Trauben "Ruslan" - eine Tafelsorte, die zum Anbau beliebt ist. Es hat positive Bewertungen aufgrund seines ausgezeichneten Geschmacks und der frühen Reifung der Beeren. Betrachten Sie eine detaillierte Beschreibung der Sorte, insbesondere Pflanzung und Pflege, sowie mögliche Probleme beim Anbau.
Herkunft der Sorte
Die Sorte "Ruslan" ist nicht das Ergebnis der Zucht professioneller Wissenschaftler - sie wurde in Saporischschja (Ukraine) als Maschinenbauingenieur im Hauptberuf gezüchtet, der seit langer Zeit im Weinbau tätig ist - V.V. Zagorulko. Das Hauptziel der Arbeit eines Amateurzüchters ist der Anbau und die Schaffung hochwertiger selbstfruchtbarer Tafelsorten. Um eine Sorte zu kreieren, kreuzen sich „Kuban“ und „Gift Zaporozhye“.
Beschreibung der Rebsorten "Ruslan"
Bei der Auswahl einer Sorte für den Anbau wird zunächst auf ihre qualitativen Merkmale geachtet, sodass wir die Beschreibung dieser Traube genauer betrachten werden.
Wissen Sie? Um 1 Liter Wein herzustellen, müssen durchschnittlich 600 Trauben verarbeitet werden.
Beschreibung des Aussehens
Der Busch der Ruslan-Rebsorte ist kräftig und hoch, die Blätter sind groß, sattgrün, haben 5 Blätter. Die Rebe zeichnet sich durch eine gute Reifung über die gesamte Länge mit einer großen Anzahl fruchtbarer Triebe aus. Auf der Pflanze sind bisexuelle Blüten vorhanden, was zu einer guten Bestäubung beiträgt.
Weintrauben haben eine konische Form, sie sind ziemlich groß, von mittlerer Dichte, ohne Hohlräume. Die Beeren sind groß - bis zu 15 g, manchmal bis zu 20 g. Die Trauben haben eine abgerundete, längliche Form und eine tiefblaue Farbe. Jede Beere enthält 1-2 kleine eiförmige Knochen. Die Schale der Beeren ist dünn, aber dicht, hat eine leichte, leichte, wachsartige Beschichtung.
Geschmack und Nutzen
Beeren zeichnen sich durch das Vorhandensein einer dichten, aber dünnen, knusprigen Schale aus, die ein saftiges, leichtes und dichtes Fruchtfleisch bedeckt. Der Zuckergehalt beträgt 18%, was den Geschmack ausgewogen, süß mit einer leicht angenehmen Säure macht.
Ruslan-Trauben enthalten eine Vielzahl nützlicher Substanzen, weshalb sie bei Anämie, Tumoren, Entzündungsprozessen im Körper, Nierenproblemen und Stoffwechselstörungen angezeigt sind.
Beeren sind reich:
- Vitamine A, B, C, K, P;
- Magnesium
- Nickel;
- Kobalt;
- Aluminium;
- Zink
- Bor;
- Chrom;
- Mangan;
- organische Säuren;
- pflanzliche Proteine.
Reifezeit
Ruslan-Trauben sind früh reif: Die Erntezeit beginnt 110 Tage nach dem Erwachen der Knospen. Gleichzeitig erfolgt die Reifung, die Beeren bleiben lange im Busch, zerbröckeln nicht und verschlechtern sich nicht. Bei Bedarf können Sie die Sammlung verzögern. Sie können Anfang August mit der Ernte beginnen.
Produktivität
Die Sorte zeichnet sich durch eine hohe Produktivität aus, da bei jedem Trieb zwei Cluster gebildet werden können. Trauben sind ziemlich groß - nicht weniger als 700 g, manchmal kann ihr Gewicht 1500 g erreichen. Die Reifung der Trauben beträgt 75%.
Krankheitsresistenz
Dank der hartnäckigen Sorten, aus denen die Ruslan-Trauben hergestellt wurden, gewann es eine gute Resistenz gegen häufige Traubenkrankheiten - Oidium und Mehltau. Es ist erwähnenswert, dass der Busch nur dann einer Krankheit widerstehen kann, wenn die Empfehlungen zur Kultivierung und Aufrechterhaltung einer konstant hohen Immunität eingehalten werden.
Frostbeständigkeit
Die vom Urheber angegebene Frostbeständigkeit der Sorte beträgt –25 ° С. In der Praxis ist die Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen sehr gut, so dass die Büsche in den südlichen Regionen ohne Schutz auskommen können. In Regionen mit frostigem Winter ist es jedoch besser, die Pflanze nicht zu riskieren und zusätzlich zu bedecken.
Autonomie
Die Pflanze hat bisexuelle Blüten, so dass keine anderen Rebsorten zur Bestäubung in der Nähe gepflanzt werden müssen. „Ruslan“ -Trauben können sich selbst bestäuben, was eine hohe Produktivität auf dem Gelände ermöglicht.
Methoden zum Anpflanzen von Trauben "Ruslan"
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ruslan-Sorte in Ihrer Region anzubauen. Wir werden sie daher genauer betrachten.
Landung auf eigenen Wurzeln
Die häufigste Pflanzmethode ist die Verwendung eines Sämlings mit gut entwickelten Wurzeln. Die Landung kann im Frühjahr erfolgen, noch bevor sich die Knospen öffnen, aber wenn der Boden bereits aufgetaut und leicht erwärmt ist (Mitte Ende April). Wenn Sie vorhaben, einen Sämling zu pflanzen, auf dem die ersten Blätter erschienen, wird die Pflanzzeit leicht verschoben - Mitte Mai, damit die Pflanze normal Wurzeln schlägt.
Die Herbstpflanzung des Sämlings sollte im Oktober erfolgen, wenn der Frost noch nicht eingetreten ist - die Pflanze sollte vor dem ersten Frost Wurzeln schlagen. Um die Möglichkeit des Einfrierens von Sämlingen auszuschließen, werden sie nachts abgedeckt. Der Winterschutz für Setzlinge wird mit dem Einsetzen des Frosts am Tag organisiert.
Landung auf alten Wurzeln
Die Ruslan-Rebsorte kann auf die alten Wurzeln jeder anderen Sorte gepfropft werden. Die Impfung erfolgt im Frühjahr oder im Herbst. Eine Frühjahrsimpfung sollte nach dem Einsetzen der Hitze erfolgen, wenn die Lufttemperatur nachts nicht unter + 5 ° C fällt. Im Herbst kann die Sorte vor dem Frost gepfropft werden, aber nachdem die alte Pflanze keine Früchte mehr trägt.
Tippe vom Weinstock
Wenn an dieser Stelle zuvor ein Busch der Sorte Ruslan angebaut wurde, kann er unter Verwendung der reifen und längsten Rebe der Mutterpflanze vermehrt werden. Dazu graben sie das Ende der Rebe aus, gießen es regelmäßig und es wird bald Wurzeln schlagen.
Nachdem eine neue unabhängige Pflanze anstelle des gegrabenen Endes der Rebe erscheint. Ein ähnliches Verfahren kann sowohl im Frühjahr (wenn stabiles Wetter herrscht) als auch im Herbst (vor Beginn des kalten Wetters) durchgeführt werden.Wichtig! Wenn Sie die Sorte kultivieren, indem Sie sie von der Rebe ablenken, ist die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Wurzelbildung im Frühjahr höher.
Merkmale von Pflanzsorten
Damit sich die Pflanze gut entwickeln und Früchte tragen kann, muss der richtige Ort ausgewählt und der Pflanzprozess durchgeführt werden. Daher werden wir diese Informationen genauer betrachten.
Sitzplatzauswahl
Zum Anpflanzen von Sorten "Ruslan" geeignetes Gebiet mit fruchtbarem Boden, dessen Art Schwarzerde oder Lehm ist, Trauben wachsen gut in sandigem Lehm.
Damit das Wurzelsystem ordnungsgemäß funktioniert, muss der Boden eine gute Belüftung und eine Drainageschicht aufweisen, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Es ist besser, einen Landeplatz auf einem Hügel mit hellem Licht zu wählen. Nicht geeignet für den Anbau von Tiefland und sumpfigen Gebieten, schattigen Orten.
Landemuster
Die Büsche der beschriebenen Sorte sind kräftig. Achten Sie daher beim Pflanzen darauf, einen Abstand zwischen den Sämlingen von 1,5 m und zwischen den Reihen von 3 m einzuhalten. Wenn Sie beim Pflanzen der Sämlinge das empfohlene Muster befolgen, ist es weniger wahrscheinlich, dass erwachsene Pflanzen krank werden.
Ein ausreichender Abstand zwischen den Pflanzen trägt zu einer guten Luftzirkulation, zur Verdunstung überschüssiger Feuchtigkeit und zu einer guten Beleuchtung aller Teile des Busches bei.Landeregeln
2 Wochen vor der geplanten Pflanzung des Sämlings wird eine Grube mit einer Größe von 80 cm Breite und 80 cm Tiefe vorbereitet. Am Boden der Grube müssen 30 cm der Drainageschicht in Form von Schotter, Ziegelbruch oder Baukieseln gegossen werden. 2 Eimer Humus und 1 Eimer fruchtbaren Bodens werden über die Drainage gegossen. Die Grube bleibt 2 Wochen stehen, damit alle Schichten gut verdichtet sind. Danach wird ein Sämling gepflanzt.
Stellen Sie sicher, dass in der Mitte der vorbereiteten Grube eine Stütze aus einem Metallrohr oder einem langen Holzpfahl installiert wird. Als nächstes wird ein Sämling so gepflanzt, dass der Wurzelhals 6 cm tief im Boden liegt. Mit dem Rest des Bodens, der während des Aushubs der Grube gebildet wurde, darüber streuen. Der Boden um den Sämling ist gut bewässert (10-15 Liter Wasser) und mit 5 cm einer Mulchschicht (Sägemehl, Stroh) bestreut.
Wie man Ruslan-Trauben pflegt
Das richtige Pflanzen eines Sämlings reicht nicht aus, um eine große Ernte zu erzielen - die Pflanze benötigt zusätzliche Pflege, deren Merkmale genauer betrachtet werden sollten.
Bewässerung
Die Bewässerung im ersten Monat nach dem Pflanzen sollte regelmäßig erfolgen, damit die Pflanze schneller aufnimmt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Sämling jede Woche unter der Wurzel in einer Menge von 10 Litern Wasser pro 1 Pflanze gewässert. Ich benutze Wasser von hoher Qualität, Raumtemperatur.
Die Notwendigkeit einer zukünftigen Bewässerung hängt von den Wetterbedingungen ab: In heißen, trockenen Sommern wird eine Bewässerung einmal im Monat empfohlen. Wenn starke Regenfälle vorliegen, ist keine Bewässerung erforderlich. Um einen reichlich vorhandenen Eierstock zu stimulieren, muss die Pflanze auch während der Bildung der ersten Beeren gewässert werden.Wichtig! Nach dem Gießen muss der Boden gut gelockert werden, um die notwendige Belüftung zu gewährleisten und Risse auf der Bodenoberfläche zu vermeiden.
Top Dressing
Sie können Trauben wurzeln oder mit nahrhaften Mischungen besprühen. Das Sprühen erfolgt mit einem speziellen Mineral-Top-Dressing für früh reifende Sorten, die gemäß den Anweisungen auf der Verpackung hergestellt und verwendet werden.
Normalerweise wird dreimal pro Saison gesprüht: vor der Blüte, nach der Blüte, während der Reifezeit der Ernte. Im ersten Verfahren werden Ernährungsformulierungen unter Zusatz von Stickstoff verwendet, bei weiteren Behandlungen wird Stickstoff ausgeschlossen.
Es ist notwendig, die Büsche in Schutzkleidung zu sprühen, bei trockenem, ruhigem, warmem Wetter ist es am Abend besser, damit die Nährlösung unter der sengenden Sonne die Blätter nicht verbrennt.
Das Basal-Top-Dressing wird auch mehrmals pro Saison durchgeführt:Wichtig! Sandiger Lehmboden erfordert die Einführung von organischer Substanz alle 2 Jahre und sandiger —jährlich.
- im FrühjahrNoch bevor die Büsche frei von Winterschutz sind, wird eine Nährstoffmischung auf der Basis von Wasser (10 l), Superphosphat (20 g), Ammoniumnitrat (10 g) und Kaliumsalz (5 g) in den Boden um den Busch herum eingeführt.
- in 2 Wochen Vor der Blüte wird das Top-Dressing mit der gleichen Lösung wie zuvor wiederholt.
- zu Beginn der Beerenreife Superphosphat wird gemäß den Anweisungen auf der Verpackung auf den Boden aufgetragen.
- nach der Ernte Mit Kalidünger gemäß den Anweisungen düngen.
Alle 3 Jahre im Herbst werden die Pflanzen nach der Ernte mit Gülle gedüngt, wobei die Nährstoffzusammensetzung gleichmäßig auf der Bodenoberfläche verteilt und bis zu einer geringen Tiefe geschlossen wird.
Weinreben beschneiden
Um eine große und qualitativ hochwertige Ernte zu erhalten, wird empfohlen, einen Busch aus Trauben zu bilden. Üben Sie dazu, die Rebe für 6 Augen zu beschneiden. Schwache und kranke Triebe werden ebenfalls entfernt, wodurch sie vollständig von der Mutterpflanze abgeschnitten werden. Der Schnitt wird jeden Herbst nach der Ernte durchgeführt. Verwenden Sie zum Beschneiden ein scharfes Gartenschere oder Messer.
Erwärmung
Unterstände erfordern Sämlinge und Büsche, die in Regionen mit starkem Frost wachsen. Das Verfahren wird Ende Oktober bis Anfang November durchgeführt, wenn der Saftfluss stoppt.
Isolieren Sie die Buchsen wie folgt:
- Biegen Sie die Triebe so tief wie möglich, lassen Sie sie auf den Boden fallen und befestigen Sie sie im unteren Teil der Stütze.
- Streuen Sie den Busch so über das Stroh, dass er die Rebe vollständig bedeckt.
- Decken Sie die Struktur von oben mit dichtem Polyethylen ab, das allseitig mit Ziegeln befestigt ist.
- Wenn Frost über –25 ° C vorgesehen ist, wird eine dicke Erdschicht über das Polyethylen gegossen.
Präventions- und Bekämpfungsmaßnahmen für Krankheiten und Schädlinge
Trotz der Tatsache, dass die Rebsorte Ruslan eine gute Resistenz gegen häufige Krankheiten aufweist, kann eine Infektion mit einer Abnahme der Immunität auftreten. Sie müssen daher wissen, wie Sie mit ihnen umgehen sollen.
Mehltau
Mehltau, auch Mehltau genannt, ist für die Pflanze sehr gefährlich, da er sich so schnell wie möglich im gesamten Gebiet ausbreitet. Die Manifestation des Pilzes sind kleine gelbe ölige Flecken auf Blattplatten, Weinreben und Beeren. Während der Entwicklung der Krankheit wird das Auftreten von Myzel beobachtet - eine weiße, flauschige Beschichtung.
Betroffene Blätter, Triebe, Beeren fallen und die Pflanze kann sterben. Verwenden Sie zur Behandlung die Medikamente "Chorus", "Thanos" gemäß den Anweisungen. Um dies zu verhindern, halten sie sich an die Empfehlungen zur Pflege, sammeln und zerstören Pflanzenreste, die aus dem Busch gefallen sind, entfernen Stiefsöhne.
Oidium
Oidium befällt den gesamten terrestrischen Teil der Pflanze: Der Busch bleibt im Wachstum zurück, die Blätter sind kleiner, der Eierstock bildet sich praktisch nicht. Auf den Blättern auf beiden Seiten erscheint eine graue Beschichtung.Wenn die Entwicklung der Krankheit auftrat, nachdem Obst und Beeren mit Plaque bedeckt waren, konnte die Ernte nicht gerettet werden, daher kann eine solche Situation nicht zugelassen werden. Die Verhinderung der Entwicklung des Oidiums zielt auf den Einsatz landwirtschaftlicher Techniken ab, die die normale Existenz des Busches sicherstellen - dies ist die Entfernung von Stiefsöhnen und Unkraut aus dem Gebiet, wodurch Triebe gebunden werden. Es ist notwendig, die betroffenen Büsche mit "Tiovit", "Topaz" (gemäß den Anweisungen) zu behandeln.
Bakterienkrebs
Bakterienkrebs betrifft häufig Weinberge in kühlen Regionen. Die Krankheit kann die Pflanze zerstören, indem sie alle ihre Teile infiziert und den Boden für weitere 5 Jahre ungeeignet macht, um neue Sämlinge zu züchten.
Die Pflanze reagiert auf die Krankheit mit einer allgemeinen Verschlechterung der Immunität, leidet an anderen Krankheiten, die Erträge sind verringert, der Geschmack der Beeren ist stark verschlechtert. Es ist heute unmöglich, bakteriellen Krebs zu heilen, aber es gibt wirksame Maßnahmen, um eine Infektion zu verhindern.
Sie sind:
- Desinfektion von Pflanzenmaterial;
- den Erwerb gesunder Sämlinge;
- Vorsichtsmaßnahmen beim Schneiden (Werkzeuge und Hände reinigen);
- rechtzeitige Vorbeugung von Volkskrankheiten - zur Aufrechterhaltung der Immunität.
Reblaus
Der gefährlichste Schädling für Trauben ist die Reblaus - das sind kleine grüne Käfer.
Phyloxera hat 2 Sorten:
Die Vorbeugung gegen Reblaus wird nicht durchgeführt, aber die Art des Bodens, auf dem der Busch wächst, ist von großer Bedeutung. Am häufigsten kommt dieser Schädling in leicht fruchtbaren und felsigen Böden vor, und schwere, lehmige und sandige Böden sind für sein Leben ungünstig.
Notenbewertungen
Die Besitzer der Ruslan-Sorte an ihrem Standort bemerken die positiven Aspekte von Trauben mit hohen Erträgen und stabiler Fruchtbildung. Die Beeren sind gut gelagert und vielseitig, für den frischen Gebrauch, zur Zubereitung von Getränken oder Desserts geeignet. Es wird auch eine gute Resistenz gegen Krankheiten festgestellt, und wenn Läsionen auftreten, lösen regelmäßige Behandlungen das Problem.
Wissen Sie? Eine der ersten Pflanzen, die Menschen zu kultivieren begannen, — Dies sind Trauben: Kulturformen erschienen im 6. Jahrtausend vor Christus. e. Heute sind mehr als 8 Tausend Sorten bekannt.
Aufgrund der Qualität der Ernte und der einfachen Pflege der Pflanze gilt die Rebsorte Ruslan als beliebt für den Anbau zu Hause. Wenn es Probleme mit dem Busch gibt, ist es notwendig, rechtzeitig zu reagieren und die Merkmale der Pflege zu überarbeiten, um nicht nur die Ernte, sondern auch die Pflanze selbst zu erhalten.