Mitarbeiter der fleischverarbeitenden Industrie der Republik Dagestan beabsichtigen, das Volumen der Lammexporte in den Iran in naher Zukunft deutlich zu steigern.
Es ist bekannt, dass Dagestan-Lieferanten ein Jahr zuvor über viertausend Tonnen auf den iranischen Markt geliefert haben. Wenn wir über das gesamtrussische Niveau der Hammellieferungen in den Iran sprechen, dann überstieg ihr Volumen 2018 zwölfeinhalbtausend Tonnen.
Jetzt in Dagestan erwägen sie, den Verkauf von Hammel an iranische Käufer auf bis zu sechstausend Tonnen zu steigern. Diese Informationen wurden von Emin Shaikhgasanov, dem stellvertretenden Leiter des republikanischen Landwirtschaftsministeriums, weitergegeben.
Der stellvertretende Minister stellte außerdem fest, dass Dagestan im Rahmen des nationalen Programms für internationale Zusammenarbeit und Export einen Umsatz von sechs Millionen einhunderttausend US-Dollar erzielen konnte.
Heute tun die Metzger der Republik alles, um die Exportrate in den nächsten fünf Jahren auf 26 Millionen Sechshunderttausend Dollar zu erhöhen.
Es ist bekannt, dass heute die offizielle Marke Dagestan Lamb in der Region registriert ist, in deren Rahmen vier Unternehmen das Recht haben, Hammel zu produzieren: Agrosoyuz, Kizlyar Uritsky Combine, Asker Adzhekovs Farm und Makhachkala Combine.