Ein Fall von afrikanischer Schweinepest wurde am 7. Mai dieses Jahres auf dem Gebiet der persönlichen Landwirtschaft eines Bewohners des Dorfes Verkhnyaya Syrovatka, Region Sumy, Region Sumy, registriert, teilte die Zentrale des staatlichen Lebensmittel- und Getränkedienstes im Internet mit.
Fachleute der Abteilung haben einen Forschungsbericht des regionalen staatlichen Labors des staatlichen Lebensmittel- und Getränkedienstes in der Region Poltawa Nr. 001637 vom 19.05.2019 erstellt.
Um die Maßnahmen zur Isolierung und Zerstörung des Ausbruchs zu koordinieren, hielt die staatliche Antiepizootie-Notfallkommission der staatlichen Verwaltung des Bezirks Sumy ein Treffen ab. Während des Treffens wurde ein ASF-Eliminierungsplan genehmigt und die Grenzen der Tierseuchen-, Schutz- und Überwachungszonen wurden notiert.Innerhalb des ASF-Fokus werden Maßnahmen ergriffen, um es zu isolieren und die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Zuvor wurde berichtet, dass in den letzten April-Tagen dieses Jahres in den Regionen Ternopil und Chernivtsi zwei neue Fälle von ASF festgestellt wurden.
Insbesondere wurden die Krankheitsherde im Privathaushalt eines Bewohners identifiziert. Strömungen des Bezirks Podvolochissky in der Region Ternopil und auf dem Gebiet der Storozhynetsky UTMR in der Region Chernivtsi.