Die chinesische Schlangensorte Gurke hat einen ausgezeichneten Geschmack, ist ideal für die Verwendung in Salat und in frischer Form, es ist angenehm für sie zu knirschen. Es macht auch ausgezeichnete Vorbereitungen für den Winter, es wird erfolgreich gesalzen und eingelegt. In dem Artikel werden die Regeln für den Anbau von Gurken dieser Sorte erörtert.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Der Name der Gurken war auf ihre Form zurückzuführen, die einer 45–80 cm langen Schlange ähnelt. Die Haut ist elastisch, mit Tuberkeln darauf. Die Sorte gilt als reif, da die ersten Gurken 30 bis 35 Tage nach der Samenkeimung erscheinen. Die Stielhöhe kann bis zu 3,5 m erreichen, die Anzahl der Seitentriebe ist minimal.
Wichtig! Die Sorte erfordert die Bestäubung durch Bienen, daher müssen die Beete so platziert werden, dass die Bienen die Möglichkeit zur Bestäubung haben.
Fotogalerie
Vor- und Nachteile
Die chinesische Schlangensorte hat wie andere Gemüsepflanzen ihre Vor- und Nachteile.
- Vorteile:
- die Früchte wachsen schnell;
- ausgezeichneter Geschmack, süß, ohne Bitterkeit, mit einem angenehmen Aroma;
- weibliche Blüte ist viel häufiger als männliche Blüte - es gibt viel Eierstock;
- hohe Produktivität - aus dem Busch können Sie etwa 30 kg Obst gewinnen;
- hohe Gurkendichte am Busch;
- Die Sorte ist nicht launisch und erfordert keine besondere Pflege.
- Die Sorte ist resistent gegen niedrige und hohe Temperaturen sowie gegen Schädlinge und Krankheiten.
- Frucht für 5 Monate vor dem ersten Frost;
- hat eine schöne Präsentation;
- geeignet zum Beizen und Beizen;
- wächst gut im Schatten;
- frühe Reife.
- Nachteile:
- Es besteht keine Möglichkeit einer langen Lagerung.
- müssen ein hohes Gitter installieren;
- unvollständige Keimung der Samen.
Saatgutvorbereitung und Aussaat
Damit die Samen gesunde Sämlinge ergeben, müssen sie zuerst vorbereitet werden. Dazu werden sie 10 Minuten in einer Kaliumpermanganatlösung aufbewahrt. Gleichzeitig sollte die Kaliumpermanganat-Temperatur mindestens + 35 ° C betragen. Dann müssen die Samen mit Trichodermin behandelt werden, um Pilzkrankheiten vorzubeugen.
Wachstumskapazität
Zur Aussaat eignen sich Tassen, Töpfe oder Kisten für Setzlinge. Es ist besser, in kleineren Behältern zu säen, da die Sorte eine geringe Keimung aufweist. Und wenn Sie in einer Kiste säen, kann sich herausstellen, dass sie halb leer ist und mehr Platz beansprucht als Tassen und Töpfe. Wenn Triebe erscheinen, können sie in eine größere Schachtel verpflanzt werden. Aber es sollte nicht vergessen werden, dass Gurken sich nicht gerne bewegen.
Wissen Sie? Im alten Ägypten wurden Gurken auf Opfertischen abgebildet und auch in die Gräber der Pharaonen gelegt.
Aussaat
Desinfizierte Samen müssen vor der Aussaat gekeimt werden. Legen Sie dazu ein feuchtes Baumwoll- oder Mulltuch auf einen kleinen Teller oder eine Untertasse und legen Sie die Samen vorsichtig darauf. Stellen Sie sicher, dass die Samen auf beiden Seiten feucht sind.
Für eine schnelle Keimung müssen Sie den Teller an einen warmen Ort stellen. Je höher die Umgebungstemperatur ist, desto schneller wachsen sie. Bei einer Temperatur von + 30 ° C erfolgt die Keimung in 1-2 Tagen.Gekeimte Samen müssen in vorbefeuchtete Rillen gepflanzt und dann mit 3 mm Erde bestreut werden. Gläser mit gesäten Samen sollten mit einer Folie abgedeckt werden, um ein günstiges Klima zu schaffen. Es wird empfohlen, 2-3 Samen in Gläser zu geben. Wenn die Sprossen aus dem Boden austreten, kann der Film entfernt werden. Wenn Sie die Raumtemperatur in 5-7 Tagen von + 20 ° C halten, können Sie warten, bis die ersten Blätter erscheinen. Lassen Sie nach der Keimung der Samen in einem Glas die stärkste Pflanze. Sie können die Sprossen nicht aus dem Behälter nehmen, sondern den für Sämlinge ausgewählten Spross beschädigen.
Wie man eine Sorte pflanzt und anbaut
Die betrachtete Pflanzenart wurde von chinesischen Züchtern für den Anbau unter Gewächshausbedingungen entwickelt. Die Sorte erwies sich jedoch als frostbeständig. Die ideale Temperatur für günstige Fruchtbildung und Wachstum beträgt + 25 ° C. Solche Temperaturbedingungen führen zu einer maximalen Ausbeute.
Optimale Zeit für die Landung
Das Einpflanzen von Gurken in den Boden ist wie bei vielen anderen Pflanzen erforderlich, nachdem sich der Boden nach dem Winter erwärmt hat und die durchschnittliche Lufttemperatur über + 18 ° C liegt. Für das Einpflanzen von Gurkensamen in den Boden wird empfohlen, eine Zeit von Ende Mai bis Anfang Juni zu wählen. Wenn Sie vorhaben, Samen unter einem Film auf ein "heißes Bett" zu pflanzen, ist die beste Zeit Anfang Mai. Sie können Mitte April ein Gewächshaus mit Gurkensamen pflanzen.Es wird empfohlen, Anfang Juni Gurkensämlinge auf offenem Boden zu pflanzen. Die Landung unter dem Film kann 1-2 Wochen früher erfolgen als auf offenem Boden. Anfang Mai fühlen sich die Sämlinge im Gewächshaus wohl.
Wichtig! Blätter, die mit Spuren der Krankheit auf dem Busch erscheinen oder von den Sonnenstrahlen geschwärzt sind, müssen sofort abgeschnitten werden. Dieses Verfahren sollte am frühen Morgen durchgeführt werden, damit die Pflanzenabschnitte an einem Tag trocknen.
Boden
Gurken lieben Erde, die eine große Menge organischer Stoffe enthält und eine neutrale Säure aufweist - pH 7,0–7,1. Die Beete zum Anpflanzen von Gurken müssen erst im Herbst vorbereitet werden. Sie können einen Ort wählen, an dem in der letzten Saison Kürbisse, Mais, Hülsenfrüchte und Kartoffeln angebaut wurden. Es wird nicht empfohlen, an der Stelle zu pflanzen, an der in der vergangenen Saison Gurken Früchte getragen haben. Dies kann zu Epidemien von Krankheiten und zum Eindringen schädlicher Insekten führen, wodurch die Produktivität stark abnimmt.
Der Platz für zukünftige Pflanzungen muss gut mit Gülle gedüngt, sorgfältig gegraben und gelockert werden.
Sämlingsmethode
Um die Pflanzen mit der Ernte im Sommer glücklich zu machen, müssen Sie zuerst starke gesunde Sämlinge züchten. Damit die Sämlinge eine gute Immunität haben, muss sie zuerst temperiert werden. Dies kann erreicht werden, indem die Temperatur in dem Raum, in dem sich die Sämlinge befinden, allmählich gesenkt wird. Der optimale Zeitpunkt für die Verpflanzung in offenes Gelände gilt als die Zeit von Ende Mai bis Anfang Juni. Zu diesem Zeitpunkt haben sich die Wetterbedingungen bereits stabilisiert und die Nadel des Thermometers fällt nicht unter +19 ... + 22 ° С. Wenn die Temperatur niedriger ist, dehnen sich die Gurken nicht zum Wachstum.Am besten pflanzen Sie die Pflanzen in einem Schachbrettmuster mit einer Dichte von 3 Büschen pro 1 m².
Pflanzschema für Sämlinge:
- Graben Sie ein Loch von 15 × 15 cm bis zu einer Tiefe von ca. 20 cm.
- Geben Sie etwas Torf oder Sand auf den Boden.
- Gießen Sie die Lösung aus einer Mischung aus Gras, Königskerze und Wasser in einem Verhältnis von 1:10. Gras kann durch Vogelkot ersetzt werden, 2 Esslöffel Holzasche und ca. 5 g Nitroammofoski hinzufügen.
- Der Busch wird mit einem irdenen Klumpen neu bepflanzt, und wenn Sämlinge in Torftöpfen gewachsen sind, dann mit ihnen.
- Füllen Sie die Pflanze so, dass der einheimische Klumpen zusammen mit dem Stiel 0,5–1 cm über die Erddecke stieg.
- Gießen Sie den Busch reichlich.
- Der Bereich um den Stiel wird mit Torf, trockenem oder frisch geschnittenem Gras gemulcht.
Samen öffnen
Das Pflanzen von Samen auf offenem Boden ist ein sehr riskantes Geschäft, da die Pflanze keine freundlichen Triebe liefert. Einige Gärtner haben jedoch erfolgreiche Erfahrungen.Zum Pflanzen müssen Sie einen Ort wählen, an dem eine leichte Brise weht, um die Pflanzen bestäuben zu können. Die Samen werden in vorbereiteten und gedüngten Rillen bis zu einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm ausgesät. Es wird empfohlen, den Aussaatbereich mit Plastikfolie abzudecken und erst zu entfernen, wenn die Sämlinge erscheinen. Wenn Pflanzen mit idealen Bedingungen ausgestattet sind, sprießen sie schneller.
Gurkenpflege nach dem Pflanzen
Wie jede Gurke liebt diese Sorte Feuchtigkeit und warme Luft. Daraus folgt, dass die ideale Lösung darin besteht, eine Tropfbewässerung oder Platzierung in Gebieten bereitzustellen, in denen das Grundwasser nahe fließt.
Top Dressing und Gießen
Die wichtigste Substanz für Gurken ist Kalium. Es ist besser, Pflanzen gleichzeitig mit dem Gießen zu füttern. Es ist notwendig, eine Lösung der Zutaten herzustellen:
- Wasser - 1 l;
- Kalium - 1 Esslöffel;
- Azofoska - 3 Esslöffel;
- Uniflor-micro - 2 Teelöffel.
Video: Gurken mit Volksheilmitteln füttern
Obwohl Gurken Feuchtigkeit lieben, sollten sie nicht gegossen werden. Im Sumpf können sie nicht wachsen. Die ideale Lösung ist die Tropfbewässerung. Wasser zur Bewässerung sollte warm zugeführt werden. Das Gießen bei kaltem Wetter sollte vorsichtig behandelt werden. Bei einer Transfusion kann die Pflanze anfangen zu faulen oder von Mehltau befallen zu werden.
Wissen Sie? Der französische Kaiser Napoleon versprach denjenigen eine große Belohnung, die sich einfallen ließen, wie man die Frische von Gurken während langer Feldzüge bewahren kann.
Bush Strumpfband und Formgebung
Büsche dieser Art sind ziemlich hoch, so dass sie beim Wachsen an vorinstallierte Stützen gebunden werden müssen. Zu diesem Zweck werden vertikale Stützen entlang des Umfangs des Bereichs platziert, in dem die Früchte wachsen. Sie sollten ungefähr 1,8 bis 2 m hoch sein. Die erste Fixierung erfolgt eine Woche nach dem Pflanzen der Sämlinge, dann webt die Pflanze unabhängig voneinander entlang der Stützen.
Bodenpflege
Zuvor muss der Boden, auf dem die Pflanzen wachsen, bewässert und mit Humus gefüttert werden. Je nach Größe des Wurzelsystems werden Löcher gegraben. Die Büsche werden in Reihen gepflanzt, wobei ein Abstand von 50 cm eingehalten wird. Die Reihen sollten mindestens 1 m voneinander entfernt sein.Das Mulchen sollte nach dem Pflanzen erfolgen. Verwenden Sie dazu Sägemehl, gehacktes Unkraut und Stroh, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und die Anzahl der Unkräuter zu verringern.
Krankheiten und Schädlinge der Sorte
Chinesische Schlange hat eine ziemlich starke Immunität und ist für viele Krankheiten nicht zugänglich. Widrigkeiten wie Mehltau, falscher Tau, Mosaik, Cladosporiose, die andere Sorten zerstören, haben keine Angst vor ihm. Aber er ist hilflos zu rosten. Es ist an roten großen Flecken auf den Blättern zu erkennen. Rost breitet sich sehr schnell aus und infiziert alle Pflanzen, die im Garten wachsen. Der sicherste Weg, um eine Infektion zu verhindern, ist jeden Tag, und es ist besser, die Pflanzen zweimal täglich zu inspizieren. Infizierte Blätter müssen sofort gepflückt und verbrannt werden. Die restlichen Büsche müssen mit Senfpulver bestreut werden. Je früher eine Krankheit diagnostiziert werden kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Heilung.
Diese Sorte kann auch an Blattläusen, Gallennematoden und Spinnmilben leiden. Um diese Feinde zu bekämpfen, wird empfohlen, eine Insektizidlösung zu verwenden. Dies können Actellik- oder Fitoverm-Medikamente sein.
Ernte- und Lagerungsregeln
Sie müssen täglich ernten und zuerst müssen Sie die Gurken pflücken oder schneiden, die am Boden des Busches hängen. Vor dem Essen und insbesondere für Salate wird empfohlen, die Haut von den Früchten abzuschneiden, um das Auftreten eines bitteren Geschmacks zu verhindern. Überreife Früchte können bitter sein. Und um die Haltbarkeit zu verlängern, müssen Gurken bei der Ernte mit einem kleinen Schwanz geschnitten werden.
So sind Gurken der chinesischen Schlangensorte leicht zu kultivierende Sorten. Sie werden schnell ihre Früchte erfreuen, eine reiche Ernte geben und sind nicht wählerisch in der Pflege. Wenn Sie möchten, dass Gurken in Ihrem Garten wachsen, müssen Sie die Empfehlungen geduldig lesen und sie im Anbauprozess befolgen. Mit dem richtigen Anbau von Samen und Sämlingen sowie der notwendigen Pflege wird im ersten Jahr ein hoher Ertrag garantiert.