Am 28. April 2019 begann im Hühnerstall des Dorfes Stepanovka in der Region Winniza ein Feuer.
Neun Personen des staatlichen Rettungsdienstes und zwei Spezialausrüstungseinheiten gingen zur Brandbekämpfung, teilte der Pressedienst der Hauptdirektion des staatlichen Notfallministeriums in der Region Winniza mit. Eine Nachricht über das Feuer auf dem Gebiet der Geflügelfarm wurde um 08:39 Uhr auf der Konsole des Rettungsdienstes "101" empfangen.
Als die Kämpfer der staatlichen Feuerwehr und Rettungseinheit Nr. 17 am Einsatzort eintrafen, stellten sie fest, dass ein 10 m² großes Hühnerhaus bereits von Feuer bedeckt war. Dank der professionellen Aktionen der Retter war es möglich, die Ausbreitung des Feuers auf den Rest des Unternehmens zu stoppen.
Das Feuer wurde um 09:07 Uhr lokalisiert und um 09:13 Uhr beseitigt. Zu diesem Zeitpunkt ermitteln Experten die Brandursache. Früher wurde berichtet, dass bei einem Brand auf einer Farm im Dorf Leshchin im Bezirk Schidatschewski in Lemberg 500 Nutztiere bei dem Brand getötet wurden.
Als die Feuerwehrleute am Tatort ankamen, gelang es ihnen, 1.100 Schweine aus den Flammen des Gebäudes zu entfernen. Ein Feuer auf einer Fläche von 1680 m² wurde von 26 Mitarbeitern und 8 Einheiten Spezialausrüstung gelöscht. Der Vorfall kam ohne menschliche Verluste aus. Die Brandursachen sind noch nicht geklärt.