Ficus Benjamin "Natasha" ist eine der unprätentiösesten Pflanzen ihrer Art. Wenn Sie zu Hause wachsen, sollte der Schwerpunkt auf der Beobachtung der Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen liegen. Im Folgenden werden die richtige Agrartechnologie und einige Nuancen der Pflege erörtert.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Ficus von Benjamin "Natasha" ist ein immergrüner Zwergbaum, 30-100 cm hoch. Das Wurzelsystem der Stammpflanze bildet mehrere sekundäre Zweige, die sich in den oberen Schichten des Bodens befinden.
Der Lauf ist schmal, zylindrisch und hellbraun lackiert. Die verzweigte Krone ist mit einer großen Anzahl kleiner, bis zu 3 cm großer grüner Blätter bedeckt. Äste vom herabhängenden Typ, verzweigt, so dass der Baum systematisch beschnitten werden muss. Die Blätter sind abwechselnd angeordnet. Glatte Blattplatten sehen ähnlich aus wie Lorbeerblätter. Die Zentralvene ist ausgeprägt.
Zu Hause blüht diese Ficusart sehr selten. In natürlichen Lebensräumen blüht der Ficus im Juni. Blumen sind Siconia, sie sehen sehr ungewöhnlich aus, ähneln äußerlich roten Beeren mit einem Loch in der Mitte.
Wissen Sie? Unter natürlichen Bedingungen erreicht die Höhe des Ficus 30 m und die Breite der Blätter 1 m. Dank dieser erzeugt die üppige Krone einen Schatten, der eine Oberfläche von 300 m² bedeckt.
Merkmale der Pflege unmittelbar nach dem Kauf
Nach dem Kauf von Ficus ist es notwendig, die richtige Pflege sicherzustellen, den optimalen Standort auszuwählen und ein angenehmes Mikroklima zu schaffen. Pflanzen sollten zunächst getrennt von anderen Vertretern der Flora im Haus installiert werden. Dieser Ansatz verhindert die Ausbreitung von Pilzsporen und Schädlingen, die sich möglicherweise im Boden befinden.
2 Wochen nach dem Kauf ist eine vorbeugende Behandlung der Krone vor Krankheiten und Schädlingen erforderlich. Sie können das Fitoverm verwenden. Die Arbeitslösung wird durch Auflösen von 5 ml der Substanz in 3 l Wasser hergestellt. Wenn keine eindeutigen Anzeichen einer Schädigung der Krone durch Schädlinge und Pilze vorliegen, reicht ein Spray aus.
Kürzlich gekaufte Pflanzen brauchen eine Auswahl. Die Transplantation nach dem Kauf erfolgt einen Monat später, wenn sich die Pflanzen anpassen und stärker werden. Die Aufnahme erfolgt mit einem vollständigen Austausch des irdenen Komas. Es ist notwendig, einen Behälter zu wählen, der 5 cm tiefer und breiter als der alte ist und eine große Anzahl von Drainagelöchern aufweist.
Der Boden kann standardmäßig für sandhaltigen Ficus verwendet werden. Zuerst müssen Sie es im Ofen braten und Asche hinzufügen - 20% des Gesamtvolumens. 2 Stunden vor dem Umpflanzen wird der Boden in einem Topf mit einer Pflanze reichlich angefeuchtet.
Ficus wird zusammen mit einem irdenen Klumpen aus dem Topf entfernt, die Wurzeln werden vom Boden befreit und sorgfältig auf Beschädigungen untersucht. Die getrockneten Wurzeln müssen mit einem scharfen Gartenschere entfernt werden. Dann wird das Wurzelsystem 1 Stunde lang in ein Bad mit einer schwachen Manganlösung getaucht. Nach dem Bad werden die Wurzeln 30 Minuten lang getrocknet, indem die Pflanze auf ein Baumwolltuch gelegt wird.
Eine dicke Schicht aus expandiertem Ton wird auf den Boden des Topfes gelegt, ungefähr 3 cm, dann gibt es ein Sandkissen von ähnlicher Breite. Die Pflanze wird in einen Topf gegeben und entlang des Wurzelhalses ausgerichtet - sie sollte 5 cm über die Bodenoberfläche hinausragen.
Die Wurzeln mit Erde bestreuen, mit der Spritzpistole befeuchten und die Pflanze an einem dauerhaften Ort platzieren, wodurch eine Schattierung entsteht. Nach 3-7 Tagen wird je nach Mikroklima des Raumes die erste Bewässerung durchgeführt und die Beschattung entfernt.
Wachstumsbedingungen
Bei aller Unprätentiösität können sich Ficuses nur dann vollständig entwickeln, wenn sie ein angenehmes Mikroklima bieten, das dem natürlichen ähnlich ist.
Platzierung und Beleuchtung
Ficus Benjamin "Natasha" braucht ein helles diffuses Licht. Der optimale Standort für die Anlage sind die östlichen und westlichen Fensterbänke.
Wichtig! Damit sich Stamm und Krone des Ficus gleichmäßig entwickeln, müssen Sie die Pflanzen einmal im Monat um 180 ° um ihre Achse drehen.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Ficus bezieht sich auf hygrophile Pflanzen. Für sie ist die Luftfeuchtigkeit jedoch wichtiger als der Boden. Der Feuchtigkeitsmodus im Raum sollte zwischen 60 und 70% liegen.
Temperaturmodus:
- im Sommer - +20 ... + 30 ° C;
- im Winter - +12 ... + 20 ° C.
Häusliche Pflege
Die Einhaltung der landwirtschaftlichen Praktiken im häuslichen Anbau von Ficus Benjamin "Natasha" ist die Grundlage für die Prävention der Entwicklung von Pilzkrankheiten und Schädlingen.
Bewässerung
Die Bodenfeuchtigkeit sollte innerhalb von 50% gehalten werden. Bei übermäßiger Feuchtigkeit im Boden wird das Wurzelsystem geschädigt und die Blätter des Ficus "Natasha" färben sich gelb und fallen ab. Verwenden Sie zur Bewässerung abgesetztes oder gekochtes Wasser ohne Verunreinigungen. Wassertemperatur für die Bewässerung - +18 ... + 20 ° C.
Der Wurzelstamm des Ficus wächst tief in den Topf hinein, sein Ende befindet sich fast ganz unten und zusätzliche Wurzeln befinden sich in den oberen Schichten des Bodens.
In Anbetracht dessen kann das Gießen auf zwei Arten erfolgen:
- Verschütten von Erde mit einer gleichmäßigen Verteilung über den stielnahen Kreis mit einem dünnen Wasserstrahl, bis er durch die Entwässerungslöcher herausfließt;
- Eintauchen des Topfes in einen Behälter mit Wasser für 15-20 Minuten.
Zusätzlich zum Gießen müssen Sie regelmäßig die Blätter besprühen und eine warme Dusche für die Pflanze arrangieren. Bei erhöhten Temperaturwerten von +20 ° C wird 1-2 mal pro Woche gewässert, während alle 10 Tage auf +12 ° C gesenkt wird. Das Sprühen erfolgt einmal pro Woche, das Duschen - einmal im Monat. Wischen Sie im Winter die Blechplatten einfach mit einem feuchten Schwamm ab, anstatt zu sprühen.Wissen Sie? Ficus "Natasha" kann toxische Verbindungen (Formaldehyde), die den Zustand der menschlichen Lunge beeinträchtigen, vollständig eliminieren. Sie gelangen zusammen mit verschiedenen modernen Materialien für Dämm- und Wanddekorationen in unser Haus, z. B. Styroporschaum, Sperrholz und Fliesen.
Düngemittelanwendung
Während der aktiven Vegetationsperiode, beginnend von März bis August - September, werden Düngemittel im Winter einmal alle 2 Wochen - einmal im Monat - ausgebracht. Sie können Pflanzen mit kombinierten Mineralkomplexen für Ficus und Gülle füttern, die sich jedes Mal abwechseln. Mineralien können nach der Wurzel- und Extra-Wurzel-Methode, organisch - nach der Wurzel ausgebracht werden.
Gumisol, Kemira und Rainbow erwiesen sich als ziemlich gute Mineraldünger. Sie werden streng nach den Anweisungen gezüchtet. Beim ersten Hinzufügen von Mineralien wird die in der Anleitung angegebene Dosierung um die Hälfte reduziert. Mistschlamm wird 1: 2 mit Wasser gezüchtet.
Top Dressing wird mit Gießen kombiniert: Abends befeuchten sie den Boden, morgens düngen sie. Um eine Überfeuchtung des Bodens zu vermeiden, wird die Menge des eingebrachten Wassers unter Berücksichtigung der Feuchtigkeitsmenge in der Düngung reduziert. Wenn der Wasserdurchfluss pro Pflanze 2 l und der Dünger 1,5 l beträgt, machen Sie abends 0,5 l Wasser im Boden und morgens Dünger.
Kronenbildung
Junge Triebe von Ficus Natasha haben eine hohe Wachstumsrate, daher muss die Pflanze beschnitten werden. Meistens ist diese Ficusart wie ein Baum geformt. Die Bildung der Krone erfolgt in den ersten 3-4 Lebensjahren der Pflanze.
Das Kneifen der Triebe erfolgt während der gesamten Vegetationsperiode:
- im Frühjahr bildender Schnitt, was auf die Verkürzung der Skelettäste hindeutet, Entfernung der nach innen gerichteten Triebe zur Krone;
- im Sommer - hygienischer Schnitt, bei dem junge Triebe mit einer Länge von bis zu 5 cm entfernt werden.
Wissen Sie? Es gibt verschiedene Arten von Ficus, die als Würger bezeichnet werden. Sie beginnen ihr Leben als Epiphyten, dh Pflanzen, die andere Vertreter der Flora nur als Stütze verwenden, aber nicht auf ihre Kosten essen. Dann verflechten sie sich mit den Luftwurzeln der Spenderpflanze und verursachen, wenn sie tief im Boden wurzeln, ihren Tod.
Wie man transplantiert
Pflanzen unter 5 Jahren werden jährlich transplantiert, wobei jedes Mal die Größe und Breite des Topfes um 5-10 cm erhöht wird. Ab dem 5. Lebensjahr erfolgt die Kommissionierung alle 3 Jahre. Das Verfahren wird von Februar bis Juni nach der Umschlagmethode durchgeführt.
Der Topf wird mit 1% iger Kupfersulfatlösung vorbehandelt und getrocknet.
Der Boden wird für Ficus gekauft oder unabhängig gemischt, wobei Folgendes angewendet wird:
- 50% blattgetränkter Boden;
- 30% Sand;
- 10% Torf;
- 10% Holzkohle.
Schrittweise Anleitung zur Transplantation:
- Abends die Pflanze gießen.
- Legen Sie am Morgen eine Schicht Blähton auf den Boden des Topfes und dann eine Schicht Sand.
- Entfernen Sie die Blume mit einem irdenen Klumpen.
- Schneiden Sie die zu weit gewachsenen Wurzelspitzen ab und entfernen Sie 1 cm des Mutterbodens.
- Stellen Sie die Pflanze in einen neuen Topf und richten Sie sie am Wurzelhals aus.
- Füllen Sie die Hohlräume mit einem Nährstoffsubstrat.
- Verdichten Sie den Boden um den Stamm und befeuchten Sie ihn mit einer Spritzpistole.
Video: Wie man Ficus Benjamin "Natasha" transplantiert
Zucht
Zu Hause verbreitet sich der Ficus von Benjamin "Natasha" auf zwei Arten:
- Stecklinge;
- Samen.
Stecklinge
Die Stecklinge werden im Frühjahr während des geplanten Schnittes ausgeführt. Zur Vermehrung sind 10-15 cm lange Holzstecklinge geeignet. 3 obere Blätter verbleiben auf den Stecklingen, der Rest wird entfernt. Der Spross wird 2 Stunden lang in die Kornevin-Lösung gegeben und dann in ein Glas Wasser überführt. Die Pferdezucht dauert 3-4 Wochen. Während dieser Zeit wird das Wasser täglich gewechselt.
Samen
Die Aussaat erfolgt von Februar bis März. Gekauftes Saatgut erfordert keine zusätzliche Verarbeitung. Sie werden trocken in eine angefeuchtete Torf-Sand-Mischung gesät. Die Samen sind in einer Reihe in einem Abstand von 7 cm voneinander angeordnet und mit einer drei Zentimeter großen Erdschicht bedeckt.
Der Behälter wird in Polyethylen eingewickelt und in einem dunklen Raum belassen, wo die Lufttemperatur innerhalb von +25 ° C gehalten wird. Einmal alle 2 Tage wird der Schutz 30 Minuten lang entfernt, die Bodenfeuchtigkeit überprüft und gegebenenfalls aus der Spritzpistole gewässert.
Die Samenkeimung dauert 4-8 Wochen. Mit dem Aufkommen der ersten Triebe wird das Tierheim entfernt und allmählich an Licht gewöhnt. Die Kommissionierung in getrennten Behältern erfolgt nach dem Erscheinen von 3 vollen Blättern.
Wachsende Schwierigkeiten
Pflegemängel können zu folgenden Problemen führen, bei denen der Ficus "Natasha" die Blätter wegwirft:
- Anthracnose - verursacht durch einen Überschuss an Feuchtigkeit im Boden. Um das Problem zu beheben, entfernen Sie die betroffenen Pflanzenteile und führen Sie eine vierfache Behandlung im Abstand von 20 Tagen durch. Um die Lösung herzustellen, geben Sie 3 EL auf 3 Liter Wasser. l Substanzen.
- Cercosporosis - verursacht durch erhöhte Bodenfeuchtigkeit. Die Lösung des Problems ist die Entfernung der betroffenen Pflanzenteile, dreifache Behandlung mit Alirin im Abstand von 5-7 Tagen. Zum Auftragen in den Boden wird ein Konzentrat hergestellt, indem 2 Tabletten in 10 Litern Wasser gelöst werden, um 2 Tabletten pro 1 Liter Wasser zu sprühen.
- Botritis - Sie können Probleme mit einer der oben genannten Methoden lösen.
Wenn eine der Krankheiten erkannt wird, ist es vor Beginn der Behandlung besser, eine Notfalltransplantation mit vollständigem Ersatz eines irdenen Komas durchzuführen, unabhängig von der Jahreszeit oder dem Alter der Pflanzen.
Wichtig! Eine Änderung des Lebensraums, z. B. der Umzug von einem Geschäft in eine Wohnung, kann dazu führen, dass das Laub abfällt. Sobald sich die Pflanze an das neue Mikroklima anpasst, hört der Blattfall auf, also keine Sorge.
Gefährliche Schädlinge für Ficus "Natasha" sind:
Hauswert
Es gibt verschiedene Überzeugungen, die mit dem Ficus von Benjamin "Natasha" verbunden sind und akzeptieren werden:
- Diese Pflanze als Geschenk zu erhalten bedeutet, Langlebigkeit und Wohlstand zu erlangen.
- einen Ficus in einem Traum für eine Frau zu sehen, die lange Zeit nicht empfangen kann, was bedeutet, dass ihr Traum bald wahr wird;
- Ficus hilft dem Besitzer, sein Potenzial auszuschöpfen und verschwendete Energie auszugleichen.
- Der im Flur stehende Ficus schützt vor Beschädigungen.
Unter den Vertretern der Gattung Ficus Benjamin ist „Natasha“ eines der unprätentiösesten dekorativen Laubmuster. Die Hauptsache ist, für ein angenehmes Mikroklima zu sorgen und das Bewässerungsregime einzuhalten.