Hafer begann im II. Jahrtausend v. Chr. Anzubauen. Sehr schnell lernten die Menschen nicht nur die Ernährung, sondern auch die heilenden Eigenschaften der Pflanze. Die Verwendung von Getreide als Medizin in jenen alten Zeiten ist auf den Mangel an Medikamenten (in ihrem gegenwärtigen Sinne) und die nützlichen Eigenschaften des Produkts zurückzuführen. Aber auch jetzt, auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Pharmakologie, sind die medizinischen Eigenschaften von Getreide nach wie vor sehr beliebt.
Wie sieht ungeschälter Hafer aus?
Ungeschälter Hafer sind die Körner dieser Getreideernte, aus denen die Schale nicht entfernt wurde. In dieser Form wachsen die Früchte der Kultur in der natürlichen Umgebung auf einem Ohr. Unbehandeltes Getreide sieht wie folgt aus: Die Länge des Getreides mit einer Schale beträgt 1,2–1,5 cm, die Farbe reicht von oliv mit einem goldenen Farbton bis zu Stroh.
Chemische Zusammensetzung
Die Zusammensetzung von Rohgetreide ist reich an verschiedenen nützlichen Substanzen. Unter den wichtigsten Vitaminen und Mineralstoffen ist es hervorzuheben, solche hervorzuheben (der Gehalt aus der täglichen Norm in 100 g des Produkts ist angegeben).
Vitamine: | Mineralien: |
|
|
Was ist nützlich Hafer in Schale
Unraffinierte Körner sind weniger kalorienreich, enthalten weniger Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate, aber mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Wir können sagen, dass unverarbeiteter Hafer eher ein Medikament, ein Vitaminkomplex natürlichen Ursprungs als ein Lebensmittel ist.
Wissen Sie? Das alte Rusich wusste sehr gut über die vorteilhaften Eigenschaften von Hafer Bescheid, wie in der "Geschichte vergangener Jahre" beschrieben. In diesem Stück wird "Russian Kissel" erwähnt - ein gesundes, nahrhaftes Gericht aus Haferflocken (Hafermehl).
Heilende Eigenschaften
Getränke und Abkochungen aus Hafer wirken sich positiv auf das Zentralnervensystem aus, wirken tonisierend, stellen die Kraft wieder her und reinigen das Blut.
Getreide ist seit langem als hervorragendes Mittel zur Vorbeugung und Behandlung der Organe des Magen-Darm-Trakts bekannt. Bei Verdauungsproblemen gibt es nichts Schöneres, als den Tag mit einem Frühstück mit Haferflocken zu beginnen.
Regelmäßiger Verzehr von Abkochungen und Infusionen von Getreide hilft, die Intensität der Schmerzen in den Gelenken zu verringern, die Funktion der Blutgefäße und des Herzens zu normalisieren.
Es ist auch über die vorteilhafte Wirkung von Brühe auf den Zustand des Zentralnervensystems bekannt. Das Getränk hat eine milde natürliche beruhigende Wirkung, hilft beim Einschlafen, lindert Angstzustände.
Es hat eine leichte harntreibende Wirkung. Normalisiert den Verdauungsprozess und bietet je nach Situation sowohl eine abführende als auch eine fixierende Wirkung.
Wichtig! Hafer hat kein Gluten, was sowohl für Zöliakiekranke als auch für Glutenallergiker sehr wichtig ist.
Angewandte Mittel basierend auf Hafer und zur Reduzierung von Temperatur, Entzündung, Hustenintensität, SARS.
Ein Sud fördert eine bessere Regeneration der Hautzellen, Kompressen aus unbehandelten Körnern helfen bei der schnellen Wundheilung bei verschiedenen dermatologischen Erkrankungen.
Ungeschälter Hafer hat einen relativ niedrigen glykämischen Index (GI 35), was ihn zu einem unverzichtbaren Produkt für Diabetes, insbesondere Typ 2, macht, wenn es äußerst wichtig ist, kein Übergewicht zuzunehmen.
Welche Hafer sind gesünder - geschält oder ungeschält
Ungeschälter Hafer enthält jedoch wie alle anderen Getreidearten mehr Vitamine und Mineralien. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein erheblicher Teil dieser Substanzen in den Schalen (Schalen) der Körner und in ihrer oberen Schicht enthalten ist. Die Schalen werden während der Reinigung des Getreides und die oberste Schicht während des Mahlens des Getreides entfernt.
Unbehandeltes Getreide hat größere Vorteile für den menschlichen Körper. Abkochungen und Infusionen aus solchen Getreidesorten sind eher Drogen und keine Lebensmittel. Polierte verarbeitete Körner und Getreide eignen sich besser zum Essen.
Wissen Sie? Der berühmte Holzschnitt von Hertfordshire aus dem Jahr 1678 zeigt den Devil Reaper, der Kreise auf Hafer trampelt. Dies ist eines der ältesten Dokumente im Zusammenhang mit der Zereologie (der Wissenschaft über die Entstehung von Kornkreisen).
Wie man einen Sud oder eine Infusion für medizinische Zwecke vorbereitet
Um eine Abkochung oder Infusion vorzubereiten, können Sie verarbeitetes Getreide oder Getreide verwenden. Getränke aus nicht raffiniertem Getreide haben jedoch die größte Wirkung. Bevor Sie einen Sud zubereiten, sortieren Sie das Getreide und waschen Sie es (sofern im Rezept nicht anders angegeben).
Den Körper reinigen und stärken
Ein solches Getränk kann fast das ganze Jahr über mit kurzen Pausen konsumiert werden. Es ist besonders nützlich in der kalten Jahreszeit mit dem Aufkommen von Herbst und Frühling, wenn saisonale Virusinfektionen aktiviert werden. Die Vitamine und Mineralien, an denen das Produkt so reich ist, werden in dieser Form leicht aufgenommen und tragen zu einer Erhöhung der Immunität bei. Brühe mit Milch und Honig ist besonders effektiv.
Ein schrittweises Rezept zum Kochen lautet wie folgt:
- 1 Tasse Hafer abspülen, mit 1 Liter Wasser füllen, in Brand setzen.
- Gelegentlich umrühren, zum Kochen bringen, dann die Hitze auf ein Minimum reduzieren und auf den Grad der Gelee-Dichte kochen.
- Vom Herd nehmen, leicht abkühlen lassen, 300 ml Milch in den Behälter geben. Legen Sie es wieder ins Feuer, kochen Sie es nach dem Kochen zwei Minuten lang.
- Vom Herd nehmen, die Pfanne nach 2-3 Stunden (wenn das Getränk aufgegossen ist und ausreichend abgekühlt ist) mit einem Sud mit einer Decke abdecken und 4-5 TL hinzufügen. Honig, mischen, danach können Sie die Brühe trinken.
Nehmen Sie ein Glas für einen Monat, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, machen Sie dann eine zweiwöchige Pause und wiederholen Sie den Kurs.
Das Getränk wirkt sich positiv auf die Stoffwechselprozesse im Körper aus, verbessert die Immunität und den Tonus, beseitigt das Müdigkeitssyndrom, normalisiert die Verdauung und die Funktion von Herz und Blutgefäßen.
Mit Schlaflosigkeit
Das Abkochen von nicht gewachsenem Hafer aufgrund des ausgewogenen Gehalts an hauptsächlich Kalium-, Kalzium-, Phosphor- und B-Vitaminen wirkt sich günstig auf den Zustand des Nervensystems aus. Die regelmäßige Einnahme des Getränks kann Angstzustände lindern und hilft, das Problem der Schlaflosigkeit zu lösen.
Wichtig! Hafer enthält Phytinsäure - eine Substanz, die Spurenelemente aus dem Körper entfernt, die die Wirkung von Enzymen und die Aufnahme von Phosphor hemmt. Um die Wirkung von Phytin zu neutralisieren, muss das Getreide eingeweicht oder gekeimt werden.
Rezept
- Spülen Sie 300 ml rohe Haferkörner ab, gießen Sie sie mit 1,5 Litern kaltem Wasser ein und setzen Sie sie in Brand.
- Nach dem Kochen die Hitze auf ein Minimum reduzieren, gelegentlich umrühren und eine weitere halbe Stunde kochen lassen.
- Vom Herd nehmen, mit einem dicken Handtuch abdecken, 2 Stunden ziehen lassen und dann die Brühe durch ein Käsetuch filtern.
Nehmen Sie wie folgt:
- 1/2 Tasse vor den Mahlzeiten;
- 1/2 Tasse Brühe gemischt mit dem gleichen Volumen warmer (aber nicht heißer) Milch und 1-2 Teelöffel Honig 1 Stunde vor dem Schlafengehen.
Bei Grippe und Husten
Auskochungen auf Haferbasis helfen, Husten loszuwerden. Darüber hinaus ist das Getränk nützlich bei asthmatischem Husten und wirkt bei Grippe. Das Werkzeug hat eine allgemeine stärkende Wirkung, beseitigt die Symptome von Erkältungen und SARS. Für dieses Getränk benötigen Sie neben Hafer noch einige andere Müsli.
Bereiten Sie einen Sud wie folgt vor:
- 50 g Hafer, Roggen, Hirse und Gerste unter fließendem Wasser abspülen.
- Gießen Sie eine Getreidemischung mit 0,5 l Wasser und machen Sie ein Feuer mit geringer Intensität. Nach dem Kochen 15 Minuten unter Rühren kochen.
- Gießen Sie die Brühe in eine Thermoskanne und lassen Sie sie 10-12 Stunden ziehen.
- Trinken Sie dreimal täglich eine halbe Tasse 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
Das Getränk macht den Auswurf weich und fördert einen besseren Husten. Darüber hinaus stärkt es die Abwehrkräfte des Körpers: Durch regelmäßige Einnahme können Sie Infektionen und Viren wirksam widerstehen und das Verlangen nach Rauchen aufgrund der Reinigung der Lunge von Teer reduzieren.
Mit Diabetes
Bei Diabetes kann die Verwendung von Hafergetränken (Brühe, Gelee) den Blutzucker senken. Darüber hinaus hat das Produkt eine allgemeine stärkende Wirkung, reduziert Müdigkeit und stärkt die Immunität aufgrund seiner reichhaltigen Vitaminzusammensetzung.
Bereiten Sie ein Getränk folgendermaßen zu:
- mit einer Kaffeemühle oder einem Mixer 150 g Körner mahlen;
- gießen Sie eine pulverförmige Masse von 1,5 Litern heißem kochendem Wasser, machen Sie ein kleines Feuer;
- Nach dem Kochen etwa 40 Minuten köcheln lassen und gelegentlich umrühren.
- dann vom Herd nehmen, in eine Decke wickeln, 2-3 Stunden brauen, danach können Sie trinken;
- Wenn Sie möchten, können Sie Süßstoffe (Saccharin, Steviosid usw.) hinzufügen.
Dieses Gelee ist bis zu einem gewissen Grad ein eigenständiges Gericht. Neben einem Sättigungsgefühl versorgt es den Körper mit Vitaminen und Mineralien in leicht verdaulicher Form. Hafer selbst wird sehr leicht von unserem Magen-Darm-Trakt aufgenommen - der Körper muss nicht viel Energie für seine Verdauung aufwenden, was für Diabetes sehr wichtig ist.
Zum Abnehmen
Hafer ist seit langem als wirksames Mittel zum Abnehmen bekannt. Seine Wirkung basiert auf den bemerkenswerten diätetischen Eigenschaften von Getreide. Es baut Fette perfekt ab und entfernt effektiv Giftstoffe und Fäulnisablagerungen aus dem Körper (aufgrund seiner Struktur und seines hohen Fasergehalts).
Bereiten Sie einen Sud auf folgende Weise vor:
- 1 Tasse Müsli in fließendem Wasser abspülen, 0,5 Liter Wasser einfüllen und stehen lassen, bis das Müsli vollständig anschwillt.
- Nach 8-10 Stunden weitere 0,5 Liter Wasser zur Masse geben und bei minimalem Feuer auf den Herd stellen.
Eine Abkochung von Hafer senkt den Cholesterinspiegel, normalisiert den Blutdruck, entfernt Toxine und Toxine. Darüber hinaus hilft die regelmäßige Anwendung solcher Medikamente, entzündliche Prozesse zu reduzieren, Schwellungen zu lindern, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und Fette gut abzubauen. Diese und einige andere nützliche Eigenschaften des Produkts helfen, Gewicht zu verlieren, ohne den Körper zu verhungern.
Mit Durchfall
Haferbrühe wirkt sich positiv auf das Verdauungssystem im Allgemeinen und auf einzelne Organe im Besonderen aus. Das Getränk kann eine milde abführende Wirkung haben und den Darm mit Durchfall fixieren. Das heißt, Produkte auf Haferbasis verbessern die Funktion des gesamten Verdauungstrakts und beseitigen das dringendste Problem.
Zur Behandlung von Durchfall wird ein Getränk nach folgendem Rezept zubereitet:
- Sortieren und mahlen Sie mit einem Mixer 1 Tasse rohen Hafer.
- Gießen Sie das erhaltene Mehl mit 1,5 l kaltem Wasser, machen Sie ein kleines Feuer und rühren Sie gelegentlich um.
- Nach dem Kochen die Hitze auf ein Minimum reduzieren und 1–1,5 Stunden köcheln lassen (umrühren).
- Wickeln Sie den Behälter mit dem Inhalt in eine Decke, bestehen Sie 3-4 Stunden.
Um Durchfall zu beseitigen, sollten Sie das Medikament nicht nur trinken, bis sich der Stuhl normalisiert hat, sondern nach mindestens einer Woche fortfahren. Die Brühe beseitigt unangenehme Symptome, hat eine komplexe Wirkung auf den Darm und die Verdauung und normalisiert so eine so wichtige Funktion des Körpers.
Sie müssen sofort eine halbe Tasse und dann 20 Minuten vor jeder Mahlzeit in der gleichen Menge trinken.
Bei Arthritis
Abkochungen und Infusionen von Hafer und mit Gelenkschmerzen, einschließlich solcher, die durch degenerative Veränderungen (altersbedingt) verursacht werden, helfen. Das Getränk reduziert akute Schmerzen, wirkt beruhigend.
Das Zubereiten eines Suds ist ganz einfach:
- 2 Tassen Müsli in fließendem Wasser abspülen, mit 5 Litern Wasser gießen und in Brand setzen.
- Nach dem Kochen die Hitze auf ein Minimum reduzieren und ca. 4 Stunden köcheln lassen.
- Vom Herd nehmen, abkühlen lassen, 4 Liter Wasser nachfüllen.
Dieses Volumen ist für 4 Tage ausgelegt, 1 Liter pro Tag. Sie müssen in 3-4 Dosen eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit trinken. Der Kurs sieht folgendermaßen aus: 3 Wochen Brühe trinken, 1 Woche Pause, dann wiederholen.
Regelmäßige Einnahme von Abkochung hilft, Schmerzen in den Gelenken zu lindern, Schmerzen in ihnen (einschließlich Wetter), hilft beim Einschlafen, normalisiert das Zentralnervensystem.
Zur Leberreinigung
Mit Hilfe von Haferbrühe können Sie die Leber reinigen und verbessern. Natürlich geht es hier nicht um die vollständige Behandlung schwerer Krankheiten, aber nach ausgiebigen Trankopfern im Urlaub oder einer Antibiotikakur können Sie den Zustand des Organs verbessern.
Bereiten Sie einen Sud auf folgende Weise vor:
- 2 Tassen Müsli unter fließendem Wasser abspülen, mit 3 Litern sauberem Wasser übergießen und in Brand setzen.
- Bei schwacher Hitze 3 Stunden kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit der Inhalt nicht klebt.
- Wenn der Inhalt ausreichend abgekühlt ist, filtern Sie ihn durch 2 Schichten Gaze.
- Trinken Sie eine halbe Tasse 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 2-3 Wochen.
Ein solches Mittel reinigt die Leber, entfernt Giftstoffe und hilft, sich nach der Einnahme von Medikamenten zu erholen. In der Volksmedizin wird es verwendet, um Symptome von Hepatitis C zu lindern.
Für die Nierengesundheit
Das Tool hilft bei der Beseitigung von Entzündungsprozessen, lindert Schmerzen und wirkt sich positiv auf den Allgemeinzustand der Nieren aus. Es entfernt Sand und kleine Steine, lindert Krämpfe und senkt die Körpertemperatur bei Entzündungen.
Schritt-für-Schritt-Kochvorgang:
- Mit 0,5 kg Hafer abspülen, 2 Liter kaltes Wasser einfüllen und das kleinste Feuer anzünden.
- 30–40 Minuten unter ständigem Rühren kochen, um Verbrennungen zu vermeiden.
- Filtern Sie das Getreide durch ein Käsetuch oder ein Sieb und mahlen Sie es mit einem Mixer zu einer homogenen Masse. Die resultierende Aufschlämmung wird wieder in die Brühe gegeben und 2-3 Stunden ziehen gelassen.
- Lassen Sie die Flüssigkeit nach der angegebenen Zeit durch eine doppelte Gaze ab.
Trinken Sie eine halbe Tasse 20 Minuten vor den Mahlzeiten für 12-13 Wochen. Verbrauchen Sie nicht mehr als 1,5 Liter Brühe pro Tag.
Zusätzlich zur analgetischen Wirkung verbessert das Medikament die Ausscheidungsfunktion der Nieren.
Mit Gastritis
Die Vorteile von Hafer für den Magen-Darm-Trakt und das Verdauungssystem im Allgemeinen sind den meisten Menschen bekannt. Das Getränk hilft bei Schmerzen bei Geschwüren, Gastritis, Kolitis. Das Werkzeug stellt die Schleimhaut wieder her, lindert Entzündungen und Schmerzen. Es wird auch zur Behandlung chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt.
Bereiten Sie das Werkzeug wie folgt vor:
- 100 g Getreide abspülen, mit einem Mixer zu einer homogenen Masse mahlen.
- Gießen Sie gemahlenes Getreide mit 1 Liter kochendem Wasser, mischen Sie es gut und machen Sie ein kleines Feuer.
- Nach dem Kochen vom Herd nehmen und in eine Thermoskanne gießen.
Sie können es nach 6 Stunden verwenden. 20 Minuten vor den Mahlzeiten warm trinken. Das Werkzeug bewältigt dumpfe Schmerzen und lindert Entzündungen.
Video: Haferbrühe von Gastritis
Mit Pankreatitis
Das Mittel auf Getreidebasis hat sich bei der Behandlung von Entzündungen der Bauchhöhle bewährt. Das Getränk lindert Schmerzen und Entzündungen und hilft, die Produktion von Pankreasenzymen zu normalisieren.
Bereiten Sie einen Sud wie folgt vor:
- Trocknen Sie den Hafer (0,2 kg) und mahlen Sie ihn mit einem Mixer oder einer Kaffeemühle zu Mehl.
- Gießen Sie Mehl mit 1 Liter Wasser, machen Sie ein kleines Feuer.
- Nach dem Kochen weitere 3-5 Minuten unter gelegentlichem Rühren kochen, dann den Behälter aus dem Ofen nehmen und eine Stunde ziehen lassen.
- Nehmen Sie zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 2/3 Tasse ein.
Dieses Mittel lindert die Symptome einer Pankreatitis erheblich und seine regelmäßige Anwendung verhindert die Entwicklung der akuten Form der Krankheit zu einer chronischen.
In der Onkologie
Natürlich reicht das Abkochen von Hafer nicht aus, um solch schwere Krankheiten zu behandeln. Aufgrund seiner Eigenschaften ist es jedoch in der Lage, das Blut zu reinigen, Giftstoffe natürlichen Ursprungs aus dem Körper zu entfernen, die Zerfallsprodukte der Chemotherapie und Radionuklide, die während der Bestrahlung gebildet werden. Das Getränk ist überhaupt kein Allheilmittel, aber es kann Symptome lindern.
Befolgen Sie die Anweisungen, um einen Sud vorzubereiten:
- 1 Tasse Hafer in fließendem Wasser abspülen, in eine Emailpfanne geben, 1 Liter Wasser einschenken und ein kleines Feuer anzünden.
- Gelegentlich umrühren, kochen lassen und weitere 20 Minuten köcheln lassen.
- Nach der angegebenen Zeit den Sud vom Herd nehmen, mit einer Decke oder Decke abdecken und 2-3 Stunden ruhen lassen. Filtern Sie dann die Flüssigkeit, teilen Sie sie in 3 gleiche Teile und nehmen Sie sie tagsüber 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein.
Zusätzlich zu der Tatsache, dass das Produkt den Körper reinigt, hilft es, die allgemeine körperliche Verfassung zu verbessern, Müdigkeit zu lindern und den Schlaf zu normalisieren.
Gegenanzeigen
Infusionen und Abkochungen von Haferflocken sind natürliche, allergenarme Produkte.
- Es gibt nur sehr wenige Kontraindikationen für die Einnahme, obwohl sie noch vorhanden sind:
- individuelle Unverträglichkeit und Allergie;
- Colitis ulcerosa;
- Divertikulose;
- Osteoporose;
- Nierenversagen;
- Probleme mit Herz und Blutgefäßen.
Wenn es Kontraindikationen gibt, sollten Sie meistens keine Abkochungen in großen Mengen und häufig verwenden. Bei regelmäßiger Einnahme des Getränks passiert nichts Negatives.
Hafer ist der Menschheit seit langem für seine ernährungsphysiologischen und medizinischen Eigenschaften bekannt. Es ist wirksam genug zur Behandlung und Vorbeugung einer Vielzahl von Krankheiten. Es sollte jedoch klar sein, dass Sie im Falle einer schweren Krankheit einen Arzt aufsuchen müssen. Methoden der traditionellen Medizin sind nur eine Ergänzung zur traditionellen Medizin, aber keine eigenständige, vollwertige Behandlung.