In der Bienenzucht werden verschiedene Arten von Bienenstöcken verwendet. Die Wahl eines von ihnen für ein Bienenhaus hängt oft von den Vorlieben des Imkers oder den Merkmalen seiner Bienenfamilien ab. In diesem Test konzentrieren wir uns auf einen der ältesten Typen - die Bienenstockliege.
Bienenstockliege: Designmerkmale und Vorteile
Die Bienenstockliege ist eine integrale Struktur, ähnlich einer Truhe. Es ist recht einfach zu bedienen und zu warten. Sowohl unerfahrene Imker als auch erfahrene Leute nutzen es.
Designmerkmale:
- taub unterer Teil;
- Klappdeckel;
- zwei Abschnitte zur Haltung von 2 Bienenvölkern;
- 2 Sätze oberer und unterer Hahnlöcher im Gehäuse.
- Vorteile der Bienenstockliege:
- Vertikal montierte Rahmen lassen sich sehr einfach mit einer einfachen Verschiebung zur Seite bewegen.
- Bequemlichkeit für den Imker bei der Installation von Rahmen und der Durchführung von Inspektionen;
- intuitive Platzierung von Elementen für Anfänger;
- groß genug für 2 Bienenvölker;
- Es besteht die Möglichkeit, den Bienenstock zu erweitern.
Die Größe des Bienenstocks muss den Fähigkeiten der Bienenkolonie und dem Volumen der Honigsammlung entsprechen. Bei einem großen Bienenstock und einer kleinen Menge Honigsammlung haben die Bienen möglicherweise nicht die Zeit, den gesamten Raum zu füllen, und es wird im Winter kühl. Daher sind Bienenstöcke für eine andere Anzahl von Rahmen ausgelegt: 12, 16, 20, 24 und andere Optionen.
Video: Bienenstock Sonnenbank in der Praxis
Es sollte für den Imker bequem sein, Honig zu sammeln und den Bienenstock zu pflegen. Wenn das Bienenhaus jedoch von Ort zu Ort transportiert wird, müssen Sie das Gewicht des Bienenstocks und die Bequemlichkeit seiner Übertragung berücksichtigen. Es ist das Gewicht der Struktur und der Abmessungen, die als Hauptnachteil des Bienenstocks angegeben werden.
- Darüber hinaus werden folgende Nachteile unterschieden:
- komplizierter Luftaustausch (unzureichend zum Überwintern);
- die Komplexität der Verarbeitung und Reinigung des Bienenstocks bei Infektionen mit Zecken.
Wichtig! Es gibt Forschungsergebnisse, die belegen, dass die Aktivität der Bienenfamilie direkt von der Ebene des Nestes abhängt. Und auf der horizontalen Ebene der Sonnenbank — Sie sind weniger aktiv als der Imker möchte.
Sorten von Bienenstock-Liegen
Das Hauptmerkmal der Sonnenbank ist, dass sie sich horizontal und nicht vertikal ausdehnt, wie es im klassischen Dadan-Bienenstock und anderen Systemen üblich ist. Die klassische Version der Sonnenliege ist einteilig. Anfänger Imker bevorzugen dieses Design wegen der Bequemlichkeit, Bienenfamilien zu halten.
Das Design ist sehr solide und langlebig. Die Erweiterungsschlitze im Bienenstock gehen in zwei Richtungen. Alle Arten von Sonnenliegen, die heute in der heimischen Imkerei verwendet werden, verwenden den Dadanovskaya-Hochrahmen mit einer Größe von 30 × 43,5 cm.
Es gibt verschiedene Arten von Sonnenbienenstöcken:
20 Rahmen
Die Liege mit 20 Rahmen ist ein Rechteck im Querschnitt und eine große Kastenform. Mit einer speziellen leeren Trennwand kann es leicht in zwei Teile geteilt werden. Beide Teile sind mit eigenen Türen ausgestattet und können unabhängig voneinander existieren.
Von Frühling bis Herbst wird während der Honigsammlung empfohlen, die Hauptbienenfamilie und die Anti-Schwarm-Schichten mit einem Ersatz-Uterus darin zu platzieren. Imker verwenden diesen Entwurf, um Bienenhaus zu bauen und Bienenvölker zu kultivieren. Dies erhöht die Menge der möglichen Honigsammlung. Im Winter ist es akzeptabel, die Hauptfamilie und den Kern darin zu platzieren.
Der Bienenstock ist ausgestattet mit:
- Körper mit festem Boden;
- klassische Verlängerung über den Körper;
- obligatorischer Undercover;
- ein Giebel, Giebel oder Flachdach;
- Steckkarte;
- 20 Hauptrahmen (Verschachtelung);
- 20 Halbbilder, die die Erweiterung ergänzen.
Zeichnung einer 20-Rahmen-Bienenstockliege
Die klassische Form des Gehäuses ist rechteckig mit festem Boden und Stützstangen, auf denen die Struktur stehen wird. Bei der Herstellung der Wände des Gehäuses wird eine Platte mit einer Dicke von 3,7 cm und einer Länge von 8,7 cm verwendet. Die Verbindungen sind zu einer Nut oder Feder verbunden. Sie können auch mit Klebstoff oder Schrauben befestigt werden.
Die Höhe der Vorderwand des Bienenstocks beträgt 33 cm und die Rückseite 37,2 cm. Der untere Teil der Vorderwand ist mit 2 Schlitzen von 25 cm Länge und 1,2 cm Höhe ausgestattet. Im oberen Teil sind 6,8 × 1 cm große Löcher angebracht. Die Buchstaben sollten gleich weit entfernt sein ca. 19–20 cm von der Mitte des Bienenstocks entfernt. Jeder von ihnen muss mit einer Ankunftstafel ausgestattet sein. In diesem Fall sind Verschachtelungsrahmen von 43,5 × 30 cm installiert.
Wichtig! Bienen sind durch stechende Gerüche sehr gereizt. Daher können Sie bei der Arbeit mit Bienen keine Parfums, Kosmetika, Rauch oder Alkohol verwenden.
Sie müssen den Bienenstock an seiner inneren Größe messen, da der äußere von der Dicke der Bretter abhängt. Bei einem Bienenstock mit 20 Rahmen beträgt die Innengröße 81 × 45 × 33 cm. Um die Haltbarkeit des Bienenstocks zu erhöhen, kann er zusätzlich in Ecken mit Metall ummantelt werden.
Der Boden besteht aus einer Platte mit einer Dicke von 3,7 cm. Er ragt leicht über die Rumpfwand hinaus und bildet eine Ankunftsplatte für die unteren Schlitze. Über dem Gehäuse ist eine Erweiterung installiert. Dafür sind 20 Rahmen mit einer Größe von 43,5 × 14,5 cm vorbereitet. Die Dicke der in der Erweiterung verwendeten Platte beträgt 49,8 cm.
Ein Scharnierdach ist erforderlich, um die Bienen im Winter zu isolieren oder zu füttern. Im Sommer nimmt er am Luftaustausch teil und senkt an heißen Sommertagen die Temperatur im Bienenstock. Die Höhe der Dachabdeckung beträgt 9 cm. Sie besteht aus einem Brett mit einer Dicke von 2,5 cm. Das Dach der 20-Rahmen-Bienenliege besteht aus einem Schild, einem Rahmen und Festigkeitsstangen. Für den Rahmen wird eine Platte mit einer Länge von 56,9, einer Breite von 5,6 cm und einer Dicke von 2 cm verwendet.
Video: Bienenstock auf 20 Bildern
16 Rahmen
Ein moderner Bienenstock ähnelt einer Querschnittsstruktur, in der alle Teile zusammenarbeiten, aber ihren eigenen Zweck haben. Die Bienenstockliege mit 16 Rahmen zeichnet sich durch eine rechteckige Form aus und ist genauso ausgestattet wie das 20-Rahmen-Design.
In seiner Zusammensetzung:
- Abdeckung zum Schutz des Bienenstocks vor äußeren Einflüssen und Niederschlägen;
- den Dachhimmel, um einen Luftraum zu schaffen, der als Isolator gegen Hitze oder Kälte dient, und um dort Lebensmittel für den Winter zu platzieren;
- Erweiterung für zusätzliche Frames;
- ein Gehäuse für die Installation von Nestrahmen, die Bienenkönigin mit Brut;
- Geschlecht
- Stehen Sie, um den Bienenstock über den Boden zu heben.
16 Bienenstockzeichnung
Gewöhnlich
Eine 12-Rahmen-Sonnenbank gilt als Klassiker. Das 16-Rahmen-Design war in letzter Zeit bei kleinen Bienenfamilien sehr beliebt. Daher kann die 16-Rahmen-Hive-Liege heute als normal bezeichnet werden. Es ist für den Einsatz in jeder Klimazone ausgelegt. Für die nördlichen Regionen gibt es eine erwärmte Version dieses Bienenstocks.
In seiner Form ähnelt es einem 20-Rahmen-Design und wird auf die gleiche Weise hergestellt. Das Gehäuse besteht aus 4 cm dicken Brettern. Die Bretter können mit einer Zunge und einem Kleber zusammengefügt werden. Die Vorderwand ist außerdem mit 2 Sätzen von Hahnlöchern ausgestattet - oben und unten. Ihre Größe beträgt 25 × 1,2 cm (unten) und 8 × 1,2 cm (unten). Die Dicke der Seitenwandbretter beträgt 3 cm.
Wissen Sie? Es gibt ungefähr 2000 Bienenarten auf der Welt. Aber nur 7 von ihnen — wohlriechend.
Die Innenabmessungen des Gehäuses betragen 61,5 × 45 × 33 cm. Um die Nistrahmen im Gehäuse zu installieren, befinden sich Falten an der Vorder- und Rückwand. Ihre Größe beträgt 2 × 1,1 cm. Die Größe der Verschachtelungsrahmen beträgt 43,5 × 30 cm. Ebenfalls enthalten ist eine Einsatzplatte mit der gleichen Größe wie die Rahmen. Die Dicke der Platte beträgt 1,4 cm. An den Seiten wird sie durch ein Dichtmittel ergänzt.
Die Dicke des Bodens beträgt 3 cm. Er besteht aus mehreren Platten und ist ebenfalls einstückig. Der untere Schild ist etwas größer als der Rumpf und ragt daher 3,5 cm hinter die Vorderwand hinaus und bildet einen ankommenden Flugweg der unteren Kerbe. Für eine bequeme Überwinterung hat das Dach des Bienenstocks eine flache Form.
Es besteht aus einem Schild und 1,5 cm dicken Wänden. Der Schild ragt 2 cm hinter dem Bienenstock hervor, um die Belüftungslöcher in der Bienenstockabdeckung vor Regen zu schützen. Die Oberseite des Deckels ist mit Metall oder anderem Material bedeckt, das den Bienenstock während der Zeit der Honigsammlung vor atmosphärischen Niederschlägen schützt. Die Verlängerung ist in Länge und Breite gleich dem Bienenstockkörper, aber halb so hoch. Darin sind Halbrahmen installiert. Ihre Größe beträgt 43,5 × 14,5 cm.
Isoliert
Die isolierte Konstruktion des Bienenstocks heißt Weißrussisch. Dieses 16-Rahmen-Design ist eine Doppelkiste, zwischen deren Wänden sich eine Heizung befindet. Es ist perfekt für den Einsatz in Gebieten mit kalten Wintern geeignet, da es eine angenehme Temperatur im Bienenstock aufrechterhalten und so den Futterverbrauch senken kann.
Die Gehäuseabmessungen sind Standard - 61,5 × 45 cm (innen). Es ist für 16 Rahmen mit einer Größe von 43,5 × 30 cm ausgelegt. Die Vorder- und Rückwände bestehen aus dickeren Brettern mit einer Breite von 2,5 cm. Die Breite der Seitenwände beträgt 1,5 cm. Die zweite Hautschicht (außen) besteht aus 1,5 cm dicken Brettern In diesem Fall befinden sich die Innen- und Außenplatinen in unterschiedlichen Richtungen. Intern - horizontal und extern - vertikal. Der Leerraum zwischen ihnen für die Dichtung ist für eine Dicke der Dichtung von 2,7 cm ausgelegt. Im Gehäuse sind 16 Nistrahmen installiert.
Die Vorderwand ist mit 2 Sätzen oberer und unterer Schlitze ausgestattet. Die Größe der oberen ist 10 × 1 cm. Die untere ist 2-mal länger - 25 × 1 cm. Die Ankunftsplatte der unteren Kerbe wird durch den hervorstehenden Teil des Bodens gebildet, und die obere ist an den Scharnieren befestigt.Der Boden wird auch durch eine zweischichtige Struktur mit Isolierung zwischen den Schichten der Platte dargestellt. Die Bodengröße ist Standard für eine 16-Rahmen-Hive-Liege. Auf dem Gehäuse befindet sich eine Verlängerung von 61,5 × 45,0 cm (innen) aus einem 1,5 cm dicken Brett. . Die Größe der Falten beträgt 2 × 1,1 cm. Die Falten befinden sich an der Vorder- und Rückwand der Struktur. Das Set enthält 16 Halbbilder mit den Maßen 43,5 × 14,5 cm.
Die Decke besteht aus 1 cm dickem Brett. Das Holzdach ist mit Metall oder anderem Material bedeckt, das vor Regen und Schnee schützt. Die Größe der Dachklappe beträgt 91,5 × 56,9 cm. Sie besteht aus einer 1,5 cm großen Platte. Die Klappe sollte über den Bienenstock hinausragen, um die im Dach befindlichen Lüftungsöffnungen vor Regen zu schützen. Zum Binden sind die Bretter 2,5 cm dick und 6 cm hoch.
Video: Isolierter Bienenstock mit 16 Bildern
Ukrainisch
Die ukrainische Bienenstockliege wird normalerweise auf 20 Rahmen hergestellt. Entwarf, eine Bienenkolonie mit einem Kern aufzunehmen. Im Winter können Sie 2 Familien darin behalten. Optionen sind Standard. Die Größe der Konstruktion beträgt 83 × 44 × 66 cm (außen).
Es ist möglicherweise nicht vollständig isoliert, bietet jedoch eine Isolierung für die Vorder- und Rückwand. Der äußere Teil des Körpers besteht aus einer dünneren Platte als der innere, beispielsweise 1,4 cm gegenüber 2,5 cm. Ansonsten weisen die Montage und das Ausrüstungsdesign keine besonderen Unterschiede auf.
Wissen Sie? Während ihres 6-8-wöchigen Lebens fliegt eine arbeitende Biene eineinhalb Mal so weit wie die Erde.
Vladimirsky
Die Vladimir-Bienenliege sieht die Verwendung eines hohen Rahmens von 43,5 × 46 cm vor. Das Design wird ohne zusätzliche Gebäude und Geschäfte zusammengebaut. Das Volumen entspricht 5 Dadanov-Bienenstöcken (26,7 × 45,7 cm). Die Installation von 32 Frames.
Der Designautor A. Yakimov ist der Ansicht, dass die 24-Rahmen-Sonnenbank für eine Familie zu groß ist und für zwei große Familien nicht ausreicht. Daher wurde eine erweiterte Version des Bienenstocks bereitgestellt, die sich hervorragend für große Familien und ein stationäres Bienenhaus eignet.
- Vorteile des Wladimir-Bienenstocks:
- minimale Intervention des Imkers in die Entwicklung der Bienenkolonie;
- die Möglichkeit, verschiedene Methoden zur Haltung von Bienen mit gleich hoher Wirksamkeit anzuwenden.
Kenianer
Der kenianische Bienenstock gilt als einer der effektivsten natürlichen Bienenstöcke für kleine Imker. Das Design ist in heißen afrikanischen Ländern weit verbreitet. Es ist nicht viel Aufwand erforderlich, um eine solche Struktur aufrechtzuerhalten und aufrechtzuerhalten. Sunbed maximiert die natürliche Bienenzucht in heißen Klimazonen.
Wissen Sie? Bienen schlafen nicht. Sie sind nachts einfach stationär, um am nächsten Tag Energie für Aktivitäten zu sparen.
Der Bienenstock ist eine natürliche Konstruktion von rechteckiger Form. Nach unten verengt es sich und wird wie ein Trapez. Der Neigungswinkel beträgt 30-40 Grad. Die Breite des Bodens beträgt 15 cm, der obere Teil 29 cm. Die Struktur ist bedeckt. Es bietet keinen Rahmen, aber es gibt spezielle Verkleidungen, die 16, 20, 24 oder mehr sein können.
Auf den Brettern bilden die Bienen Waben und regulieren, wie viel und was in ihrem Bienenstock sein soll, einschließlich der Regulierung der Zusammensetzung der Population und der Größe der Kolonie. Um den Rahmen zu entfernen, müssen Sie nicht den Deckel anheben und alle Bienen stören. Die Eingänge zum Bienenstock können sich an den Enden oder an den Seiten befinden.
Machen Sie sich eine Sonnenliege
Bei hochwertigen Materialien und der Fähigkeit, mit Holz zu arbeiten, ist die Herstellung von Bienenstöcken überhaupt nicht schwierig. Wenn Sie gerade erst anfangen, Bienen zu üben, können Sie versuchen, einige Teile des Bienenstocks selbst herzustellen, z. B. einen Fall, und darin Rahmen in einem Geschäft kaufen. Rahmen haben Standardgrößen und es wird nicht schwierig sein, sie zu kaufen.
Wissen Sie? Der Ausdruck "Flitterwochen" stammt aus der alten Tradition, die Jungvermählten monatlich mit Honig zu versorgen, um ihr Glück und ihre Fruchtbarkeit zu gewährleisten.
Dimensionierung
Um mit dem Aufbau des Bienenstocks zu beginnen, müssen Sie die Anzahl der benötigten Frames und dementsprechend die Größe des Bienenstocks bestimmen. Für Berechnungen ist es richtig, interne Werte zu verwenden, da die Dicke der Platten und damit die externe Größe variieren können.
Was brauchst du
Notwendige Materialien und Werkzeuge:
- Bretter;
- Nägel
- Kleber;
- Farbe auf Holz;
- trocknendes Öl;
- Metall zum Abdecken des Daches des Bienenstocks;
- Werkbank zum Schneiden von Holz;
- Werkzeug zum Hobeln von Brettern;
- Mess- und Markierungswerkzeug (Füllstände, Maßband);
- Bohrer zum Bohren von Löchern.
Schrittweise Herstellungsanleitung
Sie müssen das Material (die Platte) auf die erforderlichen Abmessungen zuschneiden. Sie können die oben angegebenen Größen in der Beschreibung dieses oder jenes Bienenstocktyps verwenden. Sie können aber auch die Standardgrößen des Dadan-Bienenstocks verwenden, da die Liege oft als drehbarer Dadan bezeichnet wird.
Die Hauptteile des Bienenstocks und die Merkmale ihrer Herstellung:
- Gehäuse - Dies ist eine rechteckige Holzplatte, die mit einem einteiligen Boden und einer abnehmbaren Decke mit Deckel verbunden ist. Hier werden die Steckdose und die Hauptrahmen untergebracht. Je nach Design werden 16, 20, 24 oder eine andere Anzahl von Rahmen in das Gehäuse eingefügt. Wählen Sie eine Falte, um die Rahmen an der Vorder- und Rückwand zu montieren. Die Größe sollte für einen Standardrahmen ausgelegt sein - 2 × 1,1 cm. Achten Sie darauf, 2 Sätze Gewindebohrungen in den oberen und unteren Teil des Körpers zu schneiden. Zur Erleichterung der Übertragung sind an den Wänden Griffe angebracht.
- Unten begrenzt den Fall auf den Boden. An der Sonnenliege ist es befestigt und auf speziellen Beinen montiert. Das Gehäuse darf nicht auf dem Boden stehen oder sich in der Nähe befinden, um nicht mit der Bodenfeuchtigkeit in Wechselwirkung zu treten.
- Der aus dem Rumpf herausragende Boden kann als Ankunftstafel für die untere Kerbe dienen. Für die Oberseite stellen Sie separate kleine Bretter zur Verfügung. Funktionell wird dieses Brett von Bienen benötigt, um die Abreise und Ankunft im Haus zu erleichtern.
- Erweiterung erweitert die Möglichkeiten des Bienenstocks und der Bienenfamilie. Es sieht auch Falten an der Vorder- und Rückwand vor, um Halbrahmen aufzunehmen. Die Abmessungen der Struktur entlang der Länge und Breite sollten mit denen des Gehäuses übereinstimmen, die Höhe wird jedoch um die Hälfte verkürzt.
- Markise - der Hohlraum, in dem die Matten zur inneren Isolierung platziert sind. Zusätzlich sind Deckenbretter oben auf dem Gehäuse befestigt.
- Decke notwendig für die Isolierung des Nestes. Es wird aus einzelnen Platinen zusammengesetzt. Wird mit Schienen befestigt. Es kann mit wasserdichten Materialien ummantelt werden.
- Das Dach kommt auch mit separaten Brettern. In den Seitenwänden des Daches müssen Löcher zur Belüftung der Struktur angebracht werden. Die Form des Daches hängt davon ab, wie der Bienenstock verwendet wird. Es wird flach gemacht, wenn im Winter Bienenstöcke für den Winter installiert werden.Stellen Sie für Regionen, in denen Bienenstöcke auf der Straße Winterschlaf halten, einen Giebel oder ein Satteldach bereit, damit weder Schnee noch Wasser darauf verweilen.
- Platine einlegen begrenzt die Größe eines Bienennestes oder teilt einen Bienenstock für zwei Bienenfamilien in zwei Hälften. Eine Reihe von Bienenstöcken macht normalerweise 2 Bretter. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Gummidichtung für sie bereitstellen.
- Nestrahmen - Das Hauptelement für die Bautätigkeit von Bienen. Darin werden sie eine Wabe machen. Der Rahmen besteht aus 4 Stangen und Trennwänden. Sie können die Rahmen selbst erstellen. Dies ist jedoch recht kompliziert, weshalb Imker es vorziehen, sie in einem Geschäft zu kaufen.
- Halbrahmen Führen Sie dieselbe Funktion aus, sie wird jedoch in der Erweiterung verwendet. Sie werden von Bienen verwendet, um Nektar während der Honigsammelperiode zu platzieren.
- Abschnittsrahmen können in den Erweiterungsrahmen platziert werden. Sie sind notwendig für Honigbienen. Sie können aus Holz oder Kunststoff gelagert werden. Die Größe des Rahmens beträgt 11 × 11 cm. Der Platz für ihre Platzierung sind die Verlängerungsrahmen. Um in jedem Abschnitt eine Wabe zu bauen, müssen Sie ein Wachs einlegen.
Montageanleitung:
- Die Montage der Einheit beginnt von unten, nachdem alle Teile fertig sind.
- Wenn der Boden fixiert ist, wird er mit Klebstoff oder Nägeln an den Wänden des Körpers befestigt. Die Vorderseite des Bodens sollte leicht hinter dem Rumpf hervorstehen (Ankunftstafel).
- Damit die Wände der Struktur festhalten, sind sie mit einer Zunge verbunden. Bei Bedarf mit Klebstoff fixieren. Sie können auch Nägel oder Schrauben verwenden. Die Wände des Bienenstocks müssen vertikal installiert sein und eine Winkelverbindung von 90 ° haben.
- Rahmen und Trennwand sind installiert. In der Bienenstockliege sind sie vertikal montiert.
- Von den Brettern wird eine Decke installiert.
- Am Ende der Montage werden die Wände festgeschnallt und die Belüftungslöcher mit einem Netz abgedeckt, um andere Insekten vor dem Eindringen in den Bienenstock zu schützen.
- Bienenstockfärbung. Dieser Schritt ist nicht erforderlich. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, die Box in einem hellen Farbton zu streichen, hilft Straßenfarbe dabei, das Licht zu reflektieren und während der Sommerhitze im Bienenstock kühl zu bleiben. Malen Sie nur keine Innenflächen.
Wissen Sie? Bienen existieren seit über 30 Millionen Jahren auf der Erde.
Beachten Sie bei der Erstellung des Designs, dass Sonnenliegen keine tragbaren Bienenstöcke sind. Sie sind für stationäres Bienenhaus ausgelegt.
Video: Do-it-yourself-Bienenstock mit einem Zeckenboden
Wie man Bienen in einer Sonnenliege hält
Das Halten von Bienen erfordert einen kleinen Teil Ihrer Zeit - nicht mehr als eine halbe Stunde pro Woche und 1 Bienenstock. Sie können die Bienenstöcke an einem freien Tag überprüfen oder von der Arbeit zurückkehren. Im Allgemeinen müssen Sie ihnen nicht mehr als 20 Stunden Ihrer Zeit pro Jahr geben. Die Bienenstockliege eignet sich besonders gut zur Schichtbildung. Dies hilft dem Imker, das Bienenhaus zu erweitern, indem die Anzahl der arbeitenden Bienen und damit das gesammelte Honigvolumen erhöht wird.
Wichtig! Ein neuer Rahmen wird immer gesetzt, bis sich die Brut auf dem letzten Rahmen befindet. Andernfalls geraten die Bienen in einen Schwarmzustand.
Merkmale der Haltung von Bienen in einer Bienenstockliege jeder Größe:
- Überprüfen Sie nach der Überwinterung unbedingt den Zustand der Bienenfamilie. Wenn Sie tote oder verletzte Bienen und Drohnen finden, müssen Sie sich um die Verarbeitung von der Zecke bis zum Beginn der Honigsammlung kümmern.
- Zu diesem Zeitpunkt müssen die Bienen noch gefüttert werden. Sie müssen überprüfen, ob es im Bienenstock vorhanden ist.
- Wenn nachts Frost möglich ist, sollte der Bienenstock isoliert werden. Die Erwärmung wird erst mit dem Einsetzen eines stabilen warmen Wetters entfernt.
- In Zukunft kontrolliert der Imker das Füllen des Rahmens. Befindet sich die Königin in der vorletzten Zelle, muss das Nest mit neuen Rahmen mit Wachs erweitert und die verarbeiteten verschoben werden.
- Wenn die Familie groß und stark ist, wird empfohlen, gleichzeitig 2 neue Rahmen mit Wachs zu erstellen, um die Bienen mit Arbeit zu versorgen. In diesem Fall wird eine wieder aufgebaute Wabe aus dem Bienenstock entfernt. Der Zweck dieser Operation besteht darin, einen Vorrat an Waben zu schaffen, die bei einer reichlichen Honigsammlung dringend benötigt werden können, oder um Schichten der Bienenfamilie zu erzeugen.
- Installieren Sie einen neuen Wachsrahmen neben dem Brutrahmen, ungefähr in der Mitte.
- Vor der medizinischen Hauptsammlung werden die Rahmen neu angeordnet. Dies ist notwendig, um einen Rahmen mit mehreren Honigen zu erhalten und gute Vorräte für den Winter aufzufüllen. Gleichzeitig wird in der Nähe der Letka ein Brutrahmen installiert. Auf einem von ihnen muss eine Königin sein. Ein versiegelter Rahmen schob sich tief ins Nest.
- Die Erweiterung wird bei günstigen Bedingungen vor der medizinischen Hauptsammlung installiert. Wenn sich die Bienen in einem Schwarmzustand befinden, müssen Sie keine Erweiterung installieren. Bienen bauen kein Wachs auf, wenn sie zu schwärmen begonnen haben. Sie müssen Zeit geben, um sich loszureißen.
Die Bienenzucht erfordert nicht nur die Anwesenheit von Bienenstöcken und Bienen, sondern auch einige Fähigkeiten im Umgang mit ihnen. Daher ist es immer bequem, mit einfacheren Bienenstöcken und Aktivitäten zu beginnen. Und erst wenn Sie etwas Erfahrung gesammelt haben, fahren Sie mit dem nächsten fort.