Die Initiatoren des Landwirtschaftsministeriums der Russischen Föderation hatten einen Vorschlag zur teilweisen Lösung des Problems der Abhängigkeit von ausländischem Zuchtmaterial in der Geflügelindustrie.
Insbesondere schlugen Aktivisten vor, dass einheimische Wissenschaftler aus der Genetik- und Zuchtindustrie einzigartige Geflügelrassen schaffen, die importierte Zuchttiere aus der russischen Landwirtschaft verdrängen werden.
Es ist wichtig anzumerken, dass das russische Landwirtschaftsministerium bereit ist, mindestens fünf Milliarden Rubel für die Herstellung von Hühnern der neuen Generation auszugeben.
Es ist bekannt, dass die Initiative zur Schaffung neuer Rassen von Hausvögeln in naher Zukunft Teil des wissenschaftlichen und technischen Plans auf Bundesebene für den Zeitraum bis 2025 werden könnte. Daher wird die Entwicklung neuer hochproduktiver Fleischrassen und die Gewinnung hochwertiger Broiler eine der Prioritäten der russischen Agrarentwickler sein.
Es ist bemerkenswert, dass erwartet wird, dass die Zucht neuer Rassen durchgeführt wird, indem mehrere Richtungen von Fleischrassen gleichzeitig gekreuzt werden.
Es ist nicht überflüssig zu bemerken, dass Huhn die Fleischsorte ist, die bei Verbrauchern der Russischen Föderation am beliebtesten ist. Hinzu kommt, dass der Anteil von Geflügelfleisch an der Bruttoproduktion von Fleischprodukten im Jahr 2018 rund 45 Prozent betrug.
Es ist interessant, dass die Einwohner der Russischen Föderation jährlich durchschnittlich 34 Kilogramm Hühnchen pro Person konsumieren.