die sich senkrecht zu den Stielen befindet und zwischen 1 und 3 Stück betragen kann. Ihre Anzahl hängt von der Pflege der Iris und dem Grad der Bodenfruchtbarkeit ab.
Die Frostbeständigkeit von Beverly Sills ist sehr gut, sie kann ohne zusätzlichen Schutz für den Winter angebaut werden, aber nur, wenn die Wurzeln nicht auf den Boden hinausschauen. Die Blüten beginnen in der zweiten Maihälfte oder in der ersten Junihälfte zu blühen, dieser Zeitraum erstreckt sich auf 4 Wochen. Wenn der Beginn des Sommers sehr heiß ist und die Lufttemperatur +25 ... + 27 ° C überschreitet, endet sie viel schneller.
Beverly Sils liebt einen sonnigen Standort, kann sich aber ohne Verlust an Dekorativität in einem kleinen Schatten entwickeln. Verträgt gleichermaßen nicht sowohl anhaltende Trockenheit als auch Stagnation der Feuchtigkeit in den Wurzeln. Die erste bewirkt, dass die Fruchtknospen austrocknen, und die zweite bewirkt die Entwicklung von Wurzelfäule oder Pilzkrankheiten im unterirdischen Teil der Iris.
Wichtig! Wenn ein Gärtner eine künstliche Bewässerung eines Blumenbeets mit Iris benötigt, muss dies durch Zufuhr von Wasser direkt unter der Wurzel erfolgen. Es ist grundsätzlich nicht erlaubt, durch Streuen zu bewässern, da die dünnen Blütenblätter nass werden und unter ihrem eigenen Gewicht durchhängen, wonach sie ihre Schönheit vollständig verlieren.
Dekadenz
Irises Decadens ist ein sehr eleganter, gutaussehender Mann mit einer erhöhten Riffelung der dünnsten Blütenblätter. Standards bestehen aus zwei Schattierungen, goldgelb und blass lila, Fouls, die in einem dunkelvioletten Ton mit einer Manschette aus gekräuselter Aprikosenfarbe bemalt sind. Ein leuchtend orangefarbener Bart kontrastiert die Tintenfarbe. Der Durchmesser der Knospen erreicht 10 cm, die Höhe des Busches beträgt 96 cm.
Die Farbe der Xiphoidblätter und -stiele ist die gleiche, graugrün. Die Blätter sind vertikal angeordnet und behalten auch nach dem Ende der Fruchtperiode der Iris lange Zeit ihre Dekorativität. Es können sich mehrere Fruchtpfeile gleichzeitig bilden, von denen jeder bis zu 7 Knospen hat.
Liebt sonnige Orte, zulässige Lage in einem kleinen Schatten. Die ersten Knospen entfalten sich näher am Hochsommer, die Blüte dauert 14 bis 21 Tage. Während dieser Zeit benötigt die Pflanze Bodenfeuchtigkeit. Die Sorte Decadence besitzt fast alle Ausstellungsmedaillen unter Kulturvertretern (Lobende Erwähnung, Walter Cup, Award of Merit). Perfekt zum Schneiden in Blumensträuße, während es in kühlem Süßwasser lange elastisch bleibt.
Ohne Strumpfband verliert es schnell seine dekorative Wirkung, da die Blütenstiele auf dem Boden liegen und im Staub schmutzig werden oder hässlich, verdreht geformt sind. Für den industriellen Anbau wird empfohlen, das vertikale Blumennetzwerk unmittelbar nach dem ersten Unkraut über dem Garten oder dem Blumenbeet zu schneiden. Die optimale Höhe der Anordnung beträgt 50 cm.
Wissen Sie? Aus dem Rhizom der Iris wird ein industrielles Verfahren verwendet, um wertvolles Öl zu extrahieren, das zur Herstellung teurer Parfums als Aroma verwendet wird. Diese Substanz ist so teuer, dass künstliche Ersatzstoffe wie Eisen für billige Produkte verwendet werden.
Tour de France
Die Tour de France bezieht sich auf mittelgroße Schwertlilien, deren Höhe selten 90 cm überschreitet. Gleichzeitig können sich mehrere große Knospen mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm in einer Umdrehung öffnen. In einem üppigen Klumpen gesammelte Standards sind schneeweiß gestrichen. Fouls - hellgelb, mit oft etwas dunkleren Adern und gleichfarbigen Bärten.
Die frühe Blüte der Tour de France erfolgt zu Beginn der Sommersaison, in verschiedenen Regionen zu diesem Zeitpunkt im Abstand von mehreren Wochen, abhängig vom wachsenden Klima. Der Busch benötigt zusätzliche Unterstützung, da er unter dem Einfluss von Schauern und Wind leicht auf dem Boden festsitzt. Die Affinität der Sorte ist gut.Um die Dekorativität der Blumen zu bewahren, wird empfohlen, Tour de France unter einem transparenten Polycarbonat-Baldachin oder in offenen Gewächshäusern mit Tropfbewässerung zu züchten. Dies schließt den Kontakt der Blütenblätter mit Wasser aus, was mit einem Verlust an Schönheit und der Unmöglichkeit eines weiteren Verkaufs von Pflanzen droht.
Hohe und schmale, grüne Blätter ähneln der Form eines Schwertes, Fruchtpfeile sind stark, auf jedem von ihnen bilden sich normalerweise 2-7 Blüten. Ihre Anzahl hängt von der Gesundheit und dem Alter des Rhizoms sowie den Wachstumsbedingungen ab. Diese Art von Iris ist sehr anspruchsvoll für Mineral- und Stickstoff-Top-Dressing, das mindestens zweimal im Jahr (im Frühjahr und Spätsommer) durchgeführt werden muss.
Unprätentiös für den Standort, mit dem gleichen Erfolg kann sich sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten entwickeln. Es ist ziemlich widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen, aber um das Rhizom zu erhalten, ist es ratsam, den Boden mit dem Einsetzen der ersten Fröste zusätzlich mit jeglichem Heizmaterial (Spinnvlies, Agrofaser, Fichtenzweige oder Sägemehl) zu erwärmen. Dies gilt insbesondere für die nördlichen Regionen Russlands (Ural, Transbaikalia).
Edith Wolford
Die Sorte tritt im späten Frühjahr, näher am Ende Mai, in die Blütezeit ein. Wenn die Lufttemperatur moderat ist und keine Hitze vorhanden ist, öffnen sich die Knospen fast den ganzen nächsten Monat nacheinander. Mitten im Frühjahr erscheinen in einem Bündel gesammelte Xiphoidblätter aus dem Boden, wonach die Pflanze starke, aber dünne Pfeile wirft.
Auf jedem von ihnen können sich ungefähr 6 Fruchtknospen entwickeln. Große Blüten, in zwei Schattierungen bemalt, haben einen Durchmesser von 10 bis 15 cm. Die Breite jedes der sechs Blütenblätter beträgt 6 bis 7 cm, sie haben eine dünne und zarte Struktur und am Rand befindet sich eine gewellte Wellung. Standard - die Farbe der Blütenblätter hat einen goldgelben Ton, Fouls - dunkelblau, verwandelt sich sanft in lila.
Die Iris von Edith Wolford liebt die volle Beleuchtung, und daher ist es für einen Gärtner schwierig, eine gut entwickelte Pflanze in einem schattigen Blumenbeet zu finden. Normalerweise sehen sie unter solchen Bedingungen verkümmert oder verdreht aus, oft weigern sie sich, Knospen zu bilden. Iris Edith Wolford wurde wiederholt auf Blumenmessen in verschiedenen Ländern ausgezeichnet und ist ein anerkannter kultureller Standard.
Wichtig! Da die Höhe der Iris von Edith Wolford mindestens 100 cm beträgt, müssen sie auf privaten Gartengrundstücken an Holz- oder Metallpfähle gebunden werden. In der industriellen Produktion wird ein Strumpfband durch horizontale Maschenunterstützung mit Zellen von mindestens 10–12 cm ausgeführt.
Edith Wolford wird oft zum Schneiden gezüchtet, was darauf zurückzuführen ist, dass das Bouquet lange Zeit nicht an Frische und Elastizität verliert. Wenn Sie das Wasser täglich wechseln, kann es 7-10 Tage in einer Vase stehen.
Edith Wolford entwickelt sich gut auf leicht gedüngten Substraten. Um eine üppige Blüte zu erreichen, werden die Iris zu Beginn der Vegetationsperiode und im Herbst, nachdem die Büsche auszutrocknen beginnen, gefüttert. Die Sorte erhöht schnell das Volumen der unterirdischen Rhizome, daher ist es für den Gärtner ratsam, sie alle 3-4 Jahre zu trennen. Reife Wurzeln haben normalerweise eine hellbraune Farbe. Das Graben erfolgt am besten im August, wobei trockenes Wetter gewählt wird.
Bartlose Iris
E.dann eine ziemlich große Gruppe von Iris ohne Borstenbärte auf den inneren Blütenblättern. Sie beginnen zu blühen, wenn diese Zeit mit den bärtigen Vertretern der Kultur endet. Wenn die Sorten für das Blumenbeet richtig ausgewählt wurden, kann der Gärtner sein Grundstück mit konstanter Blüte dekorieren, da die Pflanzen nacheinander in diese Phase eintreten.
Bartlose Iris wird in solche Sorten unterteilt:
- Sumpf;
- borstig;
- mehrfarbig;
- glatt.
Bartlose Blüten sind einfacher als Schwertlilien und haben auch keine so reiche Farbpalette, die durch Resistenz gegen Wetterfaktoren und Krankheiten, frühe und längere Blüte (oft über 30 bis 35 Tage) ausgeglichen wird. Einige Sorten (sumpfig und glatt) werden wegen ihrer Fähigkeit geschätzt, Staunässe in der Basalzone zu tolerieren oder sogar in seichtem Wasser vor der Küste zu landen.
Wissen Sie? Iris ist der Menschheit seit langem bekannt. Wissenschaftler fanden ihr Bild auf den alten Fresken des Knossos-Palastes auf Kreta. Dieses historische Gebäude ist über 4000 Jahre alt.
Der einzige Nachteil ist, dass einige Vertreter der Sumpfiris südliche Vorfahren haben, daher Angst vor Frost haben und zusätzlichen Schutz für den Winter benötigen.
Doppelter Standard
Double Standard gehört zur sibirischen Gruppe. Die Pflanze ist groß, unterscheidet sich von anderen bartlosen Sorten durch reichliche Blüte, der Busch wächst bis zu 70 cm. Die Blätter sind grün, mit einem blauen Farbton, schmal, nicht breiter als 2-3 cm, groß, aufrecht.
Große Blüten haben einen dunklen Fliederton, der kurz davor steht, sich in einen violetten Farbton zu verwandeln. Näher an der Basis des Blütenblatts wird die Farbe durch dicke weiße Striche in Form einer Halbkugel ersetzt. Die Knospe hat einen Durchmesser von mindestens 15 cm, sie bleibt 5-6 Tage in dieser Form. Jeder Pfeil hat 3 bis 6 Fruchtknospen. Die ersten Knospen beginnen sich im Mai oder Juni zu entfalten.
Double Standart verträgt Teilschatten gut, kann jedoch in sumpfigen Gebieten nicht wachsen, da dies zu einer Verrottung des Wurzelsystems führt. Es passt sich problemlos an lange Dürreperioden an, das Rhizom überlebt frostige Winter ohne Verlust. Sibirische Iris dieser Sorte ist absolut nicht wählerisch in Bezug auf die Bodenernährung, hat keine Angst vor kaltem Windwetter. Es kann 8-10 Jahre an einem Ort angebaut werden, was die Blüte nicht beeinträchtigt.
Ich sehe Sterne
Diese Iris gehört auch zur sibirischen Sorte. Die Blume befindet sich auf starken Pfeilen, die bei einer Pflanze ziemlich viel sein können (3–7 Stück). Fouls sind in einem blau-violetten Ton mit dunkleren Adern und weißen Augen an der Basis gemalt, die bis zu 2/3 der Fläche des Blütenblatts einnehmen. Die Standards haben den gleichen Ton, ohne zusätzliche Flecken.
Die Blätter sind schmal, hoch, bis zu 50 cm, bläulich-grün und in einem Bündel an der Rhizomniere befestigt. Die Gesamthöhe des Busches variiert zwischen 70 und 80 cm. I See Stars bezieht sich auf Pflanzen, die in der Mitte (Juni oder Juli) blühen. Je weiter südlich das Anbaugebiet liegt, desto früher beginnt diese Periode.
Die Sorte kann kurzfristigen saisonalen Staunässe der Wurzeln problemlos standhalten, aber wenn sie sich lange in diesem Zustand befindet, beginnt sie zu schmerzen und kann sterben. Er mag Böden mit einem neutralen oder leicht sauren pH-Wert (optimaler Lehm) sowie eine Tieflandlage. Wenn I See Stars auf einem kleinen Hügel gepflanzt wird, muss es im Sommer regelmäßig gewässert werden, jedoch in Maßen, damit der Boden ständig leicht feucht ist.
Wissen Sie? In den alten Tagen nannten die Westslawen die Iris "Perunik" und glaubten, dass sie dort wachsen, wo der Blitz des Donnergottes Perun fiel.
Kaiserlicher Opal
Kaiseropal ist eine Sorte, die sich durch eine reichliche Blüte auszeichnet. Buschhöhe 80–90 cm, Breite bis 40 cm. Die Blätter sind dünn, säbelförmig, grün, Fruchtpfeile sind elastisch, aufrecht. Auf jeder blühen bis zu 6 große Blüten, deren Durchmesser 12 cm erreicht. Die Blütenblätter sind schlicht, hell lila und haben ein etwas dunkleres Adernnetz. Es entwickelt sich sowohl an sonnenbeleuchteten Orten als auch in Blumenbeeten, die teilweise in den Schatten fallen, gleich gut.
Die Blüte erfolgt im letzten Jahrzehnt des Monats Mai oder im ersten Sommermonat. Im Süden können sich diese Perioden zeitlich leicht verschieben. Die Winterhärte und Trockenheitstoleranz der Sorte Imperial Opal ist sehr hoch, die Pflanze stellt keine Anforderungen an die Pflege und den Gehalt an Nährstoffen im Boden. Es ist nicht notwendig, die Rhizome adulter Büsche zu oft zu trennen. Es ist optimal, einen Abstand von 4 bis 5 Jahren zwischen den Eingriffen einzuhalten.
Katharine Hodgkin
Katerina Khodzhkin, die Sorte gehört zur Familie der Iris, aber zu ihrer ungewöhnlichen Sorte - den Herododictien, die unter der Erde keine Rhizome, sondern Zwiebeln sind. Pflanzen blühen sehr früh im späten Frühling. Genauer gesagt hängt dieser Zeitraum vom Wetter und der Klimazone des Anbaus ab. Zu diesem Zeitpunkt erreichen die Büsche eine Höhe von 15 cm, hören aber dort nicht auf, sondern wachsen weiter, bis sie auf 50-60 cm ansteigen.Normalerweise geschieht dies mitten im Sommer, danach beginnen die Grüns zu verblassen und vollständig zu trocknen.
Die Blätter sind dünn, lanzettlich, grün, 1,5–2 cm breit. Die Sorte ist sehr dekorativ, die Blütenblätter niedrig wachsender Blüten haben eine ungewöhnliche Farbe: Aus der Ferne erscheinen sie bläulich gestreift, jeder hat einen hellgelben Fleck und dunkelblaue, zufällig verstreute Striche . Sie sind klein, ihr Durchmesser überschreitet selten 5-6 cm.
Herododictium Katharine Hodgkin wird wie andere Zwiebelkulturen (Tulpen, Narzissen) im Frühherbst verpflanzt. Das Signal, dass es Zeit ist, mit der Arbeit an der Aufteilung des Mutterstrauchs in mehrere separate zu beginnen, ist das Auftreten von Kindern an der zentralen Glühbirne. Sie müssen in einem Abstand von 10 cm voneinander bis zu einer Tiefe von 8 cm in den Boden gepflanzt werden, abhängig von der Größe der Zwiebeln (große sind tiefer).
Wissen Sie? Iris erhielt ihren Namen vom griechischen Wort, das ins Russische als "Regenbogen" übersetzt wurde. Diese Blumen zeigen eine große Farbpalette.
Kita-no-Seiza
Kita-No-Siza ist eine sehr schöne Vertreterin der sibirischen Gruppe. Pflanzenhöhe bis 80 cm, Breite bis 40 cm. Der Busch ist mit zahlreichen grünen und schmalen Blättern geschmückt. Auf Fruchtpfeilen bilden sich 2–6 sich allmählich öffnende Knospen. Ihre Blütenblätter haben eine zarte Lavendelfarbe, die näher an der Basis des Reittiers liegt und sich in Gelbgrün verwandelt. Die Knospe hat einen Durchmesser von bis zu 12 cm und bleibt bis zu 5 Tage in dieser Position. Danach verblasst sie. In der ersten Sommerhälfte kommt es zu einer starken Blüte.
Kita-No-Seiza erfordert keine häufigen Transfers an einen neuen Standort sowie an einen sonnigen Standort. Auf die Stagnation des Wassers in den Wurzeln reagiert es mit der Entwicklung von Pilzkrankheiten und Fäulnis. Es hat eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Temperaturen unter Null und Trockenheit.
Iris oder Killerwale sind eine wunderbare, unprätentiöse, wunderschön blühende Kultur, die ein Blumenbeet für mehrere Sommermonate schmücken kann. Ein erfahrener Gärtner pflückt Sorten, damit sie sich nach und nach gegenseitig ersetzen, wenn sie blühen.