Die Ernährung einer jungen Mutter in den ersten und folgenden Monaten des Stillens sollte streng ausgewogen und nützlich sein. Das Baby sollte alle Nährstoffe erhalten, die für ein gesundes Wachstum notwendig sind. Eines der zu diesem Zeitpunkt häufig empfohlenen Produkte ist Haferflocken in Milch oder Wasser. Die Verwendung dieses Gerichts hilft dabei, eine ganze Liste von Vitaminen und Nährstoffen in den Körper eines Neugeborenen einzuführen.
Was ist nützlich für das Stillen
Haferflocken oder Getreide aus diesem Getreide ist eines der Produkte, die Frauen während des Stillens empfohlen werden. Dank des Gerichts aus diesem Müsli erhält die neu hergestellte Mutter eine große Menge an Energie, Vitaminen und Spurenelementen.
Haferflocken werden vom Körper gut aufgenommen und enthalten folgende Nährstoffe:
- Riboflavin;
- Retinol;
- Pantothensäure, Violett- und Ascorbinsäure;
- Thiamin;
- Cholin;
- Niacin;
- Tocopherol;
- Phyllochinon.
Für eine stillende Mutter
Viele Frauen bevorzugen dieses Produkt während der Stillzeit, da es nicht übergewichtig erscheint. Tatsache ist, dass die in Haferflocken enthaltenen Kohlenhydrate einem Menschen ein Gefühl der Fülle geben. Dank ihnen leidet eine junge Mutter nicht unter Hunger und toleriert ein Verbot der Verwendung von Mehl oder Süßigkeiten. Für Frauen mit Diabetes sind Produkte aus diesem Getreide auch eine Rettung, da sie zur Regulierung des Blutzuckers beitragen.
Wichtig! Die ständige Anwendung dieses Produkts wirkt sich auf die Stressresistenz aus. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Haferflocken das Nervensystem und die Herzfunktion positiv beeinflussen.
- Darüber hinaus wirkt sich die ständige Verwendung von Haferbrei aus:
- Der Darm. Pflanzenfasern verhindern Verstopfung und verbessern die Funktion des Magens.
- Immunität. Der in diesem Getreide enthaltene Komplex aus Antioxidantien und Vitaminen verbessert die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen.
- Aussehen. Haferflocken verbessern den Zustand von Zähnen, Haaren und Haut, verleihen ihnen Kraft und Glanz.
Für Baby
In den ersten Lebensmonaten sollte das Baby dank der Mutter eine große Menge an Vitaminen erhalten, die für eine normale Entwicklung erforderlich sind.
Wenn eine Frau während der Stillzeit Haferflocken isst, ist der Körper des Kindes mit Elementen gesättigt wie:
- Kalium
- Schwefel;
- Kalzium
- Nickel.
Ohne diese Substanzen tritt keine normale Entwicklung des Babys auf. Darüber hinaus enthält das Getreide Phosphor, Magnesium und Natrium, die das Muskel- und Gefäßsystem beeinflussen, die Gehirnaktivität stimulieren und das Nervensystem normalisieren.
Wissen Sie? Eine der vorteilhaften Eigenschaften von Hafer — Entfernung von Giftstoffen und Salzen von Schwermetallen aus dem Körper. Dieses Produkt ist äußerst nützlich für Einwohner von Großstädten.
Wann ist es besser, in die Diät einzutreten?
Die Ärzte sind sich einig, dass sich die neugeborene Mutter in den ersten Monaten nicht über sich selbst lustig machen sollte, wenn sie strenge Diäten einhält. Aber es lohnt sich, sich daran zu erinnern - die Ernährung sollte einfach sein und eine große Anzahl von Nährstoffen enthalten. Die Liste der Lebensmittel, die Sie essen müssen, umfasst fettfreie Milch oder Kefir, Gemüse, einige Früchte (vorzugsweise gebacken), gekochtes Rind- oder Putenfleisch sowie Getreide aus Reis, Buchweizen und Haferflocken.
Haferflocken können in Wasser oder Milch gekocht gegessen werden. Manchmal wird flüssige Suppe daraus gekocht, aber in diesem Fall lohnt es sich, vorsichtig zu sein und keine Fleischbrühen zu verwenden, die den Magen des Babys beeinträchtigen können.
Auf dem Wasser
Es ist vorzuziehen, Haferflocken im ersten Monat auf dem Wasser einzunehmen. Erstens ist dies für eine frisch geprägte Mutter ein guter Ausweg, wenn Sie schnell etwas essen müssen, während das Baby schläft. Zweitens ist Brei, der in seiner reinen Form ohne eine Vielzahl von Verunreinigungen gekocht wird, nahrhafter und behält alle seine vorteilhaften Eigenschaften.
In Milch
Sie können Haferflocken in Milch kochen. Dies verbessert den Geschmack des Produkts. Es sei jedoch daran erinnert, dass es sich in den ersten Monaten der Stillzeit lohnt, fettfreie Milchprodukte mit 1–2,5% zu verwenden, damit das Kind keine Probleme mit dem Darm hat.
Welche Art von Haferflocken soll man beim Kauf wählen?
Wenn Sie Brei zum Kochen wählen, ist es besser, auf einem nicht sofortigen Produkt zu bleiben. Es ist besser, den Brei zu wählen, der die Standard 15-20 Minuten kocht. Ähnliche Hafermischungen werden in einer Lebensmittelfabrik durch Schneiden von Vollkornprodukten in kleinere Flocken erhalten. Das in inländischen Geschäften verkaufte Produkt ist in die Klassen 1 bis 3 unterteilt.
Wichtig! Frauen sollten sich während der Stillzeit nicht für Getreide entscheiden, das in wenigen Minuten zubereitet wird. In solchen Gemischen ist der Nährstoffgehalt minimal.
Die Wahl des Brei 1. Klasse wird am meisten bevorzugt. Es wird durch Abflachen von Hafer hergestellt und enthält die meisten nützlichen Elemente. Klasse Nr. 2 lagert Regale, nachdem die Körner in mehrere Teile geschnitten wurden. Es enthält die notwendigen Substanzen 50% weniger als im ersten.
Wenn die Note 3 auf der Packung Haferflocken steht, bedeutet dies, dass dieses Korn abgeflacht und geschnitten wurde. Eine ähnliche Mischung ist schnell zubereitet, enthält jedoch praktisch keine nützlichen Elemente. Außerdem sollten Sie beim Kauf von Produkten aus diesem Getreide auf den Farbton achten. Frisches Haferflocken hat eine weiße, selten cremefarbene Farbe.
Wie man kocht
Wenn Sie Haferbrei kochen, sollten Sie zunächst den richtigen Behälter wählen - emailliert oder mit Teflon-Antihaftbeschichtung.
Dann müssen Sie eine Reihe einfacher Regeln befolgen:
- Brei nicht länger als 15 Minuten kochen.
- Zum Kochen ist klares Wasser oder fettfreie Milch am besten.
- Die Standarddosis beträgt 50 g Haferflocken pro 0,5 l Wasser.
- Wenn Flocken mit Flüssigkeit kombiniert werden, müssen sie ständig gerührt werden.
- Butter, Obst und andere Zutaten müssen hinzugefügt werden, nachdem der Behälter vom Herd genommen wurde.
Gegenanzeigen
Trotz der Vielzahl von Vorteilen hat dieses Produkt einen Nachteil - den Glutengehalt. Es gibt so etwas wie eine individuelle Unverträglichkeit des Körpers gegenüber dieser Substanz. Dies kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby gelten. Daher sollte Haferflocken in den ersten paar Fällen sehr vorsichtig sein und Ihren Zustand und das Kind sorgfältig überwachen.
Wissen Sie? Hafer war im alten Russland beliebt, wurde jedoch in jenen Tagen geschoben und nicht gemahlen. Aus dem resultierenden zerkleinerten Getreidebrei wurde gekocht und Brot gebacken.
Haferbrei ist gesund und nahrhaft. Wenn Sie ihn mit einer frischgebackenen Mutter kochen, vermeiden Sie unnötige Zeit in der Küche und erhalten die richtige Menge an notwendigen Substanzen.