Die Imker der Honey Factory-Gruppe, die in der Region Nikolaev arbeiten, haben kürzlich die Möglichkeit erhalten, den Zustand der Bienen zu überwachen, da sie weit vom Bienenhaus entfernt sind. Dabei helfen ihnen Smart Hives, die gemeinsam mit der Firma BeePro entwickelt wurden.
Eine Gruppe von Imkern, die vom ukrainischen Projekt zur Geschäftsentwicklung des Gartenbaus vereint wurden, entwickelte zusammen mit BeePro einen Prototyp eines Smart Hive Smart Beehive.
In den Bienenstöcken befindet sich ein Sensor, mit dessen Hilfe das System die im Bienenstock ablaufenden Prozesse überwacht, Messungen anhand verschiedener Indikatoren durchführt und alle aktuellen Daten zum Zustand des Bienenstocks online auf dem Smartphone oder Computer des Imkers erfasst und wiedergibt.
Jetzt wissen die Imker von Nikolaev, wie sich die Bienen fühlen, wie sich die Bienenfamilie entwickelt, ob es Zeit ist, die Bienenstöcke an einen neuen Ort zu transportieren und ob Insekten vergiftet wurden.
Dank des elektronischen Computergeräts bleiben die Imker ständig am Puls des Lebens in den Bienenstöcken. Mit „Smart Beehive“ können Sie das Gewicht des Bienenstocks, die Wetterbedingungen, die Temperatur im Bienenstock und über Bord sowie die Sonnenaktivität überwachen.
Eine Reihe von Innovationen befindet sich bereits in der Testphase. Bald wird ein kluger Bienenstock die Anzahl der Bienen zählen. Ein intelligenter Bienenstock ist ein echter Durchbruch für Imker.
Mit diesem „Tool“ ist der Imker nicht die ganze Saison über an das Bienenhaus gebunden, spart Zeit und andere Ressourcen, kann mobil Daten austauschen und Entscheidungen schnell treffen.