Die Anordnung des persönlichen Grundstücks umfasst viele Details - von der Gestaltung von Blumenbeeten und Blumenbeeten bis zur Auswahl kleiner dekorativer Elemente. Die vielleicht wichtigste Arbeit ist jedoch der Bau von Erholungsgebieten. In diesem Fall ist ein Holzpavillon die beste Option, der nicht nur dem Garten Gemütlichkeit verleiht, sich gut in jede Landschaftsgestaltung einfügt, sondern auch zu einem praktischen und geräumigen Ort wird, an dem Sie Zeit mit Familie und Freunden verbringen können. Das Hauptplus ist die Fähigkeit, eine solche Struktur unabhängig zu errichten. Der Artikel wird darüber sprechen, wie und von wo aus es besser ist, es zu tun.
Arten von Protokollen zum Bau eines Pavillons
Während des Baus des Pavillons können verschiedene Arten von Protokollen verwendet werden. Jedes von ihnen hat nicht nur Merkmale, sondern auch Vor- und Nachteile, mit denen Sie sich vor einer endgültigen Entscheidung vertraut machen sollten.
Wissen Sie? Der Geburtsort der Dorne gilt als das alte Ägypten, und die erste Erwähnung wurde in den Gräbern der Pharaonen gefunden.
Abgerundet (kalibriert)
Solche Stämme werden unter Verwendung einer speziellen Holzbearbeitungsmaschine vorzylinderförmig gemacht, d. H. Sie entfernen die Rinde von ihnen und schneiden die oberste Schicht ab (Kalibrierung durchführen). Am Ausgang erhält das Baumaterial eine glatte und glatte Oberfläche und hat den gleichen Durchmesser, der von 180 bis 320 mm variieren kann. Die unteren Teile der Stämme werden ebenfalls bearbeitet - durch sie werden Rillen geschnitten, wodurch es möglich wird, die Struktur schnell zu errichten (Stämme werden übereinander gelegt).Das Bauen mit Balken ist immer beliebt - Blockhäuser haben ein attraktives Aussehen, das sich durch die gleiche Form und Größe der Stämme ergibt. Auf diese Weise gebaute Dorne zeichnen sich auch durch einen hohen Luftaustausch und eine gute Wärmespeicherung aus. Solche Eigenschaften ermöglichen es, auch während der kalten Jahreszeit ein angenehmes Mikroklima innerhalb der Struktur zu erhalten und bieten auch eine lange Lebensdauer.
Ein Pavillon aus kalibrierten Stämmen erfordert aufgrund des großen Gewichts des Baumaterials ein solides Fundament an der Basis. Der Prozess selbst erfordert nicht viel Aufwand und Zeit. Die am besten geeigneten Hölzer sind Fichte, Eiche, Linde oder Espe. Die Hauptvorteile sind der fehlende Bedarf an Innen- und Außendekoration.
Die einzige Behandlung, die diese Art von Protokollen erfordert, ist eine spezielle antiseptische Zusammensetzung, die das Produkt vor den negativen Auswirkungen von Feuchtigkeit sowie vor dem Eindringen von Insektenschädlingen schützt. Darüber hinaus zeichnen sich kalibrierte Protokolle durch moderate Kosten und Verfügbarkeit aus. Es gibt einige Nachteile. Darunter befindet sich ein mögliches Schrumpfen der Struktur (es kann einige Jahre nach der Errichtung auftreten), wodurch Risse oder Lücken auftreten.
Video: Rundholz
Geplant
Geplante Protokolle werden häufig auch für den Bau von Pavillons auf dem Land und auf persönlichen Grundstücken verwendet. Im Gegensatz zu zylindrischen wird die obere Holzschicht mit einem elektrischen Hobel entfernt, wodurch sie am Ausgang dünner wird. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, zuverlässigere, warme und geschützte Stämme im Vergleich zu Zylindern zu erhalten, die sich durch eine perfekt glatte Oberfläche auszeichnen.Einige Nachteile eines solchen Baumaterials werden ebenfalls beobachtet. Kruglyaki hat keine perfekte Form und die gleiche Größe, weshalb beim Bau mehr Aufwand erforderlich ist und dementsprechend die Kosten für das Anbringen von Protokollen und die Sicherstellung hochwertiger Verbindungen. Trotz aller Bemühungen wird sich die Struktur nicht in Symmetrie und sogar Wänden unterscheiden.
Wissen Sie? Nach den Lehren von Feng Shui wäre die Südwestseite des Ortes der optimale Ort für den Pavillon, um die familiären Beziehungen zu verbessern.
Beförderung
Aufgrund der zweiseitigen Bearbeitung ist der Wagen eine Zwischenversion von Holz und Holz. Sie können der Struktur eine gleichmäßige und symmetrische Form geben und der Struktur selbst eine verringerte Wärmeleitfähigkeit verleihen. Eine zuverlässige Protokollierung sorgt auch für eine längere Betriebsdauer und eine geringere Anfälligkeit für Risse und Lückenim Vergleich zu zylindrischen Stämmen. Das Minus des Wagens ist vielleicht eins - seine hohen Kosten.
Video: Pavillon
Debauched
Rindenblockhäuser werden häufig beim Bau von Elite- und teuren Gebäuden verwendet. Solches Holz wird praktisch nicht verarbeitet, weshalb es ein raues Aussehen hat, sondern eine maximale Festigkeit. Aufgrund der unebenen und asymmetrischen Oberfläche des Materials erfordert die Konstruktion eine sorgfältige Montage jedes Baumstamms.Diese Funktion erhöht die Komplexität und Komplexität des gesamten Prozesses. Gerade solche Dorne zeichnen sich jedoch durch eine hohe Zuverlässigkeit und die längste Betriebsdauer aus. Der Preis des Materials ist ebenfalls unterschiedlich - die Kosten für den Rindenstamm sind im Vergleich zu anderen Arten viel höher.
Gequetscht
Holzstämme sind eine der Sorten, die zum Bauen von Holz verwendet werden. Während der Entfernung der Rinde in einem Zyklus wird das Produkt zunächst manuell verarbeitet. Mit diesem Ansatz können Sie alle erforderlichen technischen Spezifikationen auf einem hohen Niveau halten. Die resultierenden Pavillons halten ungefähr 100 Jahre, halten die Wärme gut und sind äußerst widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen.
Der Bauprozess selbst wird jedoch durch zusätzliche Arbeiten erschwert:
- sorgfältige Anpassung der Protokolle;
- Bearbeiten der gesamten Oberfläche aus kleinen Knoten;
- zusätzliche Befestigung.
Der Nachteil ist die hohe Preiskategorie, in der es überbackene Stämme gibt.
Umgang mit einem Protokoll
Durch die Verarbeitung aller Elemente mit einer speziellen Schutzlösung wird vermieden, dass das schöne Aussehen eines Holzpavillons verloren geht. Darüber hinaus benötigt jeder Protokolltyp "seine" Imprägnierung. Beispielsweise ist für Zylinder eine gemeinsame Grundierung ausreichend, die das Holz vor der Entwicklung einer unerwünschten biologischen Umgebung schützen kann, und darüber ist eine Schicht aus transparentem Öl erforderlich.
Wichtig! Vor dem Aufbringen der Beschichtung müssen zunächst die Protokolle vorbereitet werden: gründlich von Teerflecken reinigen, und bei Pilzläsionen ist auch eine zusätzliche Behandlung mit Kupfersulfat erforderlich.
Wenn während des Baus die Stangen verwendet wurden oder wenn sich ein Faden am Baum befindet, sind Lamellen erforderlich - ein gründlicherer Schutz ist erforderlich. In dieser Rolle können chemische Reagenzien wirken, die tiefer eindringen und eine starke Schutzbarriere bilden.
Insgesamt gibt es 3 Arten solcher Medikamente:
- mit konservierender Zusammensetzung - wirkt als feuerfeste Imprägnierung und schützt die Laube vor der Entstehung von Schimmel- oder Pilzformationen;
- mit Verbindungendie in der Lage sind, die Wasseraufnahme von Holz zu senken;
- mit SchutzmasseBereitstellung eines zuverlässigen Finishs (normalerweise Lacke verwenden).
Sie können auch farbige azurblaue Imprägnierungen auf der Basis von Alkyden verwenden, die die Farbe einer Holzstruktur ändern können. Für Pavillons, zu denen auch Grills gehören, werden Salzlösungen relevant, die die Brennbarkeit von Holz verringern. Zum Auftragen von Imprägniermitteln oder anderen chemischen Reagenzien können Sie eine Walze oder einen Pinsel verwenden, während die Schichtdicke mindestens zwei Schichten betragen sollte.
Wichtig! Gemäß den in der offiziellen Brandschutzdokumentation festgelegten Normen sollte der Abstand des Pavillons mit Grill oder Grill vom Wohnhaus mindestens 5 m und vom Zaun mit Nachbarn mindestens 8 m betragen.
Schritt für Schritt Bauprozess
Vor Baubeginn sollten mehrere vorbereitende Schritte unternommen werden:
- Wählen Sie Design. Es gibt zwei Arten von Dornen - offen und geschlossen. Im ersten Fall handelt es sich bei der Struktur um eine traditionelle Sommerversion, die aus Stützpfeilern besteht, die entlang des Umfangs von einer niedrigen Brüstung überlappt werden. Dies impliziert auch ein Dach, das vor Niederschlag schützen kann (aufgrund der einfachen Konstruktion sind Einzel- oder Doppelgiebel, Mehrzungen- oder Hüftgiebel akzeptabel). Geschlossene Pavillons haben das gleiche Design, das jedoch durch blinde oder verglaste Wände (mit vordefinierten Öffnungen für Fenster und Türen) ergänzt wird. In solchen Gebäuden können neben zusätzlichen Elementen (dh Grill, Herd usw.) Kommunikationssysteme ausgeführt werden, beispielsweise Wasser, Abwasser, Elektrizität.
- Legen Sie die Abmessungen fest. Ein solcher Indikator für die Konstruktion als Größe sollte in erster Linie auf der Fläche des Grundstücks, der Hauptfunktionalität des Pavillons sowie den Bedürfnissen der Eigentümer beruhen. Typischerweise zeichnen sich kleine mobile Gebäude durch eine Konstruktion von 1 × 2 m, Standard - 3 × 3 oder 3 × 4 m aus. Bei der Berechnung ist zu beachten, dass eine bequeme Ruhe am Tisch etwa 2 m² pro Person erfordert. Wenn die Installation von Sonnenliegen oder eines Sofas vorgesehen ist, erhöht sich diese Größe auf 4 m².
- Wählen Sie ein Formular. Es wird angenommen, dass die Holzlaube jede Form haben kann, am häufigsten sind jedoch quadratische oder rechteckige Strukturen. Gleichzeitig werden offene Gebäude oft facettenreich gestaltet, was ihnen besondere Anmut verleiht, und geschlossene Wintergebäude sind zweistöckig (der zweite Stock wird als offene Veranda genutzt). Kombinierte Dorne mit einem angebrachten offenen Baldachin erfreuten sich großer Beliebtheit.
- Wähle einen Ort. Der Standort für den Pavillon muss anhand seiner Größe ausgewählt werden. Zum Beispiel wird eine massive Struktur am besten hinter dem Haus platziert, nicht weit vom Zaun entfernt. Eine mittelgroße Struktur kann überall installiert werden, besser jedoch in der Nähe großer Bäume, die zusätzlichen Sonnenschutz bieten. Wenn Sie tragbare Dorne platzieren, ist die Hauptsache, dass sie den Eingang zum Haus nicht blockieren.
Zeichnung, Werkzeuge und Materialien
Wenn Sie mit dem Entwerfen der Struktur beginnen, können Sie entweder:
- Gehen Sie online und finden Sie Optionen für kostenlose Zeichnungen, Spezifikationen und Berechnungen.
- eine fertige Laube zu bekommen ("schlüsselfertig");
- Bestellen Sie eine vorgefertigte Struktur und führen Sie die Installation selbst durch.
- Führen Sie die Planung selbst durch.
Nachdem Sie die letzte Option ausgewählt haben, kann das Projekt mit dem folgenden Algorithmus abgeschlossen werden:
- Der erste Schritt besteht darin, einen Plan des Standorts zu zeichnen, auf dem der Ort des zukünftigen Baus markiert ist. Bei der Wahl des Eingangs zum Pavillon ist es besser, auf der Leeseite zu bleiben.
- Als nächstes wird ein Diagramm der zukünftigen Struktur angewendet.
- Danach werden tragende Wände oder Masten bestimmt. Wählen Sie unter Berücksichtigung dieser Informationen sowie der Erleichterung des Standorts (z. B. Vorhandensein von Unterschieden oder Mooren) die Art des Fundaments aus.
- Die Hauptabmessungen und die erforderlichen Materialien werden bestimmt.
- Wählen Sie das gewünschte Sparrensystem und die Art des Dachmaterials. Normalerweise halten sie auf einem zwei-, vierneigen Dach mit Ziegeln an.
Wählen Sie bei der Auswahl des Materials für die unabhängige Herstellung von Pavillons häufiger Kiefernbalken oder Baumstämme als Hauptbaustoff. Von den Werkzeugen benötigen Sie möglicherweise einen Hammer, einen Bohrer, einen Schraubendreher, einen Hobel, eine elektrische Säge, eine elektrische Stichsäge, ein Maßband, eine Wasserwaage, Schrauben, einen Meißel und eine Axt.
Wichtig! Wenn der Hof keine für den Bau erforderlichen elektrischen Geräte hat, kann er gemietet werden.
Auswahl der Stiftung
Abhängig von der Art der Struktur und ihren Abmessungen kann ein anderes Fundament erforderlich sein. Normalerweise ist für flache offene Dorne eine flache Verstärkung ausreichend, während für Innendorne aus Baumstämmen ein festeres Fundament erforderlich ist. Dies ist auf das große Gewicht der Struktur und die hohen Lagerbelastungen zurückzuführen.
Monolithisch
Die Schaffung dieser Art von Fundament erfordert Zeit und Arbeit sowie hohe Geldkosten, und daher muss sein Bau gerechtfertigt sein. Zum Beispiel ist geplant, eine massive Struktur mit einem Kamin und einem Grill im Inneren zu errichten oder die Besonderheit des Bodens eines bestimmten Gebiets zu berücksichtigen (der Boden kann schnell gefrieren oder durchhängen).
Um ein monolithisches Fundament zu schaffen, benötigen Sie:
- Markieren Sie die Handlung.
- Grabe eine Grube, deren Tiefe 50 cm nicht überschreiten sollte.
- Erstellen Sie mit Holzstücken eine Schalung um den Umfang der Grube.
- Legen Sie ein Kissen auf den Boden (Sand und Kies, 15 cm pro Schicht). Sie kann die Verformung der Basis verhindern.
- Legen Sie ein Ruberoid darauf (befestigen Sie die Enden in der Schalung) und gießen Sie Schotter mit einer Schicht von 5 cm.
- Montieren Sie den Rahmen aus der Bewehrung, deren Durchmesser 10 mm nicht überschreiten sollte. Am Ende erhalten wir ein Gitter mit einer Maschenweite von 20 × 20 cm.
- Gießen Sie Beton oder Mörtel auf Zement- und Sandbasis in die Grube.
In diesem Fall lohnt es sich, besonders auf die Höhe der Platte zu achten - sie sollte nicht weniger als 40 cm über dem Boden liegen.
Band
Die beste Option für Gebiete mit trockenem Sandboden. Das Streifenfundament zeichnet sich durch ein kompliziertes Design und die Notwendigkeit aus, Geld, Zeit und Mühe zu investieren. Seine Festigkeit ist jedoch mehr als ausreichend für Strukturen aus Ziegeln oder Holz, deren Abmessungen bei 4 × 6 m beginnen.
Der Lesezeichenprozess umfasst mehrere grundlegende Schritte:
- Zunächst graben sie einen Graben, dessen Tiefe mindestens 50 cm betragen sollte.
- Rund um den Umfang wird eine Holzschalung errichtet.
- In die Schalung wird Schotter mit einer Schicht von ca. 5 cm gegossen. Danach beginnen sie, den Rahmen von der Bewehrung zu montieren.
- Über die Bewehrung wird Beton gegossen.
Die für die vollständige Erstarrung erforderliche Zeit kann 14 bis 30 Tage betragen. Danach können die Bauarbeiten fortgesetzt werden (z. B. Mauerwerkswände).
Säule
Das Säulenfundament verfügt über die einfachste Bautechnologie, für die es bei den Sommerbewohnern große Beliebtheit erlangt hat. Dieses Design eignet sich für Lehmböden sowie für Feuchtgebiete und Treibsand. Als Verstärkung werden Säulen verwendet, die entlang des Umfangs des Pavillons installiert und in den Boden eingelassen sind (der Abstand zwischen ihnen und die Tiefe hängen von der Fläche der Struktur und der Art des Bodens ab).
Material für sie sind:
- Holzscheite - kann für offene Dorne oder andere leichte Konstruktionen verwendet werden;
- Betonblöcke - in der Lage sein, die Grundlage für eine Ziegelkonstruktion oder ein geschlossenes Gartenhaus zu werden;
- Asbestzementrohre - wirken als Verstärkung von Rahmenstrukturen, müssen eben installiert und mit Zement gegossen werden;
- Ziegel - bezieht sich auf universelle Materialien, die für jede Art von Struktur anwendbar sind;
- Metallrohre - muss mit einem Korrosionsinhibitor vorbehandelt werden, kein Zementgießen erforderlich.
Unteres Geschirr
Der nächste Schritt nach dem Verlegen des Fundaments ist der untere Gurt (Befestigen der unteren Holzschicht). Die beste Option wäre eine Stange mit einer Größe von 100 × 100 mm. Die verwendete Befestigungsmethode ist "Halbbaum", da Ecken abgeschnitten werden. Es hat den Anschein eines Querschnitts auf der halben Dicke des Baumstamms (das war der Name). Es wird empfohlen, vor Beginn der Montage Löcher zu bohren, um an jedem Eckverbindungspunkt einen Dübel oder Schlüssel zu installieren.
Verlegen und Befestigen
Das Design des Blockhauses beinhaltet das vertikale einschichtige Stapeln von Holzstämmen in der Höhe. Das Geheimnis ihres Gleichgewichts liegt in der Verbindungsmethode - um sicherzustellen, dass in jedem Stamm am Grenzflächenpunkt einer runden Oberfläche vorab eine spezielle Aussparung gebildet wird, deren Dicke ungefähr 1/5 des Balkendurchmessers betragen sollte.Mit einer solchen "Schüssel" können Sie die Protokolle fest aneinander befestigen.
Es gibt zwei klassische Arten, Holz zu verbinden:
- "In der Pfote" - ermöglicht es Ihnen, erheblich Material zu sparen, ist jedoch arbeitsintensiv. Während der Vorbereitung werden die Enden für die Konnektivität bearbeitet. Eine solche Kerbe ermöglicht eine starre Befestigung und verhindert die Bewegung von Stämmen. Die Enden haben die Form eines unregelmäßigen Vierecks - die Höhe der nach innen zur Wand gerichteten Fläche ist 6 cm größer als die äußere (dementsprechend hat auch die Dicke die gleichen Abmessungen).
- "In der Schüssel" - Der Vorgang ist einfach und besteht aus einer runden Aussparung für das Querprotokoll. Gleichzeitig beträgt der Abstand vom Rand zur Schüssel etwa 1,5 log Durchmesser. Die Verlegung erfolgt abwechselnd von jeder Wand aus. Infolgedessen erhalten die äußeren Ecken aufgrund der hervorstehenden Teile des Holzes eine kreuzförmige Form.
Dach und Boden
Die wichtigsten technischen Merkmale des Daches sollten Leichtigkeit, Steifigkeit und Festigkeit sein, die unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Wind und Regen bewertet werden sollten. Gleichzeitig weist das Dachträgersystem in seiner Konstruktion die gleichen Elemente auf wie bei der konventionellen Konstruktion.
Unter ihnen:
- Mauerlat - wirkt als extrem niedrigere Stütze für Sparren;
- Sparren - ein System mit geneigten Sparrenbeinen, vertikalen Gestellen und geneigten Streben;
- Gratlauf - stellt einen horizontal angeordneten Balken dar, auf dem der obere Teil des Daches ruht;
- Giebel (falls verfügbar) - ist die Fertigstellung der Dachfassade und besteht aus einer Reihe von pyramidenförmig angelegten Baumstämmen.
Abhängig vom Design kann es außerdem erforderlich sein, das Dach des Pavillons zu kisten. Die Dacheindeckung wird anhand des geplanten Entwurfs ausgewählt. Das Optimum wird als Holzboden mit einer vorläufigen Abdichtung betrachtet. Es können aber auch Metall- oder Weichfliesen, Terrassen oder Ondulin verwendet werden.
Als Bodenbelag wird häufig ein Standardschema mit Verzögerungen verwendet:
- am unteren Gurt Baumstämme mit Metallecken befestigen;
- Bretter mit kleinen Lücken werden darauf gelegt (um Feuchtigkeit freizusetzen).
Anordnung und Innenausstattung des Pavillons
Die Innenausstattung ist optional (ohne Wärmedämmung) und kann auf Wunsch des Eigentümers erfolgen. Bei der Auswahl eines Materials ist das Hauptmerkmal seine Feuchtigkeitsbeständigkeit.
Die beliebtesten von ihnen sind:
- Kunststoffplatten - unterscheidet sich in Einfachheit und Geschwindigkeit der Endbearbeitung. Von den Minuspunkten ist sein Hauptzweck rein dekorativ. Eine solche Beschichtung kann weder vor Feuchtigkeit noch vor Kälte schützen.
- Verblendstein - zuverlässiges und langlebiges Material, das sehr widerstandsfähig gegen Stress ist. Seine Verlegung setzt jedoch das Vorhandensein bestimmter Fähigkeiten in solchen Arbeiten voraus.
- Holzbretter - Die beste Option, wie einfach es ist, fertig zu werden und Materialkosten zu senken.
Nach Abschluss aller Bau- und Innenausbauarbeiten kommt die angenehmste Zeit - die Anordnung des Innenraums. Hier kann jeder sein kreatives Potenzial entfalten, es wird jedoch empfohlen, sich an den "goldenen Mittelwert" zu halten und nicht aus dem allgemeinen Stil herauszukommen. Zunächst müssen Sie sich um geeignete Möbel kümmern, die leicht und feuchtigkeitsbeständig sein sollten.
Installieren Sie anschließend mehrere Lichtquellen (z. B. eine große Lampe im Pavillon und mehrere kleine Glühbirnen am Eingang). Es wird nicht überflüssig sein, sich um die kleinen Details des Innenraums zu kümmern, denn sie geben jedem Raum Komfort. Dazu gehören Kissen, Vorhänge, Tischdecken und mehr. Befindet sich der Grill in der Laube, müssen Sie sich im Voraus über das Vorhandensein eines Rauchsammlers Gedanken machen, der die Bildung von starkem Rauch verhindert und den Grill vor Ruß schützt und seine Lebensdauer verlängert.
Zum gleichen Zweck wird es mit Acryllack beschichtet. Lauben von einem Baum werden sehr geschätzt, und es ist durchaus gerechtfertigt. Schließlich sind solche Strukturen von hoher Qualität und geringen damit verbundenen Kosten. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Möglichkeit der Selbstkonstruktion. Das Erscheinungsbild des Pavillons passt organisch in jede Landschaftsgestaltung des Gartens, und die Ruhe an einem solchen Ort zeichnet sich durch eine besondere Atmosphäre des Komforts aus.