Während der Überwachung, die am 12. April 2019 unter den Landwirten der Region Odessa durchgeführt wurde, stellte sich heraus, dass in einigen Bereichen die ersten Sämlinge früher Sonnenblumen gewonnen wurden, teilen Analysten der Information Agency Industry Informationen mit.
Die meisten Befragten gaben an, dass sie die Aussaatkampagne für Sonnenblumen noch nicht abgeschlossen haben. Das Ministerium für Agrarpolitik der Ukraine berichtet, dass am 12. April dieses Jahres 149,4 Tausend Hektar in der Region Odessa gepflanzt wurden, was 40,9% der Prognose entspricht.
Eine kleine Anzahl von Pflanzenproduzenten berichtete über die Entdeckung der ersten Sonnenblumensämlinge im südlichen Teil von Odessa. Nach den Zusicherungen der Befragten wurde die Aussaatkampagne der Ernte Anfang März durchgeführt. Dies wurde durch günstige Wetterbedingungen und eine optimale Feuchtigkeitsversorgung der oberen Bodenschicht erleichtert.Die Landwirte der Region Odessa stellten fest, dass die Niederschläge, die diese Woche in der Region fielen, den Zustand der Sonnenblumenkeimlinge günstig beeinflussen werden.
Früher wurde berichtet, dass die Agrarier der Region Cherson aufgrund eines kritischen Feuchtigkeitsmangels in der oberen Bodenschicht gezwungen waren, mit dem Gießen zu beginnen. Aufgrund von Wassermangel wuchs das Wintergetreide nicht mehr und blieb in der Bestockungsphase stehen.