Senpolies sind auf den ersten Blick echten Veilchen sehr ähnlich, weisen jedoch viele Unterschiede auf, insbesondere in Bezug auf die Haftbedingungen. Trotzdem pflanzen Blumenzüchter sie gerne als Zimmerpflanzen, da unter ihnen Original-Sorten im Vergleich zu echten Veilchen viel häufiger vorkommen. Unter ihnen gibt es also eine Gruppe eher ungewöhnlicher Sorten namens Chimera. Wir werden weiter darüber sprechen.
Eigenschaften und Beschreibung der Anlage
Viele Blumenwissenschaftler neigen nicht dazu, das Chimärenviolett einer separaten Gruppe von Sorten zuzuordnen. Der Grund dafür ist, dass Chimären vor hundert Jahren durch zufällige Mutationen entstanden sind, als diese Pflanze (Senpolia) von wild auf heimisch umgestellt wurde und überall als Kulturpflanze gezüchtet wurde. Mutationen traten als Ergebnis der Anhaftung verschiedener Gewebetypen und nicht ihrer Vermischung auf, wodurch die Stabilität der Mutation nicht konstant ist und sich während der Reproduktion nicht immer wiederholt. Eine Pflanze mit bunten Blüten brachte Nachkommen mit einfachen Farben hervor.
Es ist bereits heute bewiesen, dass es möglich ist, die Eigenschaften von Chimärenveilchen nur mit bestimmten Reproduktionsmethoden zu erhalten. Das Hauptmerkmal der Chimärenveilchen sind die zweifarbigen Blütenblätter der Blüten. Darüber hinaus hat jedes Blütenblatt zwei genetische Schichten mit völlig unterschiedlichen Farben. Die Hauptebene ist für die Hintergrundfarbe verantwortlich, und die zusätzliche Ebene ist für die Farbe des Streifens oder Flecks eines anderen Farbtons verantwortlich. Ein solches "Mischen" von Farben im Labor ist noch nicht möglich.
Wissen Sie? Wenn Sie das Blütenblatt einer Chimärenblume nehmen, einen Querschnitt darauf machen und es untersuchen, können Sie die Haupt- und Zusatzzellen sehen.
In Geschäften vorhandene Sorten werden experimentell erhalten, nachdem eine große Anzahl von Stecklingen gepflanzt und diejenigen ausgewählt wurden, die für die Eigenschaften der Sorte am besten geeignet sind. Infolgedessen fallen Pflanzen mit 2-3 farbigen Blütenblättern in die Gruppe, die eine helle Farbe und einen deutlich wahrnehmbaren Kontrast zwischen der Primär- und der Sekundärfarbe aufweisen. Durch die Art der Farbe des Blütenblattes gibt es direkte und umgekehrte Blüten. Im ersten Fall ist der Streifen dunkler als die Hauptfarbe, und im zweiten Fall ist er im Gegenteil heller.
Bedingungen für den Anbau von Veilchen zu Hause
Wie bereits erwähnt, weisen Senpolias und echte Veilchen unterschiedliche Haftbedingungen auf. Es liegt an der Tatsache, dass Senpolis aus heißen Ländern stammt und daher nur in einem bestimmten Mikroklima wachsen kann. Es muss ständig gewartet werden.
Lage und Beleuchtung
Sie müssen sich auf den Fensterbänken auf der Ost- oder Westseite befinden. Da die Blume nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein sollte, muss sie beschattet werden. Wenn möglich, können Sie ein Rack bauen, indem Sie es in der Nähe des Fensters platzieren. So erhalten die Blumen ausreichend Licht, aber keine Verbrennungen.
Wichtig! Wenn die Temperatur hoch ist, verschwindet der Kontrast zwischen den Streifen und die Blütenblätter nehmen allmählich eine feste Farbe an. Sie können alles bei der nächsten blühenden Welle zurückgeben, aber nur, wenn die Temperatur im normalen Bereich liegt.
Temperaturmodus
Die Blume ist thermophil. Für ihn ist es das ganze Jahr über notwendig, die Temperatur auf dem Niveau von + 22 ... + 24 ° C zu halten, und es sollte keine nächtlichen Schwankungen geben, da die Farbe der Blumen dadurch verblasst.
Luftfeuchtigkeit
Die Luftfeuchtigkeit sollte erhöht werden. Ein Behälter mit Wasser oder nassen Kieselsteinen sollte in der Nähe des Topfes aufgestellt werden. Wasserverfahren sollten auch regelmäßig durchgeführt werden, um Staub vom Laub zu entfernen. Die Hauptsache nach dem Duschen ist, jedes Blatt von den Feuchtigkeitsresten abzuwischen.
Regeln für die häusliche Pflege
Chimären sind sehr launisch und fordern Pflege. Sie müssen sich sehr bemühen, dass die Blume Sie mit ungewöhnlicher Blüte erfreut.
Bewässerung
Die Pflanze wird mit abgesetztem warmem Wasser gegossen. Es ist am besten, die Methode „durch die Pfanne“ zu verwenden, da es bei Bewässerung über Kopf aufgrund eines überwucherten Auslasses schwierig ist, Bewässerungsvorgänge durchzuführen, ohne dass Wasser auf das Laub gelangt. Restfeuchtigkeit sollte nach 10-15 Minuten abgelassen werden. Die Regelmäßigkeit des Verfahrens hängt von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab, folgt jedoch normalerweise diesem Zeitplan: 1-2 Mal in 7 Tagen.
Düngemittelanwendung
Chimären werden normalerweise während der intensiven Blüte außerhalb der Saison gefüttert. Flüssige oder körnige Düngemittel werden für Uzambarveilchen verwendet. Nährstoffe werden alle 30 Tage hinzugefügt.
Beschneiden
Chimärenviolettschnitt ist erforderlich, um ein schönes Blütenbild zu bilden. Verwelkte Blüten, verletzte, kranke, alte, trockene Blätter werden geschnitten. Zusätzliche Stiefkinder und Blätter werden ebenfalls entfernt, die sich gegenseitig und die Blüten stören. Eine blühende Pflanze sollte drei Laubreihen haben.
Wichtig! Wenn die Chimäre verjüngt werden muss, wird die Oberseite verdünnt und die Unterseite vollständig freigelegt.
Transplantation
Die Transplantation wird jedes Jahr im März durchgeführt. Die Bewegung der Anlage erfolgt durch Umschlag. Wenn der Topf richtig ausgewählt ist (5–11 cm Durchmesser und nicht tief), können Sie ihn nicht ändern, da die Pflanze nicht viel Platz mag. Wenn der Topf zu groß ist, blüht er nicht, bis das Veilchen den gesamten freien Raum mit seinen Wurzeln ausfüllt. Am Boden des Topfes wird die Drainage gelegt und die Hohlräume werden mit universellem Blumenboden gefüllt.
Wie zu Hause vermehren?
Obwohl die Chimäre zur Senpolia gehört, ist es unmöglich, sie auf die ihnen vertraute Weise zu verbreiten, da nicht jeder seine Sortenmerkmale beibehält.
Stecklinge
Die häufigste Art, Veilchen zu vermehren, sind Blattstecklinge. Leider gilt es nicht für Chimären, da Sortenmerkmale nicht erhalten bleiben. Es ist besser, die Spitze als Stiel zu verwenden. Schneiden Sie dazu den oberen Teil der Pflanze unterhalb des Wachstumspunkts ab. Dann wird die Oberseite in ein Substrat gepflanzt und Gewächshausbedingungen für einen Monat werden geschaffen. Während dieser Zeit muss er Wurzeln schlagen.
Video: Ausbreitung von Veilchen durch Stecklinge
Stiefsöhne
In der Mutterpflanze beginnt in Abwesenheit der Spitze das aktive Wachstum von Stiefsöhnen. Sie können auf die gleiche Weise verwurzelt werden und erhalten eine neue Pflanze mit ähnlichen Eigenschaften wie die Mutter. Das Oberteil muss nicht abgeschnitten werden. Sie können es einfach kneifen.
Samen
Diese Art von Veilchen wird von Samen nicht vermehrt und sie werden nicht zum Verkauf angeboten.
Video: Vermehrung von Veilchen durch Samen
Wurzelblumenstiele
Wirksam für die Vielfalt der Vermehrung mit Stielen. Die Knospen werden auf ihnen entfernt, damit die beiden Blütenblätter unter ihnen nicht verletzt werden. Nachdem Sie warten müssen, bis die Blütenblätter wachsen und der Stiel selbst gewachsen ist. Es dauert mehr als einen Monat. Nach dem Stiel müssen Sie ihn vorsichtig ausbrechen, mit einem scharfen Gegenstand kürzen und genau wie ein Blatt (in einem Behälter mit Erde) wurzeln.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Chimäre ist empfindlich gegen Krankheiten und Schädlinge wie:
- Thrips. Insekten zerstören die Staubbeutel der Blüten und Wurzeln. Es ist notwendig, sie mit Hilfe von Insektiziden zu bekämpfen.
- Wurzelfäule. Die Pflanze beginnt zu verdorren. Eine dringende Notwendigkeit, die Pflanze zu verpflanzen, und wenn die Wurzeln vollständig beschädigt sind, schneiden Sie die Oberseite und die Wurzel ab.
- Fusarium Es bedeckt das Laub mit einer braunen Beschichtung, das Gießen beginnt zu faulen. Müssen dringend in neuen Boden gepflanzt werden.
Wissen Sie? Saintpaulia wurde 1893 als eigenständige Gattung entdeckt und anerkannt, und bereits 1949 gab es 100 Arten dieser Pflanzen.
Zu vorbeugenden Zwecken sollten:
- Desinfizieren Sie den Boden, bevor Sie ihn mit Kaliumpermanganat einpflanzen oder einfrieren.
- Befolgen Sie alle Pflegevorschriften.
Violette Chimäre - eine Blume von außergewöhnlicher Schönheit. Diese wunderbare Schöpfung der Natur erfordert besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Dafür wird es mit einzigartiger Blüte danken.