Johannisbeerlandungen auf dem Gelände werden niemanden überraschen. Büsche wachsen, Sommerbewohner genießen die Ernte. Aber es kommt eine Zeit, in der die Beeren kleiner werden, obwohl die Pflanze ziemlich gesund aussieht. Wie lange lebt die Johannisbeere, wenn sie anfängt, die erste Ernte zu geben und alt zu werden, wie man Pflanzen hilft - versuchen wir es herauszufinden.
Wenn die Johannisbeere nach dem Pflanzen Früchte trägt
Die Fruchtbildung von Johannisbeerpflanzungen hängt von Art, Sorte und Agrartechnologie ab. Rote und schwarze Arten treten aufgrund der Besonderheiten der Struktur der Büsche auf unterschiedliche Weise in die Periode der vollen Produktivität ein.
Wissen Sie? Johannisbeere erhielt ihren Namen wegen des ausgeprägten Aromas. Das Wort "Johannisbeere" in der Sprache des alten Russland bedeutete «starker Geruch».
Aronia Sorten
Auf jährlichen Zweigen bilden sich schwarze Johannisbeerblütenknospen. Die erste Ernte kann im nächsten Jahr nach dem Pflanzen geerntet werden. Die Vollfrucht, die für die ausgewählte Sorte charakteristisch ist, beginnt ab dem dritten Lebensjahr der Pflanze.
Ein Busch kann an einem Ort etwa 15 Jahre lang eine stabile Ernte liefern. Und mit guter Sorgfalt kann diese Kultur viel länger leben.
Rotfruchtsorten
Bunchy Zweige der roten Johannisbeere können sich sowohl auf einzelnen als auch auf mehrjährigen Wucherungen bilden. Die ersten Beeren erscheinen auf zwei Jahre alten Büschen. Die Büsche der roten Johannisbeere werden im fünften Jahr nach dem Pflanzen voll fruchtbar. An einem Ort kann die Pflanze 20 Jahre oder länger leben und Früchte tragen.
Anzeichen alternder Büsche
Johannisbeersträucher müssen regelmäßig verjüngt werden. Dazu müssen schwarze Sorten Zweige älter als 4 Jahre und rote Sorten älter als 5-6 Jahre schneiden. Das Hauptzeichen der Astalterung ist eine Veränderung der Rindenfarbe - sie wird grau.
Bei alternden Trieben verringert sich die Wachstumslänge auf 10–15 cm. Die Knospen entwickeln sich schlecht und letztendlich trocknen die Fruchtzweige aus und sterben in großer Zahl ab.
Wissen Sie? Die Haltbarkeit frischer Johannisbeeren im Kühlschrank beträgt nicht mehr als 6-8 Tage.
Einstellung der Fruchtbildung
Nicht nur das Alter kann dazu führen, dass sich keine Beeren auf den Zweigen befinden.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die auch zu einem vorzeitigen Ende der Produktivität dieser Kultur führen können:
- unsachgemäße landwirtschaftliche Technologie - unzureichende Bewässerung, Verdickung oder Bepflanzung des Busches, Mangel an bestäubenden Pflanzen;
- Pflanzenschäden durch Krankheiten oder Schädlinge;
- Mangel oder Überschuss an Sonnenlicht.
Langsames Wachstum
Eine Pflanze kann sich aus folgenden Gründen schlecht entwickeln:
- Falscher Landeplatz ausgewählt
- Die Sorte ist nicht für den Anbau in Ihrer Region geeignet.
- unzureichende Menge an Dünger oder die Einführung der gleichen Düngung.
- zu dichte Stände;
- Krankheiten und Schädlingsbefall.
Vor dem Kauf von Pflanzenmaterial müssen Sie sich mit den Merkmalen der ausgewählten Sorte vertraut machen. Es ist besser, Setzlinge in spezialisierten Baumschulen zu kaufen - sie bauen Sorten an, die für Ihre Region geeignet sind.
Wichtig! Im Gegensatz zu Insekten werden Akarizide zur Bekämpfung von Zecken eingesetzt. Herkömmliche Insektizide sind gegen diesen Schädling machtlos.
Im Frühjahr sollten Stickstoffdünger ausgebracht werden, im Herbst Komplexe mit Kalium und Phosphor. Die Ernährung des Bodens muss ausgewogen sein, damit die Pflanze alle Arten von Top-Dressing erhält. Die Verdickung des Pflanzens kann auch ein langsames Wachstum hervorrufen. Daher ist es notwendig, rechtzeitig und regelmäßig vorbeugende und formende Schnitte durchzuführen.
Diese Kultur kann das Wachstum aufgrund von Krankheiten oder Schädlingen hemmen. Um Krankheiten vorzubeugen, müssen die Büsche mit Insektiziden und Fungiziden besprüht werden..
Möglichkeiten zur Verlängerung der Pflanzenlebensdauer
Bei richtiger Pflege können Johannisbeeren mehr als 30 Jahre leben und Früchte tragen. Eine einfache Manipulation der Anlage hilft Ihnen dabei.
Richtige Pflege:
- Jedes Jahr müssen Sie den Busch schneiden. Es sollten 3-4 Zweige unterschiedlichen Alters darauf bleiben - durchschnittlich etwa 15 Zweige. Sie müssen auch krumme, schwache und beschädigte Triebe entfernen.
- Bei einem starken Rückgang der Buschproduktivität müssen alle alten Zweige abgeschnitten und die jungen Triebe eingeklemmt werden, wobei eine Länge von 10 bis 15 cm verbleibt. Fügen Sie organische Substanz hinzu - verdünnte Gülle oder Vogelkot. Es lohnt sich auch, die Pflanzen mit einem Mineralstoffzusatz zu düngen - 20 g Kaliumchlorid, 50 g Harnstoff und 40 g Superphosphat in 10 l Wasser verdünnen.
Abb. 1. Johannisbeerschnitt: a - jährlicher Sämling; b - ein zweijährlicher Busch; c, d - Verkürzung der Triebe. Abb. 2. Johannisbeerbusch vor dem Anti-Aging-Schnitt (a), danach (b) und dem Schnitt eines vernachlässigten Busches (c).
Diese einfachen Schritte verlängern die Lebensdauer Ihrer Johannisbeere. Zusätzlich zum Beschneiden und Abrichten des Oberteils ist es erforderlich, die Feuchtigkeit des Bodens zu überwachen, ihn zu lockern und Unkraut zu entfernen. Alle Pflanzenreste müssen außerhalb des Standortes verbrannt werden, da Schädlinge in ihnen erfolgreich leben und überwintern können.
Wichtig! Bei roten Johannisbeeren kneifen die jährlichen Triebe nicht.
Kümmere dich richtig um die Johannisbeere und sie wird dich über viele Jahre mit einer stabilen Ernte erfreuen. Johannisbeere ist kein skurriler Bewohner persönlicher Parzellen, und mit minimalem Aufwand steht immer eine köstliche Beere an Ihren Tischen.