Die Zahl der ukrainischen Grünproduzenten ist heute sehr gering, da die Waren empfindlich und leicht verderblich sind. Es wird auch durch die Entwicklung dieses Korruptionsbereichs sowie durch Intrigen und Verschwörung behindert, sagt der Eigentümer von TM Salatik Life Lyudmila Yariz.
Ihr zufolge sieht das Geschäft nur einfach und hochprofitabel aus. In der Tat stehen Gemüsehändler vor täglichen Herausforderungen.
Die Grünen in der Ukraine werden fast nicht im industriellen Maßstab angebaut. Die einzige Ausnahme ist das Projekt von ATB. Insiderinformationen zufolge wurden 15 Hektar für den Anbau grüner Pflanzen in der Nähe des Dnjepr bereitgestellt.
Laut Lyudmila Yariz liegen die ukrainischen Agrarproduzenten von Grün weit hinter Europa und Russland zurück, sowohl in Bezug auf Design, Sortiment und Service als auch in Bezug auf Angebot und Verbrauch pro Kopf.
Der Experte hofft, dass ukrainische Unternehmer erkennen, dass sie keinen nennenswerten Wettbewerb haben. Es gibt nur ein schlechtes und schlechtes Qualitätsangebot. Und es gibt auch Intrigen und Verschwörungen, die die Entwicklung dieser Nische nur behindern.
Lyudmila Yariz erklärt, es sei an der Zeit, offen über die Korruption des Segments zu sprechen. Eine Nische erfordert Entwicklung und hat große Perspektiven mit dem richtigen Ansatz, auch auf der Ebene der Gesetzgebung.