Neben den Johannisbeersorten mit schwarzen, weißen und roten Beeren gibt es auch Sträucher mit grünen Früchten. Die Kultur der grünen Früchte ist erst vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht, daher ist sie in Gartengebieten weniger verbreitet. Aber diejenigen der Gärtner, die es anbauen, geben sehr positive Bewertungen über Johannisbeeren mit grünen Beeren ab, deren Qualität ihren Verwandten nicht unterlegen ist. Zu diesen Vertretern gehört die Sorte Snezhnaya Koroleva - diese Überprüfung wird alle ihre Eigenschaften und Merkmale detaillierter enthüllen.
Beschreibung Sorten der grünen Johannisbeere Snezhnaya Koroleva
Johannisbeere Schneekönigin bezieht sich auf Sorten mit einer mittleren bis späten Reifung von Beeren. Triebe wachsen schnell und entwickeln sich, wodurch die Krone dick wird. Ein besonderes Merkmal ist auch die Selbstbestäubung und die jährliche Fruchtfülle.
Wichtig! Grüne Johannisbeere enthält viel mehr Vitamin C als ihre Verwandten mit schwarzen Beeren.
Auswahlverlauf
Die Sorte der grünen Johannisbeere Snezhnaya Koroleva wurde am nach ihr benannten Allrussischen Forschungsinstitut für Gartenarbeit gezüchtet I. V. Michurina. Die Johannisbeere der Konstanzer Sorte wurde zum Vorfahren. Neben der Schneekönigin wurden auch die Smaragdkette, Inka-Gold und die Träne der Isis ausgewählt.
Aussehen, Eigenschaften der Beeren, Reifezeit, Ertrag
Büsche der Schneekönigin Johannisbeere sind mittelgroße, leicht ausbreitende Pflanzen. Die Blätter bilden sich groß mit spitzen Lappen. Die Bürsten sind lang genug und enthalten 15–20 Beeren. Die Früchte sind groß, wiegen 1 bis 1,3 g, haben eine runde Form, eine gelbe Farbe und einen grünen Farbton.
Die Haut ist transparent und dicht. Das Fleisch ist süß und sauer, mit einem angenehmen Aroma, ohne Johannisbeergeschmack. Die Reifezeit fällt im Juli und August. Die Produktivität beträgt ca. 2,7 kg pro 1 Busch.
Die chemische Zusammensetzung der grünen Johannisbeere (pro 100 g Produkt):
- Wasser: 85 g;
- Vitamine: A, C, E, K, PP, Gruppe B;
- Mikro- und Makroelemente: Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink, Schwefel, Mangan, Kupfer, Chlor, Jod usw.
Nährwert (in der gleichen Portion):
- Kaloriengehalt: 43 kcal;
- Proteine: 2,4 g;
- Fette: 1,8 g;
- Kohlenhydrate: 30,8 g.
Klingen
Produktivität
2,5–3 kgvon 1 Busch
Reifezeit
Mitte spätWinterhärte
HochVor- und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile der Green Queen Currant Snow Queen sind:
- Unprätentiöses Verlassen;
- kompakte Büsche, die auf dem Gelände nicht viel Platz beanspruchen;
- hohe Nährwerte von Früchten ohne charakteristischen Johannisbeergeschmack;
- hohe Produktivität;
- ausgezeichnete Transportierbarkeit;
- gute Frostbeständigkeit;
- Resistenz gegen schwere Krankheiten;
- kann von Allergien gefressen werden;
- universelle Anwendung;
- Beeren enthalten eine große Menge an Nährstoffen.
- Die Nachteile umfassen die folgenden Eigenschaften:
- relativ späte Reifezeit, fallend im Juli, August;
- Sämlinge dieser Sorte sind schwer zu bekommen.
Agrartechnologie
Zu den agrotechnischen Maßnahmen gehören der richtige Ort, um Setzlinge zu pflanzen, Pflanzen zu gießen und zu düngen, Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen, die Krone der Büsche zu bilden und sich auf die Überwinterung vorzubereiten.
Wissen Sie? Johannisbeeren wie Geißblatt und Viburnum enthalten Pektin, das radioaktive Substanzen aus dem menschlichen Körper entfernt.
Sitzplatzauswahl und Landung
Johannisbeersorten Snezhnaya Koroleva wird empfohlen, in Gebieten gepflanzt zu werden, die solche Anforderungen erfüllen müssen:
- Der Landeplatz sollte den ganzen Tag über gut beleuchtet sein, ohne Zugluft und starken Wind.
- Der Boden sollte leicht, locker, gut durchlässig und reich an Nährstoffen sein.
- Der Grundwasserspiegel sollte mehr als 1,5 m betragen.
- Gebiete mit stehendem Wasser, entwässerten Mooren und Orten in der Nähe von Gebäuden sollten vermieden werden.
Es besteht aus folgenden Schritten:
- Zuvor muss die Baustelle von Unkraut und anderen Rückständen gereinigt werden.
- Bis zu einer Tiefe von 25-30 cm graben.
- Graben Sie ein 40 cm tiefes und 50 cm breites Loch. Lassen Sie zwischen den Pflanzen einen Abstand von ca. 80 cm zwischen den Reihen - bis zu 1 m.
- Die oberste Erdschicht wird mit 2 Eimern Humus, 200 g Superphosphat, 30 g Kaliumsulfat und 2 Tassen Holzasche gemischt.
- Gießen Sie die Hälfte der Nährstoffmischung auf den Boden der Grube und bilden Sie einen Tuberkel.
- Stellen Sie den Schössling in einem Winkel von 30–40 ° auf eine Höhe, vertiefen Sie den Wurzelhals um 8–10 cm tief in den Boden und richten Sie die Wurzeln gerade.
- Die Grube mit der restlichen Hälfte der Mischung und dem Chernozem bestreuen und sorgfältig verdichten.
- Machen Sie um den Sämling einen kleinen Wassergraben und gießen Sie einen Eimer warmes Wasser hinein.
- Decken Sie den Stammbereich mit Mulch (Sägemehl, Torf, Humus, Kompost) ab.
Pflege
Während der gesamten Vegetationsperiode müssen die Büsche der Grünen Königin Johannisbeere Snezhnaya Koroleva mehrmals gegossen und Dünger hergestellt werden, nämlich:
- Es wird empfohlen, nach dem Pflanzen der Sämlinge, während der Blütezeit der Büsche und während der Fruchtbildung 10-12 Liter Wasser für jeden Busch zu verwenden.
- In den ersten 2-3 Jahren nach dem Pflanzen können Sie die Pflanze im Frühjahr mit Ammoniumnitrat (30 g pro 1 Busch) düngen.
- im nächsten Jahr (zu Beginn der Fruchtbildung) 40 g Ammoniumnitrat, 40 g Superphosphat, 30 g Kaliumsulfat pro 1 Strauch hinzufügen;
- im Herbst nach dem Laubfall 50 g Superphosphat, 35 g Kaliumsulfat an der Wurzel düngen;
- Alle 3 Jahre 10 kg Humus oder Kompost unter der Pflanze herstellen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Trotz der Tatsache, dass die Johannisbeere von Snezhnaya Koroleva sehr resistent gegen Krankheiten ist, raten Gärtner, die Büsche vorbeugend mit Medikamenten wie Topaz (2 ml pro 10 Liter Wasser), Tiovit Jet (10 g pro 10 Liter Wasser) zu behandeln. Alirin-B "(10 Tabletten pro 10 Liter Wasser), Bayleton" (10 g pro 10 Liter Wasser).
Wichtig! Für die Bewässerung mit Johannisbeeren müssen Sie nur warmes, festes Leitungswasser oder Regenwasser verwenden, da Sie sonst das Wurzelsystem der Pflanzen beschädigen können.
Einen Busch schneiden und formen
Die Sorte der grünen Johannisbeere Snezhnaya Koroleva zeichnet sich durch eine gute Bildung und ein gutes Wachstum neuer Triebe aus. Mit der Zeit verdickt sich die Krone der Sträucher und muss beschnitten werden.
Es kann jederzeit durchgeführt werden, nämlich:
- Bevor der Saftfluss beginnt, müssen im Frühjahr nach dem Winter beschädigte trockene Triebe entfernt werden.
- In der Mitte der Saison müssen die durch Krankheiten oder Schädlinge geschädigten Zweige sowie diejenigen, die die Krone verdicken und keine Früchte produzieren, abgeschnitten werden.
- Im Herbst, nach der Ernte und bevor Sie sich auf den Winter vorbereiten, müssen Sie das alte, schwache, unproduktive, störende Triebwachstum abschneiden.
- Sie können alte Büsche verjüngen, indem Sie den gesamten Luftteil der Krone abschneiden und Hanf bis zu 3 cm hoch lassen.
- Unmittelbar nach dem Pflanzen der Sämlinge sollten alle Triebe gekürzt werden, wobei 3-4 Knospen vom Boden entfernt bleiben.
Vorbereitung auf den Winter
Die Vorbereitung der Johannisbeere der Grünen Königin für den Winter besteht aus folgenden Manipulationen:
- Sanitärschnitt der Krone durchführen;
- abgefallene Blätter und Gras um die Büsche zu sammeln;
- gesunde Triebe, um ein paar Stücke zusammenzubinden, sich auf den Boden zu beugen und mit Hilfe von Stiften zu fixieren;
- Vor starkem Frost müssen die Büsche mit Stroh, Sägemehl oder einem speziellen atmungsaktiven Material bedeckt werden. Sie können immer noch Schnee darüber streuen.
Wissen Sie? In Überreife Johannisbeerbeeren Die Menge an Vitaminen ist viel geringer als bei unreifen.
Ernte und Transport der Ernte, Haltbarkeit der Beeren
Die Erntezeit der Schneekönigin der grünen Johannisbeere fällt im Juli und August. Erfahrene Gärtner empfehlen, morgens oder abends trocken Beeren zu pflücken, da sich nasse Früchte schnell verschlechtern und ihre Präsentation verlieren. Es ist ratsam, einen kleinen und flachen Behälter für die Ernte zu verwenden, um die Beeren besser zu konservieren.Beim Transport von Früchten müssen diese zusammen mit Trauben (dies sorgt für eine bessere Konservierung) und in den erforderlichen Behältern von 3 bis 6 kg etwas unreif gepflückt werden, damit sie später nicht übergießen. Im Kühlschrank können Johannisbeeren etwa 20 Tage gelagert werden. Die Haltbarkeit getrockneter Johannisbeeren im Kühlschrank beträgt ca. 20 Tage. Wenn Sie sie in Lebensmittelbeuteln bei einer Temperatur von –2 ° C aufbewahren, erhöht sich dieser Zeitraum auf 3 Monate.
Von Zeit zu Zeit sollten Beeren überprüft und verdorben entsorgt werden. Grüne Johannisbeere Snezhnaya Koroleva ist bei Sommerbewohnern nicht sehr beliebt, und vergebens, weil ihre Beeren einen angenehm süß-sauren Geschmack haben, groß genug sind, können Sie eine Vielzahl von Desserts zubereiten und sie roh essen. Pflanzen tragen jährlich Früchte und bringen einen hohen Ertrag.