In naher Zukunft beabsichtigt eine der größten Far Eastern State Farms, mehrere Obst- und Gemüseartikel auf den ausländischen Markt zu bringen.
Wir sprechen über die Staatsfarm "Teplichny", die auf dem Territorium der Stadt Juschno-Sachalinsk betrieben wird. Auf der Grundlage der vom Pressedienst der Verwaltung des Gebiets Sachalin veröffentlichten Informationen beschloss die Verwaltung des landwirtschaftlichen Unternehmens, die Lieferung von 26 Gemüsepflanzen auf den Markt der Länder im asiatisch-pazifischen Raum zu veranlassen.
Um das zu verwirklichen, was geplant war, plant die staatliche Farm, die Fläche der Gewächshauskomplexe, in denen Gemüse auf geschlossenem Boden angebaut wird, mindestens zu verdoppeln.
Es ist bekannt, dass die Staatsfarm Teplichny dem Ministerium für Eigentum und Landbeziehungen der Region Sachalin unterstellt ist. Das Unternehmen ist einer der Hauptlieferanten von Obst- und Gemüsegewächshausprodukten für den Markt von Sachalin und Kurilen.
Es sendet auch frische Waren an Verbraucher in Jakut, Chabarowsk und Kamtschatka. Ein breites Sortiment an Produkten wird von Teplichny und in den Einzelhandelsgeschäften von Primorye präsentiert. Das staatliche Farmmanagement plant jedoch nicht, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, und beabsichtigt, den Handelshorizont zu erweitern.
Daher werden bald sechs bestehende Gewächshausanlagen im Vermögen des Unternehmens zwei weitere Gewächshäuser ergänzen. Es ist bemerkenswert, dass neben Gewächshäusern ein Energiezentrum auf der Grundlage der staatlichen Farm errichtet wird, die ausschließlich von Teplichny bereitgestellt wird, sowie ein Zentrum für die Verteilung und Verarbeitung von Pflanzen.
Diese und andere Innovationen werden es der staatlichen Farm ermöglichen, die jährliche Produktivität auf bis zu zehntausend Tonnen zu steigern (von den derzeit verfügbaren siebentausend Tonnen).