Salmonellose ist eine gefährliche Infektionskrankheit, von der Tiere, Vögel und Menschen betroffen sind. Der Hauptgrund für die Entwicklung bei Haushühnern ist die unsachgemäße Pflege. Die Krankheit betrifft den Magen, in fortgeschrittenen Stadien geht sie mit Arthritis und Lungenentzündung einher. Der Artikel wird die Krankheit und die Methoden für ihre Behandlung bei Hühnern genauer untersuchen.
Was ist das für eine Krankheit?
Die Krankheit gehört zur polyetiologischen Gruppe. Betrifft hauptsächlich das Verdauungssystem und verursacht gleichzeitig Komplikationen in Form von Kolitis, Enteritis.Die Hauptgefahr besteht darin, dass Salmonellenstäbchen in der äußeren Umgebung lange bestehen bleiben können:
- in Flüssigkeit - 5 Monate;
- in Vollmilch - 20 Tage;
- in Kefir - 2 Monate;
- in Käse - 12 Monate;
- in Eiern - 9 Monate;
- in gefrorenen Fleischprodukten - 6 Monate;
- in den oberen Schichten des Bodens - 18 Monate.
Wichtig! Das Salzen und Räuchern von Fleischprodukten aus Hühnern hat praktisch keinen Einfluss auf pathogene Mikroorganismen.
Der Erreger und die Infektionsquellen
Die Erreger der Krankheit sind eine große Gruppe von Salmonellenstäbchen, darunter 2200 Serotypen. Die neue Klassifikation, die 1987 zusammengestellt wurde, kombiniert sie zu einer Art, einschließlich 7 Unterarten, die sich durch DNA-Hybridisierung und biochemische Zusammensetzung auszeichnen. Die meisten von ihnen sind für Tiere, Vögel und Menschen gleichermaßen gefährlich.
Salmonellen - bewegliche Stöcke mit Flagellen von 2–4 × 5 Mikron Größe. Entwickeln Sie sich schnell in einer warmen, feuchten Umgebung. Günstige Temperaturbedingungen für die Entwicklung von Salmonellen - + 6–46 ° C. Die Hauptinfektionsquelle sind Nahrung und Wasser.Bakterien werden durch Kontakt übertragen, sodass kranke Tiere, Vögel und Menschen die Infektion selbst verbreiten. Bei der Ausbreitung der Salmonellose bei Geflügel besteht die Hauptgefahr bei Hühnern, nicht bei ihren Eiern. Zum Zeitpunkt des Durchgangs durch das Rektum verbleiben Fäkalien, die den Stock enthalten, auf der Schale. Nach 3 Tagen dringen die Bakterien in die Schale ein und beginnen aktiv, ihre eigene Art zu synthetisieren.
Wichtig! Das Fleisch von Tieren und Geflügel wird während des Lebens oder posthum durch Bakterien besamt, wobei Schlachtkörper von Tierträgern nicht ordnungsgemäß geschlachtet oder geschlachtet werden.
Die rasche Entwicklung der Krankheit wird in der warmen Jahreszeit beobachtet. Dies ist auf das Auftreten positiver Bedingungen für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora zurückzuführen.
Pathogenese
Salmonella bacillus hat 3 Hauptantigene:
- Thermostabil.
- Thermolabil.
- Kapsel.
Anzeichen von Salmonellen
Verschiedene Formen der Krankheit werden nach der Intensität der Läsion und der Lokalisation der Hauptkolonien der Stäbchen klassifiziert.
Je nach Intensität der Krankheitsentwicklung kann Salmonellose sein:
- Blitzschnell - beobachtet bei Hühnern, die aus infizierten Eiern schlüpfen.
- Scharf - charakteristisch für Hühner im Alter von 1-2 Wochen.
- Untersäure - betrifft die erwachsenen Jungen, ist durch gelöschte Symptome gekennzeichnet.
- Dauerhaft - wird bei einem erwachsenen Vogel identifiziert, der durch ein völliges Fehlen von Symptomen gekennzeichnet ist.
Am Ort der Lokalisierung:
- Darm. Der Ort der Kolonien von Salmonella coli ist das Rektum, das Hauptsymptom ist flüssiger wässriger Stuhl;
- Gelenk. Flüssigkeit tritt in den Gelenkbeuteln der Pfoten auf, Gliedmaßen schwellen an, Zittern tritt auf, Muskeln verkümmern teilweise oder vollständig;
- nervös - verursacht Lähmungen, kann chronischer oder saurer Natur sein.
Bei jungen Tieren geht die Krankheit mit einer Enteritis einher, bei älteren Personen werden akute und subakute Formen beobachtet. Entsprechend dem Serotyp von Salmonellen, die Hühner befallen, kann sich die Krankheit mit Typhus oder Pullorose identifizieren. Das erste ist charakteristisch für ein erwachsenes Vieh, das zweite für junge Tiere. Menschen, die an Typhus leiden, bleiben für den Rest ihres Lebens die Träger von Bakterien. Salmonellen infizieren Hühner, die kontaminiertes Wasser und Futter verbrauchen.Nachdem sich die Krankheit zu entwickeln beginnt, gelangt sie wie eine Enteritis in das Rektum oder wird durch eine starke Immunität zerstört. Die Anreicherung von Bakterien in den inneren Organen äußert sich in einer lokalen Hautreaktion. Es gibt Entzündungen, seltener Nekrosen. Bei jungen Tieren hat die Pathologie ihre eigenen Symptome, die sich von denen bei Erwachsenen unterscheiden. Kleinkinder werden träge und verlieren ihren Appetit, was zu Wachstumsstörungen führt. Gefieder wird selten.
Wichtig! Der Ausgang der Krankheit hängt vollständig von der Immunität des Vogels ab. Die höchste Sterblichkeitsrate liegt bei 3-4 Infektionswochen: 25-30%.
Bei Erwachsenen wird die Hauptakkumulation von Bakterien in der Leber und den Fortpflanzungsorganen identifiziert. Die Krankheit kann asymptomatisch sein. Im akuten Stadium kommt es zu einer scharfen Ablehnung von Nahrungsmitteln, zu einer Abnahme der Eiproduktion. Gleichzeitig wird das Gefieder zerzaust, die Jakobsmuscheln fallen auf die Seite und bekommen eine blassrosa Farbe. Es wird eine Störung des Stuhls beobachtet, Kot tritt in flüssiger Form aus, grün gestrichen.
Pathologische Veränderungen
Die Herstellung von toten Hühnern zeigt multiple Läsionen innerer Organe, Veränderungen auf zellulärer Ebene in den Gelenkbeuteln. Bei reifen Individuen werden deformierte regenerierte Eigelbfollikel identifiziert, die mit eitrigem Exsudat einer charakteristischen grünen Farbe gefüllt sind. Die Gallenblase ist ödematös, scharlachrot schleimig.
Bei der Identifizierung eines Enteritis-Bakteriums wird seine Höhle mit Galle mit Schleim und Fibrin gefüllt. Galle ist olivgrün. In der akuten und chronischen Form wird eine Schädigung des Dickdarms beobachtet, wobei Abweichungen in den Blinddarmzellen besonders auffällig sind.Das Parenchym ist im akuten Verlauf betroffen. Es gibt Veränderungen im Schleimgewebe des Lungensystems. Der Hohlraum ist mit seröser Flüssigkeit gefüllt, rot verdichtete Bereiche auf den Schleimhäuten. Das Präparat zeigt auch Anomalien im Herzmuskel, das Myokard ist aufgebläht und die Herzkranzgefäße sind mit stehendem Blut gefüllt.
Wie Salmonellose bei Hühnern zu behandeln
Die Komplexität der Behandlung liegt in der hohen Fähigkeit des Sticks, sich an die Wirkung von Antibiotika anzupassen. Der beste Weg ist, offensichtlich kranke Menschen ins Gesicht zu schicken und das gesamte Vieh zu verarbeiten. Bei Personen, die sich einer erfolgreichen Behandlung unterzogen haben, sind Wachstumsverzögerungs- und Produktivitätsindikatoren signifikant niedriger.
Es gibt keine Garantie dafür, dass die Infektion nicht erneut auftritt. Es besteht die Gefahr, dass ein kranker Vogel für immer ein Träger der Salmonellose bleibt, was sich negativ auf die Qualität des gesamten Viehbestandes auswirkt und eine Infektion des Menschen verursachen kann.
Desinfektion
Der Vogel wird in einen separaten Raum gebracht, der vordesinfiziert wurde. Die vollständige Reinigung erfolgt im Haus: Alle Futtertröge, Nester, Trinkschalen, Bettwäsche, Wände und Böden werden mit Formalin behandelt. Die Verarbeitung erfolgt dreimal. Vor dem Absetzen der Hühner im Haus für 2-3 Wochen wird die Endbehandlung mit einer 3% igen Kupfersulfatlösung durchgeführt.
Antibiotika
Die Behandlung mit Levomycetin dauert 2–4 Wochen. Dies ist ein Breitbandmedikament, das grampositive und gramnegative Bakterien effektiv eliminiert. Konzentriert in Leber und Nieren. Die Arbeitsdosis für erwachsene Hühner beträgt 50 mg / kg Körpergewicht, für Hühner 30 mg / kg. Sie können Fleisch nach 7 Tagen nach Beendigung des Kurses essen. Zwangsgetötete Vögel eignen sich zur Fütterung von Fleischfressern und zur Herstellung von Düngemitteln.
Enrofloxacin-100 gehört zu einer neuen Generation von antibakteriellen Arzneimitteln und ist am wirksamsten bei der Behandlung von Salmonellose. Der Hauptwirkstoff ist Fluorchinolon: Es dringt in die Zellen eines tierischen Organismus ein und hemmt die Entwicklung von Gyrase, einem Enzym, das an der Synthese pathologischer Mikroorganismen beteiligt ist. Das Medikament ist nicht mit Tetracyclinen kompatibel. Die Arbeitsdosis beträgt 0,025 ml / kg Körpergewicht.Die Verwendung von Fleischprodukten ist 12 bis 14 Tage nach Ende des Kurses in 5 Tagen gestattet. Begleitmedikamente werden mit Antibiotika verschrieben, um eine normale Darmflora aufrechtzuerhalten: zum Beispiel Bifidumbacterin. Das Medikament ist eine Kombination von Antagonistenbakterien, die die negativen Auswirkungen pathogener Mikroorganismen beseitigen. Die Dosierung wird vom Arzt verschrieben.
Volksheilmittel
Volksheilmittel bei der Behandlung von Salmonellose werden als zusätzliche unterstützende Therapie eingesetzt, um betroffene Organe wiederherzustellen und den Körper mit Vitaminen anzureichern. Verwenden Sie meistens Kräuterkochungen und Aufgüsse.
Die Infusion eines Kamillenmedikaments wirkt sich positiv auf den Zustand der Leber und des Magens aus. 100 g trockenes Rohmaterial werden in 1 Liter kochendes Wasser gegossen, 1 Stunde lang darauf bestanden und 1: 5 mit Wasser verdünnt. Geben Sie statt regelmäßig zu trinken.Tansy entfernt schnell Giftstoffe aus dem Körper und wirkt mild beruhigend auf die Magenwände. Für 1 Liter kochendes Wasser werden 30-50 g trockene Rohstoffe benötigt. Nach der Infusion wird die Brühe mit 10 Litern Wasser verdünnt und nach dem Verzehr den Hühnern gegeben.
Gefahr für den Menschen
Fleisch- und Eiprodukte sind für den Menschen gefährlich. Infizierte Hühner sollten sofort zum Schlachten geschickt werden, während Leichen entsorgt werden müssen. Die Verwendung von Eiprodukten ist nur bei sorgfältiger Verarbeitung möglich. Nach dem Sammeln der Eier müssen sie mit einer 3% igen Manganlösung vom Kot gereinigt und dann innerhalb von 2 Tagen verbraucht werden. Waschen Sie die Hände nach dem Berühren der Schale unbedingt mit Seife. Es ist nicht gestattet, Produkte in halbgebackener Form zu verwenden. Salmonella coli ist besonders gefährlich für Kinder unter 1 Jahr.
Wissen Sie? Der Körper eines Erwachsenen ist in der Lage, Infektionsattacken zu widerstehen und seine eigene Immunität zu unterdrücken. Salmonellose ist jedoch bemerkenswert, um die Barrieren zu umgehen, die von Darmepithelzellen aufgebaut werden.
Impfung und allgemeine vorbeugende Maßnahmen
Salmonellose kann nicht geheilt werden, daher ist die Hauptschutzmaßnahme die Prävention, die folgende Punkte umfasst:
- Bei der Aktualisierung des Viehbestands gekaufter Personen werden diese vor der Impfung, der Helminthisierung und einer vollständigen Untersuchung auf das Vorhandensein von Krankheiten getrennt gehalten.
- Effektive Fütterung von Küken aus den ersten Lebenstagen von Zubereitungen, die Probiotika enthalten. Dies ermöglicht es Ihnen, die Immunität zu erhöhen und eine stabile Mikroflora im Darm zu bilden.
- Einmal im Monat wird der Hühnerstall desinfiziert.
- Alle 2-3 Monate spenden sie Blut von Vögeln und ihren Eiern zur Analyse an das Labor.
- Der avirulente Lebendimpfstoff wird an 3-4 Lebenstagen von Hühnern angewendet. Die Wiederholungsimpfung wird bei Erwachsenen durchgeführt, bevor Eier zur Inkubation gesammelt werden.
- Hühnerstall sollte vor Nagetieren und anderen Tieren geschützt werden, die die Infektion übertragen können.