Säulenförmige Apfelbäume bieten eine hervorragende Möglichkeit, auf engstem Raum Früchte anzubauen. Der Ostankino-Apfelbaum wurde zu einer der ersten Sorten dieser Art. Lesen Sie in diesem Test mehr über die Funktionen und die wachsende Technologie von Ostankino.
Beschreibung des kolonieförmigen Apfelbaums der Sorte Ostankino
Dickdarmförmige Apfelbäume zeichnen sich durch Kompaktheit, eine gerade Säulenform, eine Höhe von bis zu 2 m und einen Ertrag von ca. 10–16 kg pro Baum aus. Dies macht sie für den Anbau auf kleinen Flächen, für den Containeranbau auf Balkonen und Terrassen geeignet.
Aufgrund der hohen Dekorativität solcher Bäume werden sie auch zur Schaffung von Hecken und zur Zonierung des Geländes verwendet. Diese Apfelbäume bringen jedes Jahr eine wunderbare Ernte hervor. Das Volumen kann variieren, aber die Tatsache, dass Sie nicht ohne Äpfel bleiben, ist absolut zutreffend.Charakteristische Sorten Ostankino:
- Grundlegend: selbstfruchtbar, ohne Bestäuber, Herbst, fruchtbar, resistent gegen Krankheiten;
- Wachstumsrate: groß;
- Baum: windresistent; früh;
- Baumhöhe: 2 m;
- Krone: kompakt, länglich, mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1 m;
- Triebe: Es ist nur der zentrale Stiel verfügbar, auf dem die Handschuhe und der Speer platziert sind, auf denen die Fruchtbildung auftritt.
Ostankino Apfelbaum durch Kreuzung der Sorten Vazhak und Abundant erhalten. Diese Veranstaltung fand 1974 unter der Leitung von Züchter V. Kichina vom Institut für Gartenbau statt.
In den 80er Jahren wurde die Sorte in das Staatsregister aufgenommen. Der synonym Name für die säulenförmigen Apfelbäume ist urban (Apfelbäume). Sie nehmen nicht nur wenig Platz ein, sondern sind auch für den Boden unprätentiös, da städtische Böden nicht fruchtbar sind.
Wissen Sie? Doppelpunktförmige Apfelbäume, die zufällig erhalten wurden. Zuerst von ihnen — Es ist ein mutierter Macintosh-Zweig, der auf eine Aktie gepfropft ist. Sie hat einen eigenen Namen. — Vazhak erwies sich als fähig zur weiteren selektiven Verwendung.
Fruchtmerkmale
Auf Säulenbäumen angebaute Äpfel sind normal groß. Sie sind einfach kleiner als bei einem großen Baum. Sie zeichnen sich auch durch eine hervorragende Schmackhaftigkeit aus.
Fruchtcharakteristik:
- Äpfel: rund, bis zu 130-150 g schwer, können 200 g erreichen;
- Hautton: In der technischen Reife - grün, in gereifter Form - rot, aufgrund der intensiven Bedeckung des Fötus mit einem Rouge, auf der nicht sonnigen Seite können die Früchte leicht grünlich sein;
- schälen: dünn;
- Fruchtfleischstruktur: mittlere Dichte, saftig, zart, weiß;
- Geschmack: Dessert, süß herrscht vor, aber es gibt eine leichte Säure;
- Geschmackseigenschaft: hoch;
- Produktivität: 10-16 kg werden jährlich von einem Apfelbaum geerntet;
- Die Früchte sind ausgezeichnet, sie können bis Februar gelagert werden.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die Vorteile der Ostankino-Apfelbaumsorte sind:
- Kompaktheit - der Baum nimmt nicht mehr als 1–1,5 m² Land ein;
- ausgezeichnete dekorative Eigenschaften;
- frühe Reife - Fruchtbildung beginnt bei 2 Jahren;
- Bequemlichkeit beim Verlassen;
- hohe Winterhärte - der Apfelbaum wächst auch in Sibirien;
- große Früchte, das durchschnittliche Gewicht der Äpfel beträgt 130–150 g;
- hohe dekorative Eigenschaften von Baum und Obst;
- stabile Ausbeute;
- Krankheitsresistenz;
- gute Überlebensrate.
- Nachteile:
- Nutzungsdauer - nicht mehr als 14 Jahre.
Wissen Sie? Wenn auf einer Fläche von 1 Hektar Apfelbäume der Sorte Ostankino gepflanzt werden, erhalten Sie 20.000 Bäume, die 800 Tonnen Obst liefern. Daher übersteigt ihre Produktivität den gleichen Parameter für den Standort mit Bäumen voller Größe.
Optimale Wachstumsbedingungen
Damit die Bäume groß, gesund und fruchtbar werden, brauchen sie etwas mehr Pflege, als nur ein Loch zu graben und sie zu pflanzen, insbesondere in einer städtischen Umgebung. Für den Anbau benötigen Sie daher einen sonnigen Bereich und müssen Änderungen an der Bodenstruktur vornehmen.
Dichte Böden werden zur Erleichterung mit Sand verdünnt, während sandige Böden mit Ton ergänzt werden. Wenn sich Steine oder Ablagerungen auf der Baustelle befinden, sollten diese während des Pflanzens entfernt werden. Um die Wachstumsbedingungen zu verbessern, werden Düngemittel in die Pflanzgrube eingebracht.
Charakterisierung der Wachstumsbedingungen:
- Sonneneinstrahlung: den ganzen Tag voller Sonnenschein;
- Bodentyp: Gartenlehm, modifizierter Ton, Mischungen mit guter Fruchtbarkeit gemischt mit Erde;
- Bodenfeuchtigkeit: feucht, gut durchlässig;
- pH-Wert: 5,5–7,5.
Bestäuber
Die Sorte ist völlig selbstfruchtbar. Er braucht keine Bestäuberbäume. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass sich nicht genügend Bienen in der Nähe Ihres Apfelbaums befinden, bestreuen Sie den Stamm mit süßem Wasser, da sein Geruch mehr Insekten anzieht. Die Ernte reift Mitte September.
Produktivität
Der Ertrag eines Baumes beträgt ca. 10-16 kg Obst. Die Änderung ihrer Anzahl hängt von den Wetterbedingungen und dem Alter des Apfelbaums ab. Der Baum beginnt im zweiten Jahr nach dem Pflanzen Früchte zu tragen, entwickelt sich weiter und tritt nach 3 Jahren in die maximale Fruchtbildung ein.
Pflanzen und Pflegen eines säulenförmigen Apfelbaums
Der Anbau von säulenförmigen Apfelbäumen ist recht einfach. Sie können in Winterhärtezonen von 4 bis 8 mit Wintertemperaturen von –12 ° C bis –35 ° C wachsen. In der Praxis bedeutet dies, dass der Apfelbaum alles außer einem heißen Klima verträgt. Um die nächste Vegetationsperiode zu beginnen, braucht sie mehrere Monate Winter.
Pflanzen Sie Bäume in einem Abstand von nicht mehr als 30 m voneinander. Der Mindestabstand zwischen Bäumen beträgt 0,5–0,6 m. Sie können nicht nur im Boden, sondern auch in Behältern angebaut werden. Es sollte oft 2-3 mal pro Woche gewässert werden. Der Boden sollte weder feucht noch trocken sein. Düngemittel wie Bäume müssen auch oft gegeben werden. Möglicherweise müssen Sie die Eierstöcke in den ersten Wachstumsjahren ausdünnen, damit die Zweige das Gewicht der Äpfel tragen können.
Landeregeln
Wenn Sie zum Pflanzen bereit sind, müssen Sie die Wurzeln vor dem Pflanzen zunächst 2 bis 4 Stunden einweichen. Sie müssen während des Pflanzens nass sein.
Wissen Sie? Moderne Apfelbäume stammen von wilden Vorfahren, die noch in Kasachstan wachsen. Dieser Baum wird Sievers Apfelbaum genannt.
Der gekaufte Sämling sollte folgende Merkmale aufweisen:
- Alter: 1 Jahr;
- Kofferraum: gerade;
- Höhe: 60–70 cm;
- Seitenzweige: nicht vorhanden;
- Schäden, Mängel und Verformungen: keine;
- Blätter: abwesend;
- Rinde: frisch, hell;
- Wurzeln: entwickelt, weiß, faserig auf einem Abschnitt;
- Wurzelhals: sauber, gesund.
Wenn es sich um einen zwei Jahre alten Sämling handelt, sollte er einen kleinen Stambik und 4-5 verzweigte Zweige vom zentralen Stamm haben. Die zentrale Wurzel sollte nicht gebrochen werden. Wenn es beschädigt ist, lehnen Sie den Kauf ab. Ein solcher Sämling wurzelt nicht.
Wenn ein Sämling in einem Kindergarten gekauft wird, wird er mit einem Etikett geliefert, auf dem der Grad und das Alter der Pflanze angegeben sind. Sie können auch andere Informationen über die Sorte anfordern: Fruchtzeit, Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge, Regionalisierung.
Wichtig! Apfelbäume können nicht an Orten gepflanzt werden, an denen dieselben Bäume gewachsen sind. Im Laufe der Jahre haben sich im Boden viele Phytopathogene und Schädlinge angesammelt, die den Sämling angreifen können.
Landetechnik:
- Im Herbst wird eine Landungsgrube vorbereitet, die Landung selbst erfolgt jedoch im Frühjahr. Die Standardgrube hat eine Tiefe und einen Durchmesser von 0,5 m. Der Abstand zwischen benachbarten Bäumen beträgt ca. 3-4 m.
- In einem gegrabenen Loch wird die Drainage notwendigerweise auf den Boden gelegt. Es kann Schotter, Kiesel oder anderes Material sein. Ihre Aufgabe ist es, einen längeren Kontakt des Wurzelsystems mit Feuchtigkeit zu verhindern. Entwässerungstiefe - 20 cm.
- Der Boden wird mit einem Eimer Humus gemischt, Superphosphat- und Kalidünger von 90 g werden hinzugefügt.
- Legen Sie die vorbereitete Mischung zur Entwässerung.
- Richten Sie die Wurzeln gerade und stellen Sie den Baum in die Mitte der Grube.
- Sie füllen das Loch, beginnen von den Seiten und bewegen sich in Richtung Mitte.
- Wenn möglich, wird der Boden verdichtet.
- Führen Sie 1-2 Eimer Wasser ein, um den Boden zu befeuchten.
Es muss sichergestellt werden, dass der Verbindungspunkt von Spross und Bestand über dem Boden liegt.
Gießen und Füttern
Der Ertrag eines Apfelbaums hängt davon ab, wie gut er bewässert wurde. Ostankino muss wie andere Säulensorten 2-3 mal pro Woche gewässert werden. Genug 2-3 Eimer Wasser für jeden Baum. Wenn Feuchtigkeit aufgrund ihrer Leichtigkeit oder Hitze schnell aus dem Boden austritt, können Sie die Wurzelzone mit Mulch - Sägemehl, Stroh und anderem Material - bedecken. Dadurch bleibt der Boden feucht und ziemlich locker.
Überschüssiges Wasser ist genauso schädlich wie Mangel. Wenn es regnet und Feuchtigkeit im Übermaß vorhanden ist, ist keine Bewässerung erforderlich. Stellen Sie nur sicher, dass der Boden weder sumpfig noch übertrocknet ist. In Feuchtgebieten verlieren die Wurzeln ihre Fähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen, Krankheiten entwickeln sich und der Baum kann sterben.
Während der Vegetationsperiode werden 3 Top-Dressings für einen säulenförmigen Apfelbaum durchgeführt. Die erste ist vor dem Öffnen der Knospen, die zweite zum Zeitpunkt der Blüte und die dritte im Juni, wenn die Früchte zu reifen beginnen. Die Mineralauftragsmenge beträgt 50-60 g / 1 Baum.
Sie benötigen einen ausgewogenen Dünger mit einem gleichen Verhältnis von Stickstoff, Phosphor und Kalium: 12-12-12 oder 14-14-14. Düngemittel können in Form von Granulaten in den Boden eingebracht oder gelöst und als Lösung ausgebracht werden. Gärtner stellen vor Beginn der Vegetationsperiode einmal im Jahr 1 Eimer Humus her.
Beschneiden
Der Baum ist in 1 Stamm gebildet und hat keine seitlichen Äste. Die Standardhöhe von 2 m erfordert ebenfalls keine Verkürzung. Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass das Beschneiden des Apfelbaums nicht erforderlich ist. Die Ausnahme ist das genetische Versagen, wodurch der Apfelbaum beginnen kann, Seitentriebe zu wachsen. In diesem Fall werden sie entfernt. Dies geschieht jedoch in Ausnahmesituationen.
Whitewashing
Whitewashing ist eine Möglichkeit, den Kofferraum im Winter vor extremen Temperaturen zu schützen. Die helle Sonne erwärmt es. Holz ist ein schlechter Wärmeleiter. Daher hat der Kofferraum vor einer frostigen Nacht keine Zeit zum Abkühlen, was zu Rissen führt.
Wichtig! Modernere europäische Tünche — wasserlösliche Latexfarbe. Es wird im Verhältnis 1: 4 mit Wasser gemischt und der Stamm weiß gemacht. Wenn Apfelbäume eine dekorative Funktion haben, können Sie dafür einen beliebigen hellen Farbton wählen.
Die Gefahr von Rissen für einen kleinen Apfelbaum besteht darin, dass er seine Entwicklung verlangsamen und ein Tor für das Eindringen von Schädlingen und Pflanzenpathogenen werden kann. Bäume werden 2-3 mal im Jahr weiß. Die Haupttünche ist der Herbst. Für seine Verwendung Kalk. Tragen Sie Kalkmörtel entlang des Stammes bis zu einer Höhe von 40-50 cm auf.
Wintervorbereitungen
Wenn die Ernte bereits geerntet wurde, beginnt der Garten, sich auf den Winter vorzubereiten. Bäume müssen vor Nagetieren, Schädlingen, Infektionen und extremen Temperaturen geschützt werden.
Schlüsselaktionen:
- Tünche Stämme;
- Entfernung von Laub, Unkraut und Fruchtresten aus dem Garten;
- Beschneiden von getrockneten Zweigen;
- den Boden graben;
- Platzierung einer Schicht Mulchmaterial in der fassnahen Zone.
Krankheiten und Schädlinge
Der Hauptschädling eines Apfelbaums ist die Apfelwickler. Eine Schmetterlings-Motte legt Eier in einen Eierstock. Ausgebrütete Larven leben in wachsenden Früchten. Eine Raupe kann nicht nur den Apfel beschädigen, in dem sie sich befindet, sondern auch in eine andere kriechen.
Im Sommer erscheinen bis zu 3 Generationen dieses Schädlings, von denen jede Eier legt. Das Sprühen von der Apfelwickler erfolgt, sobald der Apfelbaum verblasst. Es kann Mitak (20 g), Biorin (10 ml), Intavir (1 Tablette) sein. Verdünnen Sie alle Substanzen in 10 l Wasser und sprühen Sie an einem ruhigen Tag. Sie benötigen ca. 3 Stück mit einem Abstand von 40 Tagen.
Da Bäume nicht vollständig vor dem Kontakt mit Insekten geschützt werden können, gelten auch die Landwirte:
- Vögel durch Aufhängen von Futterhäuschen in den Garten locken;
- Hängefallen mit Pheromonen - die Norm ist 1 Falle pro 100 Äpfel.
Wissen Sie? Andere Insektenfresser fühlen sich oft von der Insektenbekämpfung angezogen. So kann 1 Marienkäfer bis zu 5000 Blattläuse in seinem Leben zerstören. Um Marienkäfer in den Garten zu locken, pflanzen Sie duftende Pflanzen wie Senf zwischen die Reihen.
Wenn Schädlinge gefunden werden, wird der Baum zur komplexen Verwendung mit einem der Insektizide besprüht. Dies ermöglicht nicht nur die Zerstörung der entdeckten Insekten, sondern auch die Schaffung einer Barriere gegen Angriffe in naher Zukunft. Dickdarmförmige Apfelbäume sind resistent gegen Pilzkrankheiten. Wenn Sie sie richtig gießen und das Wasser nicht an den Wurzeln stagniert, gibt es daher keine Probleme mit Krankheiten.
Ernte und Lagerung
Ostankino wird im zweiten Jahr nach dem Pflanzen Früchte tragen. Einige Gärtner entfernen den Eierstock des zweiten Jahres, damit der Baum an Kraft für weiteres Wachstum und Entwicklung gewinnt. In den nächsten Jahren wird die Produktivität steigen. Es wird aber nicht unbedingt stabil bleiben. Daher können Sie bis zu 10 kg Obst von einem Baum und zweimal mehr sammeln.
Äpfel reifen im September. Das Hauptkriterium für die Reife ist eine Farbänderung. Äpfel aus dem Stadium der technischen Reife sind grün. Wenn sie reifen, werden sie rot. Die Intensität der roten Farbe hängt von der Sonnenmenge ab, die bestimmte Früchte aufnehmen.
Die Ernte erfolgt bei trockenem, sonnigem Wetter. Die gesammelten Äpfel werden sortiert. Verformt, beschädigt, geschlagen, um in naher Zukunft verarbeitet oder verwendet zu werden. Nur unbeschädigte Früchte werden zur Lagerung gebracht.
Sie werden in Kisten oder Kisten gelegt. Die Lagerung von Äpfeln ist für 4-5 Monate möglich. Sie haben eine ausgezeichnete Haltbarkeit. Kisten mit Früchten werden in einem Raum mit einer Lufttemperatur von ca. 0 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 70–80% installiert.
Tipps von erfahrenen Gärtnern
Gärtnern wird empfohlen, Sorten unter Berücksichtigung Ihrer Frostbeständigkeitszone auszuwählen. Dickdarmförmige Apfelbäume sind nicht zu stark, um die Möglichkeit der Fruchtbildung aufrechtzuerhalten, wenn ihre Fruchtknospen im Winter an Frost sterben.
Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass:
- Für die Photosynthese wird Laub benötigt. Experimentieren Sie nicht mit dem Entfernen. Um 1 Apfel zu erhalten, verbraucht der Baum die Energie von 50 Blättern.
- In südlichen Regionen mit heißen Sommern und warmen Wintern müssen Sie berücksichtigen, dass ein Baum 1200 Stunden Frost benötigt, um in einen neuen Vegetationszyklus einzutreten. Daher ist der Apfelbaum in Regionen mit positiven Temperaturen im Winter sehr unangenehm.
- Die Größe des Baumes kann gesteuert werden. Kneifen Sie einfach den zentralen Trieb. Verwenden Sie während des Betriebs nur sterile Instrumente.
- Einige Sorten von säulenförmigen Apfelbäumen benötigen einen Bestäuberbaum. Überprüfen Sie diese Frage mit dem Verkäufer, wenn Sie eine andere Sorte als Ostankino kaufen.
- Kleine Bäume können auch in Behältern gezüchtet werden. Für einen solchen Apfelbaum sollte er mindestens 50 cm tief und im Durchmesser sein.
- Um das Territorium zu schmücken, werden häufig Säulenbäume gepflanzt, die von Bodendeckerpflanzen umgeben sind. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen.
Video: Ostankino säulenförmiger Apfelbaum
Die Pflege von Apfelbäumen in Dickdarmform ist nicht schwieriger als bei gewöhnlichen. Sie können für den Anbau jedem empfohlen werden, der ein kleines Grundstück für den Anbau von Obstbäumen hat. Wenn Sie die einfachen Richtlinien für die Pflege befolgen, versorgen Sie sich jedes Jahr mit frischen, duftenden Äpfeln.