Wissenschaftler sind seit langem zu dem Schluss gekommen, dass Traubenkultur in der gesamten Ukraine möglich ist. Derzeit ist es Wissenschaftlern der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften gelungen, Sorten für die nördliche Region des Landes anzubauen.
Versuche, aus dem Süden importierte Sorten, hauptsächlich europäischen Ursprungs, im Norden des Landes anzubauen, waren jedoch immer erfolglos, da Pflanzen in strengen schneefreien Wintern gefroren waren, da die Weinberge weder die agroklimatischen Bedingungen im Norden der Ukraine noch die biologischen Eigenschaften des Südens berücksichtigten Rebsorten.
Heute haben Wissenschaftler der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften ihre eigene Technologie für den Anbau von wurzelhaltigem Pflanzenmaterial für Trauben entwickelt. Es ist eine der Hauptkomponenten für den Erfolg der Traubenkultur in den nördlichen Regionen der Ukraine.Wissenschaftler haben an Selektions- und Sortenprüfungen gearbeitet und agrotechnische Methoden entwickelt, die den klimatischen Bedingungen der nördlichen Region entsprechen.
Die Züchtungsarbeiten zielten darauf ab, frostbeständige, ertragreiche und qualitativ hochwertige, gegen frühe Pilzkrankheiten resistente zu schaffen. Derzeit gibt es eine Reihe von Sorten mit den für die Region erforderlichen Merkmalen.
Damit die Einführung des Weinbaus im Norden der Ukraine erfolgreich sein kann, müssen drei wichtige Bedingungen beachtet werden:- richtige Auswahl der Sorten;
- die Verwendung von hochwertigem Wurzelpflanzmaterial;
- Pflanzpflege in Übereinstimmung mit den rauen natürlichen Bedingungen des Nordens der Ukraine für die Rebe.
Für den Anbau von Trauben in den nördlichen Regionen werden Böden mit leichter mechanischer Zusammensetzung und hohem Nährstoffgehalt am meisten bevorzugt. Sie erwärmen sich schnell und sorgen für eine frühzeitige Reifung der Trauben.