Das Anordnen eines schönen grünen Rasens in der Umgebung erfordert einige Anstrengungen, und das Wachsen von Gras erfordert die richtige Pflege. Es gibt jedoch Pflanzensorten, die viel einfacher zu züchten sind. Eine der Arten solcher Kräuter ist der Polevosnaya-Spross, der sich durch seine unprätentiöse Pflege auszeichnet. Sie können damit einen dekorativen Rasen erstellen, der ein Minimum an Aufwand und Zeit erfordert. Die Beschreibung der Pflanze, ihre Vor- und Nachteile sowie die Merkmale des Anbaus - weiter unten im Artikel.
Feld Beschreibung
Unter natürlichen Bedingungen wächst dieses Gras in den östlichen und südlichen Regionen Europas. Die Pflanze bildet eine dicke und flauschige Decke auf dem Boden, die zu einer echten Dekoration für jeden Gartenstandort werden kann.
Wissen Sie? Der teuerste Rasen der Welt befindet sich rund um das Regierungsgebäude in der australischen Stadt Canberra. Jährlich werden etwa 200.000 Dollar für die Wartung ausgegeben.
Botanische Beschreibung des Feldes:
- Die Pflanze ist ein kurzwüchsiges mehrjähriges Getreide, das eine Höhe von nicht mehr als 12-15 cm erreicht.
- Das Rhizom ist klein und geht 8-10 cm tief in den Boden.
- Kriechende Triebe (Stolonen) neigen aufgrund des Vorhandenseins von Internodien vermehrt zur Wurzelbildung.
- Die Blätter des Grases sind dünn, haben eine längliche Form mit einer spitzen Spitze. Sie werden in kleinen Trauben gesammelt und in einer gesättigten hellgrünen Farbe bemalt.
- Die Blütezeit fällt gegen Mitte des Sommers. Gleichzeitig bilden sich an der Pflanze Ährchen mit einer Länge von 1,5 bis 3 mm, die eine hellgrüne oder violette Farbe haben.
- Der Samen ist unscheinbar, oval. Seine Länge überschreitet 2 mm nicht.
- Pflanzen wachsen schnell und bedecken einen bedeutenden Teil des Territoriums. Infolgedessen bildet sich auf der Erdoberfläche ein loser Rasen.
Vor- und Nachteile von Rasengras
Die Verwendung von Shootweed zur Erstellung eines Rasens hat Vor- und Nachteile. Bevor Sie solches Gras säen, müssen Sie sich mit seinen Eigenschaften vertraut machen, nachdem Sie alle positiven und negativen Eigenschaften der Ernte untersucht haben.
Wichtig! Es wird empfohlen, einen Rasen von einem Feld am Fuße von Obstbäumen auszustatten. Eine dichte Vegetationsdecke verhindert den Kontakt fallender Früchte mit dem Boden und verhindert deren rasche Beschädigung.
- Die Hauptvorteile des Feldes sind:
- Unprätentiösität in Bezug auf die Zusammensetzung des Bodens;
- die Möglichkeit, im Halbschatten zu wachsen;
- ausgezeichnetes dekoratives Aussehen der Grasdecke;
- die Fähigkeit der Pflanzen, sich schnell zu erholen;
- einfache Pflege, kein häufiges Mähen erforderlich;
- Fähigkeit, Feuchtigkeit im Boden zu halten;
- erhöhte Grasdichte, Widerstand gegen Trampeln;
- effektive Verdrängung von Unkraut vom Standort;
- Verbesserung der Bodenqualität durch Mikroorganismen, die beim Absterben von Pflanzen gebildet werden;
- hohe Winterhärte der Kultur.
- Die Nachteile der Anlage umfassen solche Eigenschaften:
- Im ersten Jahr nach dem Pflanzen können Sie nicht auf dem Rasen laufen, sodass die Samen im Boden fixiert sind.
- Während der Dürre sollte das Gras regelmäßig gewässert werden.
- Es dauert ungefähr einen Monat, um den Rasen nach starkem Frost wiederherzustellen.
- Das Rasenmähen ist nur mit einem Rasenmäher möglich, da die Pflanze sehr weiche Stängel hat.
Kompatibel mit anderen Kräutern
Polevoshnaya kann als eigenständige Kultur angebaut und mit anderen Rasengrassorten kombiniert werden.
Diese Pflanze verdrängt schnell Unkraut vom Standort, kann aber mit solchen Pflanzen erfolgreich wachsen:
- Weidegras;
- dünnes Holzfeld;
- Wiesenschwingel;
- Rotschwingel.
Landefunktionen
Das Pflanzen eines Sprosses eines Polevole erfolgt durch Samen. Um eine gute Keimung des Pflanzenmaterials zu gewährleisten, ist es notwendig, den richtigen Ort für den Grasanbau zu wählen und die Aussaat zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen. Das Verfahren zum Einpflanzen von Samen in den Boden selbst ist nicht besonders schwierig, so dass selbst ein unerfahrener Gärtner damit umgehen kann.
Wichtig! Das Aussäen von Birkensamen in den Boden bei heißem Sommerwetter wird nicht empfohlen. Wenn der Boden trocknet, kann das Pflanzenmaterial nicht keimen und stirbt schnell ab.
Termine und Aussaatrate
Die beste Zeit für das Anpflanzen einer Feldfrucht auf dem Gelände ist Ende April oder Mitte September. Diese Periode ist am günstigsten für die Bildung eines starken Wurzelsystems von Pflanzen, das wiederum das Blattwachstum stimuliert.
Bei der Aussaat von Gras wird empfohlen, bestimmte Saatgutverbrauchsraten pro Flächeneinheit einzuhalten. Dies gewährleistet eine gute Dichte des Rasens, ohne die Pflanzen zu schädigen, da der Stall bei zu dichter Plantage unter einem Mangel an Licht, Nährstoffen und Feuchtigkeit leidet. Die durchschnittliche Aussaatrate für diese Kultur beträgt 1,5 g pro 1 m².
Standortauswahl und -vorbereitung
Der Polevoshnaya-Spross ist für die Wachstumsbedingungen unprätentiös, behält jedoch seine hohen dekorativen Eigenschaften nur dann vollständig bei, wenn er in geeigneten Bereichen gepflanzt wird.
Daher muss ein Platz für einen Rasen aus diesem Gras die folgenden Anforderungen erfüllen:
- ausreichende Sonneneinstrahlung - Die Kultur kann in kleinen Halbschatten wachsen, verliert jedoch bei völliger Abwesenheit von Sonnenlicht ein attraktives Aussehen.
- fruchtbarer Boden - Pflanzen geeignet für Chernozem, sandigen Lehm und lehmigen Boden mit einem hohen oder neutralen Säuregehalt;
- Entwässerung - Die Feldrinde gehört zu hygrophilen Kulturen, aber eine Stagnation des Wassers im Boden wirkt sich nachteilig auf den Zustand des Wurzelsystems der Pflanzen aus.
Vor der Aussaat muss die ausgewählte Stelle korrekt vorbereitet werden.
Wichtig! Nach der Behandlung des Bodens mit Unkrautbekämpfungsmitteln kann die Aussaat des Feldtriebs frühestens sechs Wochen später erfolgen. Andernfalls kann das Pflanzenmaterial durch Kontakt mit Herbizidrückständen absterben.
Es beginnt ungefähr zwei Monate vor der Landung und wird nach diesem Algorithmus durchgeführt:
- Um das Territorium von Müll, Steinen und Ästen zu befreien.
- Entfernen Sie Unkraut zusammen mit dem Wurzelsystem. Zu diesem Zweck wird empfohlen, spezielle Präparate (z. B. Roundup) zu verwenden und dann alle Pflanzenreste aus dem Boden zu entfernen.
- Graben Sie den Bereich bis in die Tiefe des Spatenbajonetts. Große Erdklumpen müssen aufgebrochen werden, damit der Boden ausreichend locker ist.
- Fügen Sie während des Grabens etwas Kompost hinzu, um den Boden mit Nährstoffen anzureichern.
- Wenn im Boden des Gebiets eine Feuchtigkeitsstagnation beobachtet wird, legen Sie eine Drainageschicht aus Schutt oder Kies in einer Tiefe von 40 cm auf und legen Sie eine Erdschicht darauf.
- Den Boden mit einem Rechen ausgleichen.
- Stampfen Sie die ausgegrabene Erde mit einer Eisbahn oder gehen Sie einfach darauf, um den Boden zu verdichten.
Samen säen
Nachdem Sie alle Vorbereitungen für den Standort abgeschlossen haben, können Sie das Pflanzmaterial direkt in den Boden einbetten. Die Samen des Polevole-Sprosses sind sehr klein, daher wird empfohlen, sie nur bei klarem und ruhigem Wetter zu pflanzen.
Der Einfachheit halber wird das Pflanzmaterial mit leicht angefeuchtetem Holzsägemehl in einem Verhältnis von 1:10 gemischt, und dann wird die resultierende Masse bis zu einer Tiefe von etwa 1 cm in den Boden eingebettet. Um die Aussaatrate einzuhalten, wird mit einer Rasensämaschine gepflanzt. Nach Abschluss des Vorgangs muss der Boden in der Umgebung verdichtet und reichlich mit warmem Wasser bewässert werden.
Pflege
Polevoshnaya-Trieb gehört zu unprätentiösen Kulturen und bedarf daher keiner sorgfältigen Pflege. Während der gesamten Saison sollte die Pflanze jedoch ausreichend Feuchtigkeit erhalten, damit die Farbe ihres Grüns gesättigt und hell bleibt. Um ein ordentliches Aussehen zu erhalten, muss der Rasen regelmäßig gemäht und mit Dünger gedüngt werden.
Bewässerung
Die richtige Bewässerung der Scheune ist entscheidend für einen gepflegten Rasen. Die Wurzeln des Grases befinden sich in der Nähe der Bodenoberfläche, so dass sie bei heißem und trockenem Wetter schnell austrocknen, was wiederum zu einer Gelbfärbung des Bodenteils des Grases und sogar zum Tod der Stängel führen kann.
Wissen Sie? In Europa gibt es bestimmte Standards für dekorative Rasenflächen. Nach einem von ihnen in 1 m² Eine hochwertige Vegetationsdecke sollte mindestens 10 Tausend Grashalme enthalten.
Bewässern Sie die Ernte ohne Niederschlag nach folgenden Regeln:
- Befindet sich das Grundstück mit einem Feldbaum in der Sonne, erfolgt die Bewässerung täglich;
- Wenn Gras im Halbschatten wächst, wird es alle 3-4 Tage einmal gewässert.
- Für eine gleichmäßige Verteilung der Feuchtigkeit auf dem gesamten Gelände wird empfohlen, die Bewässerung mit Sprinklern durchzuführen.
- Rasenflächen werden morgens oder abends bewässert, um die Verdunstung von Flüssigkeit in der Sonne zu verringern.
Haarschnitt
Polevoshnaya wird oft als Rasengras für Faule bezeichnet, da es ziemlich langsam wächst und nicht regelmäßig gemäht werden muss. Um der vegetativen Abdeckung ein gepflegtes Aussehen zu verleihen, wird empfohlen, sie etwa 3-4 Mal pro Saison zu schneiden. Dieser Vorgang wird mit einem Rasenmäher durchgeführt, wodurch alte und überwachsene Stängel entfernt werden. Mit einem solchen kosmetischen Haarschnitt können Sie die Oberfläche des Rasens glatt machen.
Mulchen und Top-Dressing
Im zweiten Jahr nach der Aussaat wird empfohlen, den Boden in der Gegend zu mulchen, mit Gras anzureichern und ihn mit Düngemitteln mit Nährstoffen anzureichern. Diese Verfahren tragen zur besseren Wurzelbildung junger Triebe bei und stimulieren deren Wachstum, indem sie eine helle Farbe der Blätter des Feldes liefern.
Wissen Sie? Rasengras erfrischt die Luft während der Sommerhitze. Es hält Staubpartikel perfekt zurück und kann die Umgebungstemperatur um 3-4 Grad senken.
Die Grundregeln für das Mulchen und Ankleiden einer Pflanze:
- Der Boden wird Ende April mit Mulch bestreut, wobei eine Mischung aus gleichen Teilen Sand, Torf und Gartenerde verwendet wird.
- Das erste Top-Dressing wird im zeitigen Frühjahr eingeführt, nachdem der Schnee geschmolzen ist und eine dünne Schicht Kompost auf der Rasenoberfläche verteilt wird.
- Die Düngemittel werden Mitte Juli zum zweiten Mal mit im Laden gekauften komplexen Präparaten gemäß den Anweisungen auf der Verpackung ausgebracht.
Wintervorbereitungen
Polevosnaya-Trieb verträgt den Winter gut und benötigt daher keinen zusätzlichen Schutz. Die Vegetationsdecke kann unter dem Einfluss niedriger Temperaturen gefrieren, erholt sich jedoch im Frühjahr schnell und erhält wieder ein dekoratives Aussehen. Um Frostschäden an Pflanzen zu minimieren, wird empfohlen, das Waldland im Herbst kurz zu fällen.
Die Wahl eines triebtragenden Holzgrases als Gras für die Rasendekoration hat mehrere Vorteile. Die Pflanze ist unprätentiös gegenüber Umgebungsbedingungen und erfordert keine sorgfältige Pflege. Mit Hilfe der Empfehlungen im Artikel über Pflanzen und Wachsen kann sie auch ein unerfahrener Gärtner mit minimaler Erfahrung kultivieren.