Im Laufe des Jahres sind Fleischprodukte in der Ukraine um 16% teurer geworden, wie der Leiter des ukrainischen Verbandes der Lieferanten von Vertriebsnetzen, Aleksey Doroshenko, bekannt gab.
Im Vergleich zum April letzten Jahres stieg der Preis für hausgemachtes gekochtes Schweinefleisch um 12%. Die Kosten haben laut Experten die Marke von 270,9 UAH / kg erreicht.
Rohrauchwurst Braunschweig ist um 13% teurer geworden, jetzt liegt der Preis bei 369,7 UAH / kg. Würste wie Salami und geräucherte Würste haben die Preiserhöhung nicht verschont.Sie stiegen sofort um 18% auf 129,4 UAH / kg, Milchwürste wurden um 20% teurer, auf 77,1 UAH / kg, Würste mit Käse stiegen um 22% und ihre Kosten erreichten 140,6 UAH / kg. Lendenwürste wurden 22% teurer und ihr Preis stieg auf 123,1 UAH / kg, sagte Aleksey Doroshenko.Erinnern Sie sich daran, dass die Schweinefleischpreise weltweit täglich steigen, was mit großen Verlusten der Schweineproduktion in China durch ASF verbunden ist. Selbst leichte Nachfrageschwankungen aus der VR China führen zu starken Veränderungen auf dem Weltmarkt.In der Ukraine sind auch die Schweinefleischpreise hoch und werden in naher Zukunft nicht sinken. Aufgrund von ASF gibt es im Land bereits einen Mangel an Schweinefleisch. Die Ukraine ist auf die Einfuhr von Schweinefleisch angewiesen, das sie auf dem Weltmarkt zu hohen Preisen kauft. Und dort sind die Schweinefleischpreise stabil hoch.