In der modernen Landschaftsgestaltung finden Sie eine Vielzahl von Elementen, das dekorative Aussehen einiger ist manchmal eine völlige Überraschung. Eine solch außergewöhnliche Designlösung ist die Verwendung von Stein, um ein persönliches Grundstück zu entwerfen. Obwohl es in der Landschaftsgestaltung seit der Antike gefunden wird.
Die Verwendung von Steinen in der Landschaftsgestaltung
Während des Römischen Reiches begannen Steine, die Parkflächen der Paläste zu schmücken. Das Erstellen einer Landschaft mit diesem Material ist in den östlichen Ländern weit verbreitet. In Japan ist es fast unmöglich, die Gestaltung eines Gartens oder Parks zu erfüllen, wo immer Steinelemente in dekorativen Kompositionen verwendet wurden.
Dieses wetterfeste Material zeichnet sich sowohl durch Langlebigkeit und Praktikabilität als auch durch Funktionalität und Ästhetik aus. Wenn Sie es für das Design auswählen, müssen Sie sicherstellen, dass es mit anderen Dekorelementen und Gebäuden in der Nähe harmoniert.
Die Landschaft kann mit einem unverarbeiteten Stein mit natürlichen Rissen, Unebenheiten und Spuren natürlicher Auswirkungen dekoriert werden, was dem Design des Standorts Natürlichkeit verleiht und die hellgrüne Farbe der in der Nähe wachsenden Bäume und Büsche betont. Polierte Exemplare sehen ebenfalls spektakulär und regelmäßig aus und machen die dekorative Komposition sowohl leicht als auch statisch. Mit ihrer Hilfe können Sie abgerundete Formen neu erstellen.Wichtig! Einige Steine in der Gestaltung des Territoriums fungieren nur als Bestandteil der Gesamtzusammensetzung, andere werden zum zentralen oder Hauptteil davon, und andere können das einzige Element sein.
Sie werden zur Dekoration verwendet:
- Tracks
- Gasse;
- Blumenbeete;
- Eingänge zu Gebäuden;
- Brunnen;
- Schritte;
- Zäune;
- Fechten;
- Lauben;
- gewölbte Strukturen;
- alpine Rutschen;
- künstliche Wasserfälle;
- Wände verschiedener Strukturen;
- Japanischer Steingarten.
Wo kann ich Steine bekommen?
In allen Städten des Landes gibt es viele moderne Unternehmen, in denen Sie sowohl natürliches als auch dekoratives Material zu einer Vielzahl von Preisen kaufen können. Hier verkaufen sie nicht nur Waren, sondern bieten auch eine Designlösung für einen bestimmten Standort. Mangels verfügbarer Mittel kann in der natürlichen Umgebung nach geeignetem Material gesucht werden. Handwerker können ihm ein raffinierteres Aussehen verleihen.
Wissen Sie? Steine erleben wie Lebewesen Geburt, Wachstum und Tod. Im Gegensatz zu lebenden Organismen können sie einfach Millionen von Jahren leben und bleiben unverändert.
Gartenstile mit Steindekor
Es gibt eine Reihe von Gartenstilen, bei denen Steinelemente ein wichtiges kompositorisches Element sind. Jeder dieser Stile wird in der modernen Landschaftsgestaltung verwendet.
Dazu gehören:
- Schlossstil - stammt aus dem 11. Jahrhundert, als die Notwendigkeit der Errichtung monumentaler und mächtiger Bauwerke, die durch Steinmauern geschützt sind, durch häufige Kriege und unvorhergesehene Angriffe von Feinden verursacht wurde. Dieser Trend ist gekennzeichnet durch das Fehlen von Exzessen und zusätzlicher Dekoration, das Vorhandensein beeindruckender Größenformen, großer Säulen und beeindruckender Gewölbe, die ein Gefühl von Schwere vermitteln - alles ist streng und praktisch. Zu den wenigen Elementen des Dekors könnten Basreliefs und Stuckformen mit dem Bild mystischer Kreaturen gehören. Eine Visitenkarte im Schlossstil ist das Vorhandensein mindestens einer geometrischen Form in Form eines Turms in der Komposition. Dieser Stil war bei uns besonders beliebt, wenn wir Landhäuser und Gebiete um sie herum dekorierten, wenn sie die Wände von Häusern, Zäunen und Landschaften mit dekorativem und natürlichem Stein fertigstellten.
- Japanischer Baustil - Dies ist ein ganzes System der Weltanschauung, in dem das Territorium von Gärten und Parks als Ort der Reflexion und Kontemplation behandelt wird, in dem kein unbegründetes Verlangen nach einer bedeutungslosen Ästhetik besteht. Hier sollte alles etwas symbolisieren. Der japanische Stil ignoriert rationale, einfache, geometrische und symmetrische Lösungen mit einem Gefühl der Unnatürlichkeit. Es ist gekennzeichnet durch Asymmetrie, etwas Verstohlenheit, die Verwendung von Steinen unterschiedlicher Größe, Steinfiguren, Wasserschalen. Eine Besonderheit des japanischen Gartens ist, dass er zu jeder Jahreszeit Gelegenheit zum Nachdenken und Nachdenken bietet und sein interessantes und angenehmes menschliches Auge das ganze Jahr über erhalten bleibt.
Dies wird durch die Verwendung von immergrünen Pflanzen, Steinbänken, japanischen Laternen, Pflanzen mit gewundenen Stämmen und Wurzeln erleichtert, die über der Oberfläche sichtbar sind und sich durch ihre bizarren Formen auszeichnen. Die von flachen Steinen angelegten Wege sind ein Symbol für die Lebensdauer. Und es gibt viele solche symbolischen Attribute im japanischen Stil. Das Farbschema besteht aus Grau-, Grün-, Weiß-, Rot-, Braun- und Karminrottönen, die nahtlos ineinander übergehen.
- Minimalismus - Ein Stil, der ein prägnantes und vereinfachtes Design bietet. Die Richtung ist gekennzeichnet durch die Verwendung von Reliefänderungen im Bereich der Zoneneinteilung, das getrennte Platzieren von Objekten, das Vorhandensein von Stufen und Leitern, geraden Wegen, Teichen mit der richtigen Form, aber die Hauptsache ist das Gefühl der Geräumigkeit. Der Stein im Design ist eines der wichtigsten minimalistischen Elemente. Sie können Bereiche abdecken, die Rasenflächen vollständig ersetzen. In diesem Stil gibt es Blumen, aber ohne besondere Helligkeit. Es zeichnet sich durch Grau-, Silber-, Weiß-, Bräunungs- und Beigetöne aus.
- Ländlicher Stil Es bietet Einfachheit und Natürlichkeit im Design, so dass die Verwendung von Steinen zur Veredelung chaotisch angeordneter Wege, auf denen grünes Gras in den Lücken zu sehen ist, kriechende Pflanzen zur Dekoration von Zäunen, Elemente des ländlichen Lebens und echte Gartenbeete für diesen Stil absolut charakteristisch sind und ein Gefühl von Originalität vermitteln. Exotische Pflanzen, prächtige Blumen und teure dekorative Elemente passen nicht in den ländlichen Stil. Aber Sonnenblumen, Malven, Kamille und Ringelblumen, die nicht auf bestimmten Blumenbeeten wachsen, sondern auf beliebigen Rasenflächen in der Nähe der Bäume, einfache Möbel aus Zweigen, Schaukeln - genau das, was Sie brauchen.
- Klassizismus - der Stil der Landschaftsgestaltung, dessen Hauptmerkmal der Wunsch ist, alles zu rationalisieren und zu systematisieren, die Natur unterzuordnen, um den menschlichen Bedürfnissen im Schönen zu dienen. Es verbindet harmonisch architektonische Strukturen und die Pflanzenwelt. Die Blütezeit der Regie liegt in der Renaissance. Alle Designentscheidungen im Stil des Klassizismus sehen großartig aus und werden am häufigsten verwendet, um große Bereiche von Parks und Plätzen der Stadt zu dekorieren, in deren Mitte sich ein schönes Gebäude von beeindruckender Größe befinden sollte. Der Klassizismus trägt auch dazu bei, seine Schönheit und Größe weiter zu betonen.
Wissen Sie? Davasco ist ein Stein mit einem Gewicht von mehreren hundert Tonnen, der sich am äußersten Rand einer Klippe in der argentinischen Stadt Tandil befindet und seit Tausenden von Jahren mit jedem Windstoß langsam hin und her schwankt. Eine Tatsache, die kein Wissenschaftler erklären kann.
Zunehmend wurde diese Richtung auch zur Gestaltung von Gärten und Grundstücken in der Nähe von Privathäusern und Sommerhäusern genutzt. Pflanzen und verschiedene Gestaltungselemente müssen die richtige geometrische (runde, rechteckige, quadratische, symmetrische) Form haben. Die Schienen müssen auch in der richtigen geometrischen Reihenfolge angeordnet sein. In der Regel führen sie zu einem zentralen Objekt, beispielsweise zu einem Brunnen. Dieser Stil bevorzugt Fliesen oder Ziegel mehr als Stein oder Kieselsteine zur Verbesserung der Designelemente. Für den Klassizismus überflüssig sind eine Vielzahl süßer Figuren, Alpenrutschen, Blumenbeete aus Wildpflanzen.
- Antiker Stil - Dies ist eine Gelegenheit für eine harmonische und ganzheitliche Wahrnehmung der Landschaft sowohl großer Gebiete als auch kleiner persönlicher Grundstücke. Dieser Trend verleiht dem Design ein Gefühl von Chic, innerer Freude an der Kontemplation und damit Gemütlichkeit und Sonnenlicht.
Wichtig! Schwarz-, Grau- und Brauntöne sind im antiken Stil nicht erlaubt.
Alle Elemente (Lauben, Tische, Stühle, Bänke) sehen elegant aus. Die Blumenbeete werden hier durch mit Mosaiken, Kies, Stein und Kalkstein gepflasterte Bereiche ersetzt. Das Farbschema ist Weiß, Sand, Beigetöne mit zarten Gelb-, Blau- und Orangetönen.
Welche Arten von Steinen sind geeignet?
In der modernen Landschaftsgestaltung werden verschiedene Arten von Steinen verwendet, die wichtigsten sind jedoch natürliche und künstliche Materialien. Die Steine können eine natürliche Form haben, abgerundet, flach, ihre Oberfläche wird bei Bedarf poliert.
Wissen Sie? Krokodile schlucken speziell Steine, um tiefer in Wasser einzutauchen und die Verdauung zu verbessern.
Für Gestaltungszwecke eignen sich unterschiedlich große Steine:
- Blöcke - sehr große natürliche Formationen mit scharf definierten Kanten, die häufig als zentrale Elemente der Komposition dienen und Stärke und natürliche Pracht betonen;
- Felsbrocken - große Exemplare mit abgerundeter Form;
- Kopfsteinpflaster - mittelgroße stromlinienförmige Steine mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm, die zur Gestaltung dekorativer Zonen verwendet werden;
- Schotter - das Material, das durch Zerkleinern großer Natursteinproben erhalten wird, beträgt 1,5 bis 15 cm;
- Flusskiesel - flache, abgerundete Kieselsteine mit einer Größe von bis zu 10 cm, die durch längeres Einwirken von Wasser auf gewöhnliche Steine entstehen und am häufigsten zum Dekorieren von Dekorelementen verwendet werden, in denen Wasser vorhanden ist;
- Steinkrümel - Der kleinste Anteil, der durch mechanisches Zerkleinern von Gesteinsgesteinen (Marmor, Quarz, Jaspis) gewonnen wird, ist bei Landschaftsarchitekten am beliebtesten, da die unvorhersehbarsten Formen und Oberflächen dekoriert werden können sowie Festigkeit, Zuverlässigkeit, Zugänglichkeit und das Vorhandensein verschiedener Farbtöne.
Natürlich
Unter Natursteinen sind bekannt:
- Granit - langlebiger, wetterbeständiger Naturstein. Es zeichnet sich durch verblassende, gedämpfte Farben aus, deren Schattierungen von Grau- und Grüntönen dominiert werden, die mit Rosa, Rot, Blau und Orange durchsetzt sind. Es besteht aus natürlichem Glimmer, Quarz und Holm. Dieses erschwingliche und äußerlich sehr attraktive Material ist beliebt bei denen, die beschlossen haben, ein Haus zu bauen und das Gebiet um es herum zu ordnen. Aber mit all den Vorteilen hat es einige Nachteile: Jede Instanz ist schwer, es ist auch schwierig zu verarbeiten.
- Gneis - ein Gestein mit metamorphen Eigenschaften, zu dem Quarz, Holme und Nichteisenmineralien gehören. Dieses Material hat eine körnige Schieferstruktur. Sehr ähnlich zu Granit, der eine körnige Struktur hat.
- Basalt - Das aus der Lava des Vulkans gewonnene Material hat eine poröse Struktur. Kann graue, gedämpfte grüne und aschige Töne haben. So haltbar wie Granit. Wird oft zum Dekorieren von Alpenrutschen verwendet.
- Sandstein - Sedimentgestein, bestehend aus Quarzit, Carbonat und Eisenerz, das die Materialfestigkeit verleiht. Es zeichnet sich durch weiße, rötliche, beige, grüne und bräunliche Töne aus.
- Schiefer - Material, dessen Steine eine sehr schöne Farbe haben: grau, graphit, burgund, bläulich, gelb, rötlich. Alle miteinander verflochtenen Farben erzeugen ungewöhnliche Muster. Kann metamorphen und sedimentären Ursprungs sein.
- Kalkstein - Attraktives Naturmaterial, das durch Zerbrechlichkeit gekennzeichnet ist, hat einen sedimentären Ursprung. Neigt zum Zerbröckeln. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein eines goldenen oder gelben Farbtons aus, der in Kombination mit Grünflächen attraktiv aussieht.
- Marmor - ein kristallines Material. Es zeichnet sich durch Festigkeit aus, ist aber etwas geringer als Granit und Gneis. Dies ist ein edler Stein, der leicht zu verarbeiten ist und die gewünschte Form erhält. Er hat auch die Helligkeit der Farbe.
- Porphyr - ein Material mit einer hohen Festigkeit, so dass es nicht einfach zu verarbeiten und zu zerkleinern ist. Aber die rötliche Färbung und die physikalischen Eigenschaften machen es beliebt zu verwenden.
- Tuff - poröses, leichtes und scheinbar weiches Material. Seine Besonderheit ist die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen, was bei der Erstellung eines Site-Designs manchmal sehr wertvoll ist.
Künstlich
Die mit künstlichen Mitteln erhaltenen Materialien umfassen:
- Ziegel - Tonprodukte, deren Farben vielfältig sind. Im Gebrauch und im weiteren Betrieb weisen sie hervorragende Eigenschaften auf - Festigkeit, Beständigkeit gegen zerstörerische Effekte, was sie sehr beliebt macht.
- Beton - eines der haltbarsten künstlichen Materialien. Die Fähigkeit, eigenständig spezielle Additive herzustellen und das erwartete Farbschema zu erhalten, macht dieses Material für die Gestaltung persönlicher Grundstücke unverzichtbar.
- Acrylstein - ein Verbundwerkstoff aus Acrylharzen, Aluminiumhydroxid, Mineraladditiven und Farbstoffkomponenten, der gegen mechanische Beanspruchung beständig ist und keine Feuchtigkeit durchlässt.
- Glühende Steine - Als innovatives künstliches Material, in das LEDs oder Katalysatoren eingebettet sind, enthalten diese Steine auch Proben, die mit Farben auf der Basis von Lumineszenzpartikeln beschichtet sind.Von besonderem Interesse für moderne Designer sind gerade die Leuchtsteine, die durch die entwickelten technologischen Innovationen erhalten werden. Die Verwendung eines solchen Materials ermöglicht es Ihnen, das geschaffene Meisterwerk nicht nur tagsüber, sondern auch nachts zu bewundern und eine fast magische Atmosphäre zu reproduzieren.
DIY Steinherstellung
Diejenigen, die ihren Garten mit Steinen dekorieren möchten, können durch die hohen Kosten dieses Materials, Probleme bei der Lieferung sowie das erhebliche Gewicht jeder Instanz verwirrt werden. Der Ausweg aus dieser Situation besteht darin, selbst Material für die Dekoration des Territoriums herzustellen.
Dazu eignen sich Schubladen, Kisten, in die relativ preiswertes Silikon gegossen werden soll und die mit einem geeigneten Modell (Stein, Holzstück) geformt und verfestigt werden, als Schalung. Nach dem Aushärten sind die Formen bereit, den vorbereiteten Mörtel auf Zementbasis zu gießen, in den Farbpigmente für jeden Geschmack gegeben werden können. Ein wenig Geduld und die mit Ihren eigenen Händen erzeugten Kieselsteine schmücken ursprünglich die Stelle in der Nähe Ihres Hauses.
Wichtig! Um dekorative Elemente mit eigenen Händen herzustellen, verwenden sie auch Polymermaterialien, beispielsweise Acryl.
Stones wurde unerwartet zum Material, das auf den ersten Blick unrealistische und mutige Ideen für die Gestaltung Ihrer persönlichen Handlung verwirklichen kann. Ihre Verwendung bietet viele Möglichkeiten, um jeden Garten, Park, Blumenbeet, Rasen wirklich zu dekorieren und gleichzeitig die Haltbarkeit und Originalität der erstellten Komposition sicherzustellen.