Vegetarier ersetzen Fleisch in Gerichten oft durch Auberginen, und viele Hausfrauen vergleichen dieses Gemüse mit Pilzen: Ihre Dosenscheiben haben wirklich einen ähnlichen Geschmack wie Pilze. In diesem Artikel betrachten wir Rezepte für die Zubereitung von Auberginenrohlingen „wie Pilze“ - welche Zutaten und wie gekocht werden sollten, Kaloriengehalt und Zusammensetzung der Rohlinge, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Für Gurken müssen Sie Auberginen mit der richtigen ovalen Form, mittlerer Größe, mit einer glatten Haut, ohne Beschädigungen, Flecken und nicht überwachsen wählen. Zuvor sollte das Gemüse gewaschen und der Stiel entfernt werden. Um die Bitterkeit zu beseitigen, müssen sie unter Zugabe von Salz etwa 5-6 Minuten in Wasser gekocht werden.
Wichtig! Es ist nicht erforderlich, dass ganze Gurken große Proben verwenden, da diese während des Garvorgangs auseinanderfallen können. Sie eignen sich gut für Eintöpfe (z. B. Kaviar) oder geschnittene Stücke.
Wie man Auberginen "wie Pilze" für den Winter zu Hause kocht
Es gibt viele Rezepte für die Zubereitung von Auberginen für die zukünftige Verwendung. Wenn Sie dieses Gemüse in Stücken zubereiten, können Sie Dosen mit einem Fassungsvermögen von 0,5-1 l nehmen. Ganze Früchte müssen in Gläsern mit mindestens drei Litern oder anderen großen Behältern geerntet werden.
Einfaches Rezept
1 Dose 3 Liter 25 Minuten
raffiniertes Öl
125 ml
Kristallzucker
1 EL. l mit einer Folie
Nährwert pro 100 g
- Sterilisieren Sie Gläser und Deckel.
- Aubergine waschen und schälen.
- Geschälte Früchte in Würfel schneiden (Größe ca. 2 cm).
- Das Wasser zum Kochen bringen, Zucker, Salz, Gewürze hinzufügen und einige Minuten kochen lassen. Am Ende Öl und Essig hinzufügen.
- Auberginen in kochende Marinade geben und gut mischen.
- Würfel 10 Minuten marinieren.
- Am Ufer auslegen und aufrollen.
- An einem kühlen Ort aufbewahren.
Wissen Sie? Trotz der Tatsache, dass Auberginen beim Kochen als Gemüse betrachtet werden und Gerichte daraus — Gemüse, in Bezug auf Botanik - das ist eine Beere.
Mit Knoblauch und Dill
6 Liter 55 Minuten
raffiniertes Öl
300 ml
Nährwert pro 100 g
- Sterilisieren Sie Gläser und Deckel.
- Knoblauch schälen. Knoblauchzehen und Dill waschen.
- Die Früchte waschen und in große (2 cm) Würfel schneiden. Eine Pfanne oder ein Becken unterheben.
- Wasser kochen, Salz und Essig hinzufügen.
- Die Auberginenwürfel in Portionen 3-4 Minuten kochen und in einem Sieb wegwerfen.
- Schnittlauch hacken und fein dillieren. Werfen Sie sie mit der Butter in Stücke und rühren Sie.
- Die Gemüsemischung in Gläser geben und mit Deckeln abdecken.
- Stellen Sie die Gläser in eine breite Pfanne mit einer Stoffserviette auf den Boden. Wasser hinzufügen und zum Kochen bringen.
- 15–20 Minuten sterilisieren.
- Holen Sie sich die Rohlinge und rollen Sie sie mit einem Schlüssel.
- Die Konservierung in etwas Warmes einwickeln, bis sie abgekühlt ist.
Wissen Sie? In den östlichen Ländern wird Aubergine als "Langlebigkeitsgemüse" bezeichnet. Solche Früchte wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus, normalisieren den Stoffwechsel und sind sehr nützlich bei Gicht. Daher wird empfohlen, ältere Menschen in die Ernährung einzubeziehen.
Mit Knoblauch und Karotten ohne Essig
6 Liter 3 Stunden 30 Minuten
raffiniertes Öl
2 EL. l
gemahlener schwarzer Pfeffer
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g
- Waschen Sie die Früchte gut und schneiden Sie sie mit Pferdeschwänzen.
- Die Auberginen 5-10 Minuten in Salzwasser kochen.
- Holen Sie sich die Aubergine, lassen Sie sie abtropfen und warten Sie, bis sie abgekühlt ist. Legen Sie sie dann auf eine ebene Fläche und legen Sie sie 2-3 Stunden lang unter Unterdrückung auf das Brett.
- Dosen mit Soda waschen, mit kochendem Wasser übergießen.
- Knoblauch, Karotten und Pastinaken waschen und schälen. Den Knoblauch hacken und die Wurzelfrüchte mit einer groben Reibe reiben.
- Gießen Sie Salz in eine Untertasse und gemahlenen Pfeffer in eine andere.
- Schneiden Sie jede Frucht der Länge nach in zwei Hälften, bis sie fast den Rand erreicht, und schmieren Sie sie mit Salz und Pfeffer ein. Gleichzeitig wird zuerst gehackter Knoblauch hineingelegt und dann Wurzelfrüchte gerieben.
- Salzlake kochen - 350 g Salz und Gewürze (Paprika und Nelken) auf 5 l Wasser geben. Lass es abkühlen.
- Gefülltes Gemüse in Gläser geben und Salzlake einschenken. Gießen Sie die restliche Salzlösung nicht aus.
- Ersetzen Sie große Teller unter den Gläsern und lassen Sie sie 3-5 Tage lang gären. Wenn während der Fermentation viel Salzlösung in die Platten verschüttet wurde, fügen wir die verbleibende Menge hinzu.
- Wenn der Fermentationsprozess zum letzten Mal beendet ist, fügen Sie bei Bedarf Salzlösung hinzu und gießen Sie 1 EL in jedes Drei-Liter-Glas. ein Löffel Sonnenblumenöl.
- Verschließen Sie das Werkstück mit einem Caprondeckel, der zuerst mit kochendem Wasser gespült und an einen kalten Ort gebracht werden muss.
Wichtig! Kochen Sie Gemüse nicht so, dass es nicht zu weich ist und nicht auseinander fällt.
In der Pfanne
etwa 5 Liter, 5 Stunden
Grüns (Sellerie oder andere)
nach Geschmack
Wasser
4 l (3 l zum Kochen und 1 l für Salzlake)
Nährwert pro 100 g
- Waschen Sie die Früchte, schneiden Sie die Schwänze. Längs einschneiden und in einen Topf mit Wasser (60 g Salz / 3 l) geben. Zum Kochen bringen und die Früchte 5 Minuten kochen lassen.
- Das gekochte Gemüse mit Schnitten in die gleiche Richtung verteilen. Machen Sie eine leichte Vorspannung und legen Sie 3-4 Stunden lang ein Brett mit Unterdrückung darauf.
- Knoblauch waschen und schälen. Den Knoblauch in Blütenblätter schneiden, das Gemüse waschen und hacken.
- Kochen Sie eine Salzlösung von 1 Liter Wasser und zwei Esslöffel Salz.
- Geben Sie Sellerie, etwas Salz und Lorbeerblätter auf den Boden der Pfanne, legen Sie die Auberginen aus und bestreuen Sie sie mit Knoblauchblättern.
- Gießen Sie das Gemüse mit der abgekühlten Salzlösung in die Pfanne und legen Sie das Joch darauf. 2-3 Tage bei Raumtemperatur laufen lassen.
- Bringen Sie die Pfanne an einen kalten Ort (Kühlschrank, Balkon).
- Sie können die in der Pfanne eingelegte Aubergine in einem Glas rollen. Dazu werden sie in einem sterilisierten Drei-Liter-Glas ausgelegt, die Sole abgelassen und gekocht. Gießen Sie Gemüse in ein Glas mit heißer Salzlösung, decken Sie es mit einem Deckel ab und legen Sie es in eine große Pfanne, in die heißes Wasser gegossen wird. Zum Kochen bringen und eine halbe Stunde sterilisieren. Dann machen sie ein Roll-up mit einem Schlüssel, wickeln ihn ein und bringen ihn nach dem Abkühlen zur Aufbewahrung an einen kalten Ort.
Wissen Sie? Auberginenschalenfarbe kann nicht nur die üblichen violetten Töne sein. Es gibt Sorten mit weißer, grüner, gelber Schale. Es gibt auch bunte Farben.
In einem Fass
8 Liter für 7-8 Stunden
Wasser
3,5 l zum Kochen und 3 l für Salzlake
frische Petersilie
1 großer Haufen
Paprika-Schoten
1 Stck
Nährwert pro 100 g
- Gemüse abspülen und Stiel entfernen.
- Gießen Sie Wasser so in die Pfanne, dass es vom Rand von ca. 7 cm eingedrückt ist. Bei einem Fassungsvermögen von 5 Litern befinden sich also ca. 3,5 Flüssigkeiten und für 10 Liter - ca. 7 Liter. In gekochtem Salzwasser (1 EL / l) die Früchte verrühren und 5 Minuten kochen lassen. Platzieren Sie Gemüse zum Kochen in einem Fassungsvermögen von 10 Litern in zwei Ansätzen und in 5 Litern in vier Ansätzen.
- Legen Sie die Früchte nach dem Kochen auf eine flache und harte Oberfläche (Sie können einen Tisch oder ein großes Brett verwenden) unter eine leichte Neigung, damit überschüssige Flüssigkeit abfließt. Legen Sie auf das gefaltete Gemüse ein paar Bretter, auf die sie 5-6 Stunden lang unterdrücken (z. B. Dosen Wasser).
- Die geschälten Knoblauchzehen auspressen und mit 3 EL Salz mischen.
- Schneiden Sie das Gemüse in zwei Hälften, aber schneiden Sie nicht 1,5–2 cm bis zum Ende von der Seite. Im Inneren die Knoblauchfüllung gleichmäßig verteilen.
- Die Petersilie waschen und mit einem Messer fein hacken. Peperoni abspülen, schälen und im Kreis hacken.
- Gehackte Petersilie in das Fass unten streuen. Dann eine Schicht verarbeitete Auberginen ausbreiten. Nochmals mit Petersilie bestreuen, gleichmäßig ein paar Scheiben Pfeffer darauf legen und die Früchte verteilen. Überlagerung aller verfügbaren Komponenten. Zum Schluss Petersilie darüber streuen und Pfefferscheiben darauf legen.
- Eine Gurke sollte vorbereitet werden. Fügen Sie dazu 3 EL zu 3 l Wasser hinzu. Esslöffel Salz und lösen sie auf. Es ist besser, Quellwasser zu nehmen.
- Dann gießen Sie die Sole in das Fass. Schütteln Sie den Behälter ein wenig, damit die Flüssigkeit die Lücken zwischen dem Gemüse gut ausfüllt. Damit die Auberginen nicht schwimmen, können sie mit einer Untertasse oder einem kleinen Teller darauf gedrückt werden. Um das Beizen zu beschleunigen, decken Sie den Zylinder mit Polyethylen und einem Deckel ab.
- Lassen Sie es 2-3 Tage bei Raumtemperatur stehen und stellen Sie es dann an einen kühlen Ort (z. B. in einen Keller).
- Auberginen können in ca. 10-21 Tagen gegessen werden. Dies hängt von der Umgebungstemperatur ab. Um zu verstehen, ob sie fertig sind, können Sie 1 Frucht bekommen und probieren.
Wichtig! Auberginen in einem Behälter sollten nicht zu fest platziert werden, damit die Lücken zwischen ihnen mit Salzlake und nicht mit Luft gefüllt werden, da sonst Gemüse verderben kann.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Auberginengurken müssen im Regal des Kühlschranks oder im Keller aufbewahrt werden. An einem so kühlen Ort können sie den ganzen Winter über gelagert werden. Eingelegte Auberginen mit Essig und Sterilisation können das ganze Jahr über in der Speisekammer aufbewahrt werden. Auberginenrohlinge ähneln nach Geschmack Pilzen, sind einfach zuzubereiten und ergänzen Ihr Menü während der kalten Jahreszeit perfekt.