Die höchsten Apfelpreise in dieser Saison wurden seit den ersten Mai-Tagen verzeichnet, wie die Überwachungsdaten der Nachrichtenagentur Info-Shuvar belegen.
Die Überwachung ergab, dass nach einem Preisanstieg Anfang Mai die Kosten der beliebtesten Apfelsorten auf den Märkten des Landes um 50-80% gestiegen sind. Die Früchte einiger Sorten verdoppelten sich im Preis.
Also, 7. Mai 2019. Auf dem größten Großhandelsmarkt des Westens der Ukraine ORSPO "Shuvar" in Lemberg wurden Golden Delishes-Äpfel zu 10 bis 14 UAH / kg und Idared und Ligol zu 7,5 bis 8 UAH / kg bzw. 10 bis 14 UAH / kg verkauft. Für Äpfel der Sorte Dexot wurden 8-10 UAH / kg verlangt.Es ist bemerkenswert, dass in der laufenden Saison die Kosten für diese Früchte während der gesamten Haltbarkeit konstant niedrig waren. Der erste leichte Preisanstieg war im März zu beobachten, dennoch waren die Kosten für Äpfel 2-2,5-mal niedriger als im Vorjahr.
Experten erklären den aktuellen Preisanstieg für Äpfel auf den ukrainischen Märkten durch einen Rückgang des Angebots aufgrund der Erschöpfung ihrer Lagerbestände. Die meisten Hersteller beeilten sich, ihre Lagerbestände in der ersten Saisonhälfte zu verkaufen.Die Qualität der Äpfel in den Lagern ging rapide zurück und die Landwirte waren gezwungen, sie zu niedrigen Preisen zu verkaufen.