Der Anbau von Erdbeeren kann ein lukratives Geschäft für diejenigen sein, die dies in großem Umfang tun möchten. Es eignet sich aber auch für Hobbygärtner, die jedes Jahr ihre Lieblingssorte genießen möchten. Eine der bisher am höchsten bewerteten Sorten ist der Black Swan. Erfahren Sie mehr darüber.
Notenbeschreibung
Nach einigen Quellen - der Schwarze Schwan wurde in Italien gezüchtet, nach anderen - in den Niederlanden, wird er jedoch als niederländische Sorte angesehen. Nach Reife bezieht es sich auf mittelspät mit einer ziemlich langen Fruchtperiode. Büsche können während der Sommersaison Früchte tragen. Ein weiteres wichtiges Merkmal der Sorte ist, dass der Schwarze Schwan bei richtiger Pflege von bis zu 6 Jahren Früchte tragen kann, wenn eine typische Beere eine Fruchtdauer von bis zu 6 Jahren hat. Es werden hohe Ausbeuten festgestellt.
Der schwarze Schwan ist kältebeständig und transportabel, sodass Sie ihn in viele Länder und Regionen exportieren und anbauen können. Es ist unprätentiös und hält Temperaturen bis -20 ° C stand. Gemäßigte Länder sind ideal für den Anbau dieser Pflanze. Diese Sorte gilt als universell - sie kann sowohl roh als auch zum Kochen aller Arten von Marmeladen und Desserts verwendet werden.
Eigenschaften von Beeren und Busch
Beeren können 70 g erreichen (durchschnittlich 30–40 g). Sie gelten als klein im Vergleich zu einer sehr nahen Sorte - Black Prince (40-50 g). Die Früchte mögen nach Kirsche schmecken, aber jeder spricht von ihnen als äußerst lecker. Die Beeren sind elastisch, rund-konisch geformt, mit einem starken Glanz, dunkelrot (manchmal erscheinen sie schwarz, was wahrscheinlich den Namen der Sorte hervorgebracht hat), sie sind sehr schön. Das Fruchtfleisch ist dunkel, saftig und dicht. Das Aroma gibt ein wenig Erdbeere.
Wissen Sie? Aronia-Beeren sind nicht wirklich schwarz, sie haben eine dunkelrote Farbe. Solch ein dunkler Farbton tritt bei überreifen Beeren auf.
Manchmal sind die Früchte so schwer und ihre Anzahl ist so groß, dass sich der Busch unter seinem Gewicht verbiegt. Die Büsche sind schlank und hoch, werden bis zu 60 cm groß und sind sehr kompakt; haben viele Stiele mit bläulichen Blüten. Die Blätter sind dunkelgrün, länglich-oval mit unregelmäßigen Dentikeln an den Rändern. Das Wurzelsystem liegt tief in gut flauschigen Böden und erreicht 50 cm. Es gibt nur wenige Schnurrbärte.
Hauptvorteile
- Dank der niederländischen Züchter weist die gezüchtete Sorte eine Reihe von besonderen Eigenschaften auf:
- Resistenz gegen Pilzkrankheiten;
- Frostbeständigkeit;
- hohe Produktivität;
- lange Fruchtzeit;
- Vielseitigkeit der Vielfalt;
- Transportierbarkeit.
Blütezeit, Reifezeit, Ertrag
Beim Schwarzen Schwan erscheinen wie bei anderen Sorten mit mittlerer und später Reife die ersten Stiele im Mai, und die Pflanze beginnt von Juni bis Juli Früchte zu tragen. Die Ernte kann bis September erfolgen. Das heißt, wenn alle anderen Sorten bereits geblüht haben, kann der Gärtner noch frische Beeren aus dem Garten genießen.
Die Sorte trägt Früchte auf fruchtbaren Flächen, auf trockenen Böden sind Ertrag und Fruchtgröße reduziert. Unter günstigen Bedingungen und bei sachgemäßer Nutzung der Agrartechnologie kann der Ertrag eines Busches bis zu zwei Kilogramm betragen, was als sehr guter Indikator für Erdbeeren gilt.
Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge
Der schwarze Schwan ist resistent gegen:
Die Immunität gegen Krankheiten wird durch die Kreuzung hochwertiger Sorten erreicht, die an die örtlichen Gegebenheiten angepasst sind, mit fruchtbaren Formen der Fremdselektion, die immun oder hochresistent gegen Krankheiten und Schädlinge sind. Auf diese Weise können Sie den chemischen Schutz vor Krankheiten und Schädlingen ausschließen oder erheblich einschränken, wodurch die Anbaukosten gesenkt und umweltfreundliche Produkte erhalten werden können.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Von den Vorteilen der Sorte ist zu beachten:
- Der schwarze Schwan hat dichte elastische Beeren, die leicht zu pflücken sind und selten zerknittern.
- Die Sorte hat keine Angst vor plötzlichen Frösten, was sie zu einem guten Kandidaten für den Anbau in den Regionen Russland und der Ukraine macht.
- Der schwarze Schwan ist eine unprätentiöse Sorte und seine Zucht bereitet keine großen Schwierigkeiten.
- Beeren dieser Sorte gelten als eine der schönsten. Ihre glänzende Oberfläche und ihr dunkler Farbton machen sie nicht nur in den Regalen, sondern auch auf dem Heimtisch attraktiv.
- Es gibt jedoch eine Reihe von Nachteilen:
- Spätfrucht kann für den Gärtner sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein. Daher muss die Wahl der Sorte sorgfältig getroffen werden, wobei der Zeitpunkt des Pflanzens und Sammelns vorab berechnet wird. Die erste Reifung beginnt normalerweise im Juli.
- Trockenes Wetter kann die Ernte erheblich verderben.
- Es ist erwähnenswert, dass der Schwarze Schwan erst nach zwei Jahren Wachstum einen Schnurrbart gibt. Nachdem ihre Anzahl allmählich abnimmt. Dies kann ein Nachteil für Gärtner sein, die Erdbeeren lieber mit einem Schnurrbart vermehren.
Landung und Pflege
Das richtige Pflanzen und die richtige Pflege von Erdbeeren ist der Schlüssel zu einer reichen Ernte. Als nächstes werden die Grundregeln für das Pflanzen und Pflegen der Black Swan-Sorte betrachtet. Mit diesen Anweisungen kann auch ein Anfänger diese Pflanze anbauen.
Auswahl und Vorbereitung des Landeplatzes
Es ist wichtig, dass auf dem Gelände viel Sonnenlicht und Schutz vor Zugluft vorhanden ist. Was den Boden betrifft, so fällt die Wahl der meisten Gärtner auf leichten Lehm oder sandigen Lehm, Chernozem. Lehmboden, Kalksteine und Salzwiesen sind nicht geeignet.Geeignete Orte, an denen zuvor Zwiebeln, Knoblauch, verschiedene Müsli oder Ringelblumen angebaut wurden. In einem Gebiet wird nicht empfohlen, Erdbeeren länger als 3-4 Jahre zu pflanzen. Vor der nächsten Landung benötigen Sie eine Pause von 2-3 Jahren. Der Boden muss auf Säuregehalt überprüft werden: Der pH-Wert von 5,5 bis 6,5 ist ideal.
Es ist notwendig, den Boden bereits vor dem Winter im Voraus vorzubereiten: Graben Sie für jeweils 1 m² Boden:
- 1 kg Humus oder 5 kg Gülle;
- 100 g Superphosphat;
- 50 g Kaliumsalz.
Wichtig! Der Grundwasserspiegel sollte einen Meter von der Bodenoberfläche entfernt nicht überschreiten.
Material
Einer der wichtigen Punkte ist die Wahl eines guten Pflanzmaterials. Es ist besser, dass der Sämling faserige Wurzeln mit Fortsätzen von etwa 8 cm hat. Der Wurzelhals sollte einen Durchmesser von etwa 6 mm haben. Dies gilt hauptsächlich für gekauftes Material, das den Winter im Keller verbracht hat. Es ist gut, wenn die Sämlinge mindestens 5 Blätter haben.
Landeregeln
Es gibt bestimmte Regeln für die Landung eines schwarzen Schwans:
- Das ausgewählte Bett muss zuerst ausgegraben werden.
- Grabe flache Löcher. Der Abstand zwischen den Büschen sollte 30 cm und zwischen den Reihen 40–70 cm betragen.
- Wenn noch kein Humus hinzugefügt wurde, müssen 20 g dieses Düngers in die Gruben gegossen und mit dem Boden gemischt werden, um die Wurzeln der Sämlinge nicht zu verbrennen.
- Stecke den Busch in das Loch. Es ist wichtig, dass sich die Wurzeln nicht verbiegen, sonst trägt der Busch keine Früchte.
- Gießen Sie das Loch, es sollte mit Feuchtigkeit gesättigt sein. Für 1 Busch etwa einen halben Liter Wasser, wenn die Erde trocken ist - 1 Liter.
- Wenn das Wasser absorbiert ist, füllen Sie das Loch mit Erde, ohne den Auslass (apikale Niere) des Busches zu bedecken. Es muss bündig mit der Erde sein, sonst verrottet es. Wenn es hoch ist, gefriert es in der Kälte.
- Stampfen Sie den Boden um den Busch.
- Schneiden Sie den Schnurrbart und die beschädigten Blätter, falls vorhanden. Keine Sorge, die junge Pflanze wird neue freisetzen.
- Wenn die Landung in Reihen erfolgt, machen Sie Rillen zwischen ihnen und Wasser weiter in ihnen. Pflanzen sollten nicht mit Wasser übergossen werden, um eine Verkrustung des Busches zu vermeiden. Sie wird die Pflanze nicht atmen lassen.
- Nach dem Gießen die Furchen mit Torf, Heu oder Stroh mulchen (bedecken). Andernfalls müssen die Furchen regelmäßig gepflügt werden, damit die Feuchtigkeit länger anhält.
Gießen und Füttern
Sämlinge brauchen eine konstante Flüssigkeitszufuhr. Der Anteil beträgt 10-12 Liter Wasser pro 1 m². Nehmen Sie Wasser bei Raumtemperatur. Bewässerungshäufigkeit bei mildem Wetter - einmal alle 10-12 Tage; Wenn der Sommer schwül ist, erhöhen Sie die Menge auf 3-4 mal pro Woche. Im Herbst, wenn die Luft trocken ist, genug Feuchtigkeit zweimal pro Woche. Morgens ist es besser zu gießen. Bis die ersten Blütenstiele erscheinen, ist es besser, die Bewässerungsmethode zu verwenden - streuen und danach tropfen lassen.
Wichtig! Übermäßige Feuchtigkeit im Boden kann zu Grau- oder Wurzelfäule in der Pflanze führen.
Tröpfchen sollten jedoch nicht auf die Pflanze fallen. Die Hauptelemente für die Fütterung des Black Swan und anderer Erdbeersorten sind Phosphor, Kalium und Stickstoff. Phosphor sorgt für das Wachstum und die Stärkung der Wurzeln, beeinflusst die Reifung der vollen Früchte sowie deren Anzahl. Kalium und Stickstoff werden benötigt, um grüne Masse zu gewinnen, aber Sie können es nicht übertreiben, sonst kann die Pflanze keine Früchte tragen.
Düngemittel selbst können in drei Arten unterteilt werden:
- Bio sind alle Produkte tierischen Ursprungs (Gülle, Vogelkot, Asche und alle Arten von Kompost).
- Mineral - Stickstoff, Phosphor, Kalium.
- Mikrofertilizer - zum Sprühen (Magnesium, Kupfer, Bor, Jod).
Bewerbungsverfahren:
- Der erste Top-Dressing kann bei einer Bodentemperatur von nicht weniger als +8 ... + 10 ° C durchgeführt werden, da das Wurzelsystem sonst keine Düngemittel aufnimmt. Zum Zeitpunkt des Auftretens neuer Blätter benötigt eine Pflanze viel Stickstoff.
- Das nächste Mal müssen Sie düngen, wenn die Erdbeeren Knospen erscheinen.
- Das dritte Top-Dressing wird durchgeführt, wenn die Erdbeere blüht und Früchte trägt. Während dieser Zeit mit Kalium und Phosphor düngen, damit sich die Beeren ansammeln und schmackhafter sind.
- Die vierte und letzte Fütterung erfolgt näher am Herbst, wenn die Früchte bereits geerntet sind. So können Sie die Pflanzen vor dem Winter stärken.
Mulchen und Kultivieren
Das Beschichten der Sämlinge mit verschiedenen Materialien wird als Mulchen bezeichnet.
Dies hat mehrere Vorteile:
- Wasser aus dem Boden verdunstet langsamer, wodurch die Anzahl der Bewässerungen verringert wird.
- Die Erde um die Erdbeerbüsche erwärmt sich nicht.
- Unkrautwachstum verlangsamt sich;
- Schutz vor Schädlingen wie Schnecken und Schnecken;
- Bodenstruktur verbessert sich;
- Die Früchte berühren den Boden nicht - es besteht ein geringeres Risiko, an Graufäule zu erkranken.
Wichtig! Die Nadeln erhöhen aufgrund des Tanningehalts allmählich den Säuregehalt des Bodens. Es kann nur auf leicht sauren Böden verwendet werden.
Es ist wichtig, dass sich das Material nicht an die Stängel der Pflanze lehnt. Der schwarze Schwan muss häufig gelockert werden, am besten nach Regen oder wenn Unkraut auftritt, mindestens sieben Mal während der Vegetationsperiode.
Wintervorbereitungen
Der schwarze Schwan ist frostbeständig und verträgt bis zu -25 ° C. Sie müssen jedoch noch Maßnahmen ergreifen, um die Pflanze vor dem Winter zu schützen. Wenn der Winter schneereich ist, schützt der Schnee die Pflanzen vor Kälte - darunter gefriert der Boden nicht. Wenn es keinen Schnee gibt, können Sie Schutz für Betten schaffen - Blätter, Heu, Nadeln. Die größte Gefahr besteht darin, dass sich in einem solchen Schutz Feuchtigkeit ansammeln kann, wodurch die Pflanze spuckt und sogar stirbt. Es ist wichtig, die Sämlinge vor dem Winter zu mulchen und zu düngen.
Video: Erdbeeren und Erdbeeren für den Winter vorbereiten
Krankheiten und Schädlinge
Sogar die Sorte Black Swan, die gegen die Hauptkrankheiten resistent ist, ist häufig von Krankheiten und Schädlingen betroffen. Als nächstes wird mit Methoden zu ihrer Behandlung und Vorbeugung als die häufigste von ihnen angesehen.
Krankheit
Die Krankheit | Nachhaltigkeit | Behandlung |
Späte Seuche | Sehr widerstandsfähig | Die Verwendung von Chemikalien Nitrafen, Kuprosat, Oksikhom. Brennnessel-Infusionsbehandlung - 1,5 kg Blätter pro 10 Liter Wasser. Nach einem Tag Infusion ist die Brühe bereit für die Verarbeitung von Büschen. |
Pilzkrankheiten (Grau, Weißfäule, Anthracnose, Fusarium) | Sehr widerstandsfähig | Entfernung betroffener Pflanzen. Alle 10 Tage mit 0,2% Foundationazol oder 1% Bordeaux-Flüssigkeit besprühen. |
Mehltau | Instabil | Verarbeitungsbüsche mit Soda - 50 g pro 10 Liter Wasser. Besprühen mit Jodlösung - 1 mg pro 10 l Flüssigkeit. |
Schwarzfäule | Instabil | Es gibt keine Heilung. Es ist notwendig, alle von der Krankheit betroffenen Beeren zu sammeln und zu zerstören. |
Wurzelfäule | Instabil | Nicht behandelt. Pflanzen graben und zerstören. Der Boden wird desinfiziert. |
Vertikillose (Welke) | Mittelbeständig | Fungizide helfen erst im Anfangsstadium. Weiter - nur ein Wechsel des Pflanzmaterials. |
Parasiten:
Pest | Nachhaltigkeit | Behandlung |
Nematode | Sehr widerstandsfähig | Behandlung mit Nematiziden. Sie können auch einen Busch graben, die Wurzeln vom Boden waschen und in Wasser mit einer Temperatur von +47 ... + 55 ° C legen. Höhere Temperaturen können die Wurzeln dauerhaft schädigen. Bearbeitungszeit - von 5 bis 20 Minuten. |
Erdbeermilbe | Mittelbeständig | In den südlichen Regionen wird Neoseyulius cucumeris an den beschädigten Büschen freigesetzt. Auch die Medikamente "Fufanon", "Kemifos", "Actellik" helfen bei Erdbeermilben. |
Blattläuse | Instabil | Blattläuse werden von Vögeln, Marienkäfern und Wespen gefressen. Die Lösungen von Zolon, Karate und Sharpei zeigten sich gut. |
Erdiger Rüsselkäfer | Instabil | Besprühen Sie Erdbeeren mit einer 0,3% igen Emulsion aus 50% Malathion, während 30 g des Arzneimittels in 10 l Wasser verdünnt werden müssen. |
Erdbeer-Weiße Fliege | Instabil | Die Vorbereitungen für Shar Pei, Nurell D und Karate haben sich bewährt. |
Bronze | Instabil | "Calypso" - eines der wenigen Medikamente, die Bronzovok zerstören. |
Es gibt auch allgemeine Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen:
- Es werden nur starke und gesunde Sämlinge des Schwarzen Schwans gezüchtet, die an geprüften Standorten gekauft wurden.
- Anbau an einem Ort nicht länger als 2 Jahre, ohne Berücksichtigung des Pflanzjahres. Je älter die Beere, desto mehr Krankheiten.
- Die Breite der Landebahn sollte 25-30 cm nicht überschreiten, da die Blätter Sonne und Frischluft benötigen.
- Dauerhaftes Jäten von Unkraut und Gras. Sie provozieren die meisten Krankheiten.
Wissen Sie? Der weltweit größte Erdbeerproduzent ist der US-Bundesstaat Kalifornien, in dem jährlich bis zu 1 Million Tonnen dieser Beeren geerntet werden. Darüber hinaus beträgt der gesamte Weltmarkt für Erdbeeren 4,3 Millionen Tonnen.
Ernte und Lagerung
Es ist wichtig, rechtzeitig zu ernten - die Beeren sollten nicht zu weich werden und nicht an Form verlieren. Wenn sie transportiert werden sollen, ist es besser, etwas unreif zu ernten. Beeren müssen zusammen mit einer Tasse und einem Stiel geschnitten werden, damit sie länger gelagert werden. Es ist besser, eine Schere zu verwenden, d. H. Beim Zerreißen können die Früchte zerknittern. Ernte in Holzkisten in zwei oder drei Schichten - es wird nicht mehr empfohlen, dass die unteren Beeren nicht zerknittern.Es ist notwendig, die Beeren während des Sammelvorgangs zu sortieren und zu sortieren, da das Eingießen der geernteten Ernte nicht akzeptabel ist - die Beeren sind sehr leicht zu zerknittern. Die Ernte erfolgt am besten am Morgen, wenn der Tau fällt. So bleiben die Erdbeeren immer noch dicht und trocken. Geerntete Pflanzen müssen unverzüglich auf 0 ° C abgekühlt werden. Bei dieser Temperatur kann er bis zu drei, maximal vier Tage im Kühlschrank liegen. Erdbeeren haben nicht die Eigenschaft, im Lager zu reifen, und werden mit der Zeit nicht besser. Sie müssen sie daher verwenden oder so schnell wie möglich verkaufen.
Wichtig! Bei + 20 ° C hält die Frische der gesammelten Erdbeeren nur einen Tag.
Auch können Sie die Beeren nicht nass lassen. Dank dieser Tipps können Sie eine Sorte wie den Black Swan selbst anbauen und genießen. Es kann erfolgreich umgesetzt werden, köstliche und schöne Beeren sind auf dem Markt gefragt. Er ist unprätentiös, so dass jeder Gärtner, der die Regeln der Agrartechnologie einhält, mit dem Anbau dieser Sorte fertig wird.