Hortensie kann jeden Garten schmücken. Von allen Sorten ist Schneebol von besonderem Interesse. Bevor Sie jedoch mit dem Anbau solcher Blumen beginnen, sollten Sie deren botanische Merkmale und Pflegeregeln genauer untersuchen.
Notenbeschreibung
Der lateinische Name der Sorte ist Hydrangea m. Schneeball. Die Pflanze ist ein mehrjähriger, wunderschön blühender Busch mit einem dekorativen Zweck. Das erwachsene Exemplar erreicht eine Höhe von 1–1,5 m. Schießt aufrecht, hellgrün. Blattplatten sind eiförmig, groß.
Schneeweiße Blüten werden in razemosen Blütenständen gesammelt. Im Durchmesser erreichen sie 15–30 cm. Im Durchmesser erreichen sie 8–8,5 cm. Erscheinen bei den Trieben des letzten Jahres. Die Blüte dauert je nach Wetterlage von Ende Juni bis Ende September. Im Winter wirft die Pflanze Blätter weg, verliert aber gleichzeitig nicht ihre dekorative Wirkung.
In Bezug auf Bodenzusammensetzung und Feuchtigkeit ist diese Sorte wie alle anderen Hortensiensorten sehr anspruchsvoll. Der Boden auf dem Gelände sollte sehr fruchtbar sein. Säure spielt keine Rolle. Vegetation ist nicht zu anspruchsvoll für die Beleuchtung. Es entwickelt sich gut sowohl in offenen sonnigen Gebieten als auch im Halbschatten.
Die Hauptschwierigkeit beim Anbau von Hortensien besteht darin, die Triebe im Winter vor dem Einfrieren zu schützen. Ansonsten kann man nächstes Jahr nicht auf die Blüte warten. Die betrachtete Sorte toleriert einen Temperaturabfall auf –23 ° C. Dies bedeutet, dass unter Bedingungen der Mittelspur ein obligatorischer Schutz für den Winter erforderlich ist.
Wichtig! Obwohl Hortensie in vielen Quellen als schattentolerante Pflanze beschrieben wird, benötigt sie in einem gemäßigten Klima den hellsten Fleck. Die Vegetation ist südlichen Ursprungs und kann zu Hause im Schatten gepflanzt werden, in einem kälteren Klima ist nur Halbschatten erlaubt.
Der zweite Faktor, der Schwierigkeiten beim Anbau von Hortensien bereitet, ist ihre relativ geringe Resistenz gegen Pilzkrankheiten und Spinnmilben. Wenn Sie jedoch vorbeugenden Behandlungen genügend Aufmerksamkeit schenken, können Sie Probleme vermeiden.
Landeregeln
Das Pflanzen sollte sorgfältig geplant werden. Die Manipulation erfolgt im Frühjahr, wenn der Boden auf + 10 ° C erwärmt wird und die Gefahr von Rückfrösten besteht.
Die Stelle auf der Website sollte am hellsten und vor Zugluft geschützt ausgewählt werden. Im Herbst wird der Boden bis zu einer Tiefe von 30 cm gegraben. Anschließend wird eine Desinfektion mit einer 3% igen Kupfersulfatlösung durchgeführt. Für 10 l Wasser 300 g Pulver hinzufügen. Diese Menge reicht aus, um 10 m² Fläche zu verarbeiten. Etwa eine Woche nach der Desinfektion wird eine weitere Kultivierung in ähnlicher Tiefe durchgeführt.
Wissen Sie? In der Sprache der Blumen symbolisiert Hortensie Dankbarkeit und aufrichtige Absichten.
Schritt-für-Schritt-Landevorgang:
- Am Abend vor dem Pflanzen die Pflanze gießen (sie werden in Behältern verkauft).
- Graben Sie ein Loch mit einer Tiefe und Breite von 0,5 m. Wenn Sie mehrere Pflanzen pflanzen möchten, lassen Sie zwischen ihnen und den Reihen einen Abstand von 1 m.
- Legen Sie am unteren Rand der Aussparung Blähton oder Kieselsteine - ca. 10 cm.
- Verwenden Sie beim Pflanzen nicht den Boden aus der Grube. Es sollte durch eine Mischung aus Sand, Torf, Rasen und Blattböden (1: 1: 1: 1) ersetzt werden.
- Entfernen Sie die oberste Erdschicht aus dem Behälter mit der Pflanze. Nehmen Sie den Sämling vorsichtig aus dem Behälter. Verteilen Sie junge Wurzeln auf einem Stück Erde.
- Bilden Sie in der Grube einen Hügel aus fruchtbarem Substrat.
- Legen Sie die Pflanze in das Loch und richten Sie sie am Wurzelhals aus - sie sollte sich auf der gleichen Höhe wie im Topf befinden.
- Füllen Sie die Hohlräume mit Erde. Hortensie mit 5 Litern Wasser gießen.
- Mulchen Sie den Stammkreis mit einer Mischung aus Torf und Kompost (1: 1). Die Schichthöhe beträgt 7–10 cm.
Pflegeeigenschaften
Hortensien erfordern sorgfältige Pflege. Während der gesamten Saison sollte der Schwerpunkt auf dem Gießen und Düngen liegen. Näher am Winter müssen Sie sich um einen zuverlässigen Unterschlupf kümmern. Wenn alle agrotechnischen Anforderungen korrekt erfüllt sind, blühen die Pflanzen nicht nur reichlich, sondern beseitigen auch das Risiko, Krankheiten zu entwickeln und Schädlinge zu verbreiten. Um die dekorativen Eigenschaften der Pflanzen zu verbessern, werden Schrott gebildet.
Gießen und Füttern
Der Boden im nahen Stammkreis sollte ständig feucht sein.
Bewässerungsplan:
- mit ausreichendem Niederschlag - einmal im Monat;
- in der Dürre - einmal pro Woche.
Für jeden Fall werden 20 Liter Wasser verbraucht.. In der Herbstperiode wird auch bewässert. Stoppen Sie sie 2 Wochen vor dem Einsetzen des kalten Wetters. Wenn sich auf dem Gelände viele Pflanzen befinden, ist es ratsam, ein Tropfbewässerungssystem zu organisieren, das das dosierte Wasser direkt zum Wurzelsystem leitet.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Vegetation häufig bewässert werden muss und sich durch eine lange Blüte auszeichnet, benötigt sie viele Düngemittel - Wasser löst schnell Nährstoffe aus und eine reichliche Blüte verringert die Immunität.
Wichtig! Für die Fütterung von Hortensien sollten Sie keine Holzasche verwenden, da diese den Boden desoxidiert, was sich negativ auf das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen auswirkt.
Ernährungsplan (Dosierungen werden für eine Pflanze berechnet):
- In der Phase der Nierenschwellung werden 20 g Harnstoff in 10 l Wasser verdünnt oder die gleiche Menge Trockenmasse bis zu einer Tiefe von 5 cm in den Rumpfkreis eingebracht.
- Im Juni vor dem Legen der Knospen Kaliumhumat (Lösung gemäß Anleitung herstellen) und 20 g Superphosphat.
- 2 Wochen nach dem zweiten Top-Dressing eine leicht rosa Manganlösung. Dünger ist auch ein zuverlässiger Schutz gegen Schädlinge.
Anstelle der oben genannten drei Top-Dressings können Sie im Frühjahr nur einen ausgeben. Verwenden Sie dazu einen komplexen Dünger mit längerer Wirkung.
Für diese Zwecke sind solche Verbände geeignet:
- "Hydrangea and Rhododendrons" Firma "Pokon";
- "ASB Greenworld" für Hortensien.
Im ersten Jahr nach dem Pflanzen, am Ende der Saison, sollte die Bewässerung mit Fundazol erfolgen. Es wird in einem Anteil von 1 g Pulver pro 1 Liter Wasser verdünnt. Dies reicht aus, um eine Anlage zu verarbeiten. Dieser Ansatz bietet Schutz vor Pilzinfektionen.
Bodenlockerung
Wenn Sie die verschiedenen Hortensien anbauen, sollten Sie den Zustand des Bodens sorgfältig überwachen. Dies wird dazu beitragen, die Immunität der Pflanzen zu stärken und das Risiko von Krankheiten oder Schädlingsbefall zu verringern. Nach jeder Bewässerung und jedem Regen muss der Boden bis zu einer Tiefe von 5 bis 7 cm gelockert werden. Wenn in der Umgebung ein Tropfbewässerungssystem organisiert ist, wird diese Manipulation nach jedem Regen oder alle 2 Wochen durchgeführt. Unmittelbar nach dem Lösen wird der Boden gemulcht. Dieser Ansatz spielt die Rolle eines zusätzlichen Düngers und ermöglicht es Ihnen, Feuchtigkeit im Boden für einen längeren Zeitraum zu speichern.
Als Mulch können Sie verwenden:
- Torf;
- Sägemehl;
- Kompost
Eine Kombination aller drei Elemente zu gleichen Teilen ist möglich.
Beschneiden
In den ersten drei Jahren nach dem Pflanzen benötigt die Pflanze nur Hygieneabfälle, bei denen beschädigte und wachsende Äste innerhalb der Krone sowie Blütenstände entfernt werden. Letztere können im Frühjahr und Herbst aus der Hortensie entfernt werden, es ist jedoch besser, sie für den Winter stehen zu lassen. Dies schützt die Nieren. Während dieser Zeit wächst der Busch Wurzelmasse, nimmt Wurzeln, so dass es keine reichliche Blüte gibt, und dies ist normal.
Ab dem 4. Lebensjahr werden die Pflanzen an der Stelle aller Triebe auf 2 oder 3 Knospen gekürzt. Dieser Ansatz stellt die Entwicklung mehrerer Stiele an einem Trieb gleichzeitig sicher. Ab dem 6. Lebensjahr beginnen die Pflanzen auf dem Gelände mit Anti-Aging-Manipulationen. Sie schlagen die Entfernung von 2 oder 3 der ältesten Triebe vor. Schneiden Sie sie im Frühjahr bis zur Wurzel. Die Hauptsache ist, dass die Anzahl der entfernten Triebe 1/4 der Gesamtmasse nicht überschreitet.
Der Schnitt wird von gut geschärften Gartenschere durchgeführt, die mit Alkohol desinfiziert wurden. Am Ende der Arbeit werden die Scheiben mit Fundazol bestäubt.
Wintervorbereitungen
Die Vorbereitung auf den Winter ist ein sehr wichtiges Ereignis, bei dem Sie die Dekorativität der Pflanze über viele Jahre erhalten können.
Schritt für Schritt Einweisung in die Arbeit:
- Mitte September trennt 1/3 des Bodens frei von den Blättern. 2 Wochen vor dem Frost die Zweige halbieren.
- Eine Woche vor dem Frost Fichtenbüsche mit Torf - ein Verbrauch von 10 kg pro 1 m².
- Wenn die Temperatur unter Null fällt, legen Sie Fichtenzweige um die Pflanzen. Biegen Sie die Zweige zum Tierheim und stecken Sie sie mit Heftklammern fest.
- 3 Tage nach dem beschriebenen Verfahren die Büsche mit Vlies abdecken.
- Nach weiteren 3 Tagen die Pflanzen mit trockenem Laub bestreuen.
- Wenn starke Fröste zu erwarten sind, müssen Sie immer noch ein Ruberoid oder einen Film auf die Blätter legen.
Die Entfernung des Tierheims sollte schrittweise erfolgen. Jede Schicht wird alle 3 Tage entfernt.
Der Anbau von Hortensien ist keine leichte Aufgabe, da die Pflege der Pflanze sehr anspruchsvoll ist. Dies gleicht jedoch das schöne Aussehen während der Blüte mehr als aus.