Apfelbäume und Birnen gehören fast immer zu den ersten Bäumen, die im Garten gepflanzt werden, und der Unterschied besteht nur in der Wahl der Sorte, bei der jeder Gärtner seinen persönlichen Vorlieben folgt. In diesem Artikel empfehlen wir Ihnen, sich mit den grundlegenden Merkmalen und Regeln des Anbaus einer Birne der alten französischen Sorte Abbot Vettel (oder einfach Abbot) vertraut zu machen, die zusammen mit vielen russischen Kultursorten viele Vorteile bietet.
Beschreibung und Eigenschaften der Sorte Abbot
Vermutlich erschienen die ersten Bäume der Abt-Selbstbirnenbirne im 15. Jahrhundert in Frankreich und haben sich seitdem nicht nur in ihrer "Heimat", sondern auch außerhalb verbreitet - insbesondere in Italien und Spanien. Auf dem Territorium der Russischen Föderation ist die Sorte weniger verbreitet, aber diejenigen, die bereits versucht haben, sie an ihren Standorten anzubauen, werden sich wahrscheinlich nicht weigern, diese Erfahrung zu wiederholen.
Wissen Sie? Birnenholz zeichnet sich durch hohe Festigkeit aus und wird daher bei der Herstellung von Musikinstrumenten, Küchengeräten und sogar Linealen für Architekten verwendet, da alle diese Produkte langlebig und nicht verformt sind.
Die Bäume der Birne „Abtei“ sind mittelgroß (bis zu 5 m hoch) und haben eine breite Krone in Form einer Pyramide. Die erste Obsternte kann bereits im vierten Jahr nach dem Pflanzen der Sämlinge erzielt werden. Es handelt sich um große (bis zu 250 g), längliche birnenförmige Früchte. Unter der dünnen, leicht aufgerauten grün-gelben Schale befindet sich ein milchig gefärbtes Fruchtfleisch, das sich durch hohe Saftigkeit und Aroma auszeichnet.Der Geschmack von reifen Früchten ist süß mit einem leicht würzigen Abgang. Sie können bis zu vier Monate lang frisch gehalten werden, müssen dafür jedoch in einem kühlen und dunklen Raum aufbewahrt werden. Bäume erreichen ein Maximum an Früchten, das näher an acht Jahren liegt. Im Allgemeinen hält eine stabile Fruchtbildung 10-15 Jahre.
Vor- und Nachteile der Sorte
Wie jede andere Sorte hat der Abt seine Stärken und Schwächen, die sich direkt auf die Wahl der Gärtner auswirken.
- Die Vorteile dieser Birne umfassen die folgenden Eigenschaften:
- gute Präsentation der Frucht;
- ausgezeichneter Geschmack, die Süße reifer Birnen;
- die Möglichkeit der Langzeitlagerung von Birnen im Vergleich zu vielen anderen Sorten;
- Transport ohne Verlust von Warenmerkmalen;
- hohe Resistenz gegen Volkskrankheiten: Schorf, schwarzer Krebs, Bakteriose, Fäulnis;
- Selbstbestäubung.
- Die Nachteile dieser Birne:
- Geringe Frostbeständigkeit der Pflanze, aber dieses Problem kann durch die Organisation eines Winterschutzes gelöst werden.
Regeln für die Auswahl der Sämlinge zum Pflanzen
Die Wahl des richtigen Sämlings ist der erste Schritt, um köstliche Abbot-Birnenfrüchte zu erhalten. Ein- oder zweijährige Jungpflanzen mit einem gut entwickelten und gesunden Wurzelsystem wurzeln am besten, daher sollten Sie zuerst auf solche Fälle achten.
Wichtig! Vor dem Pflanzen der Birne auf der Baustelle ist es besser, den Sämling in einem kühlen Raum zu halten, ohne den Landklumpen abzuschütteln. Um ein optimales Feuchtigkeitsniveau aufrechtzuerhalten, ist es möglich, das Rhizom zusätzlich mit feuchtem Material zu umwickeln und das Rhizom zur Langzeitlagerung mit feuchtem Sand, Torf oder Sägemehl zu gießen.
Bei genauer Betrachtung Achten Sie auch auf den Zustand des Stielteils. Schließlich müssen alle Äste wie Wurzeln elastisch sein, ohne das geringste Anzeichen von Fäulnis oder Schädigung durch Insektenschädlinge. Dies gilt auch für gleichmäßig grüne Blattplatten, auf denen keine Flecken oder Löcher von Schädlingen vorhanden sein dürfen.
Optimale Bedingungen für den Anbau von Abtbirnen
Nachdem Sie den Abt Birnensämling ausgewählt haben, ist es Zeit, einen geeigneten Standort für seine Pflanzung zu suchen und alle vorbereitenden Aktivitäten darauf durchzuführen. Das Pflanzen von Jungpflanzen selbst sollte gemäß den empfohlenen Bedingungen und Technologien des Verfahrens erfolgen, um in Zukunft eine stabile Ernte zu gewährleisten.
Auswahl eines Landeplatzes
Abt Vettel gehört zu mittelgroßen Sorten, Das bedeutet, dass Sie für einen Baum mindestens 9-10 m² freien Platz benötigen. Beim Massenanbau von Obstbäumen beträgt das ideale Muster für das Pflanzen von Birnen dieser Sorte 4 m zwischen benachbarten Bäumen und mindestens 5 bis 6 m zwischen den Reihen. Der Standort sollte an einem gut beleuchteten Ort sein, der vor Zugluft und plötzlichen Windböen geschützt ist. Darüber hinaus ist es bei der Auswahl eines Gebiets ratsam, Optionen mit geringem Grundwasservorkommen vorzuziehen, um eine Überfeuchtung des Bodens und den Verfall des Wurzelsystems der Birne zu verhindern.
Wissen Sie? Um beim Kauf eine wirklich süße und saftige Birne zu wählen, sollten Sie sich auf das Aroma der Früchte konzentrieren: Wenn der Geruch von ihnen angenehm und gut wahrnehmbar ist, ist die Birne selbst sehr lecker. In Abwesenheit von Aroma sind die ausgewählten Birnen entweder unreif oder werden in einer Luft-Gas-Umgebung gelagert, die dazu beiträgt, nur ihr Aussehen und nicht ihren Geschmack zu bewahren.
Geeigneter Boden
Boden für Birnen Abt kann jeder sein, die Hauptsache ist ein neutraler Säuregehalt und eine ausreichende Menge an Nährstoffen in der Zusammensetzung. Seit Herbst wurde abgereicherten lehmigen oder sandigen Lehmsubstraten Humus in einer Menge von 1 Eimer organischer Substanz pro 1 m² Territorium zugesetzt, und zu saure Böden können mit Kalk (0,5 kg pro 1 m²) bestreut werden, wodurch diese Indikatoren normalisiert werden.
Termine für das Boarding
Der genaue Zeitpunkt für das Pflanzen einer Birne der beschriebenen Sorte hängt von der Klimaregion ihres Anbaus ab: Im zentralen oder südlichen Teil der Russischen Föderation ist das Pflanzen von Jungpflanzen im Frühjahr und Herbst erlaubt, im nördlichen Gebiet ist es jedoch besser, keine Risiken einzugehen und Birnen nur im Frühjahr zu pflanzen, wenn die Gefahr von Rückfrösten besteht. Während der Winterpflanzung können unreife Sämlinge selbst dann keine Wurzeln schlagen, wenn ein angemessener Winterschutz organisiert ist.
Landetechnik
Das Pflanzen der Abtbirne beginnt mit der Vorbereitung des Standortes (mindestens zwei Wochen vor dem Eingriff) und sorgt für die Reinigung von Unkraut, das Graben, Nivellieren und Organisieren von Pflanzlöchern mit einem Durchmesser von 80 cm (mit einer Tiefe von 100-120 cm). Für die Frühjahrspflanzung werden solche Gruben entweder im Herbst oder zwei Wochen vor dem Pflanzen vorbereitet und eine Weile stehen gelassen, damit sich der Boden absetzen kann.
Die Landetechnologie selbst bietet die folgenden Aktionen:
- Am Boden des organisierten Lochs muss eine Drainageschicht aus gebrochenem Ziegelstein gelegt und ein kleiner Erdhaufen gebildet werden, der so hoch ist, dass der Wurzelhals des Sämlings nicht tief in den Boden eindringt, sondern leicht über der Oberfläche liegt.
- Fahren Sie dann einen Stützpfahl in die Mitte der Grube.
- Legen Sie die ausgewählte Pflanze auf den Hügel, verteilen Sie ihre Wurzeln vorsichtig und füllen Sie sie mit Erde. Achten Sie darauf, dass zwischen den einzelnen Wurzeln kein freier Raum ist.
- Fügen Sie die erforderliche Menge Substrat hinzu und verdichten Sie es.
- Binden Sie den Sämling mit einem Bindfaden in Form der Nummer 8 an den ausgewählten Träger.
- Bilden Sie einen Stamm in der Nähe des Rumpfes und gießen Sie eine niedrige Walze aus dem Boden in einen Kreis.
- Gießen Sie die Pflanze reichlich und geben Sie mindestens 3-4 Eimer Wasser für einen Baum aus.
- Sobald die Feuchtigkeit vollständig absorbiert ist, eine Schicht Mulch aus Humus oder Torf auftragen.
Video: Birnensämlinge pflanzen
Zusätzlicher Dünger oder Bewässerung in den ersten Wochen ist nicht erforderlich. In Bezug auf die Luftfeuchtigkeit ist es jedoch besser, den Zustand der oberen Bodenschicht im nahen Stammkreis zu überwachen. In trockenen Zeiten müssen Sie die Erde regelmäßig befeuchten.
Landeregeln
Trotz der Tatsache, dass der gesamte Prozess des Pflanzens der Abtbirne gemäß dem allgemeinen Umsetzungsschema durchgeführt wird, sind in diesem Fall einige Regeln besonders wichtig. Zunächst lohnt es sich, folgende Nuancen zu beachten:
- Düngung des Standortes mit Phosphoritmehl und Superphosphat (in Granulat- oder Pulverform) bereits im Stadium der Herbstvorbereitung;
- Wenn ein Sämling mit einem geschlossenen Wurzelsystem gepflanzt wird, wird er zusammen mit dem Boden in das Loch gelegt und füllt einfach ein frisches Substrat auf.
- Die Entwässerungsschicht muss sich am Boden des Landelochs befinden, insbesondere wenn sich das Grundwasser nahe an der Oberfläche befindet.
- Beim Pflanzen sollte der Wurzelhals des Sämlings immer über dem Boden bleiben.
- Für eine bessere Stabilität ist es wünschenswert, den Stamm einer jungen Pflanze an einen daneben gefahrenen Holzpfahl zu binden.
- Nach Abschluss des Pflanzvorgangs entsprechend dem Durchmesser des Stammkreises ist es nützlich, eine Walze vom Boden aus anzuordnen und eine Aussparung von fünf Zentimetern daneben zu bilden, um eine bessere Bewässerung zu erreichen.
- Wenn möglich, werden Birnen der beschriebenen Sorte am besten neben den Apfelbäumen gepflanzt, wobei zwischen den Bäumen mindestens 4–5 m Freiraum verbleiben.
Abbat Pear Care Regeln
Bald nach dem Pflanzen der Abtbirne beginnt der Prozess der weiteren Langzeitpflege, der mehrere grundlegende Maßnahmen kombiniert: Gießen, Düngen, Düngen, Beschneiden und sogar Tünchen, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat.
Bewässerung
Die beschriebene Sorte zeichnet sich durch eine hohe Trockenresistenz aus, so dass die Birne nicht häufig stark gegossen werden muss. Die Befeuchtung des Bodens unter einem jungen Sämling wird einmal pro Woche durchgeführt, aber ein erwachsener Baum kann während der gesamten Vegetationsperiode nur 3-4 Mal bewässert werden. Im letzteren Fall spielen jedoch die Wetterbedingungen eine wichtige Rolle, daher muss bei längerer Dürre die Anzahl der Bewässerungen erhöht werden (die Bodenfeuchtigkeit ist besonders wichtig beim Legen von Fruchtknospen und bei der Bildung von Früchten). Ein erwachsener Baum kann bis zu 15 Liter in der Sonne erhitztes Wasser aufnehmen, das in ein Loch um den Stammkreis gegossen wird.
Top Dressing
Nach dem Pflanzen der Abtbirne auf dem Gelände wird der Dünger des Baumes erst im dritten Jahr nach dem Pflanzen benötigt. Typischerweise ist die Erde mit organischen Nährstoffen angereichert, die 2-3 Mal im Jahr (hauptsächlich im Herbst) verrotteten Mist oder Humus in den Stammkreis einbringen.
Wichtig! Bei Wurzeldünger mit organischen Substanzen ist es notwendig, die Birne im Voraus zu gießen, um eine Verbrennung des Wurzelsystems zu verhindern.
Im Frühjahr werden Birnendünger mit stickstoffhaltigen Gemischen durchgeführt: Harnstoff, Nitrat, Ammoniumsulfat (vor dem aktiven Wachstum und der Entwicklung von Sprossen) und anschließend mit Phosphor-Kalium-Mineralverbindungen, die besonders für die Blüte von Bäumen und die Bildung von Früchten relevant sind. Die Methode zur Einführung von Nährstoffen kann entweder Wurzel (verdünnte Düngemittel werden in den stielnahen Kreis gegossen) oder Blatt sein, wenn flüssige Mineraldünger auf die Triebe und Blätter der Pflanze gesprüht werden.
Krone zuschneiden und formen
Die Abtbirne muss nicht beschnitten werden und bildet ohne solche Störungen immer eine proportionale und schöne Krone. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein hygienischer Schnitt und ein Anti-Aging-Schnitt überflüssig sind. Normalerweise werden sie zweimal im Jahr durchgeführt:
- im Frühjahr werden tote, kranke und gefrorene Äste von den Bäumen entfernt;
- Im Herbst besteht die Hauptaufgabe der Gärtner darin, "leere", nicht fruchtbare Triebe zu entfernen, obwohl der Anti-Aging-Schnitt alle 2 oder 3 Jahre durchgeführt werden kann.
Video: Birnenschnitt
Whitewashing
Das rechtzeitige Tünchen der Birnenstämme garantiert den Schutz des Baumes vor Sonnenbrand, Frost, Schädlingen und sogar Nagetieren. Daher wird der Eingriff meistens im Herbst durchgeführt, bevor ein Winterschutz organisiert wird. Zur Herstellung einer Tünche wird 1 kg Ton mit 2 kg Kalk gemischt und die resultierende Zusammensetzung mit einem Eimer Wasser gegossen. Nach vollständiger Auflösung der Komponenten wird mit einem Bleaching-Pinsel eine homogene Mischung auf den Baumstamm aufgetragen.
Wintervorbereitungen
Beim Anbau von Sorten in den südlichen Regionen benötigen erwachsene Pflanzen keinen ernsthaften Schutz, was nicht über Bäume gesagt werden kann, die in der mittleren Klimazone oder in den nördlichen Regionen der Russischen Föderation wachsen. Alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Vorbereitung von Bäumen auf Winterkälte umfassen Folgendes:
- Mulchen des Wurzelhalses mit einer Kompostschicht (die Höhe der Mulchschicht sollte mindestens 30 cm betragen).
- Unterschlupf mit Agrofaser (normalerweise wird ein Baumstamm mit Material umwickelt).
- Befestigung einer wärmeisolierenden Schicht (typischer für die nördlichen Anbaugebiete).
Video: Birnen für den Winter vorbereiten
Abbé Pear Sortenkrankheiten und Schädlinge
Abt Vettel gehört zu den Sorten, für die Standardkrankheiten und Schädlinge praktisch furchtlos sind, aber es lohnt sich immer noch nicht, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens vollständig auszuschließen. Die bekanntesten Probleme in diesem Fall sind:
- Mehltau (Leinen) - eine Pilzkrankheit, die durch das Auftreten einer puderweißen Beschichtung auf den Blütenständen und Blättern der Pflanze gekennzeichnet ist, die nach einer Weile eine rötliche Färbung annimmt. Beschädigte Teile trocknen schnell aus und fallen ab, was sich auf die Fülle und Qualität der Ernte auswirkt. Zur Vorbeugung entfernen Gärtner beschädigte Blattplatten, gefolgt von deren Verbrennung, und behandeln die Birnen mit einer einprozentigen Lösung von Kaliumpermanganat. Im Kampf gegen die Krankheit werden systemische Fungizide, beispielsweise Fundazol oder Sulfit, wirksam sein.
- Schorf- eine Pilzkrankheit, die sich in Olivenflecken auf der Innenseite der Blattplatten einer Birne manifestiert. Alle von ihnen haben eine kleine Samtbeschichtung und breiten sich schließlich auf andere Teile des Baumes aus, insbesondere auf Früchte. Unter den wichtigsten Präventionsmethoden wird die Einhaltung der Anforderungen der landwirtschaftlichen Anbautechnologie und die rechtzeitige Entfernung toter Birnen hervorgehoben. Zur Behandlung beschädigter Bäume wird üblicherweise eine Lösung aus Kupfersulfat und Kalk verwendet oder mit einer Bordeaux-Mischung besprüht;
- Rußpilz - eine Krankheit, die ausschließlich die Blätter und Früchte der Abtbirne betrifft, auf denen sich im Laufe der Zeit ein schwarzer, rußähnlicher Überzug bildet. Diese Krankheit ist gefährlicher für schwache Sämlinge, denen Nährstoffe fehlen. Insekten sind die Hauptträger der Krankheit, daher basiert die Hauptprävention eines solchen Pilzes auf der rechtzeitigen Bekämpfung von Schädlingen und regelmäßigen Behandlungen mit den Fungiziden "Calypso" und "Fitoverm". Letzteres wird oft zur Behandlung von Birnen verwendet, nur die Dosierung muss erhöht werden.
Von den Schädlingen "interessiert" sich Abb's Birne gelegentlich für Blattläuse und Gallmilben, die Säfte aus den Blättern eines Baumes saugen. Sie können Insekten bei einer Sichtprüfung von Blättern und Trieben bemerken. Um das Problem zu beheben, verwenden sie normalerweise Actellik, Aktaru oder andere ähnliche Medikamente. Im Allgemeinen ist die Birnensorte Abbot Vettel ein würdiger Konkurrent einheimischer Sorten und kann den Gärtner unter geeigneten Wachstumsbedingungen jährlich mit einer stabilen und schmackhaften Ernte saftiger Früchte verwöhnen.