Eine dekorative Mühle kann ein persönliches Grundstück stilvoll und einzigartig machen. Als zentrale Figur in der Landschaftsgestaltung wird sie den unbeschreiblichen Landgeist in die Gartenkomposition einbringen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie dieses Dekorelement mit Ihren eigenen Händen herstellen und welche Materialien besser zu verwenden sind und wie Sie eine Mühlenkonstruktion mit einem Wasserfall bei der Gestaltung des Standorts anwenden können.
Vor- und Nachteile einer Ziermühle
Die Mühle als Dekorelement kann die individuelle Atmosphäre des Renaissance-Stils vermitteln, der in den Traditionen der westlichen Völker beliebt ist, und Ihrem Standort eine rustikale Farbe verleihen. Die alte Mühle ist ein großes Objekt, das unabhängig von zusätzlichen Details Aufmerksamkeit erregt.
Der wichtigste Vorteil ist die Ungewöhnlichkeit, da nur wenige Menschen im Garten ein solches Detail sehen. Dieses Design und diese Textur verleihen dem Garten eine gewisse Authentizität und Befriedung. Es ergänzt die Stauseen perfekt. Die Mühle kann auch als kleines Lager für Gartengeräte genutzt werden.
Der einzige Nachteil kann die Pflege sein. Wenn Ihre Struktur aus Holz ist, sollte sie sorgfältig gepflegt werden. Der Baum kann sich aufgrund der Wetterbedingungen verschlechtern, selbst wenn er lackiert ist, kann er mit der Zeit reißen. Das Material kann durch Feuchtigkeit verrotten und durch Borkenkäfer beschädigt werden. Behandeln Sie die Mühle mit speziellen Lösungen und überwachen Sie ihren Zustand.
Wissen Sie? Die ersten von den Persern erfundenen Mühlen erschienen um 890 in Holland und alle waren Wasser. Die Windstruktur wurde erstmals 1180 erbaut.
Wo besser zu platzieren und was zu kombinieren
Gartenmühlen gibt es in vielen Größen. Ein Objekt dieses Typs kann leicht vom hohen Zaun entfernt platziert werden, wodurch die Wirkung einer Festung entsteht. Wenn Ihr Garten einen kleinen Teich oder See hat, wird die Mühlenkonstruktion diese Zusammensetzung perfekt ergänzen. Versuchen Sie, es nicht mit großen Elementen zu überladen.
Die mit Steinen ausgekleidete Mühle wird großartig aussehen, außerdem können solche Designs durch Gartenautos im alten Stil, raffinierte Bänke, Mini-Brücken über den Teich oder hohe Lichter ergänzt werden. Tontierfiguren können auch harmonisch zur Ergänzung der Gesamtzusammensetzung eingesetzt werden.
Künstliche Nester mit Küken, Störche auf langen Beinen, Reiher sind perfekt. Die kleinen Zwerge, die sich an der Struktur befinden oder den Steinweg dorthin begleiten, können sich in die Atmosphäre eines fabelhaften Waldes übertragen und diesen Komplex aufhellen.
In der Mühle selbst oder in der Nähe können Sie Holzbehälter platzieren, in die Sie kleine Blumen in leuchtenden Farben pflanzen können. So können Sie einen Kontrast erzielen, insbesondere wenn das Design eine dunkle Schokoladenfarbe hat. Solche Farben wie Fuchsia, Weiß, Gelb sind perfekt, Sie können sogar mehrere Farben kombinieren.
Wie man eine Do-it-yourself-Mühle macht
Dank der großen Menge an Informationen begannen die modernen Sommerbewohner, originelle Ideen für die Gestaltung ihrer Gartengrundstücke anzuwenden. Infolgedessen tauchten in Sommerhäusern dekorative Mühlen auf.
Fertige Exemplare werden in Gartencentern verkauft, aber ihr Preis ist ziemlich hoch. Fast jeder, der über grundlegende Konstruktions- und Schreinerfähigkeiten verfügt und auch voller interessanter Ideen ist, kann solche Kreationen kreieren.
Wichtig! Unabhängig von der Größe der Struktur übt ein großes Gewicht Druck auf die Verbindungsabschnitte aus. An Stellen, an denen die Klingen und das Dach befestigt sind, sollte der Rahmen verstärkt werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
Es gibt nicht so viele Arten dieser Gartenstrukturen:
- Holz;
- Stein;
- mit einem Wasserfall.
Ihre Größen können zwischen 0,5 und 1,5 m liegen. Alles hängt davon ab, ob es sich nur um ein Designelement handelt oder ob es für geschäftliche Zwecke verwendet werden soll.
Anwendungsfälle können wie folgt sein:
- Verstecken um den Umfang der Stelle von Wasserhähnen für Bewässerung, Rohre und andere unansehnliche Gegenstände;
- wie ein Blumengarten;
- als Landdusche oder Badezimmer;
- den Kinderspielplatz hervorzuheben;
- zur Konservierung von Gartengeräten.
Oft wird die Mühle in Form eines Trapezes errichtet. Rotierende Klingen sind an der Fassade des Gebäudes angebracht. Die Konstruktion besteht aus einem zuverlässigen Fundament, einer starken Karosserie, einem Dach und Schaufeln.
Eine Steinmühle bauen
Eine Steinwindmühle hält viel länger als ihr hölzernes Gegenstück. Und es erfordert keine besondere kostspielige Pflege. Es wird aus den Materialien gebaut, die nach dem Bau des Hauses erhalten geblieben sind (Ziegel, Zementsandmörtel, dekorativer Verblendstein, Schiene und Holz für die Herstellung von Klingen).
Für die Steinsorte benötigen Sie Materialien:
- Ziegel;
- Sand, Zement;
- Stein zur Dekoration;
- Latten für Klingen und Haarnadel;
- Dachmaterial;
- Nägel, Muttern, Schrauben;
- Sperrholz;
- Holz;
- feuchtigkeitsbeständiger Kleber.
Werkzeuge sind Standard für jede Art von Konstruktion, es werden nur noch ein Mischer und ein Eimer zum Mischen von Zement benötigt. Zur Dekoration mit Naturstein auf einen feuchtigkeitsbeständigen Kleber auftragen. In der Nähe werden alle Arten von Pflanzen schön aussehen.
Der Bauprozess einer dekorativen Steinwindmühle besteht aus mehreren Hauptschritten:
- Grundsteinlegung. Für diese Art ist es notwendig, weil die Struktur, obwohl sie eine dekorative Funktion hat, dennoch groß und gründlich ist. Graben Sie eine Grube mit einer Tiefe, Breite und Länge von ca. 50 cm, legen Sie Verstärkung und gießen Sie Mörtel ein. Als nächstes ist es notwendig, den weiteren Bau auszusetzen, bis das Fundament vollständig getrocknet ist.
- Eine Mühlenbasis direkt errichten. Wird für diesen Ziegel und Mörtel verwendet. Es ist unbedingt zu überprüfen, ob die Struktur mit Hilfe einer Gebäudeebene eben ist. Die Form der Mühle ist trapezförmig. Sie sollten die Halterung nicht vergessen, in die der Klingenstift anschließend eingeführt wird. Es muss mit der Platte verschweißt werden, wodurch es einfacher ist, es in der Wand zu befestigen.
- Der Bau des Propellers und der Flügel der Mühle. Um diese Elemente zu bauen, müssen Sie einen Kreis aus einer Sperrholzplatte schneiden, in deren Mitte ein Loch für den Bolzen gebohrt werden soll. Ferner bestehen die Flügel der Mühle aus den Lamellen, an deren Enden die Schaufeln vom Balken genagelt werden. Behandeln Sie Holzelemente mit Imprägnierung und Farbe.
- Das Dach kann aus Sperrholz oder Eisen bestehen.. Es wird organisch Giebel aussehen. Fliese darauf legen.
- Verkleidung des Gebäudes mit dekorativem Stein oder Fliesen. Sie bringen eine solche Fliese auf einen speziellen wasserfesten Klebstoff, der in einer dicken Schicht aufgetragen wird, um die Bildung von Hohlräumen unter dem Verkleidungsmaterial zu vermeiden. Sie müssen daran denken, die Klingen an der Haarnadel zu befestigen.
- Dekoration des Standortes in der Nähe der Windmühle. Je schöner das Grün rund um die Mühle ist, desto besser passt es in die umliegende Landschaft. Auch eine spezielle Beleuchtung in der Mühle kann ungewöhnlich aussehen. Wenn die Dunkelheit hereinbricht, leuchten die Fenster.
Eine Holzmühle bauen
Vor dem Bau einer Holzmühle muss Folgendes beachtet werden:
- Für den Bau der Struktur ist es besser, eine Kiefer zu verwenden.
- Eine vorläufige Zeichnung hilft, es ist zweckmäßig, die abgeschlossenen Bauphasen darauf zu notieren.
- Es ist notwendig, alle Elemente mit einer speziellen feuchtigkeitsbeständigen Imprägnierung zu behandeln.
- Eine Windmühle ist auf einer Pflasterung aus Stein installiert, da ihr Boden mit der Zeit anfangen kann zu faulen.
Der erforderliche Werkzeugsatz ist Standard für den Bau von Holzkonstruktionen:
Auschecken
- sah;
- Mühle;
- Haarnadel;
- bohren;
- Schraubendreher;
- Roulette.
Folgende Materialien werden benötigt:
- Sperrholz;
- Holz;
- Reiki
- Holzecken;
- Futtermaterialien;
- Satz Schrauben, Muttern, Schrauben.
Nachdem Sie alle Materialien und Werkzeuge für den Job vorbereitet haben, können Sie beginnen, den Fall zu klären. 2 Sockel mit unterschiedlichen Durchmessern aus einer Sperrholzplatte sägen. Befestigen Sie die Lamellen mit den Schrauben an den Ecken der größeren unteren Basis. Den Rahmen mit dafür vorbereitetem Material umhüllen.
Um ein Dach zu bauen, werden 2 Dreiecke aus einer Sperrholzplatte herausgeschnitten, so dass sie der Größe des Mühlenrahmens selbst entsprechen. Als nächstes verbinden Sie die Dreiecke mit Schienen miteinander, so dass ein Dach erhalten wird. Befestigen Sie es am Körper der Mühle. Bohren Sie ein Loch in die Vorderseite des Daches, damit später ein montierter Propeller mit Blättern darin montiert werden kann. Seitlich ist das Dach auch unabhängig ummantelt.
Wissen Sie? Im Jahr 2019 wurde in den USA eine Walskulptur aus recyceltem Kunststoff geschaffen. Das Material für die Herstellung waren Plastikflaschen, Spielzeug, Verpackungen und anderer Müll, die Länge des Produkts betrug 25 m und die Höhe 4 m.
Für die Konstruktion der Klingen werden zwei Lamellen mit einem Kreuz gefaltet, verbunden und an der Kreuzung mit einem Bohrer ein Loch gebohrt, ein Stift eingeführt und fixiert. Als nächstes müssen Sie das für die Klingen vorbereitete Material auf die Schienen nageln.
Setzen Sie den resultierenden Propeller in das dafür vorbereitete Loch im Dach ein und befestigen Sie ihn. Fugen an den Rippen müssen mit speziellen Ecken geschlossen werden. Nach dem Bau kann das Gebäude gestrichen und lackiert werden. Damit es auf dem Gelände harmonisch aussieht, können Sie Blumen und Sträucher herumpflanzen.
Video: Eine Holzmühle bauen
Mühle mit einem Wasserfall
Zuvor wurden Mühlen verwendet, um Getreide zu Mehl zu mahlen. Zu diesem Zweck wurde das Getreide in die Mühle gehoben und durch den Graben in ein spezielles Fach - einen Mühlstein - geleitet. Wenn die Mühle Wasser ist, dreht das Wasser, das aus dem fließenden Teich kommt, das Rad, und die Mühlsteine begannen, das Getreide zu mahlen. Sowohl für Windmühlen als auch für Wassermühlen wird die Energie der Natur genutzt, nur im ersten Fall ist es Wind und im zweiten Fall ist es Wasser.
Dekorationsmühlen haben eine solche Aufgabe nicht. Sie erfüllen nur ästhetische Funktionen. Es ist logisch, dass Für diese Sorte auf dem Grundstück benötigen Sie fließendes Wasser, aber da es im Gebiet des Landgartens bestenfalls einen geschlossenen Stausee gibt, kann eine Pumpe zur Rettung kommen. Damit fließt Wasser zum Rad und es dreht sich.
Wichtig! Wenn die Konstruktion groß ist, sollte zuerst das Fundament errichtet werden. Es muss stark und stabil sein.
Eine Wassermühle besteht immer aus folgenden Elementen:
- ein dekoratives Haus oder nur ein Rahmen, der das Rad trägt;
- Rad mit Klingen;
- Dachrinne;
- Achse für Raddrehung.
Sie benötigen bestimmte Materialien:
- Sperrholz;
- Holzbalken;
- Stange;
- Material für die Rinne (Rohr entlang geschnitten, Fliese);
- ein Satz Schrauben, Nägel, Muttern, Bolzen unterschiedlicher Größe;
- Lack oder Farbe;
- Imprägnierung.
Bevor Sie mit dem Bau beginnen, sollten Sie sich um das Wasserversorgungssystem kümmern. Wenn sich auf dem Gelände ein Stausee befindet, sollten Sie einen Standort in Ufernähe auswählen. Wenn die Anordnung des künstlichen Reservoirs nur in Plänen ist, ist es notwendig, über einen Ort dafür und für die zukünftige Mühle nachzudenken.
Um die Mühle in Betrieb zu nehmen, muss ein konstanter Wasserfluss bereitgestellt werden oder eine Ansicht erstellt werden, die nur bei Regen funktioniert.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wasser zuzuführen:
- Stellen Sie die Struktur unter die Regenrinne.
- Aufgrund der Erleichterung des Standorts können Sie eine Mühle bauen, deren Wasser vom höchsten Punkt des Standorts aus zugeführt wird.
- In einem flachen Garten kann Wasser gepumpt werden.
- Wenn sich ein Gewässer mit fließendem Wasser befindet, bewegt sich das Mühlrad aufgrund des Durchflusses.
Die Schöpfungsstufen sind wie folgt:
- Durch das Erstellen einer Zeichnung können Sie die Abmessungen aller Teile berechnen.
- Herstellung von Rädern aus Sperrholz oder anderen improvisierten Mitteln. Die Klingen sind aus einem Holzbalken gebaut. Das Mühlrad besteht aus zwei identischen Kreisen, die durch Schaufeln miteinander verbunden sind, die in gleichem Abstand voneinander angeordnet sind, und es ist auch erforderlich, in der Mitte ein Loch für die Achse zu machen, damit sich das Rad dreht.
- Der Bau eines dekorativen Miniaturhauses. Es wird empfohlen, es als Aufbewahrungsraum für Gartengeräte zu verwenden. Der Sockel eines solchen Hauses kann mit Mörtel gegossen werden, dann ein Rahmen aus Holzlatten errichtet und die Wände mit Schindeln ummantelt werden. Das Dach kann mit Ziegeln auf Sperrholz verlegt werden.
- Da die Wassermühle ständig mit Wasser in Kontakt kommt und daher alle ihre Elemente mit einer Schutzbeschichtung behandelt werden müssen, muss die Behandlung alle paar Jahre wiederholt werden.
- In die Wand des Hauses müssen Sie das zur Befestigung des Rades erforderliche Loch bohren und das Rad an der Achse befestigen. Positionieren Sie die Struktur am Ufer des Teichs, während das Mühlrad unter den Wasserstrahl fallen sollte. Durch den Graben wird nun den Schaufeln der Mühle Wasser zugeführt.
- Sie können hygrophile Pflanzen in der Nähe eines Teiches pflanzen, Steinpfade anlegen und Sonnenliegen in der Nähe platzieren.
Video: Eine Wassermühle bauen
Es bleibt, die Mühle an der gewählten Stelle zu installieren und wie gewünscht zu dekorieren: Öffnen Sie sie mit Lack oder tönen Sie sie mit Farbe. Neben einem solchen Gebäude sehen alle Grüns und Blumen vorteilhaft aus. Das Dekorieren dieser Art von Mühle dient größtenteils dem Dekorieren des Hauses selbst. Hier können Sie Ihre ganze Fantasie zeigen.
Auch Pflanzen, Natursteine dienen als Dekorelemente. Direkt kann ein Stausee auch als Dekorationsobjekt dienen: verschiedene Arten von Wasservegetation, Holzbrücken, Steinpfade, verschiedene Figuren.
So können dekorative Mühlen eine gute Designentscheidung auf Ihrer Website sein. Bei der Auswahl der Materialien, aus denen dieses Element hergestellt wird, können Sie Stein oder Holz bevorzugen und die Struktur zusammen mit einem Wasserfall installieren. Zu den Hauptvorteilen gehört das attraktive Erscheinungsbild. Mit solch einer zentralen Figur bleibt Ihr Garten nicht ohne Aufmerksamkeit.