Balsamico-Tanne Piccolo (Abies balsamea Piccolo) - eine kleine Nadelpflanze mit medizinischen Eigenschaften. Aufgrund seiner dekorativen Eigenschaften ist es bei Landschaftsarchitekten auf der ganzen Welt sehr beliebt. Der Strauch wurzelt unter fast allen klimatischen Bedingungen gut, so dass sein Anbau keine großen Probleme verursacht.
Botanische Beschreibung
Ein Zwergbaum oder ein kleiner Strauch mit kurzen, flauschigen Nadeln sieht äußerst dekorativ aus. Es wächst langsam und stoppt die Entwicklung vollständig, wenn es eine Höhe von 50–85 cm und einen Durchmesser von bis zu 55 cm erreicht.
Die Nadeln junger Triebe haben einen schönen hellgrünen Farbton, reifere sind in einer traditionellen smaragdgrünen Farbe bemalt. Diese Kombination aus neuem Wachstum mit erwachsenen Nadeln und braun-burgunderfarbenen Knospen erzeugt einen unbeschreiblichen Farbeffekt.
Die Zweige sind kompakt und dicht, die runde Krone hat keine scharfen Ecken, was der Pflanze (zusammen mit Form und Farbe) auch dekorative Eigenschaften verleiht. Die Wurzeln befinden sich wie alle Nadelbäume nahe der Bodenoberfläche.
Wissen Sie? Es gibt zwei Versionen des Ursprungs des russischen Namens für Tanne: Die erste ist eine Ableitung der karelischen „Pihka“ (Rus. «Harz») Das etymologische Wörterbuch von Max Fasmer besagt jedoch, dass die Pflanze ihren deutschen Artennamen "Fichte" - "Fichte" verdankt.
Name Herkunft
Der Baum verdankt seinen Namen einem solchen Merkmal: Ein besonderes Geheimnis, ein Harz mit starkem Nadelgeruch, sticht durch die Poren in der Rinde hervor. Dieses Aroma ist so dick und reichhaltig, dass es den Anschein hat, als würde ein offener Behälter mit einer Art Heilbalsam es ausstrahlen.
Landung
Sie können zu jeder Jahreszeit Tannen pflanzen, außer im Winter. Obwohl die Pflanze durch eine unprätentiöse Disposition gekennzeichnet ist, müssen einige Empfehlungen beachtet werden, damit sie gut Wurzeln schlagen und das Auge in Zukunft mit ihrem Aussehen erfreuen kann:
- Piccolo liebt leicht saure (pH 4,5–5,8) fruchtbare Böden mit guter Feuchtigkeitsdurchlässigkeit;
- fühlt sich am besten im hellen Halbschatten an;
- Der Ort sollte mit einer hochwertigen Drainage ausgestattet sein, da ein Stagnieren der Feuchtigkeit in den Wurzeln Pilzkrankheiten verursachen kann.
Wissen Sie? Kampfer wird aus Tannenöl gewonnen - einer aufregenden Substanz, die bei Atem- und Herzproblemen zur Behandlung von Rheuma, Entzündungen, Infektionskrankheiten und sogar Lungenentzündung eingesetzt wird.
Balsamico-Tannensorten werden auf drei Arten angebaut:
- durch Samen;
- Stecklinge;
- Sämlinge.
Bei all den positiven Eigenschaften der generativen Vermehrung (durch Samen) hat es einen großen Nachteil - es wird mindestens drei bis vier Jahre dauern, bis eine große Pflanze entsteht. Darüber hinaus erben Tannen, die nicht immer von Samen gezüchtet werden, erbliche Merkmale, und die erzielten Ergebnisse stimmen möglicherweise nicht mit Ihren Erwartungen überein. Es ist einfacher, pflanzbares Material zu kaufen, das an einem neuen Ort im Kindergarten verwurzelt werden kann.
Zunächst sollten Sie darauf achten, einen Platz für den Anbau von Sämlingen vorzubereiten. Tun Sie dies 10-15 Tage vor dem Verfahren zur vegetativen Vermehrung von Tannen, damit die Erde Zeit hat, sich niederzulassen und vorzubereiten.
Das Folgende ist eine detaillierte Beschreibung dieses Verfahrens:
- Graben Sie in einem leicht schattierten Bereich des Gartens Löcher mit einer Tiefe und Breite von 0,5 m. Der Abstand zwischen benachbarten Löchern sollte 2–2,5 m betragen. Eine Drainageschicht (20–25 cm) besteht aus einer Mischung aus Sand, Blähton und abgebrochene Ziegel.
- Auf die Drainage eine dünne Schicht verrotteten Nadelholzsägemehl legen, auf das ein Hügel aus Erde, bestehend aus Sand, Torf, Ton und Humus (1: 1: 2: 3) gelegt werden soll. Die resultierende Böschung mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (2%) abwerfen.
Wichtig! Grundsätzlich kann Tanne während der gesamten warmen Jahreszeit gepflanzt werden, am besten jedoch im späten Frühling oder frühen Herbst. Und für die Pflanzentransplantation ist die günstigste Zeit der April oder kurz vor der Ankunft des Winters.
Für Setzlinge ist es am besten, sich an die nächstgelegene Baumschule zu wenden und dort Pflanzenmaterial zu kaufen, das 3-4 Jahre alt und bis zu 25 cm hoch ist. Wenn Sie einen Sämling gekauft haben, der getrocknete Triebe enthielt, sollten diese vor lebendem Gewebe entfernt werden. Das Pflanzmaterial des Hauses wird darauf gelegt 3-4 Stunden im Kühlschrank, dann zum Aushärten an einen warmen Ort bringen.
Der Landevorgang ist wie folgt recht einfach:
- Setzen Sie auf der Nordseite des Lochs im Boden einen Holzpfahl für das nachfolgende Strumpfband der Pflanze ein.
- Befeuchten Sie die Wurzeln eines Sämlings mit einer schwachen Lösung (0,5%) von Heteroauxin. Legen Sie die Tanne in die Grube auf den von Ihnen vorbereiteten Hügel, so dass sich der Wurzelhals 2-3 cm über dem Boden befindet.
- Füllen Sie ein Loch mit Tanne aus Sand, Torf, Ton und Humus, mischen Sie sie mit Erde und drücken Sie sie leicht an. Binden Sie die Pflanze an eine Stange, die im Voraus gesetzt wurde, und machen Sie einen kleinen Erdwall.
- Gießen Sie einen Sämling mit einem halben Eimer Wasser mit universellen Düngemitteln, die in darin gelöstem Nadelholz gelöst sind. Mulchen Sie den Stammkreis mit Sägemehl und Torf und bedecken Sie ihn mit einer Schicht Kiefernrinde.
Video: Balsam-Tanne pflanzen
Tannenpflege
Piccolo braucht nur in den ersten Lebensjahren aktive Pflege, erwachsene Bäume wachsen ganz normal ohne zusätzliche Maßnahmen.
Gießen und Füttern
Abies Balsamea Piccolo liebt das Gießen, aber Sie sollten den Boden nicht füllen. Unmittelbar nach dem Pflanzen eines Baumes wird dieser mit 5-6 Litern Wasser bewässert. Anschließend wird in den ersten Lebensjahren jeweils ungefähr der gleiche Betrag hinterlegt.
Wenn der Baum ein wenig wächst, benötigt er 1–1,5 Eimer Wasser pro Woche. Während Dürreperioden 2-3 mal pro Woche gießen.
Piccolo wird 2-3 Mal pro Saison gefüttert, das erste Mal wird der Eingriff frühestens im dritten Lebensjahr durchgeführt. Gut verfaulte Königskerze, Asche, Kaliumsalz oder Salpeter einführen. Für Nadelbäume können Sie komplexe Düngemittel verwenden ("Kemira Universal" 50 g / 1 m²).
Wichtig! Nadelbäume benötigen keinen Stickstoff in den gleichen Mengen wie Harthölzer, da die Nadeln nicht fallen und das Mineral, das zur Gewinnung grüner Masse benötigt wird, sehr wenig benötigt. Und es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, Stickstoffdünger nach Juni einzuführen, da sie das Wachstum junger Triebe stimulieren, die möglicherweise keine Zeit haben, vor dem Einsetzen des Frosts stärker zu werden und absterben.
Das ungefähre Fütterungsschema sieht folgendermaßen aus:
- März ist eine gut verfaulte Königskerze oder Lösung von Geflügelstreu.
- Ende Juni - Anfang Juli - wird in der Zeit des aktiven Wachstums ein wenig Kompost eingeführt.
- Kurz vor dem Einsetzen von Frost - Superphosphaten.
Lösen und Mulchen
Das Wurzelsystem der Tanne ist flach, und Unkräuter, die schnell an der Oberfläche wachsen, nehmen die meisten Nährstoffe weg. Um dies zu verhindern, sollte der Boden um den Baum herum gemulcht werden. Es ist am besten, den stielnahen Kreis mit einer Mischung aus Torf und Kiefernsägemehl zu verteilen und oben den gesamten Raum (nicht nur den Bereich um den Baum, sondern auch zwischen den Pflanzen) mit der Rinde zu füllen.
Für den Winter wird der Mulch erneuert und verstärkt, die Schichtdicke kann 20–25 cm erreichen. In Regionen mit strengen Wintern und wenig Schnee kann eine warme Schicht von oben mit Lapnik bedeckt werden.
Das Lösen muss nach jedem Gießen erfolgen. Andernfalls bildet sich eine Kruste, die die normale Wurzelatmung beeinträchtigt. Man sollte sich jedoch an die Oberflächenposition der Wurzeln erinnern und das Verfahren mit äußerster Vorsicht durchführen, um Schäden an diesem lebenswichtigen System zu vermeiden. Eine Vertiefung von mehr als 5-7 cm beim Lösen sollte nicht sein.
Wissen Sie? Im Gegensatz zu Fichten sind Tannennadeln weich, flach und vergrößert. Sie ähneln eher länglichen Blättern als Nadeln. Außerdem wachsen Zapfen dieser Art immer streng nach oben, als stünden sie auf einem Ast, anstatt herunterzuhängen.
Zuschneiden und Formen
Einige Gärtner empfehlen, überhaupt keine Piccolo-Trimmer herzustellen, sondern nur hygienische. Sie argumentieren ihre Position mit der Tatsache, dass die Pflanze vollständig dekorativ ist und in der Lage ist, ihre eigene Krone selbstständig richtig zu formen.Alle Zweige, die trocken oder frostgeschlagen sind, werden entfernt. Danach werden sie abgeschnitten, die sich von der Gesamtmasse abheben und das flauschige Bild verletzen.
Wenn Sie sich zu diesem Thema an eine traditionellere Sichtweise halten, sollte gesagt werden, dass die erste Kronenbildung kurz nach dem Pflanzen durchgeführt wird, vorzugsweise bevor die Knospen anschwellen. So kombinieren Sie dieses Ereignis mit einem hygienischen Schnitt, dessen Zweck darin besteht, den Baum zu verbessern.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Die wirkliche Bedrohung für die Tanne können nur Pilzkrankheiten sein, deren Ursache und Entwicklung ein Überschuss an Feuchtigkeit und eine Stagnation des Wassers in den Wurzeln ist. Bei Anzeichen einer Krankheit (rostige, schimmelige oder weiße Beschichtung der Triebspitzen, Vergilbung und trockene Nadeln usw.) sind folgende Maßnahmen zu treffen:
- Entfernen Sie mit einem gut geschliffenen Gartenschere alle Triebe mit Spuren der Krankheit. Alle geschnittenen Äste brennen außerhalb der Baustelle.
- Die Scheiben sollten mit Gartensorten behandelt werden, und die Pflanze, einschließlich der benachbarten, und der angrenzende Boden sollten mit Fungiziden (Bordeaux-Flüssigkeit, „Abiga-Peak“, „HOM“ usw.) behandelt werden.
Schädlinge stellen für Piccolo keine große Gefahr dar. Wenn Sie sie immer noch finden, reicht es aus, Präparate wie Karbofos, Aktellik, Chlorofos oder Rogor gemäß den Anweisungen zu verwenden.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Piccolo ist einer der gefragtesten Nadelbäume im Landschaftsbau. Dies erklärt sich nicht nur durch bemerkenswerte externe Daten, sondern auch durch die kompakte Größe. Die Pflanze kann auch als Element der Gruppenzusammensetzung und des Solos fungieren.
Es betont und betont perfekt seine Artenbrüder mit viel größerem Wachstum: Koreaner, Spanier, Kaukasier, Vicha usw. Piccolos Verwendung bei der Dekoration des Gartens ist praktisch unbegrenzt: Es kann als Heckenelement in Wannen angebaut werden und von Zeit zu Zeit neu angeordnet werden, um die Situation zu ändern . Außerdem kann ein solcher Topf mit einer Pflanze für den Winter ins Haus gebracht und als Neujahrspflanze verkleidet werden.Sieht gut aus auf einem alpinen Hügel oder betont höhere Nadelbäume: Weihnachtsbaum, Thuja, Zypresse.Balsam-Tanne passt gut zu Pflanzen anderer Arten (mehrjährige Sträucher und Blumen) und Steinen. Das aufmerksamkeitsstarke Erscheinungsbild wird durch mit Kieselsteinen bedeckte Lichtungen positiv hervorgehoben.
Piccolo kann jedes kleine persönliche Grundstück oder einen geräumigen Stadtplatz mit sich selbst dekorieren. Zu den Vorteilen der Pflanze gehört neben ihrem hervorragenden Aussehen auch ihre Unprätentiösität. Darüber hinaus strahlt der Baum einen einzigartigen Geruch aus, der dem gemütlichen Garten die Atmosphäre eines echten Märchenwaldes verleihen kann.