Spathiphyllum oder weibliches Glück bezieht sich auf unprätentiöse Pflanzen. Bei Fehlern beim Pflanzen und bei der Pflege kann er jedoch anfangen zu schmerzen und sich weigern zu blühen. Eines der Hauptkriterien für einen erfolgreichen Blumenanbau ist die richtige Bodenauswahl. Welcher Boden für Spathiphyllum geeignet ist, erfahren Sie aus unserem Material.
Grundregeln für die Pflege von Spathiphyllum
Spathiphyllum ist eine warme und photophile Kultur. Sie liebt Feuchtigkeit, hohe Luftfeuchtigkeit, verträgt keine Zugluft und plötzlichen Temperatursprünge. Sich um sie zu kümmern ist einfach.
Für erfolgreiches Wachstum, Entwicklung und Blüte muss Spathiphyllum ein bestimmtes Mikroklima schaffen. Er braucht eine gute, diffuse Beleuchtung, die vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die beste Lage sind die Nord- und Ostfensterbänke.
Eine starke Immunität entwickelt sich bei einer Blume, wenn sie in einem Raum lebt, in dem die Lufttemperatur im Sommer bei + 23 ... + 25 ° C und im Winter bei nicht weniger als + 15 ... + 18 ° C gehalten wird.Wissen Sie? Der Name der Blume stammt von 2 Wörtern aus der griechischen Sprache: "spata" - «Tagesdecke» und phillum - «Blatt». So wurde es wegen der interessanten Form des Blütenstandes genannt, der wie eine Bettdecke mit einem Blütenblatt bedeckt ist.
Diese Indoor-Kultur mag hohe Luftfeuchtigkeit - 50–70%.
Der Raum, in dem Spathiphyllum wächst, muss häufiger belüftet werden, um einen regelmäßigen Zugang zu frischer Luft zu gewährleisten. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch eine Kontrolle erforderlich, damit die Blume nicht unter die Einwirkung von Luftströmungen fällt. Entwürfe sind schädlich für ihn.
Wasser Spathiphyllum von Frühling bis Herbst sollte reichlich vorhanden sein, 2-3 mal pro Woche. Die Bewässerung erfolgt zum Zeitpunkt des Trocknens der oberen Bodenschicht. Im Winter wird die Flüssigkeitszufuhr auf 1-2 Mal pro Woche reduziert. Im Sommer ist das Sprühen wichtig. Sie müssen 1-2 mal am Tag produziert werden.
Regelmäßige Blüte und stabiles Wachstum erfordern eine regelmäßige Düngemittelanwendung. In der Blütephase werden sie 2 Mal im Monat produziert, in der Ruhephase - 1 Mal pro Monat.
Jedes Jahr im Frühjahr, bevor die Blume 5 Jahre alt wird, muss das Spathiphyllum transplantiert werden. Tun Sie es durch Umschlagmethode. Nachdem er 5 Jahre alt geworden ist, wird bei Bedarf eine Transplantation durchgeführt. Sie können den Mutterboden einfach aktualisieren.
Für Spathiphyllum ist kein formativer Schnitt erforderlich. Es ist nur notwendig, getrocknete Blätter und verblasste Blütenstände rechtzeitig zu entfernen.
Wichtig! Spathiphyllum sollte nicht in einem Haus angebaut werden, in dem kleine Kinder, Haustiere und Allergien leben - seine Organe enthalten giftige Substanzen.
Geeignete Zusammensetzung und Bodenanforderungen
Spathiphyllum stellt folgende Anforderungen an den Boden:
- Nährwert;
- gute Feuchtigkeits- und Luftdurchlässigkeit;
- leicht saure Reaktion;
- Bröckeligkeit;
- Leichtigkeit.
Idealerweise sollte die Mischung aus folgenden Komponenten bestehen:
So wählen Sie den fertigen Boden
Die Bodenmischung kann fertig in einem Fachgeschäft gekauft werden. Für Spathiphyllum ist der Boden für Schilddrüsen oder für blühende tropische Pflanzen geeignet. Gekaufter Boden hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
Die Verwendung einer solchen Mischung hat den Vorteil, dass Sie sofort eine Pflanze darin pflanzen können. Es ist keine zusätzliche Verarbeitung erforderlich. Ein Minus kann als etwas höhere Dichte als nötig angesehen werden.
Beim Kauf von Grundstücken in einem Geschäft müssen Sie auf die auf dem Paket angegebenen Nuancen achten:
- für welche Zwecke wird es verwendet;
- Welche Pflanzen können darin gepflanzt werden?
- Zusammensetzung;
- pH-Wert
- Herstellerhinweise.
Die bekanntesten Landproduzenten für Spathiphyllum sind:
- "Vermion";
- Biomaster;
- "Agrosver".
Wie man gekauftes Land verbessert
Viele Blumenzüchter bevorzugen es, Spathiphyllum auf dem erworbenen Land zu pflanzen, jedoch mit der Zugabe verschiedener Zutaten, die die Zusammensetzung und Qualität verbessern können. Solche Zusatzstoffe sollten nicht mehr als 10% des Bodenvolumens ausmachen.
Um das Substrat lockerer zu machen, mit besserer Feuchtigkeit und Luftdurchlässigkeit, fügen sie hinzu:
- Vermiculitis;
- Perlit;
- Ziegelspäne;
- der Sand.
Wie man den Boden zu Hause mit eigenen Händen macht
Der Boden zum Pflanzen von Spathiphyllum kann mit Ihren eigenen Händen gemacht werden. Somit ist es möglich, eine optimale Substratzusammensetzung für das Züchten dieser speziellen Hauskultur zu erhalten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Landvorbereitung. Wir machen Sie auf eine der häufigsten aufmerksam.
Komponenten und Proportionen
Um die Mischung zuzubereiten, müssen Sie sie zu gleichen Anteilen kombinieren:
- Blech;
- Torf;
- grober Sand (zerbrochene Ziegelkrume);
- Holzkohle;
- Humus.
Schritt für Schritt Anleitung
Die Herstellung der Mischung ist ganz einfach:
- Geben Sie die richtige Menge an Komponenten in einen großen Behälter.
- Gut umrühren.
- Füttere die Erde mit Superphosphat.
- Für eine bessere Bröckeligkeit, Wasser- und Luftdurchlässigkeit können Kokosfasern gemischt werden.
Wichtig! Bei der Arbeit mit Perlit müssen die Hände mit Handschuhen und Nase und Mund mit einem Beatmungsgerät geschützt werden. Wenn Sie Mikropartikel dieser Substanz einatmen, kann eine Person gesundheitliche Probleme haben.
Einsatzvorbereitung und Bodenverlegungstechnik
Vor dem Pflanzen der Blume müssen Topf, Substrat und Drainage verarbeitet werden. Der Topf wird mit Seife gewaschen, mit kochendem Wasser gegossen und trocknen gelassen. Das Landen in einem nassen Container ist strengstens untersagt. Der Boden wird desinfiziert.
Es gibt 4 Möglichkeiten, dies zu tun:
- Gießen Sie Kaliumpermanganatlösung (1%).
- Im Ofen oder in der Mikrowelle bei einer Temperatur von +90 ... + 100 ° C glühen.
- In einem großen Behälter dämpfen: 1/2 oder 1/3 Wasser hineingießen, ein mit einem Tuch bedecktes Sieb darauf legen, den Boden einfüllen, mit einem Deckel abdecken. Die Erde sollte 20-30 Minuten über kochendem Wasser gehalten werden.
- Zweimal einfrieren.
Der vorbereitete Boden wird mit den Händen, einer kleinen Schaufel oder einem Spatel in der folgenden Reihenfolge gelegt:
- Auf den Boden des Topfes legen, in dem sich Drainagelöcher befinden müssen, mit einer Schicht von 2 cm abtropfen lassen.
- Füllen Sie den Behälter zu 2/3 mit Bodensubstrat.
- Stellen Sie das Spathiphyllum in die Mitte und verteilen Sie die Wurzeln.
- Gießen Sie den restlichen Boden so, dass 1-3 cm vom Rand des Topfes entfernt bleiben.
- Tamp.
- Zu gießen.
- Wenn der Boden ein Esel ist, streuen Sie ihn auf die gewünschte Höhe.
Anzeichen von unsachgemäßem Boden
Wenn der Boden ungeeignet gewählt wird, wirkt sich dies auf die Dekorativität und Entwicklung der Pflanze aus.
Die Tatsache, dass der Boden nicht zum Spathiphyllum passt, wird durch die folgenden Zeichen angezeigt:
- gelbe oder braune Flecken erschienen auf den Blättern;
- die Blätter trocknen und fallen ab;
- schädliche Insekten begannen;
- Blüte fehlt oder verzögert sich;
- Die Blüte erfolgt in kleinen Blütenständen;
- Die Wurzeln sind beschädigt.
Daher erfordert Spathiphyllum, wenn es zu Hause gezüchtet wird, keine besonderen Bedingungen und viel Aufmerksamkeit für sich. Um maximale Dekorativität zu erreichen und keine Probleme beim Wachsen des weiblichen Glücks zu haben, muss es im richtigen Land gepflanzt werden. In welchem Boden Spathiphyllum gepflanzt werden soll - gekauft oder hausgemacht - liegt beim Eigentümer. Die Hauptsache ist, dass es nahrhaft, locker, leicht und leicht sauer ist.Wissen Sie? Reichlich blühendes Spathiphyllum kann sein dekoratives Aussehen in geschnittener Form bis zu 3 Monate lang beibehalten.