Lang erwartete Trauben - eine willkommene Abwechslung in den Gärten vieler Winzer. Bevor Sie einen Busch auf der Baustelle pflanzen, müssen Sie die Regeln für den Anbau und die Pflege gründlich verstehen.
Herkunftsgeschichte der Sorte
Die Sorte wurde vom Amateurzüchter V.N. Kraynov im Jahr 1996. Um die lang erwarteten Trauben zu erhalten, kreuzte der Agronom die Sorten Kishmish Radiant und Talisman.
Wissen Sie? Der antike griechische Arzt Hippokrates verwendete in der medizinischen Praxis Traubenfrüchte.
Beschreibung der Rebsorte Lang erwartet
Das durchschnittliche Gewicht der Trauben beträgt 800 g. Die Form ist konisch. Beeren haben eine Brustwarzenform, Länge - 3–3,5 cm. Früchte in einem Bündel sind mit mittlerer Dichte angeordnet. Die Farbe variiert von hellgrün während der Fruchtbildung bis gelbgrün am Ende der Fruchtbildung. Das Gewicht einer Beere beträgt 7–12 g. Die Haut ist nicht dick, aber stark. Das fleischige fleischige Fleisch hat einen süßen Geschmack mit einer leichten Säure. Bei einigen Beeren ist das Vorhandensein von Samen möglich.
Sortenmerkmale
Gärtner wählen lang erwartete Trauben für den Anbau aufgrund der folgenden Fruchtmerkmale und der Eigenschaften der Reben.
Merkmale der Fruchtbildung
Die Sorte gehört zu den frühen. Die Fruchtzeit beträgt 105-120 Tage ab dem Erwachen der Augen. Die Ernte reift schließlich im August. 9–11 kg Cluster werden aus dem Busch entfernt. Früchte zeichnen sich durch ihre Haltbarkeit aus und halten dem Transport nahezu verlustfrei stand.
Wissen Sie? Archäologen haben 8.000 Jahre alte Beweise für die Verwendung von Trauben in der Kultur in Georgien entdeckt.
Reben Eigenschaften
Stecklinge wurzeln schnell und effizient. Auch die Sorte nimmt Bestände und Sprossen wahr. Der Busch ist mittelgroß, aber es gibt Exemplare mit einer überdurchschnittlichen Wachstumskraft. Die Rebe reift über ihre gesamte Länge.
Vor- und Nachteile von Kishmish Lang erwartet
- Die Vorteile von Trauben dieser Sorte sind:
- reichliches Lager;
- starkes Wachstum;
- frühe Ernte;
- große Clustergröße;
- süß-saurer Geschmack;
- Qualität erhalten;
- Transporttoleranz;
- Unprätentiöses Verlassen;
- Frostbeständigkeit bis –23 ° С;
- Resistenz gegen Mehltau, Traubenzecke.
- Es gibt einige Mängel des lang erwarteten Kishmish, darunter:
- häufiges Vorhandensein von Samen und rudimentären Samen in Früchten;
- das Bedürfnis nach Schutz vor Frost;
- Abhängigkeit der Erntequalität vom Wetter;
- mangelnde Resistenz gegen die meisten Pilzinfektionen.
Merkmale des Anbaus und der Pflege von Quiche
Der lang erwartete Kishmish wird gepflanzt und angebaut, wobei die Besonderheiten der Pflege der Pflanze berücksichtigt werden. Nur wenn die landwirtschaftlichen Standards erfüllt sind, trägt der Busch Früchte in der erwarteten Menge.
Standortvorbereitung
In der mittleren Gasse empfehlen Agronomen, diese Sultaninenart im April anzupflanzen. Gärtner im warmen südlichen Klima pflanzen im Oktober Büsche. Eine Grube wird 2-3 Monate vor dem Pflanzen vorbereitet.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung eines Sitzplatzes:
- Lösen Sie den Boden.
- Grabe ein Loch 0,8 × 0,8 × 0,8 m.
- Drainagemischung unten platzieren. Für diese Zwecke sind gebrochene Ziegel und Sand geeignet.
- Gießen Sie die zweite Schicht mit einer Mischung aus 1 Bodenschaufel, 5-10 kg organischer Substanz und 300-900 g Superphosphat. Je nach Bodenart werden andere Düngemittel eingesetzt.
Wichtig! Die Behandlungen werden gemäß den Anweisungen mit Handschuhen zum Schutz der Haut durchgeführt.
Landung
Am Boden des Lochs befindet sich in der Mitte ein 10 bis 20 cm hoher Hügel. Ein Stiel wird darauf gelegt und die Prozesse des Rhizoms werden begradigt. Die Grube ist mit Erde gefüllt, verdichtet und mit 20-30 Litern Wasser bewässert.
Richtige Traubenpflege
Eine aktive Bewässerung ist im ersten Jahr nach dem Pflanzen der Stecklinge erforderlich. Der Busch wird 2 mal pro Woche angefeuchtet. Pro 1 Busch sollten 10 Liter Wasser entfallen. Die lang erwartete - dürretolerante Sorte. Reichlich Feuchtigkeit schädigt die Büsche und reduziert sie weiter.
Pflanzenerde wird in 3 Fällen bewässert:
- während der Bildung von Früchten;
- vor dem Schutz für den Winter;
- bei abnormaler Sommerhitze.
Wichtig! Die Reduzierung der Düngungsdosis ist mit einem geringen Ertrag verbunden.
Der Boden in der Nähe des Stammes wird um 7–10 cm gemulcht. Als Mulch werden organische Stoffe - Stroh, Heu, Gras - verwendet. Damit sich die Kruste nicht auf dem Boden bildet, muss sie bei Bedarf regelmäßig gelockert werden. Zusammen mit dem Lösen wird das Jäten durchgeführt. Nach dem Entfernen des Unterstandes sollte eine Mischung aus 10 l Kompost und 1 l zerkleinerter Holzkohle in den Boden eingebracht werden. Das große Gewicht der Trauben, das in einigen Fällen 1,5 kg erreicht, beinhaltet das Binden der Triebe auf dem Gitter.
Lang erwartet - eine Sorte mit Frostbeständigkeit bis –23 ° С.
Wenn die Blätter vollständig fallen, werden die Reben wie folgt bedeckt:
- Der Kofferraum spud.
- Auf dem Boden lag der Boden.
- Weinreben werden auf den Boden gelegt.
- Die Triebe mit Stroh, Heu oder Blättern erhitzen.
- Oben mit Agrofaser schließen.
Krankheiten und Schädlinge
Nach Angaben des Züchters weist die Sorte auf einer Standard-5-Punkte-Skala eine Schimmelresistenz von 3,5 bis 4 Punkten auf. Von den Schädlingen ist die Rebe für die Pflanze nicht gefährlich. Um Oidium zu vermeiden, kneifen Sie überschüssige Blätter ab. Das Verfahren hilft, den grünen Teil zu lüften, der den Busch vor dieser Krankheit schützt. Um anderen Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen, sollte sich der Winzer um den Busch kümmern - um den Boden zu gießen, zu düngen, zu mulchen und zu lockern. Im März wird die Rebe zum Schutz vor Pilzinfektionen mit Bordeaux-Flüssigkeit oder Eisensulfat besprüht.
Der lang erwartete Kishmish ist eine unprätentiöse produktive Sorte mit Vor- und Nachteilen. Bei richtiger Kultivierung wird Sie eine Ernte aus einem Weinstrauch mit der Menge und dem angenehmen süß-sauren Geschmack begeistern.