Die Rekordpreise für ukrainische Tomaten Ende Juli begannen zu sinken. Dies wurde unter Bezugnahme auf die Daten seiner eigenen Preisüberwachung in der Analytics-Abteilung des Shuvar ORSPP, dem größten Großhandelsmarkt in der Westukraine, berichtet.
Wie bereits berichtet, stiegen die Preise für Gewächshaus-Tomaten auf den Großhandelsmärkten der Ukraine Mitte Juli 2019 auf beispiellose Preise von 25 bis 35 UAH / kg. Ende des Monats begannen die Marktspannungen rapide zu sinken, und in den letzten drei Geschäftstagen im Juli fielen die Preise für ukrainische Tomaten um 25%.
Der Preisverfall in dieser Woche ist auf das Erscheinen der ersten großen Mengen offener Tomaten auf dem Markt zurückzuführen. Die Sammelsaison für diese Produkte verzögerte sich 2019 um durchschnittlich 10 Tage, und die Versorgung mit Gewächshaus-Tomaten war aufgrund der Überschwemmung der Gewächshäuser von Transkarpatien begrenzt, berichtete Info-Shuvar.
Heute werden auf der Plattform des Shuvar-Marktes gemahlene Tomaten mit 9-12 UAH / kg angeboten. (0,32-0,42 Euro / kg), Gewächshaus-Tomaten bei 17-20 UAH./kg. (0,60-0,71 Euro / kg). Auch nach einem spürbaren Preisverfall bei Tomaten bleiben sie auf Rekordniveau: Ende Juli 2018 und 2017 waren die Kosten für ukrainische Tomaten doppelt so niedrig.
Trotz des Preisanstiegs und des begrenzten Angebots im Vergleich zum Vorjahr stieg das Verkaufsvolumen von Tomaten über den Großhandelsmarkt "Shuvar" im Juli um 15% auf 4,3 Tausend Tonnen.
Die Analytics-Abteilung erklärt diese Tatsache wie folgt: Großhandelsmärkte sind immer eine große Konzentration von Mengen und Sortimenten unter Bedingungen der Knappheit. Die Beschaffung an solchen Standorten ermöglicht es den Händlern, Kosten und Risiken zu optimieren.