Die Gattung Begonien hat 1.600 Arten, darunter einjährige und mehrjährige Pflanzen, Kräuter, Sträucher und Sträucher. Die Züchter züchteten viele dekorative Zimmerpflanzen, darunter Sorten mit Frotteeblütenblättern. Die knollige Begonie blüht am luxuriösesten mit gefüllten Blüten, die meistens im Garten gepflanzt und zur Landschaftsgestaltung von Balkonen und Loggien verwendet werden. Machen wir uns mit Terry Begonia, ihrer Kultivierung und Fortpflanzung und den Problemen vertraut, auf die Sie stoßen werden.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Knollenbegonien mit luxuriösen gefüllten Blüten wurden von Hybridisten gezüchtet. Sie werden auch Tuberhybriden genannt. Ihr Merkmal ist neben dem Vorhandensein von Knollen das Fallenlassen von Laub für den Winter und die Winterruhe. Viele Sorten dieser Gruppe zeichnen sich durch luxuriöse Frotteeblüten in verschiedenen Farben aus - weiß, rot, pink, gelb. Die Färbung kann aus ihren Mischungen bestehen und bunt oder mit einem Rand sein.
Wissen Sie? Alle Begonien sind Bewohner der Tropen und Subtropen. Die meisten von ihnen kommen aus Südamerika. Diese Pflanzen wachsen auch in einigen asiatischen Ländern und im Westen des afrikanischen Kontinents auf den Inseln des malaiischen Archipels.
Blumen einiger Sorten ähneln kleinen Rosen, Kamelien oder Nelken. Die Selektion hörte hier nicht auf und Tuberhybriden dienten dazu, andere Arten zu erschaffen. Durch komplexe Hybridisierung, an der Tuberhybriden und Socotrans-Begonien teilnahmen, wurden winterblühende Begonien gezüchtet. Einige davon blühen mit gefüllten Blüten. Sie gehören nicht mehr zu den Knollenbegonien, da sie keine Knollen mehr haben.
Die meisten Knollenbegonien erfordern die richtige Organisation der Ruhezeit. Normalerweise werden sie ausgegraben und bis zum Frühjahr in Pappkartons mit Sägemehl bei Temperaturen von +12 ... + 14 ° C gelagert. Terry-Sorten haben auch Hybriden, die mit immer blühenden Begonien verwandt sind und auf der Grundlage der Haubenbegonie hergestellt wurden.
Durch weitere Hybridisierung konnte eine Vielzahl von Sorten entwickelt werden. Die Farbe der Blüten kann alle Schattierungen von Rot, Weiß und Rosa sein, und schöne Wachsblätter können grün oder bronzefarben sein. Es gibt verschiedene Sorten. Dies sind die beliebtesten Begoniengruppen, zu denen auch Frotteesorten gehören.
Merkmale der Landung zu Hause
Knollige Begonien wachsen normalerweise auf dem Balkon oder im Garten. Pflanzen aus der immer blühenden Gruppe können als jährliche Ernte in Blumenbeeten gepflanzt werden und können ihren Besitzern mit einer langfristigen Blüte in Innenräumen gefallen. Jede dieser Gruppen hat ihre eigenen Landeeigenschaften.
Wichtig! In Knollenbegonien werden nur solche Knollen gepflanzt, in denen es Anzeichen für ein Erwachen gibt - wenn sie Augen gucken. Zu frühes Pflanzen kann dazu führen, dass sie verrotten.
Optimale Jahreszeit
Terry Begonien werden von Februar bis Mai in Containern gepflanzt. Wenn eine Pflanze auf offenem Boden gepflanzt wird, sollte sie bereits gut aufgewärmt sein. Es besteht keine Frostgefahr. Daher erfolgt das Pflanzen von Begonien auf offenem Boden frühestens im Mai.
Topfauswahl und Bodenvorbereitung
Ein Topf oder Behälter für Frottee-Begonie sollte in Keramik genommen werden, damit Sauerstoff durch die Poren fließen kann. Stellen Sie beim Kauf eines Behälters sicher, dass ein Abflussloch und eine Auffangwanne vorhanden sind. Die Behältertiefe für Knollenbegonie sollte mindestens 10 cm betragen.
Die optimale Höhe des Topfes unter Berücksichtigung der Drainageschicht beträgt 12–15 cm. Sein Durchmesser hängt von der Größe der Knolle ab. Zwischen ihm und den Wänden des Behälters sollten etwa 5 cm liegen. Wenn mehrere Knötchen in den Behälter gepflanzt werden, werden sie in einem Abstand von 10 cm voneinander in Schalen mit der entsprechenden Breite gepflanzt.
Der Boden im Topf ist gut durchlässig und nahrhaft. Die optimale Säure wird als leicht saure Reaktion angesehen (5,5–6,5 pH). Der einfachste Weg, ein fertiges Substrat für Begonien zu kaufen. Die Bodenmischung kann unabhängig voneinander hergestellt werden.
Mischen Sie beispielsweise Rasen, Sand, Humus und Torf im Verhältnis 2: 1: 1: 1. Die selbstgemachte Mischung muss im Ofen kalziniert oder mit kochendem Wasser gegossen werden. Für die Drainageschicht müssen Sie sich mit Blähton, Kieselsteinen oder Ziegelbruch eindecken.
Optimale Bedingungen
Der Ort, an dem die Begonie der Frottee wächst, sollte gut beleuchtet sein, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Diese Blüten bevorzugen diffuses Licht. Die direkten Strahlen der heißen Sonne können diese empfindliche Pflanze verbrennen. Im Sommergarten sollte sie einen halbschattigen Ort wählen.
Im Sommer steht ein Topf mit einer Pflanze am besten an Fenstern nach Osten oder Westen und im Winter nach Süden. Viele Sorten aus der immergrünen Gruppe im Freien können die direkten Sonnenstrahlen tolerieren, aber unter Raumbedingungen überhitzen sie den Tank mit der Pflanze zu stark und er muss beschattet werden.
Begonien mögen keine Hitze und Kälte. Einige Gartensorten vertragen Fröste von mindestens -1 ° C, aber für viele Terry-Innenhybriden ist es unerwünscht, die Temperatur unter + 15 ° C zu senken. Das optimale Temperaturregime für alle Begonien liegt im Bereich von + 18 ... + 23 ° С.
Wichtig! Versuchen Sie, die Begonie der Frottee vor Zugluft und plötzlichen Temperaturänderungen zu schützen. Dies sollte insbesondere bei der Ausstrahlung im Winter berücksichtigt werden.
Die Luftfeuchtigkeit sollte mindestens 60% betragen. Es kann nicht durch Sprühen erreicht werden - Flecken auf der Pflanze von Wassertropfen können zurückbleiben. Stellen Sie besser einen Wasserbehälter daneben.
Landetechnik
Tuberöse Sorten haben ihre eigene Pflanztechnologie. Am Boden der Kartoffelwanne befindet sich eine Drainageschicht, die so dimensioniert ist, dass sie bis zu 1/3 des Topfes reicht. Dann werden 3 cm Bodenmischung gegossen, die Knolle in die Mitte des Tanks gelegt und alles mit Erde bedeckt.
2-3 cm Erde sollten über die Knolle gegossen werden. Das Pflanzen wird bewässert und überschüssiges Wasser wird aus der Pfanne abgelassen. Wenn eine Pflanze bereits in einen anderen Behälter umgepflanzt wird, erfolgt die Pflanzung durch Umschlag. Die Erde wird leicht verdichtet und bewässert.
Häusliche Pflege
Nach dem Pflanzen sollte eine ordnungsgemäße Pflanzenpflege sichergestellt werden.
Top Dressing
Während der aktiven Zeit und insbesondere während der Blütezeit wird Frottee-Begonie 1-2 Mal alle 30 Tage mit komplexen Düngemitteln für blühende Zimmerpflanzen gefüttert. Sie können in jedem Geschäft gekauft werden. Im Winter sollte das Top-Dressing eingestellt werden.
Bewässerung
Zu Beginn einer warmen Periode benötigt die Blume reichlich Feuchtigkeit ohne Wasserstagnation. Die Bewässerung erfolgt mindestens zweimal in 7 Tagen, jedoch ohne Überlauf und Stagnation des Wassers. In der kalten Zeit werden überwinternde Sorten innerhalb von 10 Tagen bis zu einmal bewässert, da sich Wachstum und Entwicklung in dieser Zeit verlangsamen. Verwenden Sie zur Bewässerung abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur.
Wichtig! Stellen Sie während der Heizperiode sicher, dass der Boden nicht vollständig austrocknet, da er sich in der Nähe von Heizgeräten befindet.
Eine Blume beschneiden und neu pflanzen
Während es wächst und sich entwickelt, werden Begonien alle 1-2 Jahre in einen neuen Topf gepflanzt, wenn die Pflanze wächst und der alte Tank eng wird. Für die Transplantation ist die Frühjahrssaison gut geeignet.
Tuberöse Frotteesorten werden nicht geschnitten. Durch dieses Verfahren verzweigen sich die Pflanzen und blühen häufiger, aber die Blüten selbst sind kleiner. Ampel-Arten werden für eine schnellere Entwicklung des Topfes gekniffen.
Für Frottierbuschbegonien ist ein regelmäßiger Schnitt erforderlich. Mit seiner Hilfe erhält der Busch eine schöne Form. Zum Trimmen wird ein gut geschärftes Messer verwendet. Wenn die junge Pflanze 10 cm erreicht, muss die Spitze eingeklemmt werden, damit diese Innenblume seitliche Triebe bildet und großartig ist. Wenn die Seitentriebe 12 cm erreichen, sollten sie auch eingeklemmt werden.
Immer blühende Sorten müssen nicht beschnitten werden, aber wenn sie sich schließlich dehnen und den Stiel freilegen, werden sie durch Stecklinge erneuert. Der hygienische Schnitt erfolgt immer - die erkrankten, trockenen und beschädigten Teile werden entfernt.
Zuchtmerkmale der Begonie
Brutbegonien hängen von der Art ab. Alle von ihnen vermehren sich durch Samen, aber sie sammeln kein Samenmaterial von Hybriden. Samen werden von einem seriösen Produzenten gekauft. Diese Innenblumen werden durch Stängel- und Blattstecklinge gut vermehrt. Tuberöse Sorten können durch Knollen vermehrt werden.
Wissen Sie? Die allgemein anerkannte Klassifikation der Begonien ne existiert. Professor V. V. Vorontsova teilt sie bedingt in solche Gruppen ein - knollenförmig, strauchig, blühend und dekorativ laubabwerfend.
Stecklinge
Die beliebteste Art, Frottee-Begonie zu vermehren, ist das Pfropfen. Dieser Vorgang sollte im Frühjahr von April bis Mai durchgeführt werden. Mit einem gut geschärften und desinfizierten Messer werden 9–12 cm lange Stecklinge geschnitten. Zu diesem Zweck werden nur starke und gesunde Stängel ausgewählt.
Die Stecklinge werden vom Boden der Blätter gereinigt und in einen Wasserbehälter überführt. Wasser sollte abgesetzt werden, und um die Wirkung zu verbessern, können Sie das Medikament "Kornevin" hinzufügen. Nachdem die Pflanze Wurzeln geschlagen hat, wird sie in einen Behälter mit einer leichten Torfmischung umgepflanzt und regelmäßig angefeuchtet.
Der Stiel in einem separaten Topf mit vorbereiteter Erde kann nach 28–35 Tagen gepflanzt werden. Das optimale Temperaturregime für den Wurzelprozess ist + 21 ... + 22 ° C. Der Wurzelstamm hat alle Eigenschaften einer Mutterpflanze.
Samen
Diese Methode wird selten verwendet, da sie am zeitaufwändigsten ist. Die Aussaat erfolgt im Januar. Damit die Sämlinge gut aussehen und sich gut entwickeln können, muss vor April 4 bis 5 Stunden lang künstliches Licht vorhanden sein.
Wissen Sie? Begonien haben sehr kleine Samen. Aus 30 g Saatgut können 3 Millionen neue Pflanzen gezüchtet werden.
Für die Vermehrung durch Samen muss die folgende Sequenz eingehalten werden:
- Stellen Sie einen Landetank mit Löchern zum Ablassen überschüssiger Feuchtigkeit bereit und legen Sie eine Drainageschicht aus Kies oder Kieselsteinen hinein. Dann füllen Sie den Boden mit vorbereiteter Erde.
- Säe die Samen, leicht mit Erde bedeckt und ein wenig gerammt.
- Damit Sämlinge früher erscheinen, müssen Sie einen Treibhauseffekt erzielen, indem Sie den Behälter mit einem Polyethylenfilm abdecken.
- Öffnen Sie den Film täglich für 10-15 Minuten zur Belüftung. Mit einer Spritzpistole anfeuchten, damit der Boden nicht austrocknet. Das optimale Temperaturregime für das Auflaufen von Sämlingen aus Samen beträgt + 23 ... + 25 ° C.
- Sorgen Sie nach 14 Tagen, wenn die ersten Sämlinge wachsen, für zusätzliche Beleuchtung.
Knollen
Für die Vermehrung der Knollenbegonie können Sie die Methode der Knollenteilung anwenden. Dazu werden die Knollen unten auf angefeuchtete Gaze oder Erde gelegt und bei gutem Licht warm gehalten. Wenn die Knollen Wurzeln schlagen, können sie an einem festen Ort gepflanzt werden. Um verschiedenen Krankheiten vorzubeugen, werden Knollen vorzugsweise mit fungiziden Mitteln behandelt.
Wenn die Knollen gepflanzt werden, werden sie in einen Topf mit einem konvexen Teil auf feuchtem Boden gelegt und die Hohlräume werden vorsichtig gegossen. Ein Teil der darüber liegenden Knolle sollte über dem Niveau der Bodenoberfläche bleiben, jedoch 2–2,5 cm vom Topfrand entfernt. Nach dem Knollenspross ist sie vollständig mit Erde bedeckt.
Mögliche wachsende Probleme
Terry Begonien können Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt sein. Am resistentesten gegen sie sind Pflanzen aus der immergrünen Gruppe, die vor allem dann krank sind, wenn die Bedingungen für die richtige Pflege verletzt werden.
Krankheiten
Bei Verstößen gegen die Pflege und die Haftbedingungen können folgende Krankheiten auftreten:
- Mehltau Sie können ein solches Ärgernis durch eine weiße Pulverbeschichtung auf den Blättern erkennen. Die Krankheit führt zu Temperatursprüngen, Zugluft und übermäßiger Luftfeuchtigkeit. Die fungiziden Präparate Saprol, Baytleton, Topaz werden helfen, das Problem zu bewältigen. Die Schwefelpulverbehandlung ergibt ein gutes Ergebnis. Sie werden mit einer Pflanze bestreut und auf eine Plastiktüte gelegt.
- Graufäule. Sie können das Auftreten der Krankheit durch eine graue Beschichtung auf den Blättern dieser Innenblume erkennen. Feuchte und kalte Luft im Raum, mangelnde Belüftung tragen zum Auftreten von Graufäule bei. Betroffene Blätter sollten entfernt und chemische Präparate wie "Fundazol" verwendet werden.
- Bakterienflecken. Anzeichen der Krankheit sind das Auftreten von wässrigen Glasflecken auf der Rückseite der Blätter, die schließlich dunkelbraun werden. Leider wird die Krankheit nicht behandelt. Die Pflanze sollte mit dem Boden entsorgt und der Topf desinfiziert werden. Um das Auftreten von Bakterienflecken zu verhindern, wird eine 0,5% ige Kupferchloridlösung behandelt. Führen Sie diese Verarbeitung dann nach 14 Tagen erneut durch.
Schädlinge
Terry Begonia kann von solchen Schädlingen befallen werden:
- Spinnmilbe. Das Vorhandensein eines Schädlings wird durch das Vorhandensein eines dünnen Spinnennetzes und weiß-gelber Flecken auf den Blättchen, insbesondere auf der Rückseite, angezeigt. Um den Schädling zu zerstören, wird die Pflanze mit einem in Seifenwasser getauchten Schwamm gewaschen und die Chemikalien „Actellik“ und „Fitoverm“ verwendet. Die Verarbeitung erfolgt 2-3 mal pro Woche.
- Blattläuse. Oft werden Ameisen zur Ursache von Blattläusen. Um dieses Problem zu beseitigen, wenden Sie Chemikalien an, die Pyrethrum- oder Knoblauchinfusionen enthalten. Die Verarbeitung wird durchgeführt, bis die Blattläuse vollständig verschwunden sind.
- Weiches Gerüst. Anzeichen des Aussehens sind Verfärbung und Verformung der Blätter, Zuckerbeschichtung, schlechte Begonienfarbe. Falscher Schild - ein Insekt bis 5 mm, transparent mit gelblicher Beschichtung. Ihre Larven trinken den Saft der Pflanze. Wenn dieser Schädling entdeckt wird, kann er mit einer Knoblauchinfusion behandelt werden, oder es können chemische Präparate vom Typ „Actellik“ verwendet werden.
- Weiße Fliege. Ein kleines Insekt, das aussieht wie ein kleiner weißlicher Schmetterling. Es betrifft Pflanzen von Gewächshäusern und Wintergärten. Wenn es erscheint, werden Pflanzen mit chemischen Präparaten vom Typ Confidor besprüht.
Terry-Sorten gehören zu verschiedenen Gruppen von Begonien, die sich in ihrer Pflege geringfügig unterscheiden. Wenn Sie alle notwendigen Bedingungen für den Anbau erfüllen, wird Terry Begonia mit seiner schönen Farbe sicherlich begeistert sein.