In Panik geratene Hortensien werden von Gärtnern wegen ihrer langen, üppigen Blüte mit großen Blütenständen geliebt. Diese Art verträgt Frost und ist in der mittleren Zone der Russischen Föderation gut gewachsen. Jetzt werden viele seiner Sorten in verschiedenen Farben gezüchtet. In diesem Artikel werden wir über eine Vielzahl von Rispenhortensien, Erdbeerblüten, mit weißen und rosa Blütenständen sprechen.
Notenbeschreibung
Hortensie-Erdbeerblüte wird aufgrund der Tatsache, dass ihre Knospen etwas an Erdbeeren erinnern, als "Erdbeerblüte" bezeichnet.
Aussehen
Erdbeerblüte gehört zu den in Panik geratenen Hortensienarten (Hydrangea paniculata). Sie sieht aus wie der berühmtere Busch Vanille Fraise, aber in einer reduzierten Form. Der Busch wächst bis zu einer Höhe von 1–1,5 m und hat ziemlich starke Triebe. Die Blütenstände haben eine kegelförmige Form, die Erdbeerfrüchten ähnelt und einen Durchmesser von etwa 28 bis 31 cm hat.
Wissen Sie? In Panik geratene Hortensien in ihrer natürlichen Form wachsen in Süd-Sachalin, Japan und China. Sie kam 1820 aus Japan in europäische Länder.
Die Blüten sind dicht beieinander. Dieser mehrjährige Strauch hat ziemlich große, dunkelgrüne Blätter, ovale Formen. Diese Pflanzenpflanze verträgt Kälte und hält Frost bis -30 ° C stand. Es ist perfekt zum Schneiden und Zusammenstellen von Blumenarrangements.
Merkmale von Wachstum und Blüte
Ein Busch kann bereits im ersten Pflanzjahr blühen. Die Blüte dauert ziemlich lange - von Juli bis Oktober. Je nach Blüte haben die Knospen einen unterschiedlichen Farbton.
Die Blüten sind zunächst hellgrün gestrichen, werden mit der Zeit weiß und danach rosa. Am Ende der Blüte werden sie zu Himbeeren mit ein paar cremefarbenen Locken. Diese Hortensie riecht bis zum ersten Frost duftend.
Landung
Hortensien können im Frühjahr oder Herbst (im September) an einem festen Ort gepflanzt werden. Im Frühjahr werden Landungen durchgeführt, wenn sich die Erde zu erwärmen beginnt. Im Herbst erfolgt die Landung nur in den südlichen Regionen.
Auswahl eines Landeplatzes
Der Ort für das Pflanzen von Hortensiensämlingen wird je nach Klimazone gewählt. Wählen Sie in der mittleren Spur einen gut beleuchteten Bereich. Im Süden werden mehrere schattierte Bereiche ausgewählt. Es ist zu beachten, dass der Ort gut vor Windböen geschützt sein sollte.Diese Pflanzenpflanze liebt feuchte, entwässerte Böden mit genügend Nährstoffen. Es ist ziemlich anspruchsvoll in Bezug auf den Säuregehalt. Es sollte im Bereich von pH 5–5,5 liegen.
Bodenvorbereitung und Sämling
Sämlinge zum Pflanzen sollten in spezialisierten Baumschulen gekauft werden. Vor dem Pflanzen müssen ihre Wurzeln etwas gekürzt werden. Damit die Hortensie ihre üppigen Knospen erfreut, müssen Sie eine nahrhafte Bodenmischung für die Pflanzgrube vorbereiten. Mischen Sie dazu die Erde mit Torf, Humus und Sand (Fluss) im Verhältnis 2: 2: 1: 1.
Wichtig! Es sollte beachtet werden, dass der hygrophile Hortensienstrauch die Nähe anderer Pflanzen, die Wasser gut aufnehmen, nicht toleriert. Daher sollte diese Eigenschaft berücksichtigt werden, wenn eine Pflanze an einem konstanten Wachstumsort gepflanzt wird.
Je nach Größe der Wurzeln des Pflanzmaterials ein Loch vorgraben. Normalerweise hat es eine Größe von 0,3 × 0,3 × 0,3 m. Zwischen den Pflanzen muss ein Intervall von mindestens 1 m eingehalten werden. Am Tag vor dem Pflanzen ist die Grube gut angefeuchtet - 2-3 Eimer Wasser werden hineingegossen.
Schritt für Schritt Anweisungen zur Landung
Das weitere Pflanzen von Hortensien erfolgt in der folgenden Reihenfolge:
- Ein Teil der Bodenmischung aus Torf und Humus wird in die Grube gegossen. Für Hortensien geeignete Mineraldünger können ebenfalls verwendet werden. Zu jeder Grube werden 25 g Harnstoff, 65 Superphosphat, 25 g Kaliumsulfat gegeben. Es ist gut, Nadeln hinzuzufügen.
- Dann machen sie ein Loch und stecken einen Busch hinein.
- Der Sämling wird sanft mit einer nahrhaften Bodenmischung bedeckt, während der Boden gut gestampft wird. Der Wurzelhals sollte sich in Bodennähe befinden.
- Dann bewässern sie und wenn das Wasser vom Boden aufgenommen wird, mulchen sie den Boden um den Busch herum. Torf, Nadeln und Humus sind gut wie Mulch.
Pflege
Damit Hydrangea Strawberry Blossom mit seinen ungewöhnlich schönen Knospen zufrieden ist, ist es notwendig, die Büsche richtig zu pflegen. Es umfasst das Gießen, Düngen und Düngen, Beschneiden und Formen sowie die Vorbereitung auf den Winter.
Bewässerung
Diese Pflanzenpflanze benötigt eine ausreichende Feuchtigkeitsversorgung. Es ist notwendig, einmal pro Woche zu gießen. Bei trockenem, heißem Wetter kann die Bewässerungsmenge erhöht werden. P.Eine Pflanze hinterlässt normalerweise 20–25 l Flüssigkeit. Wenn möglich, ist es ratsam, weiches und chlorfreies Wasser zu verwenden. Damit der Boden nicht austrocknet und Unkraut nicht aktiv um die Büsche wächst, müssen die Pflanzungen gemulcht werden.
Wissen Sie? Der botanische Name der Gattung Hortensie — Hortensie — übersetzt aus der lateinischen Sprache als "Gefäß mit Wasser".
Düngung und Düngemittel
Hydrangea Strawberry Blossom reagiert auf die Fütterung einer prächtigeren Blüte. Als Dünger können Sie organische Stoffe verwenden - eine Lösung aus Gülle oder Hühnerkot, Humus.
Das Top-Dressing wird mindestens 4 Mal pro Saison durchgeführt:
- Im Frühjahr werden Stickstoff-Phosphor-Düngemittel eingeführt. Bio passt auch in dieser Zeit gut.
- Im Frühsommer, wenn sich Knospen bilden, werden Gemische verwendet, die Harnstoff, Superphosphat und Kalium enthalten.
- Anfang Juli werden Phosphor-Kalium-Düngemittel eingesetzt.
- Mitte August werden auch phosphor- und kaliumhaltige Düngemittel eingesetzt.
Sie können spezielle Mineraldünger für Hortensien verwenden. Gärtner empfehlen die folgende Zusammensetzung für eine blühendere Blüte: 25 g Harnstoff, 35 g Superphosphat und Kaliumsulfat pro 1 m² Parzelle. Um Triebe stark zu machen, müssen regelmäßig mit einer Manganlösung in geringer Konzentration gespült werden.
Wichtig! Vor der Überwinterung können Sie keine stickstoffhaltigen Düngemittel verwenden, da sonst die Büsche wachsen und die Kälteperiode schlecht vertragen können.
Trimmen und Formen
Stellen Sie sicher, dass Sie die Hortensie hygienisch beschneiden und verblasste Knospen abschneiden. Die Bildung eines Busches beginnt erst im 4.-5. Lebensjahr. Überschüssige Triebe entfernen und nach innen wachsen. Auf den 5-10 verbleibenden stärksten Zweigen bleiben 3-5 Knospen übrig.Mit diesem Schnitt wird der Busch prächtiger blühen. Alte Büsche werden gegen Alterung beschnitten. Sie können bis zu 10 der jüngsten Zweige zurücklassen und den Rest schneiden, aber Sie können alle Zweige in Hanf schneiden. Die Pflanze blüht wieder üppig, aber erst nach 2 Jahren.
Wie bereite ich mich auf den Winter vor?
Der ausgewachsene Hortensienbusch der Erdbeerblüte ist winterhart und braucht für den Winter keinen Schutz. Aber wenn Sie es vor starken Frösten schützen, wird es früher und prächtiger blühen. Meistens wird das Wurzelsystem einfach mit einer dicken Mulchschicht (ca. 20-30 cm) bedeckt.
Junge Pflanzen sollten unbedingt vor dem Frost bedeckt sein. Die Äste biegen sich nicht zu Boden, da sie brechen können. Verwenden Sie als Unterschlupf einen Rahmen aus Zweigen und Spunbod oder anderem Abdeckmaterial, durch das Luft strömen kann.
Video: Vorbereitung der Rispenhortensie auf den Winter
Zuchtmethoden
Hortensien der Sorte Erdbeerblüte vermehren sich leicht durch Stecklinge, Schichten und Teilen des Busches. Betrachten Sie jede der Methoden genauer.
Stecklinge
Dies ist die produktivste und beliebteste Methode zur Vermehrung von Hortensien in Panik. Damit können Sie viel Pflanzmaterial bekommen. Es ist am besten, diese Pflanze im Frühjahr oder Sommer zu schneiden, damit die Stecklinge in der kalten Jahreszeit richtig verwurzelt sind. Im Frühjahr werden nach dem Schneiden verbleibende Holzäste verwendet.
Sie werden 3 Tage lang in Wasser gelegt und dann in Stücke von einer solchen Größe geschnitten, dass jede mindestens 3 Nieren hat. Dann werden sie in ein Nährstoffsubstrat aus Torf und Sand gepflanzt, das im Verhältnis 1: 1 gemischt wird. Das Pflanzen wird zum ersten Mal bewässert und mit einem Film bedeckt, wodurch ein Treibhauseffekt entsteht. Wurzelpflanzen werden im nächsten Frühjahr auf offenes Gelände gepflanzt. Im Sommer werden grüne, nicht holzige Stecklinge verwendet. Jeder sollte mindestens 4-6 Blätter haben.Die unteren Blätter werden von ihnen entfernt und die oberen werden in zwei Hälften geschnitten. Dann werden die Stecklinge mehrere Tage in Wasser gelegt, und dann werden die Enden mit einem Wurzelstimulans behandelt und in ein nährstofffeuchtes Substrat aus Torf und Sand gepflanzt. Die oberen Stecklinge werden mit einem Glas abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Wurzelpflanzen überwintern in einem Gewächshaus mit niedrigen positiven Temperaturen und werden für die nächste Saison an einen dauerhaften Ort gepflanzt.
Schichtung
Im zeitigen Frühjahr, bevor sich die Knospen öffnen, wird neben dem ausgewählten Ast eine bis zu 5 cm tiefe Rille hergestellt. Der ausgewählte untere Ast wird gebogen und in diese Aussparung gelegt. Damit es sich nicht gerade richtet, stecken sie es an mehreren Stellen auf den Boden und bedecken es mit Erde. In diesem Fall sollte sich das Ende des Zweigs auf der Oberfläche befinden.
Es sollte an einen Stift gebunden sein. Gegen Ende des Sommers erscheinen Wurzeln und junge Triebe mit einer Höhe von bis zu 15 bis 20 cm auf der Schicht. Sie sollten wöchentlich aufgewickelt werden. Nächstes Jahr, Ende September, werden junge und reife Pflanzen vom Mutterbusch und voneinander getrennt und dann an einen dauerhaften Ort verpflanzt.
Den Busch teilen
Diese Methode ist im Frühjahr besser anzuwenden, da sich die Teiler im Herbst bereits an einem neuen Ort gut etablieren. Der Mutterbusch wird ausgegraben und in 3 Teile geteilt. Jeder von ihnen sollte mehrere Nieren zur Erneuerung enthalten. Landegruben mit einer Nährstoffmischung werden im Voraus vorbereitet.
Wissen Sie? Die Japaner nennen Hortensie "adzisai", was übersetzt "lila Sonnenblume" oder «eine Blume wie eine lila Sonne. "
Wenn sich um den Busch herum Wurzelnachkommen befinden, können Sie den Busch nicht ausgraben, sondern sorgfältig trennen, wobei Sie darauf achten, das Wurzelsystem der Pflanze nicht zu beschädigen. Gleichzeitig wird empfohlen, zuerst die oberste Erdschicht um den Trieb herum zu entfernen.Hortensie Erdbeerblüte im ersten Jahr der Pflanzung kann üppig blühen und Farbe von grün zu Himbeere ändern, Blütenstände. Es ist frostbeständig, aber es ist Vorsicht geboten, und junge Pflanzen sollten für den Winter bedeckt sein. Die Pflanze vermehrt sich leicht durch Stecklinge, Schichten und Teilen des Busches und wird Sie mit ihrer langen, üppigen Blüte begeistern.