Das Braten von Fleisch und Würstchen am offenen Feuer ist ein beliebter Zeitvertreib vieler Sommerbewohner. Zu diesem Zweck ist es sehr praktisch, auf dem Gelände einen Pavillon mit einem Herd im Inneren zu installieren. Zum Verkauf steht eine breite Palette solcher Geräte. Sie können sie auch selbst herstellen.
Arten von Öfen für Pavillons
Es gibt viele Optionen für Öfen, die in Sommerhäusern installiert werden können. Der Bau komplexer und großer Bauwerke ist natürlich besser auf Bestellung bei Fachleuten. Einfache Öfen können mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden. Sie können stationär oder tragbar sein, mehrere Funktionen ausführen und aus zwei bis drei Komponenten bestehen.
Für Dornöfen werden eine Reihe von Anforderungen gestellt:
- Erhöhte Beständigkeit gegen extreme Temperaturen.
- Bequemlichkeit und einfache Bedienung.
- Schönes Aussehen.
Die Auswahl eines Kochgeräts sollte den Fähigkeiten, Vorlieben, erforderlichen Funktionen und dem Stil des Standorts entsprechen. Einige von ihnen können nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Heizen verwendet werden. Es lohnt sich, die Funktionen der beliebtesten Optionen zu berücksichtigen.
Wissen Sie? Zum ersten Mal findet sich das Wort "Barbacoa" (Grill) in der Geschichte der Eroberung Perus durch die spanischen Eroberer, die 1553 in dem Buch "Chronicles of Peru" eines gebürtigen Spaniers, eines Priesters und Historikers Ciez de Leon, beschrieben wurde.
Russischer Ofen
Eine solche Struktur nimmt viel Platz ein, daher benötigen Sie für ihre Installation einen geräumigen Pavillon. Es ist zum Heizen und Kochen in speziellen Utensilien vorgesehen. Wenn das Gebäude zur Erholung klein ist, lohnt es sich, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, einen Mini-Ofen zu installieren, der die russische Vielfalt nachahmt. Es geht um ein Barbecue oder Barbecue. Sie können sogar mit einem Spieß zum Grillen gemacht werden.
Kohlenbecken
Kleines und einfaches Design. Es kann in einem offenen oder geschlossenen Gebäude installiert werden. Sie sollten sich jedoch um den Brandschutz kümmern. Kohlenbecken kann aus verschiedenen Metallen hergestellt werden: Stahl, Eisen, Gemische verschiedener Typen. Darunter wird der Bau des Fundaments erforderlich sein. Das Braten von Fleisch, Würstchen und Gemüse auf dem Grill erfolgt auf Holz oder Holzkohle. Die Produkte werden am Spieß gebraten.
Grillen
Eine kompakte Version des Ofens, die für die Installation in jedem Gebäude jeder Größe zum Ausruhen und Essen geeignet ist. Es sollte in der Mitte des Pavillons platziert werden. Der Bereich sollte in 2 Zonen unterteilt werden, die für die Zubereitung von Gerichten und deren Verwendung vorgesehen sind.
Dies ist eine der einfachsten Optionen, die Sie selbst ausführen können. Darüber hinaus ist es einfach zu bedienen und die Gerichte darauf sind sehr lecker und aromatisch. In seiner Erscheinung ähnelt ein Grillofen einem Grillofen, jedoch wird der darin enthaltene Garvorgang nicht am Spieß, sondern auf einem Rost durchgeführt.
Räucherei
Im Pavillon können Sie einen kleinen Komplex installieren, der einen Grill und eine Räucherkammer umfasst. In diesem Fall können Sie gegrilltes Fleisch und in Rauch gekochte Gerichte genießen. Bei der Installation einer Räucherkammer müssen Sie einen Erholungsbereich mit einer leistungsstarken Abzugshaube ausstatten. Dieses Design besteht normalerweise aus Ziegeln und Metall.
Projektdesignregeln
Natürlich ist es besser, gleichzeitig mit dem Bau des Pavillons einen Grill auszurüsten. Zunächst müssen Sie ein Projekt erstellen und darauf die Position und Größe aller Elemente angeben. Es ist wichtig, auch kleinste Details zu berücksichtigen, wie z. B. eine benutzerfreundliche Friteuse und Arbeitsplatte, die Platzierung von Küchenutensilien, das Vorhandensein von Wasserversorgung usw.
Sie sollten auch den Standort des Gebäudes berücksichtigen. Wenn Sie es also in der Nähe der Bäume platzieren möchten, müssen Sie darauf achten, ob die Äste den Schornstein stören. Sie müssen vor Baubeginn entfernt werden.
Es ist wichtig, dass der Ofen nicht in der Nähe der Hauswand gebaut wird. Dies wirkt sich negativ auf seinen Zustand und seine Dienstzeit aus. Darüber hinaus ist es unsicher. Wenn der Dorn, in dem der Ofen ausgestattet ist, aus Holz besteht, lohnt es sich, sich um das Verlegen von wärmeisolierenden Materialien zu kümmern.
Projektbeispiel:
DIY Konstruktionsschritte
Der einfachste Weg, einen Grillofen zu bauen, ist die Verwendung eines Ziegels. Sie können gewöhnliche und Schamotte nehmen. Der letztere Typ eignet sich am besten für den Bau des hitzebeständigen Kerns des Ofens, des Innenraums der Kochkammer und des Kamins.
Darüber hinaus sollten Sie sich mit solchen Werkzeugen und Materialien ausrüsten:
- Sand;
- Kies
- Einsätze;
- Seil
- Verstärkungskäfig;
- Betonmörtel;
- Bretter;
- Dachmaterial oder anderes Abdichtungsmaterial;
- Draht;
- Metallecken;
- Ton-Zement-Mörtel (fertige Mischung für Öfen oder Ofenkleber);
- Blechplatten 2 mm dick;
- Kellen zum Auslegen der Lösung.
Mit dem Bau des Fundaments muss mit dem Bau begonnen werden.
Wichtig! Um die Haltbarkeit der Chamotte zu verbessern, können Sie sie mit einer hitzebeständigen wasserabweisenden Imprägnierung behandeln und mit wasserfestem Gips verputzen.
Fundamentbau
Das Fundament für den Pavillon mit Grill sollte aus Platte oder Klebeband bestehen. Es wird entlang der Mauerwerkskontur installiert. Es ist besser, 2 separate Fundamente für den Bau und den Ofen zu erstellen. Das zweite Design sollte mindestens 5 cm größer sein als das Kochgerät. Für Geräte mit monolithischer Basis den Bereich freimachen und ausgleichen. Seine Tiefe hängt von der Masse des Ofens ab. Empfohlene Parameter sind 40–90 cm.
Als nächstes müssen Sie Markierungen mit Hilfe von Stiften und einem dazwischen gespannten Seil machen. Die nächste Stufe ist die Ausgrabung eines Grabens und einer Vertiefung unter der Basis. Eine Schicht Kies und eine Schicht Sand werden hineingegossen und verdichtet. Das Stampfen erfolgt durch spezielle Geräte mit periodischer Befeuchtung.
Als nächstes müssen Sie die Schalung aus den Brettern herstellen und reparieren. Am Boden der Aussparung lag Material mit wasserdichten Eigenschaften. Installieren Sie dann den Rahmen von der Bewehrung, verbinden Sie ihn mit Draht und gießen Sie Beton. Überprüfen Sie die Gleichmäßigkeit der Platte anhand der Gebäudeebene. Die vollständige Verfestigung erfolgt in einem Monat. Dann ist es notwendig, eine Abdichtungsschicht beispielsweise aus Dachmaterial zu verlegen.
Wichtig! In der ersten Woche sollte die Betonplatte angefeuchtet werden, da sie sonst Risse bekommen kann.
Herd und stehen
Wenn der Boden des Ofens vollständig fertig ist, müssen der Ständer und der Herd ausgelegt werden. Die Wände sollten in einem halben Ziegelstein errichtet und mit Zementmörtel übergossen werden. In jeder Reihe lohnt es sich, sich anzuziehen. Die Öffnungen können rechteckig oder gewölbt sein. Die erste Sorte ist mit Metallecken verstärkt. Unter der gewölbten Öffnung wird eine Vorlagenunterstützung installiert. Stärken Sie es mit Holzbrettern und Zement. Der Ziegelstein auf dem Bogen wird in einer Schicht in zwei Hälften gelegt.
Das Layout der Rückwand besteht aus drei Ziegeln, die Seite aus zwei. Sie werden mit einem Löffel auf das Bett gelegt. Der Holzfäller muss mit einer Höhe von 10-11 Ziegeln ausgelegt werden. Das Regal unter dem Feuerraum ist in gewisser Weise zu Ziegeln verarbeitet. Darauf ist ein Stahlblech montiert. Die nächste Reihe wird ebenfalls in einer Ziegelmethode um den gesamten Umfang des Rechtecks gelegt. Backsteinmauern sollten sorgfältig verlegt werden, wobei die gleichmäßige Position des Mauerwerks mit einer Gebäudeebene zu messen ist.
Feuerraum und Schneidebrett
Der Ofen ist ebenfalls halbziegelig ausgelegt. Die optimale Höhe beträgt 10-12 Reihen. Das Innere ist mit Schamottesteinen ausgelegt. An der Seite des Feuerraums befindet sich ein Fach zum Falten von Geschirr. Darüber befindet sich eine Tischplatte. Es kann aus MDF, Platten, dekorativem Stein oder anderen Materialien hergestellt werden.
Kohlenbecken
Nach der Bildung des Ofens und des Abteils unter dem Geschirr soll der Mauerwerksbratraum beginnen. Davor muss der Schutz einer Blockreihe gelegt werden. Die Verlegung erfolgt streng nach dem Schema. In diesem Teil müssen Sie die korrekte Platzierung der Steine überwachen und nicht vergessen, die Schichten der Blöcke zu verbinden. Ein Grill kann fertig gekauft oder unabhängig von Stahlstangen hergestellt werden. Die optimale Höhe der Bratpfanne beträgt 5 Reihen.
Gewölbe
Ab etwa der 17. Reihe lohnt es sich, mit der Bildung des Bogens zu beginnen. Es ist ratsam, eine Vorlage aus Pappe zu machen, um den Bogen schön auszulegen. Sie können auch ein Layout aus den Brettern erstellen und es unter die Blöcke legen. Das Visier muss 5 cm nach vorne ausgefahren werden. Bis zu 21 Reihen ist es erforderlich, den Bogen der Bratkammer gemäß dem Schema zu überlappen.
Schornstein und Visier
Der Peak muss um den gesamten Umfang des Ofens herum angeordnet werden. Das Ankleiden der Ecken sollte erfolgen, da die Blöcke auf dem Markup abgeschnitten werden. Nachdem die Decke vollständig blockiert ist, fahren Sie mit der Verlegung des Rauchkanals fort. Es muss auf die geplante Größe eingegrenzt werden. Das Mauerwerk wird gemäß der Bestellung ausgeführt. Das Ende des Schornsteins sollte in der 27. Reihe stattfinden.
Alternativ kann der Schornstein aus Blech bestehen. Die Rauchabzugsvorrichtung ist in Form eines Pyramidenstumpfes mit Winkeln von etwa 60 ° hergestellt. Ein Kamin wird durch Schweißen einer Stahlecke am Feuerraum befestigt.
Abschlussarbeiten und Dekoration des Ofens
Ein selbstgebauter Steinofen sollte schön und ordentlich aussehen. Es ist so gestaltet, dass es angenehm ist, in der Nähe zu arbeiten und zu entspannen. Der Boden rund um den Ofen ist am besten mit schönen dekorativen Fliesen ausgelegt. In der Regel wird Stein zur Dekoration von Arbeitsplatten und anderen horizontalen Flächen verwendet.
Wissen Sie? Auf der Insel Lanzarote (Kanarische Inseln) wird ein Restaurant namens El Diablo eröffnet, in dem Besucher Gerichte probieren können, die über dem Abzug eines aktiven Vulkans zubereitet werden.
Das Marmorfinish sieht sehr schön aus. Wenn der Ofen vollständig fertig ist, muss er 4-5 Tage lang trocknen und dann eine Testfeuerbox mit einem geringen Brennholzverbrauch (2-3 kg) durchführen. Es ist notwendig, den Ofen mit offenen Fenstern und Türen im Pavillon zu heizen.
Wenn es die Gegend und die Möglichkeiten erlauben, können Sie im Sommerhaus einen Pavillon mit einem Herd zum Kochen am offenen Feuer bauen. Mach es einfach. Es reicht aus, die erforderlichen Materialien zu kaufen, Werkzeuge zu beschaffen und die oben genannten Empfehlungen und Mauerwerksschemata zu verwenden.